JimStylezz Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Dann sollten die mal ihre Angaben ändern Ganz kalt= Kalt = Medium/hart (K2) Warm = soft/Medium (K1) Man brennt die Sonne auf den Asphalt= soft (K0) Dann kann man auch richtige Reifen aufziehen Die Angaben sind zu halten wie das Wetter ist Genau umgekehrt. Diese Skizze/Diagramm auf der ersten Seite ist blödsinn. Ich weiß dass das von Metzeler stammt aber es wird dir jeder der selbst Metzeler fährt bestätigen. Also nochmal: K0- soft (wenn kalt oder wenig Grip) K1- mediumsoft (wenn wärmer und guter Grip) K2- mediumhard (wenn heiß und sehr viel Grip) Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Genau umgekehrt. Diese Skizze/Diagramm auf der ersten Seite ist blödsinn. Ich weiß dass das von Metzeler stammt aber es wird dir jeder der selbst Metzeler fährt bestätigen. Also nochmal: K0- soft (wenn kalt oder wenig Grip) K1- mediumsoft (wenn wärmer und guter Grip) K2- mediumhard (wenn heiß und sehr viel Grip) Gesendet von iPhone mit Tapatalk War ja nur als Spaß eben hab das schon verstanden.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Achso ok [emoji28][emoji85][emoji23][emoji23][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Beim K1 habe ich vorne nen super Reifenbild. Hinten reißt er jedoch ein... Krieg´s nicht eingestellt. Könnte das an ner zu weichen Feder liegen?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Dämpfung und Feder dürften da die Hauptrolle spielen. Kann u.U. auch an der Geometrie liegen. Kommt drauf an wie es aussieht. Wenn du viel driftest, dann sieht der allerdings wohl eh nie babyglatt aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Bei mir raut er vorne nur ganz minimal an, sieht man kaum. Ist wohl auch nicht ideal. Ich hab auch kein Gefühl fürs Vorderrad. Hat da jemand nen Tip? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Dämpfung und Feder dürften da die Hauptrolle spielen. Kann u.U. auch an der Geometrie liegen. Kommt drauf an wie es aussieht.Wenn du viel driftest, dann sieht der allerdings wohl eh nie babyglatt aus. Sieht eigentlich aus wie wenn die Zugstufe zu weich ist. Hab das aber schon das ganze Jahr durchexzerziert. Ok, dann werde ich erstmal die Feder verstärken. In den Drift geht ich nur leicht. ------------ Vorderreifen: 125/ 80 - 17 FRONT K1 gibt es glaube ich gar nicht mehr. Jedenfalls konnte ich den gar nicht finden bei meinen Reifenhändlern. Finde den nur in 125/75 -17 Front. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Bei mir raut er vorne nur ganz minimal an, sieht man kaum. Ist wohl auch nicht ideal. Ich hab auch kein Gefühl fürs Vorderrad. Hat da jemand nen Tip? Ne, das ist gut. Bei mir ist er auch nur leicht rauh. Wenig Gefühl hatte ich auch zu Anfang, dann habe ich die Federvorspannhülsen reduziert. Von dem Tag an war ich nen Tier auf der Bremse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Mein Tipp: Erstmal das Fahrwerk auf die Grundeinstellung bringen, dann den Durchhang hinten richtig einstellen. Richtigen Luftdruck in den Reifen fahren (Herstellerangaben) und dann nochmal gucken was das Reifenbild sagt. Erst dann kann man am Fahrwerk drehen und arbeiten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
heizkörper Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 690smcr??? da bekommst es mit keinem reifen ordentlich hin...... haben wir bei einem kumpel auch alles versucht. hat zuviel druck das hubraummonster Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Erstmal das Fahrwerk auf die Grundeinstellung bringen, dann den Durchhang hinten richtig einstellen. RICHTIG!! Und vor allem: anhand von statischem und dynamischem Federweg verifizieren ob die passende Feder fürs Fahrergewicht montiert ist. Wenn die nicht passt, kriegst es nie vernünftig hin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Neverending Story Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Moin, ich habe einen Bekannten aus meiner Kringelzeit angefunkt. Er ist leiter noch in UK. Werde ich aber ihn demnächst mal versuchen anzurufen. Carsten ist Entwicklungsing. / technical racing manager bei Pirelli im Motorradrennsport, dort hat er Rennreifen entwickelt und Fahrer und Teams in der BSB/UK, WorldSBK und SSP, IDM/D, AMA/USA betreut. Karsten ist sack schnell und mir damals Seriensport gefahren und fährt heute immer noch Roadracing. Hier eine Vorabauszug von Carsten: Einsatz Infos über Reifen ich versuche mal schnell ein paar infos für pirelli/metzeler reifen zusammenzufassen, wobei das nicht so einfach ist, man kann hier einfach nicht alle faktoren mit beachten oder mit einfliessen lassen, aber ich denke als basisinfo kann man es verwenden, vor ort anpassen und dann noch seine persönlichen erfahrungen selbst für sich mit einfliessen lassen, aber nur für sich selbst. alla hopp, los gehts VORAB, da immer wieder nachgefragt wird, Luftdrücke sind WARM angegeben Folgende Infos gelten NUR für Vorderreifen Front asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp 0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C SC1/K1 2.5bar 2.3bar 2.2bar SC2/K2 2.4bar 2.3bar 2.2bar der SC2 und K2 kann ab 15°C asphalt eingesetzt werden, alles unter 10°C-15°C auf jedenfall SC1/K1, da bei niedrigen Temperaturen der SC2/K2 keinen grip aufbauen kann. natürlich ist die laufleistung des SC1/K1 nicht ganz so hoch wie beim SC2/K2 aber ich denke sicherheit geht vor. Luftdruck ist natürlich heiss eingestellt und gemessen. der SC2/K2 front ist ein allrounder, er kann fast auf jeder rennstrecke eingesetzt werden und hat eine wahnsinns laufzeit, bei mir hält er im schnitt 200 runden und mehr. UPDATE 2011: SC1/K1 Front hat eine höhere Laufleistung und kann ab DOT 2011 als Allrounder eingesetzt werden was passiert wenn der Luftdruck zu niedrig ist am Vorderreifen?? Antwort gibt es in meinem Seminar :-) ---------------------------------------------------------------------------- auch hier gilt: Luftdrücke sind WARM angegeben Folgende Infos gelten nur für Hinterreifen Rear asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp 0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C SC0 zu kalt 1.8bar 1.7bar Qualyfier / bis ca 10 runden (bis 50km) SC1 zu kalt 1.9bar 1.8bar Sprint bis ca 14 runden (50-70km) SC2 2.1bar 1.9bar 1.7bar Sprint bis ca 25 runden (70-100km) SC3 2.1bar 1.9bar 1.7bar Renntraining SC4 2.1bar 1.9bar 1.6bar Endurance / Renntraining das gleiche auch bei metzeler K0/K1/K2/K3. grundsätzlich kann man sagen, unter 20-25 grad asphalt nimmt man einen SC2/K2 oder SC4/K3, nicht wegen dem grip sondern wegen der laufleistung. wenn ich ein sprint rennen von 50km habe unter 20°C werde ich wohl auch einen SC1 nehmen um den grip zu haben aber danach wird er total aufgelöst sein, er musste ja auch nur für das rennen halten.. warum verändert sich der luftdruck zusammen mit der asphalt-temperatur?? antwort gibt es wo?? in meinem Seminar so setze ich persönlich meine hinterreifen ein: 0-10°C = ich fahre nicht, hehhe 10-20°C = SC3 /SC4/K3 20-35°C = SC2/K2 35-45°C = SC1/K1 40-60°C = SC0/K0 natürlich je nach strecke kann es etwas anders sein. dies sind wie schon geschrieben, nur richtwerte bzw basiswerte, die jeder für sich abändern kann und wird. der asphalt von seiner beschaffenheit hat einen sehr grossen einfluss, vergesst das nicht, dazu kommt noch das fahrwerk, der fahrer, der fahrstil, usw Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Bist Dir sicher dass das auch für den SM-Metzler gilt?? 2,2 - 2,5 Bar warm...NEVER!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Bei 3,4 grippt der noch "einigermassen" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 690smcr???da bekommst es mit keinem reifen ordentlich hin...... haben wir bei einem kumpel auch alles versucht. hat zuviel druck das hubraummonster Gerade den Tipp bekommen ich sollte die Frontgeometrie anheben. Könnte klappen! Ich berichte, sind ja bestimmt noch andere SMC-R Fahrer im Forum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Bei 3,4 grippt der noch "einigermassen" Hahaha....... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Achso. Die Luftdrücke sind für Slicks für den Kringel. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Es ging aber um den Einsatzbereich der Mischungen und wo wann welcher Luftdruck gefahren wird. Das ist natürlich nur eine Tendenz, da der SM Luftdruck evt um 0,2bsr oder ähnliches abweicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Deckt sich mit den Empfehlungen von Bauerschmidt und auch meinen Erfahrungen jedenfalls mal überhaupt nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Erstmal danke an den aprilianer,gute Infos aus fachkundiger Hand. Hier wird soviel über Reifen und Fahrwerk philosophiert,herrlich! Also so manche Sachen,da tue ich mich schon schwer mit, das kommentarlos zu überlesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Ich verstehe noch immer nicht, wieso man den Luftdruck senkt, wenn es wärmer wird? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 (edited) Dieses vorgehen kenne ich nur bei harten Reifen. -------- Ich denke die Lüftdrücke die Aprilianer angegeben hat sind eher für Supersport Slicks. Ansonsten April, April Edited February 15, 2016 by Totto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Stimmt, supersport slicks sind ja ne ganz eigene Erfindung,haben mit normalen Reifen nix zu tun. Auweia Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 (edited) Aber der Begriff SC3 erinnert doch sehr an Supersportreifen. Wenn ich sehr kreativ bin könnte ich SuperCompetition erfinden. Ober SuperCorsa... Ist aber dann Pirelli. Edited February 15, 2016 by Totto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Na dann beantworte doch dem Kevin mal seine Frage,ist ja so schwierig nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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