Jump to content

Aprilia sxv startet Probleme

paul sxv
 Share

Recommended Posts

Hallo habe Probleme mit meiner aprilia sxv 550 von 2007 

Folgendes Problem, hatte den Motor raus da ich kühlwasser im öl hatte.

Motor habe ich dan zu einem bekanten gebracht der ihn neu abgedichtet hat und die ventiele eingestellt hat.  

Nachdem der motor wieder drin war springt sie so gut wie nicht mehr an bzw. wen sie mal anspringt dan geht sie im stand wieder aus.

Beim starte hört sich ab und zu so an wie wen sie gleich anspringt aber dan bleibt der anlasser stehen(hatte sie vorher auch schon mit dem anlasser, denke das es ein Schutz ist da der ja gern mal ab brennt)

Vorher sprang sie top an 

Tps wert liegt bei 49 und ist mit min und max gespeichert 

Map ist Alice racing non solenoid

Dk kann ich noch nicht synchronisieren weil sie immer aus geht wen ich nicht am Gas bleib 

Kann mir da jemand helfen? 

N'abend,

wenn ich lese "Motor neu abgedichtet und Ventile eingestellt" schießt mir als erster Verdacht durch den Kopf -> Steuerzeiten falsch eingestellt.

Das ist in > 90% der Fälle die Ursache, wenn der Motor vorher ohne Probleme angesprungen ist und danach nicht mehr.

Überprüfen lässt sich das leider nur, wenn der Motor nochmals ausgebaut und die NW-Position kontrolliert wird. Dabei selbstverständlich beachten, dass die KW an den spezifischen Punkten mit dem Haltepin-Werkzeug arretieren wurde als die NW eingebaut wurden und die KW auch in der korrekten Richtung bzw. dem richtigen Winkelgrad gedreht wurde.

Sonst is Essig.

Die restlichen 10% kann man klären, wenn absolut sicher ist, dass die Steuerzeiten stimmen. Vorher is das alles Makulatur.

Cheers

Markus

Hab mir schon irgendwie gedacht das da was nicht stimmd ,da die so richtig scheiße lief und und Fast nicht anspringt.

Könte auch die fehlzündungen erkleren die sie seitdem hat wen ich sie versuch an zu machen.

Ich schau mir das mal an. 

Danke schon mal in voraus 

• 3 weeks later...
Posted (edited)
Am 12.3.2026 um 21:04 schrieb MaK:

N'abend,

wenn ich lese "Motor neu abgedichtet und Ventile eingestellt" schießt mir als erster Verdacht durch den Kopf -> Steuerzeiten falsch eingestellt.

Das ist in > 90% der Fälle die Ursache, wenn der Motor vorher ohne Probleme angesprungen ist und danach nicht mehr.

Überprüfen lässt sich das leider nur, wenn der Motor nochmals ausgebaut und die NW-Position kontrolliert wird. Dabei selbstverständlich beachten, dass die KW an den spezifischen Punkten mit dem Haltepin-Werkzeug arretieren wurde als die NW eingebaut wurden und die KW auch in der korrekten Richtung bzw. dem richtigen Winkelgrad gedreht wurde.

Sonst is Essig.

Die restlichen 10% kann man klären, wenn absolut sicher ist, dass die Steuerzeiten stimmen. Vorher is das alles Makulatur.

Cheers

Markus

Hallo habe mich heute erbarmt und den Motor ausgebaut 

Leider bin ich mit den steuerzeiten der v2 noch nicht so sicher habe nach wekstatthandbuch gearbeitet und ein paar bilder gemacht 

Ventielspiel habe ich auch gleich gemessen Einlass 0.1mm Und auslass 0.19mm

Normalerweise müßte das dan passen 

Kannst du mir vielleicht sagen ob das so passt fals das über haupt hilft 20260328_170424.heic20260328_170428.heic20260328_170236.heic20260328_170243.heic

Edited by paul sxv

• 2 weeks later...

Dere

Also ich hab jetzt den motor wieder drin und das nötigste wieder dran geschraubt was man zum starten braucht 

Neue kerzen hab ich auch rein getan 

Jetzt startet sie aber schlecht tps min muste ich hoch schrauben auf 59 das sie im lehrlauf bei 2100 nicht abstierbt

Leider nimmt sie jetzt schlechte gas an und fehlzündungen hat sie auch immer noch..

Könnte das jetzt auch mit der dk Synchronisation behoben werden oder was kann ich noch versuchen?