Jump to content

motorrad im wohnwagen transportieren


mar69war
 Share

Recommended Posts

Mir war das damals zu heikel, die ganze Kiste hinten aufzufräsen. Das wird sicher auch nicht jeder TÜVer in DE durchwinken, würd' ich mal vermuten.

Ich habe einen kleinen Knaus BJ 1967. Der hat direkt neben dem Eingang eine kleine Sitzecke verbaut. Siehe Foto, auf dem ich im Türrahmen stehe.

 

WP_20160419_18_03_24_Pro.thumb.jpg.2baec08570d419f7320c596a2ca34cf1.jpg

 

Ich habe einfach einen der Sitze (den hinteren) abnehmbar gemacht.

 

Die Sitzpolster sind inkl. Holzbrett sowieso abnehmbar, daher musste ich nur den Rahmen von den Wänden trennen (Fuchsschwanz) und eine Möglichkeit mit Winkeln und Ösen schaffen, diesen wieder einzuhängen. ist ja eh nur dünnes Sperrholz.

 

Ich musste dann tatsächlich nur noch den Lenker abbauen und konnte den Bock dann quer reinschieben. Verzurrt habe ich das mit Gurten am Bett, welches unten Löcher zur Befestigung hatte. Die 5min Lenkergeschraube haben mich nie genervt.

 

Hat fast 2 Saisons gut funktioniert, dann hab ich mir n Vivaro gekauft. Den WoWa hab ich immer noch ;)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Mir fällt da nur der Knaus Tango ein, der hat eine recht breite Tür direkt hinten und wenn ich mich recht entsinne, auch Ösen im Innenraum für solche Aktionen. Das ist zwar kein Umbau aber evtl eine Alternative

Früher Tango vom atu und dann wars der Knaus Sport &Fun

beide sauteuer egal wie alt und Zustand.

alternative je nach Budget Knaus Deseo Transport.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mar69war:

leute, bei aller liebe, es soll bezahlbar bleiben. für dieses geld....................................

was weiss ich denn, was man sich alles zulegen kann!

ich möchte nicht 13tsd aufwärts für transport und bischen schlaffen ausgeben!

Du hast kein Limit genannt..... also....

wolltest nur Möglichkeiten hören...

Und der komplette Caravansektor ist teuer...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 3 Stunden schrieb Dani90:

Du hast kein Limit genannt..... also....

wolltest nur Möglichkeiten hören...

Und der komplette Caravansektor ist teuer...

 

Verstehe ich nicht: Er hat eigtl. nur gefragt was wir vom Zersägen eines "normalen" Wohnwagen halten, die Vorschläge mit Knaus, Tango habt Ihr ihm doch "aufgezwungen"!!! :lol3:

13tsd für 'nen Tango....da würde ich auch lieber einen gebrauchten, ausgebauten Trapo kaufen. 'nen gut erhaltenen ~10-15 Jahre alten, mittelgroßen Wohnwagen kriegt man für unter 5 Scheine. Da dann vernünftig (!!) eine Heckklappe einzubauen, welche auch den TÜV-Segen kriegt, finde ich eine Super Idee. Gelegentlich findet man aber bereits umgebaute, für wenig Geld bei R4Fun im Anzeigenmarkt.

Link to comment
Share on other sites

Ist euch mal aufgefallen, dass ganz viele dieser umgebauten Wohnwägen nur noch wenige Monate TÜV haben?!? Ich hatte selbst mal mit so einem Gedanken gespielt, ich arbeite in der Reisemobilbranche und habe vorher viel Infos und Erfahrungen einholen können. Wir haben 2x Täglich den TÜV im Haus usw...Der TÜV war von meiner Frage nicht sehr angetan (obwohl er sonst sehr lösungsorientiert ist). Er meinte dass es unter gewissen Umständen geht, aber das beginnt schon beim Aufbau vom Wohnwagen. Grundsätzlich tragen einige der Möbel zur Statik bei und ein Ausbau solcher kann schon kritisch werden. Daraufhin hatte ich ihn mit diversen Verkaufsanzeigen aus R4F und Kleinanzeigen konfrontiert, mit der Aussage:" schau mal, die haben TÜV" worauf er erwiderte: "schau mal, nur noch wenige Monate" ;)

So ein Umbau ist grundsätzlich nicht unmöglich, aber eben auch nicht günstig, wenn es korrekt sein soll. 

 

Link to comment
Share on other sites

Wieviel du investieren möchtest, wissen wir immer noch nicht :confused:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/knaus-sport-fun/869259632-220-6245

Mal einer für unter 5K

Da brauchst du nicht basteln, die Hecktüre ist groß genug, Zurrpunkte sind serienmäßig und ganz wichtig.....das Teil hat den Tüv Segen :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem bei Wohnwägen ist der,

das nahezu  keinerlei Zuladung möglich ist. Da können wenns dumm läuft noch 150kg eingeladen werden. Ergo wenn ein Wohnwagen dafür geeignet ist Lasten zu laden wird ein verstärktes Fahrwerk ab Werk verbaut, was wiederum teuerer ist...

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 2 years later...
Am 27.5.2021 um 00:08 schrieb ChristianK:

TÜV abgenommen als Anhänger geschlossener Kasten für Motorrad Transport. Passen jetzt 2 Crossmaschinen rein😉

IMG_20201017_130913.jpg

IMG_20201017_130918.jpg

IMG_20201017_130923.jpg

IMG_20201021_172042.jpg

IMG_20201021_172046.jpg

IMG_20201021_172100.jpg

IMG_20201021_172105.jpg

IMG_20201021_172121.jpg

IMG_20201030_210444.jpg

IMG_20201101_143805.jpg

IMG_20201103_193611_693.jpg

IMG-20201022-WA0000.jpg

IMG-20201022-WA0007.jpg

IMG-20201022-WA0020.jpg

Hallo,

 

Wie hast Du das mit dem Boden hinbekommen? Sind da nochmal Verstärkungen drin? Oder stehen die Motorräder einfach auf dem Boden.

Ich hab nen Tabbert 3300N bj 80 und plane das Heck so in der Art umzubauen. Habe ein paar Wasserschäden beseitigt und die Wände ubd Dach komplett neu aufgebaut, aussen mit GFK.

Das Heck links und rechts hab ich von Grund auf verstärkt, damit kann ich den Wohnwagen durch die Gegend schieben.

 

Der Wohnwagen hat noch ein komplettes Metallgestell mit 4 Querstreben unter dem Holz.

Wenn ich da eine Schiene von einem Motorradanhänger auf alle 4 Verstrebungen lege, ist das Gewicht schön verteilt.

Vorne mit ner Wippe fürs Vorderrad und hinten dann mit Spannguten abgespannt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.