Jump to content

Kaufberatung SM 450


KöPa
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mit dem Sumo fahren beginnen und suche aktuell eine Maschine. Gerne was zuverlässiges. Hab schon gelesen, dass die Japaner da sehr gut sind.

Meine Frage bezieht sich auf eine Husqvarna SM 450, welche für die Kartbahn umgebaut wurde. Ist jemand mal so eine gefahren?
Ich habe eine Bedienungsanleitung auf Englisch gefunden und dort steht ernsthaft, dass man die Ventile nach 15 BH tauschen soll. Ist das deren Ernst? Dasselbe gilt für den Kolben.

Was sind den realistische Intervalle für solch eine Maschine?

Ich bin bei dem Thema etwas sensibel, da von einem Kumpel der Motor seiner 2009 KTM SMR 450 ohne Vorwarnung bei 55 BH abgeraucht ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das kommt auf den Einsatz an. Wenn du ein S1 Fahrer bist und das DIng fährt um die Meisterschaft, dann solltest du kein Geld sparen, sondern deine Wartung der 100%igen Funktionalität unterordnen.

Als Hobbypiloten kannst du den Kolben ca. 50-60h fahren und Ventile sicherlich um 100+ Stunden. Also stark gedehnte Intervalle. Nach 15h tauscht niemand im Hobbybereich die Ventile.

 

Gibt ja auch so extreme Suzukifahrer, die meinen, man müsse selbst nach 200h keinen Motor revidieren. Aber die kenne ich aus Angst nicht persönlich.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

klar fahre ich nicht um irgendeine Meisterschaft mit. Bei mir geht es nur ums Hobby und Spaß.
Der Spaß ist ja leider auch vom Material abhängig. Zuverlässiges Material ist echt nicht zu verachten.

Noch ein paar Eckdaten zur Maschine:

43 BH gesamt
BJ 2010
Die Maschine stammt von Taunus-Moto und ist von denen umgebaut.

War mega geschockt von den Vorgaben.

Kündigen sich Ventile oder ähnliches eigentlich an?

Wie man merkt ich bin absoluter Anfänger und Amateur in dem Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das Ventilspiel regelmäßig einstellst und Protokoll führst, kann man grob sagen wann die Ventile anfangen sich übermäßig zu längen. Dann ist es höchste Zeit zu tauschen. Meistens sind dann auch die Ventilsitze und die Führungen verschlissen.

Ventile können aber auch einfach plötzlich abreißen und damit Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und ggf. noch mehr Teile zerstören.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ventile kündigen sich in der Regel nicht an, kannst wirklich nur nach Längung gehen. Geht aber auch komplett ohne Vorankündigung.

Hab mal ne SMRR gekauft mit 60 Betriebsstunden, da waren schon 2 Satz gebrauchte Ventile dabei weil sie alle 30h getauscht wurden.

denke nicht, dass man unbedingt alle 30h tauschen muss. Aber wenn so n Ventil dass mal abreißt wird es halt richtig teuer....

Edited by kingz
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.