Jump to content

Übersetzung, kurze Frage


gasafschick
 Share

Recommended Posts

Moin Leute. Und zwar baue ich gerade meine swm 500 zur Sumo um. Jetzt hätte ich eine Frage zur Übersetzung bzw das Verhältnis vom Kettenrad zum Ritzel.

Original wäre 15/42. Bei meinem Supermoto Felgensatz war ein 38 Kettenblatt montiert, vorne hab ich 14 also komme ich auf eine ähnliche Übersetzungen.

 

Was meint ihr, gibt es Nachteile hinten ein kleines Kettenblatt zu fahren?

 

Für paar Tipps wäre ich dankbar

 

Grüße Rudi

 

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man wenn man beides montieren kann, also z.B. 14/39 oder 15/42 oder gar 16/45, dann sollte man lieber die Größere wählen. Der genannte Grund war der Verschleiß der Kette, weil diese am kleineren Ritzel einen kleineren Radius laufen muss (mehr „knickt“)... ob das irgend eine Lehrbuchheorie ist oder tatsächlich was dran ist kann ich nicht sagen.

 

Mir würde das geringere Gesamtgewicht des ganzen Kettenkits eher Zusagen  (kleinere Ritzel, kürzere Kette) 

 

Link to comment
Share on other sites

Weil das größere Kettenrad einen anderen, schlechteren Drehpunkt für die Kette bietet und somit das Federbein als Hebel anders beansprucht. Das hat Auswirkungen auf die Dämpfungscharakteristik des Federbeins und entsprechende Geometrieveränderungen beim Beschleunigen. Info aus dem Straßenrennsport, aber da fährt man ja auch Motorräder mit Kette.

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ben:

Weil das größere Kettenrad einen anderen, schlechteren Drehpunkt für die Kette bietet und somit das Federbein als Hebel anders beansprucht. Das hat Auswirkungen auf die Dämpfungscharakteristik des Federbeins und entsprechende Geometrieveränderungen beim Beschleunigen. Info aus dem Straßenrennsport, aber da fährt man ja auch Motorräder mit Kette.

watt dat nich all gift :top:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 10 Stunden schrieb Ben:

Weil das größere Kettenrad einen anderen, schlechteren Drehpunkt für die Kette bietet und somit das Federbein als Hebel anders beansprucht. Das hat Auswirkungen auf die Dämpfungscharakteristik des Federbeins und entsprechende Geometrieveränderungen beim Beschleunigen. Info aus dem Straßenrennsport, aber da fährt man ja auch Motorräder mit Kette.

 

Aber meinste nicht, dass dies bei MX'er bereits mit dem Schwingenwinkel berücksichtigt wird (also: dass sie ein Kettenrad mit X Zähnen fahren und die Kettenführung entsprechend ideal läuft)?!? :denk1:

Kann ja auch zuviel "Anti-Squat" geben...... :dali:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.