Spöcki_75 Posted June 3 Report Share Posted June 3 Hallo zusammen, ich habe ein Fahrergewicht von 80kg, Plus Lederkombi und Stiefel dann irgendwas über 90. Welche Feder sollte ich hinten verbauen. Bei mir ist eine 58er verbaut was mir etwas viel vorkommt bzw krieg ich den Durchhang aus dem Handbuch garned hin. Ne 48er hätte ich noch da, ist das wiederum zu wenig? Danke für die Tipps Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted June 3 Report Share Posted June 3 Hatte fast identische Gewichtswerte (damals zwischen 85/90 Kilo angezogen) und mir wurde beim Fahrwerksspezi eine 54er verbaut. Sollte zur Orientierung helfen Mit der 48er wärst du viel zu weich 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted June 4 Report Share Posted June 4 vor 17 Stunden schrieb Spöcki_75: Hallo zusammen, ich habe ein Fahrergewicht von 80kg, Plus Lederkombi und Stiefel dann irgendwas über 90. Welche Feder sollte ich hinten verbauen. Bei mir ist eine 58er verbaut was mir etwas viel vorkommt bzw krieg ich den Durchhang aus dem Handbuch garned hin. Ne 48er hätte ich noch da, ist das wiederum zu wenig? Danke für die Tipps Würde bei 80kg Trocken auf 51/52 gehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spöcki_75 Posted June 5 Author Report Share Posted June 5 Am 3.6.2025 um 19:35 schrieb milli: Hatte fast identische Gewichtswerte (damals zwischen 85/90 Kilo angezogen) und mir wurde beim Fahrwerksspezi eine 54er verbaut. Sollte zur Orientierung helfen Mit der 48er wärst du viel zu weich Mehr Vorspannung würde nix nützen, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted June 5 Report Share Posted June 5 Wenn du die Möglichkeit hast das selbst und entspannt zu machen kannst du das natürlich versuchen. Damit kommst du denk ich eher in den Bereich bzw halbwegs an den durchhang dran aber da muss schon ordentlich vorgespannt werden. Ändert aber nix an der zu weichen Feder an für sich. Falls du das nicht relativ einfach selbst bewerkstelligt bekommst, kannst dir auch gleich ne härtere Feder ordern wenn du wechseln lässt bzw lässt den Fahrwerksspezi dran. Kost halt nen paar Mark aber das Geld ist mMn ein der best-angelegten Moneten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spöcki_75 Posted June 5 Author Report Share Posted June 5 vor 8 Stunden schrieb milli: Wenn du die Möglichkeit hast das selbst und entspannt zu machen kannst du das natürlich versuchen. Damit kommst du denk ich eher in den Bereich bzw halbwegs an den durchhang dran aber da muss schon ordentlich vorgespannt werden. Ändert aber nix an der zu weichen Feder an für sich. Falls du das nicht relativ einfach selbst bewerkstelligt bekommst, kannst dir auch gleich ne härtere Feder ordern wenn du wechseln lässt bzw lässt den Fahrwerksspezi dran. Kost halt nen paar Mark aber das Geld ist mMn ein der best-angelegten Moneten. Danke nochmal für die Unterstützung. Ich kann das gottseidank recht entspannt selbst machen. Heute habe ich getestet ob ich die 48er so weit gespannt bekomme um den Sag richtig einstellen zu können. Grundsätzlich hat es schon funktioniert aber die Feder war dann so stark gespannt das..... naja, es hat sich einfach falsch angefühlt. Hab heut die 54er bestellt. In 2 Wochen in Kirchheim ist dann Testtag. Evtl auch schon nächste Woche in Cheb 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arlecchino Posted June 5 Report Share Posted June 5 Fahre bei knapp 85kg "netto" ne 52er Feder in der 2022er, das passt eigentlich ganz gut. Für verpatzte Landungen wär manchmal ne 54er oder etwas mehr druckstufendämpfung auch kein Schaden Die 48er Feder war auf jeden Fall zu weich, 57 deutlich zu hart. Momentan fahr ich 15/70mm Negativfederweg. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knightfall-22 Posted June 6 Report Share Posted June 6 Also meine 22er TM wurde von TM ab Werk auf 85kg Fahrergewicht abgestimmt. Da wurde auch wie bei millieine 54er Feder verbaut. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arlecchino Posted June 6 Report Share Posted June 6 vor 3 Stunden schrieb Knightfall-22: Also meine 22er TM wurde von TM ab Werk auf 85kg Fahrergewicht abgestimmt. Da wurde auch wie bei millieine 54er Feder verbaut. das hat aber mit der 22er Husky nix zu tun - Die Dämpferfederraten sind nicht direkt vergleichbar, da muss ja das Übersetzungsverhältnis berücksichtigt werden. Daher nicht mal über alle FS-Baujahre vergleichbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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