Jump to content

Metzeler racetec sm


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Dann sollten die mal ihre Angaben ändern :4:

Ganz kalt=:dontknow:

Kalt = Medium/hart (K2)

Warm = soft/Medium (K1)

Man brennt die Sonne auf den Asphalt= soft (K0)

Dann kann man auch richtige Reifen aufziehen :lol3:

Die Angaben sind zu halten wie das Wetter ist :4:

Genau umgekehrt.

Diese Skizze/Diagramm auf der ersten Seite ist blödsinn.

Ich weiß dass das von Metzeler stammt aber es wird dir jeder der selbst Metzeler fährt bestätigen.

Also nochmal:

K0- soft (wenn kalt oder wenig Grip)

K1- mediumsoft (wenn wärmer und guter Grip)

K2- mediumhard (wenn heiß und sehr viel Grip)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Genau umgekehrt.

Diese Skizze/Diagramm auf der ersten Seite ist blödsinn.

Ich weiß dass das von Metzeler stammt aber es wird dir jeder der selbst Metzeler fährt bestätigen.

Also nochmal:

K0- soft (wenn kalt oder wenig Grip)

K1- mediumsoft (wenn wärmer und guter Grip)

K2- mediumhard (wenn heiß und sehr viel Grip)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

War ja nur als Spaß eben ;) hab das schon verstanden.. :top:

Link to comment
Share on other sites

Dämpfung und Feder dürften da die Hauptrolle spielen. Kann u.U. auch an der Geometrie liegen. Kommt drauf an wie es aussieht.

Wenn du viel driftest, dann sieht der allerdings wohl eh nie babyglatt aus.

Sieht eigentlich aus wie wenn die Zugstufe zu weich ist. Hab das aber schon das ganze Jahr durchexzerziert.

Ok, dann werde ich erstmal die Feder verstärken.

In den Drift geht ich nur leicht.

------------

Vorderreifen:

125/ 80 - 17 FRONT K1 gibt es glaube ich gar nicht mehr. Jedenfalls konnte ich den gar nicht finden bei meinen Reifenhändlern.

Finde den nur in 125/75 -17 Front.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir raut er vorne nur ganz minimal an, sieht man kaum. Ist wohl auch nicht ideal. Ich hab auch kein Gefühl fürs Vorderrad. Hat da jemand nen Tip?

Ne, das ist gut. Bei mir ist er auch nur leicht rauh.

Wenig Gefühl hatte ich auch zu Anfang, dann habe ich die Federvorspannhülsen reduziert. Von dem Tag an war ich nen Tier auf der Bremse.:naughty:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Erstmal das Fahrwerk auf die Grundeinstellung bringen, dann den Durchhang hinten richtig einstellen.

RICHTIG!! Und vor allem: anhand von statischem und dynamischem Federweg verifizieren ob die passende Feder fürs Fahrergewicht montiert ist. Wenn die nicht passt, kriegst es nie vernünftig hin.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe einen Bekannten aus meiner Kringelzeit angefunkt. Er ist leiter noch in UK. Werde ich aber ihn demnächst mal versuchen anzurufen. Carsten ist Entwicklungsing. / technical racing manager bei Pirelli im Motorradrennsport, dort hat er Rennreifen entwickelt und Fahrer und Teams in der BSB/UK, WorldSBK und SSP, IDM/D, AMA/USA betreut.

Karsten ist sack schnell und mir damals Seriensport gefahren und fährt heute immer noch Roadracing.

Hier eine Vorabauszug von Carsten:

Einsatz Infos über Reifen

ich versuche mal schnell ein paar infos für pirelli/metzeler reifen zusammenzufassen, wobei das nicht so einfach ist, man kann hier einfach nicht alle faktoren mit beachten oder mit einfliessen lassen, aber ich denke als basisinfo kann man es verwenden, vor ort anpassen und dann noch seine persönlichen erfahrungen selbst für sich mit einfliessen lassen, aber nur für sich selbst.

alla hopp, los gehts

VORAB, da immer wieder nachgefragt wird, Luftdrücke sind WARM angegeben

Folgende Infos gelten NUR für Vorderreifen

Front asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp

0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C

SC1/K1 2.5bar 2.3bar 2.2bar

SC2/K2 2.4bar 2.3bar 2.2bar

der SC2 und K2 kann ab 15°C asphalt eingesetzt werden, alles unter

10°C-15°C auf jedenfall SC1/K1, da bei niedrigen Temperaturen der SC2/K2 keinen grip aufbauen kann. natürlich ist die laufleistung des SC1/K1 nicht ganz so hoch wie beim SC2/K2 aber ich denke sicherheit geht vor. Luftdruck ist natürlich heiss eingestellt und gemessen. der SC2/K2 front ist ein allrounder, er kann fast auf jeder rennstrecke eingesetzt werden und hat eine wahnsinns laufzeit, bei mir hält er im schnitt 200 runden und mehr.

UPDATE 2011: SC1/K1 Front hat eine höhere Laufleistung und kann ab DOT 2011 als Allrounder eingesetzt werden

was passiert wenn der Luftdruck zu niedrig ist am Vorderreifen?? Antwort gibt es in meinem Seminar :-)

----------------------------------------------------------------------------

auch hier gilt: Luftdrücke sind WARM angegeben

Folgende Infos gelten nur für Hinterreifen

Rear asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp

0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C

SC0 zu kalt 1.8bar 1.7bar

Qualyfier / bis ca 10 runden (bis 50km)

SC1 zu kalt 1.9bar 1.8bar

Sprint bis ca 14 runden (50-70km)

SC2 2.1bar 1.9bar 1.7bar

Sprint bis ca 25 runden (70-100km)

SC3 2.1bar 1.9bar 1.7bar

Renntraining

SC4 2.1bar 1.9bar 1.6bar

Endurance / Renntraining

das gleiche auch bei metzeler K0/K1/K2/K3.

grundsätzlich kann man sagen, unter 20-25 grad asphalt nimmt man einen SC2/K2 oder SC4/K3, nicht wegen dem grip sondern wegen der laufleistung. wenn ich ein sprint rennen von 50km habe unter 20°C werde ich wohl auch einen SC1 nehmen um den grip zu haben aber danach wird er total aufgelöst sein, er musste ja auch nur für das rennen halten..

warum verändert sich der luftdruck zusammen mit der asphalt-temperatur?? antwort gibt es wo?? in meinem Seminar

so setze ich persönlich meine hinterreifen ein:

0-10°C = ich fahre nicht, hehhe

10-20°C = SC3 /SC4/K3

20-35°C = SC2/K2

35-45°C = SC1/K1

40-60°C = SC0/K0

natürlich je nach strecke kann es etwas anders sein.

dies sind wie schon geschrieben, nur richtwerte bzw basiswerte, die jeder für sich abändern kann und wird. der asphalt von seiner beschaffenheit hat einen sehr grossen einfluss, vergesst das nicht, dazu kommt noch das fahrwerk, der fahrer, der fahrstil, usw

Link to comment
Share on other sites

690smcr???

da bekommst es mit keinem reifen ordentlich hin......

haben wir bei einem kumpel auch alles versucht.

hat zuviel druck das hubraummonster :wink2:

Gerade den Tipp bekommen ich sollte die Frontgeometrie anheben. Könnte klappen!

Ich berichte, sind ja bestimmt noch andere SMC-R Fahrer im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.