ALypse Posted August 30, 2025 Report Share Posted August 30, 2025 Hallo zusammen, ich möchte das Ventilspiel bei meiner Alten kontrollieren, bekomme aber den Zylinderkopfdeckel nicht runter. Ich bin nach Handbuch vorgegangen und habe mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer versucht den Deckel (7) zu lösen und herunterzunehmen. Allerdings tut sich dabei nichts. Muss ich doch Gewalt anwenden, oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ALypse Posted August 31, 2025 Author Report Share Posted August 31, 2025 Nachdem ich den Kopf doch runter bekommen und angeschaut habe, scheint der Vorbesitzer noch Dichtmasse benutzt zu haben. Nachdem im Handbuch nichts davon zu sehen ist gehe ich davon aus, dass das auch nicht rein gehört, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janneman Posted August 31, 2025 Report Share Posted August 31, 2025 Viele Hersteller schreiben an bestimmten Stellen am Ventildeckel zusätzlich Dichtmasse vor. An die Halbmonde kommt aber immer Dichtmasse rein. So kenne ich es zumindest. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ALypse Posted August 31, 2025 Author Report Share Posted August 31, 2025 Was für Dichtmasse nimmst du dafür? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janneman Posted September 1, 2025 Report Share Posted September 1, 2025 Irgendeine RTV Dichtmasse vom Hersteller des geringsten Misstrauens. Loctite, Dreibond, Petec, Mannol, Elring und wie sie alle heißen. Bietet jeder an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ALypse Posted September 2, 2025 Author Report Share Posted September 2, 2025 Super, danke Dir 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts