Jump to content

Metzeler racetec sm


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

... wenn mich ein Bekannter nicht angelogen hat, dann macht der das auch so mit den Metzeler, steht wohl auch so in seiner Anleitung zur KTM. Heiß, Luftdruck runter, kalt Luftdruck rauf. Ich gebe das mal nur so wieder und weiter, hab das selbst nicht gelesen und verfolgt aber sein Reifenbild ist erste Sahne.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es noch immer nicht. Kann es denn niemand (nem technisch nicht unbegabten Menschen) erklären?

Luftdruck runter -> Reifen walkt -> wird wärmer

So mein Verständnis. Klärt mich bitte mal jemand auf ... :-)

ohne gewehr auf richtigkeit mal nen ansatz , den ich an der strecke gehört habe: mehr druck = mehr fläche des reifens auf der fahrbahn = bessere wärmeabfuhr.

Link to comment
Share on other sites

Dumm schnacken würde ich es nicht nennen, da braucht man nur bis 3 zählen können, und kommt dahinter! Aber in Zukunft werde ich nur noch schreiben was andere lesen wollen oder worüber sie lachen können.das ist auch einfacher.

Das ist aber nicht wie dieses Forum funktioniert.

Hier geht es um Meinungsaustausch, freie Weitergabe von Erfahrungen und Informationen. Jemand der getreu dem Motto "Ätsch ich weiß es besser, aber ich sags nicht weil ihr zu doof seid" agiert, der hat die falsche Einstellung um am täglichen Betrieb teilzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt... absolut ohne gewehr , dass es hand und fuß hat, aber prinzipiell könnte man sich vorstellen, dass die durch den druck der reifen mehr aufgeblasen wird (vergleiche z.b. luftballon :) ) und dadurch durchaus mehr fläche auf den asphalt (und/oder der umgebungsluft zur verfügung gestellt) gebracht werden könnte

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es noch immer nicht. Kann es denn niemand (nem technisch nicht unbegabten Menschen) erklären?

Luftdruck runter -> Reifen walkt -> wird wärmer

So mein Verständnis. Klärt mich bitte mal jemand auf ... :-)

Vergiss das walken erstmal.

Jeder Hersteller konstruiert ja anders.

Aber jeder Reifen hat einen Temperaturbereich in dem der Reifen funktioniert. Da mußt du hinein!

Ein softer Slick wird bei Hitze zu heiß. Logisch oder?

Dad Gummi wird weich. Zu weich um in seinem Temperaturbereich arbeiten zu können.

Also steigt auch sein Luftdruck an!!! Also runter damit. In der Praxis hast du Tabellen dabei die du dir vorher ausgedruckt hast.

Nach dem Rausfahren mißt du sofort den Luftdruck und vergleichst ihn mit der Tabelle.

Link to comment
Share on other sites

Also im racing4fun Forum habe ich gelesen:

bei kalten Wetter - höherer Luftdruck damit die Kontaktfläche zum Asphalt kleiner wird und so punktuell mehr Hitze auf den Reifen kommt.

somit weniger Luftdruck bei heißen Wetter weil der Reifen sonst punktuell überhitzen würde?

Halte dich lieber an die Tabellen vom Hersteller. Ich schreib die immer an.

Diese Aussagen sind sehr speziell vom R4F Forum. Da mußt du die Rahmenbedingungen der Frage genau beachten. Ich meine aber in der PS hätte ich das auch gelesen. Aber auch die schränkten die Aussage wieder ein.

Link to comment
Share on other sites

Pass mal auf ben! Wie man in den Wald rein ruft, kommt es auch zurück! Ich habe niemanden unterstellt dumm zu schnacken!also, mal locker bleiben!

Ich muss nicht locker bleiben Ronny. Mir passt die Attitüde zu anderen Usern nicht, die sich sachlich unterhalten wollen und in einem bestimmten Bereich nicht das Know How haben. Versuche vernünftige Konversationen zu führen, dann ist alles gut. Euren internen Klönschnack könnt ihr ja dennoch gerne abhalten, nur wenns um Hilfestellungen und Fragen geht, dann möchte ich eine Gemeinschaft haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es noch immer nicht. Kann es denn niemand (nem technisch nicht unbegabten Menschen) erklären?

Luftdruck runter -> Reifen walkt -> wird wärmer

So mein Verständnis. Klärt mich bitte mal jemand auf ... :-)

Hier mal mein Versuch:

Der Reifen überhitzt sicherlich immer noch, nur erzielst du mit der vergrößerten Auflagefläche wieder ausreichend "Mehr"grip, sodass er besser funktioniert, als vorher mit der geringen Auflagefläche.

Mit Straßenreifen geht zB auch verdammt viel, solang der Luftdruck runtergenommen wird beim Sumo, so meine Erfahrung. Dann arbeitet das Gerät immer noch weiiiit außerhalb seines Temperaturfensters, fabriziert aber immer noch halbwegs unschmierigen Grip, der am Harzring locker für die Advanced im Forest Cup reichen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Zitat von nem Reifenspezie, passt hier und entspricht auch dem Reifenguru aus England

"Das mit dem Walken ist völliger Quatsch.

- Mehr Luftdruck = weniger Reifenaufstandsfläche = grössere Hitze da der Reifen auf einer kleineren Fläche belastet wird

- Weniger Luftdruck = mehr Reifenaufstandsfläche = tiefere Temperatur da der Reifen dieselbe Belastung über eine grössere3 Fläche verteilen kann."

#28

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

So, mal konstruktiv: Metzler Racetec SM, in K2 Mischung auf Excel 5" ist 158mm breit.

(Bridgestone hat 157, da hatta Kefin seinen Quoten-mm :twofinger: )

Gerne...!! ;)

Achso: Meine Meinung zu der Luftdrucksache (VÖLLIG unfundiert und Laienhaft vermutet, Asche auf mein durchschnittliches Haupt ;) )ich denke das ist viel simpler: Der Reifen hat nunmal einen optimalen Arbeits-Luftdruck bei dem die Kontaktfläche so groß, wie vom Hersteller designt ist, um genug Grip zu bieten und die Karkasse noch genügend geformt ist um den Grip in jeder Fahrsituation und gutes Handling zu bieten. Dieser Arbeits-Luftdruck ist weder der kalte, noch der, mit Reifenwärmern meßbare: Es ist der, der vorherrscht wenn der Reifen auf der Strecke hart 'rangenommen wird und Betriebstemperatur erreicht hat!!

Wenn die Aussentemperaturen ansteigen steigt die Asphalttemparatur und der Reifen heizt sich höher auf. Wärmere Luft dehnt sich weiter aus-> Luftdruck der 2 Wochen vorher, bei 10° weniger Aussentemperatur noch ideal war, ist nun 1-2, vllt. 3 Bar höher beim Fahren und der eingangs erwähnte, vom Hersteller empfohlene Arbeits-Luftdruck, bei dem Kontakfläche und Karkassenform "as designt", ideal ist, ist nun zu hoch. -> diese 1-2,3 Bar weniger Kaltluftdruck und "Heiss" passt es dann wieder.

So irgendwie..... :huh:

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich so ist, hab ich wieder was gelernt. Ich bin bisher an das Thema Reifendruck immer mit dem Hintergrund rangegangen, dass ich die Mischung an der Oberfläche auf ideale Temperatur bringen muss. den Fakt, dass der Reifen "natürlich" bei verschiedenen Temps seine Form (wenn auch nur geringfügig) verändert habe ich nicht bedacht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
1-2, vllt. 3 Bar höher beim Fahren und der eingangs erwähnte, vom Hersteller empfohlene Arbeits-Luftdruck, bei dem Kontakfläche und Karkassenform "as designt", ideal ist, ist nun zu hoch. -> diese 1-2,3 Bar weniger Kaltluftdruck und "Heiss" passt es dann wieder.

Ohh....ähh: Ich meinte hier natürlich 0,1-0,2, etc.

1-3 Bar wäre natürlich unrealistisch viel!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja klar. 0,1-0,2 ist auch nur aus der Luft gegriffen, ich habs halt nur korrigiert weil ein volles Bar absolut utopisch sind.

Wenn es wirklich so ist, hab ich wieder was gelernt. Ich bin bisher an das Thema Reifendruck immer mit dem Hintergrund rangegangen, dass ich die Mischung an der Oberfläche auf ideale Temperatur bringen muss. den Fakt, dass der Reifen "natürlich" bei verschiedenen Temps seine Form (wenn auch nur geringfügig) verändert habe ich nicht bedacht.

Ich denke, dass das alles mit einfliesst in die Entwicklung eines Reifens: Die jew. Reifenmischung hat seine optimale Betriebstemperatur, als auch die Karkasse seine optimale Form um eben gutes Handling vorzuweisen aber auch in jeder Fahrsituation (Schräglagenwinkel) die richtige Menge an Kontaktfläche zu bieten und damit den Grip überall zu erzeugen.

Auch was Günni schrieb geht damit einher:

- Mehr Luftdruck = weniger Reifenaufstandsfläche = grössere Hitze da der Reifen auf einer kleineren Fläche belastet wird

- Weniger Luftdruck = mehr Reifenaufstandsfläche = tiefere Temperatur da der Reifen dieselbe Belastung über eine grössere3 Fläche verteilen kann."

Nur ist es bei heissen Aussentemps nicht so, dass die Kontaktfläche kleiner ist weil die Sonne so schön scheint, sondern weil der Luftdruck im Reifen bei Betriebstemperatur einfach höher ist und das weil er sich eben höher aufheizt. Wenn die Kontaktfläche dann DADURCH noch kleiner wird, glaube ich gerne, dass der Reifen eben noch weiter aufheizt und der Luftdruck steigt bis es "ungemütlich" wird!!

Ein Rattenschwanz..... ;)

Aber ernsthaft gesagt: Wenn man sich das mal so vor Augen hält, ist es schon echt cool wie gut die Hobbyfahrer-Reifen heutzutage, bei verschiedensten Temps funktionieren!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Das mit den 1,2,3 bar ist mir beim lesen auch aufgefallen :P störte aber nicht, da die Aussage dennoch richtig ist.

Nochmal schön zusammengefasst von dir, danke dafür.

Mit den Hobbyreifen hast du recht, aber um fair zu bleiben, die kosten auch dementsprechend ;-)

Aber auch Strassenreifen die eigentlich einen viel breiteren Aufgabenbereich abdecken sollen funktionieren bis zu einem gewissen grad echt gut.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.