Guest Connader Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Hahaha....klingt TOTAL plausibel!!! BTW: Der statische Durchhang ist genauso wichtig wie der dynamische. Frag mich grad warum EMDFH hier wieder nicht greift!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Aber habe ich das nicht genauso geschrieben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Nein: Die Differenz von dynamischen und statischem Durchhang gibt Aussage über das Passen der Feder zum Fahrergewicht. Theoretisch gibt es für statisch keine Untergrenze: Kleine 125'er GP-Maschinen fuhren sogar mit Vorspannung!! Um die Differenz kommt es hauptsächlich an, alles andere sind nur Richtwerte. Beim Reifen ist es genauso. Aber der Richtwert für Kaltdruck hat sich in der jüngsten Vergangenheit als akkurater etabliert. Und nein: Es ist nicht mit "nie unter ??1,5 Bar" angegeben, sondern : "1,5Bar", Basta!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 (edited) Kaltluftdruck kann niemals so "akkurat" sein wie der Warmluftdruck.. NIEMALS.. Warum sonst wird im Rennsport sonst immer der Warmluftdruck gemessen und eingestellt.. Sicher weil die alle Idioten sind .. Suchen bestimmt noch Berater die Ihnen klar machen das sie doch ihren Reifendruck bitte nur kalt einstellen sollen.. Kann ja aber jeder machen was er will.. Solange er damit zufrieden ist hat er meinen Segen Edited April 21, 2016 by ph1l Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 (edited) Dad mir den Toleranzbereich habe ich kapiert und beim Fahrwerk bin ich auch schon unter den statischen Wert gegangen. Da paßte die Feder nicht zu meinem Gewicht. Da war nir der dynamische dann wichtiger. Beim Reifenluftdruck wäre das dann genau so? Das verstehe ich noch nicht? Wann gehe ich unter den angegebenen kalten Luftdruck?? Edited April 21, 2016 by Totto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Ich hab doch schonmal gesagt: Die Profis messen per Data-Logging während der Fahrt. Klar ist das am akkuratesten. Aber Du kannst eben nur nach der Fahrt messen, der eine tut das direkt an der Strecke, der andere in der Box, der nächste mit RW's. Das macht das "laienhafte Warmmessen" unakkurat. Beim Kaltluftdruck, der auch für versch. Umgebungstemps angegeben ist, wird eben kalkuliert wie der Luftdruck der Reifen während der Fahrt ist. So einfach ist das. Ich frage mich wie Du den Luftdruck bei warm messen willst, wenn der Hersteller ihn in "kalt" angibt? @Toto: Nimm's mir nicht übel aber die Diskussion mit Dir führe ich nicht weiter. Da fehlen mir die "fundierten Argumente"!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Metzeler hat mir ne Tabelle mit Vorheizzeiten und Luftdruck warm bei verschiedenen Asphalttemperaturen zugeschickt! Von kalt steht dort nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Ich hab mal ne Zeit lang für nen Freund geholfen der IDM Superstock gefahren ist, daher habe ich von dort die Vorgehensweise übernommen den auch die meisten anderen Teams wählen. Und nicht immer der Druck den der Hersteller angibt ist der Schlüssel bzw. DER Weg für jeden Fahrer Sicher es ist ein naher Anhaltspunkt, aber selten der absolut beste Weg für jeden bzw. jede Situation. Sieht man ja auch gerade wieder gut in der MotoGP oder noch vor ein paar Jahren in der Moto2 (dort wurde es ja verboten mit dem Druck zu experimentieren), dort will sich jeder einen gewissen Vorteil erarbeiten bzw. den Weg finden wo er sich am wohlsten fühlt bzw. der Reifen für einen Optimal verhält. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Na Du glücklicher!! Hier ist eine Seite mit Reifenbildern wo etwas über den "desired pressure gain" von kalt zu heiss beschrieben ist: http://feelthetrack.com/2015-schedule-calendar/suspension-school/reading-your-tires/ Nicht die Seite die ich gesucht hatte aber da steht grob beschrieben was relevant ist!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Nach Reifenbildern einstellen bzw. Fehlersuche ist normal, aber dazu brauche ich keinen Kaltluftdruck. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Du hast es nicht geschnallt (und dass ist der Grund warum ich mit Dir nicht weiter diskutiere): LIES DOCH MAL!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 21, 2016 Report Share Posted April 21, 2016 Ich bin resistent [emoji1] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted April 22, 2016 Report Share Posted April 22, 2016 Totto, rück raus mit der Metzeler Tabelle Dann haben alle was dsvon und jeder kann für sich entscheiden wie er misst, mit welchem Druck er fährt und was das Fazit ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 22, 2016 Report Share Posted April 22, 2016 Moin, ich schau mal ob ich die email noch finde. Wenn nicht mach ich nen Foto. Ich versteh aber immer noch nicht warum der Kaltluftdruck die absolute Referenz sein soll wenn ich ihn dann doch unterunterschreiten kann . Ist für mich dann ne variable Größe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted April 22, 2016 Report Share Posted April 22, 2016 Ist doch völlig egal wie man misst, solange man für sich selbst ein Optimum findet. Herstellerangaben hin oder her, was für einem selbst, die Strecke und den Temperaturen am besten funktioniert muss man sich erarbeiten. Klar beginnt man da anfangs mit der Herstellerangabe, wenn die nun kalt angegeben ist, dann ist das nunmal so, was das mit den eigenen Reifenwärmern dann warm ergibt kann man selber rausfinden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted April 22, 2016 Report Share Posted April 22, 2016 Ist doch völlig egal wie man misst, solange man für sich selbst ein Optimum findet. Herstellerangaben hin oder her, was für einem selbst, die Strecke und den Temperaturen am besten funktioniert muss man sich erarbeiten. Klar beginnt man da anfangs mit der Herstellerangabe, wenn die nun kalt angegeben ist, dann ist das nunmal so, was das mit den eigenen Reifenwärmern dann warm ergibt kann man selber rausfinden. Das sehe ich auch so. Hauptsache man hat ein gutes Gefühl zum Track und man fühlt sich wohl auf dem Hobel. In Oschersleben hatte ich damals die Battlax V01 auf der R1 auch nach Herstellerangaben aufgepumpt. Den ersten Turn hatte ich dann nach drei Runden abgebrochen (hatte sich angefühlt wie ein Platten) und erstmal den Druck um 0,3 bar erhöht. Danach gings super. Ich finde das man relativ schnell herausbekommt, ob der Reifen gript und funktioniert oder nicht. Als Anhalt würde ich mich auch an die Herstellerangaben halten und dann nachkorrigieren (falls nötig). Wenn ihr das aber schon so genau nehmt, habt ihr schonmal überlegt wie genau eure Eieruhren messen? Sind 2,0bar auf dem Display oder dem Manometer auch echte 2,0bar oder liegen die vielleicht 1 oder 2 Zehntel daneben? Sprich, sind die Anzeigen kalibriert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted April 22, 2016 Report Share Posted April 22, 2016 Vernünftig geeichtes Messgerät ist natürlich obligatorisch.. Kosten ja nicht die Welt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 22, 2016 Report Share Posted April 22, 2016 Ich Prinzip alles scheiß egal wie Zero schon sagt, da kannst dich nicht dran halte! Wenn ich mit meinen 100kg auf dem Hobel sitze hat der Reifen eine ganz andere beslastung als wenn son 65-70kg Mensch da drauf Sitz Also die Angaben vom Hersteller mal so pauschal anpeilen und ne Runde fahren. Und dann kann man sehen was/wie/warum/weshalb/wieviel... Bis jetzt hab ich z.b meine Michelin nach gefühlt betank 1,6/1,8 so wie wetter und alles zusammen passen Oder ich hab mal den dali oder bastel gefragt... Und somit hab ich mich ran getastet Und wenn ich schon ein Messgerät verwende, da hast auch mal Schell beim raus setzen 0.1weg !! Also zu 100% genau wird das keiner sagen können glaub ich Also jeder wie er sich wohl fühlt Balko mag z.b 3bar hinten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 22, 2016 Report Share Posted April 22, 2016 (edited) http://www.powerwheelie.de/attachment.php?attachmentid=22057&d=1461332220 Hab´s mal rauskopiert und vergrößert. Nachtrag: Wobei ist nun mal auf der GP-Reifen Seite gestöbert habe und komplett andere Drücke gefunden habe. Aber vorne nur für den 75iger Querschnitt. Vorne: Kalt 1.7 Warm 1.9 Hinten: Kalt 1.5 Warm 1.7 Den Wert vorne bin ich beim letzten Training gefahren, der funktionierte sehr gut. Hinten war ich aber bei 2.0 bar. Reifenbilder waren aber top. Vielleicht paßt das ja doch, weil es von den Außentemperaturen doch kalt war. Schätze 15 - 18 °C. Edited April 22, 2016 by Totto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 24, 2016 Report Share Posted April 24, 2016 Ist doch völlig egal wie man misst, solange man für sich selbst ein Optimum findet. Herstellerangaben hin oder her, was für einem selbst, die Strecke und den Temperaturen am besten funktioniert muss man sich erarbeiten. Klar beginnt man da anfangs mit der Herstellerangabe, wenn die nun kalt angegeben ist, dann ist das nunmal so, was das mit den eigenen Reifenwärmern dann warm ergibt kann man selber rausfinden. Natürlich ist das genauso, wie Du das sagst Zero!! Wenn ich an meinem Luftdruck 'rumspiele, dann auch mit Reifenwärmern drauf, gute 10 Min nach einem Turn, also definitiv "Reifenwärmer-Wärme"!! Allerdings mache ICH das mit MEINEN RW's nach diesen min. 10 Min und das nur um zu optimieren. Grundeinstellung ist lt. Herstellerangabe, wenn die in kalt angegeben ist, wird das so voreingestellt!! Die (sowieso viel zu weit gegangene Diskussion) bezog sich eig. nur darauf, dass es ja "total schwachsinnig" sei es kalt zu machen. Es geht dabei nur darum, dass die Hersteller eine Angabe machen müssen, bei der sie so sicher wie möglich sein können, dass alle messenden die gleichen Messbedingungen haben. Natürlich interessiert die Reifenhersteller auch nur der Arbeitsdruck aber das wird eben hochkumuliert wenn sie den kalten angeben. Ich versteh aber immer noch nicht warum der Kaltluftdruck die absolute Referenz sein soll wenn ich ihn dann doch unterunterschreiten kann .Ist für mich dann ne variable Größe. Also ICH hab das so nie geschrieben!! DU hast den Kaltluftdruck als "unteres Ende" definiert!! Für mich ist der Kaltdruck einfach der Wert, den der Hersteller angibt als einzustellender Wert bei kalten Reifen. Der Hersteller gibt diesen als Druck an, der dann, wenn der Reifen auf Temperatur ist und sich der Wert (logisch) erhöht hat (und zwar auf Nenndruck unter Arbeitstemperatur) ideal funktioniert. Ist doch nicht so unlogisch, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 24, 2016 Report Share Posted April 24, 2016 Klar und logisch. Meine Antworten waren aber doch ebenso klar als mutmaßlich und spekulativ zu erkennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 24, 2016 Report Share Posted April 24, 2016 Na klar waren sie das aber Du hast Fakten (die Herstellerangaben hatte ich ja verlinkt) mit Mutmaßungen versucht in Frage zu stellen....hat mich so ein bissl aufgeregt!! Nix für ungut!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted April 24, 2016 Report Share Posted April 24, 2016 Kein Ding, ich bin da sehr relaxt. [emoji106] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 Hat jemand scho n bisschen mehr Erfahrung mit den neuen Metzeler-Gummis im Vergleich zu den älteren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
heizkörper Posted May 18, 2016 Report Share Posted May 18, 2016 weiß nicht genau was für dich alt bzw neu ist. aber ich fahre gerade vorne einen aus 15 und hinten einen von 14 und bin begeistert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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