JoK3r Posted April 18 Report Share Posted April 18 Hallo zusammen, ich besitze seit ca. einem Jahr eine SXV450. Diese habe ich neu aufgebaut und hatte leider bei einer der ersten Probefahrten einen Unfall. Vor Unfall war alles gut. Nach dem Wiederaufbau leuchtet nun die Motorkontrollleuchte. Es wurde unteranderem der Tacho getauscht, da dieser leider kaputt gegangen ist. Es ist nur ein Fehlercode hinterlegt: P1552 Kühlerlüfter Kurzschluss zu Masse. Dieser war allerdings schon vor dem Unfall vorhanden. Dort hat die MKL noch nicht geleuchtet. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Liebe Grüße JoK3r Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted April 21 Report Share Posted April 21 Moin, erst mal wegen dem Fehlercode: Vielleicht ist der Kühlerlüfter ein wenig verzogen, bzw. der Metallrahmen davon oder eine der Kuststoffrippen abgebrochen und blockiert den Lüfter. Wenn der dann angehen möchte und nicht kann -> Fehler. Oder schlicht und einfach der Stecker vom Lüfter ab. Wegen der Motorkontrollleuchte: Eine Möglichkeit wäre, dass der Fall-Sensor in der Airbox hat den Unfaller registriert hat, dadurch alles abgeschaltet wurde (Einspritzung, Zündung, etc.) und natürlich auch Öl in die Airbox gelangt ist und dann im Motor fehlt . Und das zeigt dir die Motorkontrollleuchte an. Oder der Fall-Sensor liegt nach dem Unfaller nicht mehr an der richtigen Stelle. Kann auch sein Nach nem Abflug macht man auf jeden Fall die Airbox mal auf, da drin alles sauber und kuckt auch, ob z.B. der Fall-Sensor noch an seinem Platz ist. Normalerweise bleibt der da auch fixiert, aber je nach Art & Schwere des Unfalls kann der schon mal verschoben sein. Wenn die XV aber trotz korrektem Ölstand, alles sauber, alles da wo es hingehört usw., normal anspringt, anbleibt usw. müsste man sie mal an die Software anstöpseln und evtl. vorhandenen Fehler nochmal auslesen bzw. rauslöschen. Dann dürfte da nix mehr leuchten. Prinzipiell sind solche Ferndiagnosen aber immer schwierig wenn man das Mopped nicht vor sich hat nd alle Details kennt. Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. Cheers Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoK3r Posted April 21 Author Report Share Posted April 21 Moin, danke erstmal für die Antwort. Die XV läuft soweit sauber. Der rahmen des lüfters ist etwas verbogen. Den lüfter selber hab ich schon erneuert. Airbox werd ich mal öffnen und säubern. Der fallsensor zeigt im xv-tuner "safe" an. Ölstand passt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts