Jan-25 Posted April 23 Report Share Posted April 23 Hallo zusammen, kurz zu mir: 28 Jahre, fahre seit 16 Jahren Motorrad, hauptsächlich Straße, zuletzt Speed Triple 1050, bereits erste Rennstrecken-Erfahrungen in Oschersleben gemacht - Bin vor 1,5 Jahren Papa geworden, Speedy stand seitdem nur rum, Straße reizt mich momentan auch einfach nicht mehr - - Möchte unbedingt Supermoto-Rennstrecke ausprobieren! Nun zur eigentlichen Frage... auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten? Budget liegt bei max. 4500€ Lieber eine richtige KTM SMR nehmen oder sind umgebaute Crosser wie RMZ, CRF, YZ genauso für den Start in Ordnung? Bin nicht der beste Schrauber, mal so nebenbei gesagt... - jetzt gibt es Angebote für 4.500€ für eine SMR 2010 mit knapp 40bh oder auch jüngere Baujahre (2014 aufwärts) mit 80+bh... zu was würdet ihr raten, wann werden die meisten Revisionen durchgeführt, hab jetzt 50h, aber auch 80h mal gelesen... - Ziel soll erstmal sein, dieses Jahr 2-3 Wochenendveranstaltungen zu besuchen und erstmal rausfinden, ob es das für mich ist. Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Hänge irgendwie momentan im luftleeren Raum... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted April 23 Report Share Posted April 23 Servus ! Schön dass du die anmeldest. Ich hoffe es wird dir gefallen! Für den Start geht das schon. Gibt aber für KTM und Husqvarna die meisten Sachen. Und die Japaner haben manchmal noch 4 Gang und sone Pisse. Je nachdem... Solange das gut gewartet ist, ist das nicht so wichtig. Ob jemand alle 40h oder 50 schaut. Wiederverkaufsgeschichte ist bei den Traktoren aus Österreich auch besser. Ich schreibe dir mal privat noch. LG Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted April 23 Report Share Posted April 23 Alle Japaner haben seit den 80ern 5 Gänge da kannste getrost zugreifen. Ich höre eher bei älteren KTMsen immer wieder was von Wasserpumpenproblemen. Die Japsen laufen meiner Meinung nach zuverlässiger- Ich würde bei gebrauchten Mopeds IMMER 1k extra kalkulieren und den Kolben/Zylinder checken lassen. Ich unterstelle mal, dass das fast jeder "schön" redet, was die Kisten runter haben. Intervalle mit 50BH bedeuten bei Anfängern, die vllt noch nicht so viel fahren ca 2 Saisons. Lass dich nicht von dem ganzen BlingBling blenden, wie farblich passend eloxierte Schräubchen oder Deckeln oder so ... das wird später "wichtig" Ich mache gerade meine 18er YZF verkaufsready, können wir gerne per PN drüber reden 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted April 24 Report Share Posted April 24 50 BH in 2 Saisons. Ich (Anfänger) wär froh ich wär in meinen 5 Saisons auch nur in die Nähe von 50 BH gekommen😂 Bei dem Hobby sollte man eh immer was auf Seite haben. Von daher ist der Tipp gut. Schnapp dir jmd der vlt etwas Ahnung von der Materie hat. MMn macht man mit ner auch mit ner SMR ab 2004/2005 nix verkehrt wenn der Rest passt. Hab ich auch damit angefangen. Am Ende des Tages ist es aber wie immer: Steckt man net drin. Drankommen kann leider immer was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted April 25 Report Share Posted April 25 (edited) Es gibt auf Kleinanzeigen eine 2016 FS für 4800€ wo ich definitiv weiss dass da nichts dran ist, hat zwar viele Stunden runter aber läuft wie ein Uhrwerk. Generell würde ich immer dazu tendieren so neu wie möglich zu kaufen und dafür lieber ein paar Zubehörteile wegzulassen. Sprich lieber eine ori kiste die 5 Jahre jünger ist, als was älteres mit viel bling dran. Guck dir die FS mal an. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/husqvarna-fs-450/2620666595-305-19167?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Edited April 25 by Domay 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted April 25 Report Share Posted April 25 vor einer Stunde schrieb Domay: Es gibt auf Kleinanzeigen eine 2016 FS für 4800€ wo ich definitiv weiss dass da nichts dran ist, hat zwar viele Stunden runter aber läuft wie ein Uhrwerk. Generell würde ich immer dazu tendieren so neu wie möglich zu kaufen und dafür lieber ein paar Zubehörteile wegzulassen. Sprich lieber eine ori kiste die 5 Jahre jünger ist, als was älteres mit viel bling dran. Guck dir die FS mal an. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/husqvarna-fs-450/2620666595-305-19167?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Hab ich ihm schon geschickt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCLC4 Posted April 25 Report Share Posted April 25 Moin, Habe es zwar selber nicht gemacht aber würde immer empfehlen eine Supermoto out of the Box zu kaufen. Dann gibts es für alles Ersatzteile und Reparaturleitfäden. Nen Kollege hat sich ein YZF 2008 ehemaliges Meisterschaftsbike gekauft und wenn du da Probleme hast muss man erstmal durchblicken durch verschiedenen Komponenten. Deshalb würde ich mir immer das neueste fürs Budget holen (Laufleistung egal) und 2-3k in der Hinterhand für kommende Reparaturen. Falls was am Motor/Fahrwerk kommt wird dann alles aus deiner Hand oder von dir beim instandsetzer erledigt und du weißt was du hast. Das einfache Schrauben lernt man auch recht schnell, YouTube oder das Forum hilft und viel wird nicht benötigt. Ich sehe oft bei den EXCs das der Motor frisch sein soll aber es gibt keine Rechnung vom instandsetzer und wenn selbst gemacht auch keine teilerechnungen oder Bilder. Oder der Vorbesitzer hat alles machen lassen. Aber der gibt in der Regel Unterlagen von Instandsetzungen oder Service mit weil der das entsprechend eingepreist hat. Grüße und viel Spaß beim Supermoto schnuppern, hoffentlich bleibst du dabei und es ist was für dich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCLC4 Posted April 25 Report Share Posted April 25 Ich weiß nicht von wo du kommst aber ich bin oft in Pottendijk Niederlande bei Emmen und dort ist immer einer von Laps4U mit 4-10 Husqvarna FS450 leihmotorräder. Ich hatte mal mit ihm gesprochen und du kannst für 150€ oder 200€inkl Sprit, Streckenmiete und Sturzversicherung weiß ich nichtmehr genau den ganzen Tag also 2,5H Supermoto fahren. Das nehmen wohl viele SS Fahrer die sonst in Assen sind zum schnuppern in Anspruch. Allerdings finde ich online nichts. Vielleicht findest du den bei Facebook das habe ich selber nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted April 25 Report Share Posted April 25 Ende der Saison steht auch meine Honda zum Verkauf ,falls du ne Rakete brauchst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan-25 Posted April 26 Author Report Share Posted April 26 Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Infos. hab eine gefunden, die gut für mich passen könnte. Smr von 2010 • geschätze 35-40 bh • als Trainingsbike auf Kartstrecken genutzt • 2013 Ventilspielkontrolle (angeblich?!) • stand seit 2013 als Deko im Büro • dieses Jahr Vergaserreinigung, Ölwechsel, Spritwechsel, Bremsflüssigkeit neu und neue Batterie (Kommt von Langstreckenrennen) - leider Delle in der Felge, aber angeblich nicht spürbar - Reifen alt - ansonsten auch kein Zubehör 4000€ - Preislich ok? Bitte mal um Einschätzung ✌🏼 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCLC4 Posted April 27 Report Share Posted April 27 Von Motorrädern die 10 Jahre oder länger gestanden haben bin ich kein Fan. Mit der beschädigten Felge und neue Slicks die du benötigst liegst du preislich schon bei der von Domay vorgeschlagenen FS und vielleicht geht da ja noch was. Geschätzte Betriebsstunden heißt für mich immer unbekannt viel gelaufen weil nicht belegbar. Ist weder positiv noch negativ heißt einfach nur sorgfältig den Zustand überprüfen. Ich würde lieber zu Einspritzer tendieren außer die Vergaser liegt preislich bei 3-3,5k. Bei den Einspritzern werden die Stunden auch im Steuergerät gezählt und können ausgelesen werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted April 27 Report Share Posted April 27 würde ich auch nicht nehmen die ktm... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan-25 Posted June 2 Author Report Share Posted June 2 So ich bin nach langer Suche fündig geworden. Es ist eine SMR450 Baujahr 2013 geworden. Erstmal kein Wartungsstau und ich kann direkt fahren. 1. Hat jemand eine Packliste oder ähnliches? Ich habe zwar schon an vieles gedacht, aber ich habe bestimmt noch etwas vergessen. 2. Ich transportiere die Karre im Knaus Wohnwagen, wo ich Abend auch mit Frau und Kind schlafe. Gibt es Tipps, dass der Wohnwagen nicht so nach Sprit etc. riecht? Kann ich dem vorbeugen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted June 3 Report Share Posted June 3 Hier einfach mal eine meiner alten Packlisten (sind meistens identisch je nach Wetterbericht). Home: [ ] Paar Klamotten [ ] Labello YUMA [ ] Kulturbeutel [ ] Medibag [ ] Regenjacke [ ] Bluetooth Box Allerlei: [ ] Pavillon [ ] Spanngurte [ ] Umweltmatte [ ] Hubständer [ ] Reifenwärmer [ ] Kabeltrommel [ ] VL Kabel [ ] Mehrfachsteckdose [ ] Benzin [ ] Kompressor [ ] Reifenmontierer [ ] Ventilausdreher [ ] Slick hinten [ ] Öl [ ] Ratschkasten [ ] Bremsbeläge [ ] Bremsenreiniger [ ] Ballistol [ ] Schlüssel (Maul+Ring) [ ] Schraubendreher + - [ ] Spitzzange + Gripzange [ ] Kabelbinder Kleidung: [ ] Kombi [ ] Helm [ ] Stiefel [ ] Protektor [ ] Handschuhe [ ] 2. Paar Handschuhe [ ] Unterwäsche Camping: [ ] Licht [ ] Gasbrenner [ ] Topf [ ] Besteck [ ] Schlafsack [ ] Decke [ ] Hähnchen [ ] Gnocchi [ ] Tomatensauce [ ] Müsli [ ] Obst Wenn die Kiste in Ordnung ist, riecht da garnix nach Sprit. Hatte ich zumindest bei meiner alten FS nie das Problem. Was vlt als kurz nach Sprit gerochen hat war mein Kanister aber das lag am Kanister selbst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted June 3 Report Share Posted June 3 es fehlt BIER! 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted June 3 Report Share Posted June 3 Scheiße stimmt! Und noch mehr Bier für falschen Reifenpoker😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts