Jump to content

Ktm exc Enduro bremspumpe mit Supermoto Motomaster Bremssattel

Recommended Posts

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich habe den Seriensattel gegen einen Motomaster 4 Kolben getauscht. Pumpe ist die normal Brembo Enduro Pumpe.

Beim Wechsel des Sattels (dieser ist neu) ist das System logischerweise leer gelaufen und ich habe versucht es aufzufüllen/entlüften.

Probiert habe ich bisher die Standart Pumpmethode von Hand und mit der Spritze durch die Entlüftungsschraube.

Ich habe die Original Leitung verwendet und diese mit der Schraube für den Originalen Motomastersattel befestigt. Das ist von aussen betrachtet auch alles dicht, jedoch bekomme ich einfach keine Druckpunkt hin. 

Meine einzige Theorie ist, dass die Originale Pumpe zu wenig Kapazität für den neuen Riesen Bremssattel hat. Aber ich habe schon oft genug auf TikTok YouTube was auch immer gesehen das diese Kombination gefahren wird.

ich bitte euch um Hilfe 😅

IMG_9800.jpeg

Wie entlüftest du denn?

Normalerweise gehst du so vor:

1. Bremsflüssigkeit einfüllen
  2. Mit dem Bremshebel pumpen
  3. den Hebel festhalten
  4. Entlüftungsschraube auf
  5. Entlüftungsschraube zu
  6. Hebel loslassen

und wieder von vorne ... zwischendurch die Suppe von oben nachkippen, damit du dir nicht wieder neue Luft von oben nachziehst.

Wenn dann unten keine Bläschen mehr kommt und du immer noch keinen Druckpunkt hast, machst du das gleiche nochmal, drehst aber oben die Entlüftungsschraube auf/zu.

Oder du nutzt sowas hier https://weber-werke.de/Vakuum-Bremsentlueftungs-Set?srsltid=AfmBOoq46D-Zuv27u8Vdv826XacW4u4Dz9WdkRH218lUADOnfPcsai5x

Am 20.2.2025 um 11:25 schrieb Balko:

Wie entlüftest du denn?

Normalerweise gehst du so vor:

1. Bremsflüssigkeit einfüllen
  2. Mit dem Bremshebel pumpen
  3. den Hebel festhalten
  4. Entlüftungsschraube auf
  5. Entlüftungsschraube zu
  6. Hebel loslassen

und wieder von vorne ... zwischendurch die Suppe von oben nachkippen, damit du dir nicht wieder neue Luft von oben nachziehst.

Wenn dann unten keine Bläschen mehr kommt und du immer noch keinen Druckpunkt hast, machst du das gleiche nochmal, drehst aber oben die Entlüftungsschraube auf/zu.

Oder du nutzt sowas hier https://weber-werke.de/Vakuum-Bremsentlueftungs-Set?srsltid=AfmBOoq46D-Zuv27u8Vdv826XacW4u4Dz9WdkRH218lUADOnfPcsai5x

Habe es heute probiert nach deiner Anleitung und es hat geklappt danke dir

• Thanks 1