Jump to content

Metzeler racetec sm


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Hahaha....klingt TOTAL plausibel!!! ;)

BTW: Der statische Durchhang ist genauso wichtig wie der dynamische.

Frag mich grad warum EMDFH hier wieder nicht greift!?! :dontknow:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Nein: Die Differenz von dynamischen und statischem Durchhang gibt Aussage über das Passen der Feder zum Fahrergewicht. Theoretisch gibt es für statisch keine Untergrenze: Kleine 125'er GP-Maschinen fuhren sogar mit Vorspannung!!

Um die Differenz kommt es hauptsächlich an, alles andere sind nur Richtwerte. Beim Reifen ist es genauso. Aber der Richtwert für Kaltdruck hat sich in der jüngsten Vergangenheit als akkurater etabliert.

Und nein: Es ist nicht mit "nie unter ??1,5 Bar" angegeben, sondern : "1,5Bar", Basta!!

Link to comment
Share on other sites

Kaltluftdruck kann niemals so "akkurat" sein wie der Warmluftdruck.. NIEMALS.. Warum sonst wird im Rennsport sonst immer der Warmluftdruck gemessen und eingestellt.. Sicher weil die alle Idioten sind :D.. Suchen bestimmt noch Berater die Ihnen klar machen das sie doch ihren Reifendruck bitte nur kalt einstellen sollen.. :bag:

Kann ja aber jeder machen was er will.. Solange er damit zufrieden ist hat er meinen Segen :jok:

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Dad mir den Toleranzbereich habe ich kapiert und beim Fahrwerk bin ich auch schon unter den statischen Wert gegangen. Da paßte die Feder nicht zu meinem Gewicht. Da war nir der dynamische dann wichtiger.

Beim Reifenluftdruck wäre das dann genau so?

Das verstehe ich noch nicht?

Wann gehe ich unter den angegebenen kalten Luftdruck??

Edited by Totto
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich hab doch schonmal gesagt: Die Profis messen per Data-Logging während der Fahrt. Klar ist das am akkuratesten. Aber Du kannst eben nur nach der Fahrt messen, der eine tut das direkt an der Strecke, der andere in der Box, der nächste mit RW's. Das macht das "laienhafte Warmmessen" unakkurat. Beim Kaltluftdruck, der auch für versch. Umgebungstemps angegeben ist, wird eben kalkuliert wie der Luftdruck der Reifen während der Fahrt ist. So einfach ist das.

Ich frage mich wie Du den Luftdruck bei warm messen willst, wenn der Hersteller ihn in "kalt" angibt?

@Toto: Nimm's mir nicht übel aber die Diskussion mit Dir führe ich nicht weiter. Da fehlen mir die "fundierten Argumente"!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ne Zeit lang für nen Freund geholfen der IDM Superstock gefahren ist, daher habe ich von dort die Vorgehensweise übernommen den auch die meisten anderen Teams wählen.

Und nicht immer der Druck den der Hersteller angibt ist der Schlüssel bzw. DER Weg für jeden Fahrer :) Sicher es ist ein naher Anhaltspunkt, aber selten der absolut beste Weg für jeden bzw. jede Situation.

Sieht man ja auch gerade wieder gut in der MotoGP oder noch vor ein paar Jahren in der Moto2 (dort wurde es ja verboten mit dem Druck zu experimentieren), dort will sich jeder einen gewissen Vorteil erarbeiten bzw. den Weg finden wo er sich am wohlsten fühlt bzw. der Reifen für einen Optimal verhält.

Link to comment
Share on other sites

Moin, ich schau mal ob ich die email noch finde. Wenn nicht mach ich nen Foto.

Ich versteh aber immer noch nicht warum der Kaltluftdruck die absolute Referenz sein soll wenn ich ihn dann doch unterunterschreiten kann .

Ist für mich dann ne variable Größe.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch völlig egal wie man misst, solange man für sich selbst ein Optimum findet.

Herstellerangaben hin oder her, was für einem selbst, die Strecke und den Temperaturen am besten funktioniert muss man sich erarbeiten.

Klar beginnt man da anfangs mit der Herstellerangabe, wenn die nun kalt angegeben ist, dann ist das nunmal so, was das mit den eigenen Reifenwärmern dann warm ergibt kann man selber rausfinden.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch völlig egal wie man misst, solange man für sich selbst ein Optimum findet.

Herstellerangaben hin oder her, was für einem selbst, die Strecke und den Temperaturen am besten funktioniert muss man sich erarbeiten.

Klar beginnt man da anfangs mit der Herstellerangabe, wenn die nun kalt angegeben ist, dann ist das nunmal so, was das mit den eigenen Reifenwärmern dann warm ergibt kann man selber rausfinden.

Das sehe ich auch so. Hauptsache man hat ein gutes Gefühl zum Track und man fühlt sich wohl auf dem Hobel. In Oschersleben hatte ich damals die Battlax V01 auf der R1 auch nach Herstellerangaben aufgepumpt. Den ersten Turn hatte ich dann nach drei Runden abgebrochen (hatte sich angefühlt wie ein Platten) und erstmal den Druck um 0,3 bar erhöht. Danach gings super. Ich finde das man relativ schnell herausbekommt, ob der Reifen gript und funktioniert oder nicht. Als Anhalt würde ich mich auch an die Herstellerangaben halten und dann nachkorrigieren (falls nötig).

Wenn ihr das aber schon so genau nehmt, habt ihr schonmal überlegt wie genau eure Eieruhren messen? Sind 2,0bar auf dem Display oder dem Manometer auch echte 2,0bar oder liegen die vielleicht 1 oder 2 Zehntel daneben? Sprich, sind die Anzeigen kalibriert?

Link to comment
Share on other sites

Ich Prinzip alles scheiß egal :wacko: wie Zero schon sagt, da kannst dich nicht dran halte!

Wenn ich mit meinen 100kg auf dem Hobel sitze hat der Reifen eine ganz andere beslastung als wenn son 65-70kg Mensch da drauf Sitz ;)

Also die Angaben vom Hersteller mal so pauschal anpeilen und ne Runde fahren. Und dann kann man sehen was/wie/warum/weshalb/wieviel...

Bis jetzt hab ich z.b meine Michelin nach gefühlt betank 1,6/1,8 so wie wetter und alles zusammen passen :)

Oder ich hab mal den dali oder bastel gefragt... Und somit hab ich mich ran getastet :)

Und wenn ich schon ein Messgerät verwende, da hast auch mal Schell beim raus setzen 0.1weg !!

Also zu 100% genau wird das keiner sagen können glaub ich :)

Also jeder wie er sich wohl fühlt ;) Balko mag z.b 3bar hinten :lol3:

Link to comment
Share on other sites

http://www.powerwheelie.de/attachment.php?attachmentid=22057&d=1461332220

Hab´s mal rauskopiert und vergrößert.

Nachtrag:

Wobei ist nun mal auf der GP-Reifen Seite gestöbert habe und komplett andere Drücke gefunden habe.

Aber vorne nur für den 75iger Querschnitt.

Vorne:

Kalt 1.7

Warm 1.9

Hinten:

Kalt 1.5

Warm 1.7

Den Wert vorne bin ich beim letzten Training gefahren, der funktionierte sehr gut.

Hinten war ich aber bei 2.0 bar.

Reifenbilder waren aber top. Vielleicht paßt das ja doch, weil es von den Außentemperaturen doch kalt war. Schätze 15 - 18 °C.

Edited by Totto
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ist doch völlig egal wie man misst, solange man für sich selbst ein Optimum findet.

Herstellerangaben hin oder her, was für einem selbst, die Strecke und den Temperaturen am besten funktioniert muss man sich erarbeiten.

Klar beginnt man da anfangs mit der Herstellerangabe, wenn die nun kalt angegeben ist, dann ist das nunmal so, was das mit den eigenen Reifenwärmern dann warm ergibt kann man selber rausfinden.

Natürlich ist das genauso, wie Du das sagst Zero!! Wenn ich an meinem Luftdruck 'rumspiele, dann auch mit Reifenwärmern drauf, gute 10 Min nach einem Turn, also definitiv "Reifenwärmer-Wärme"!! Allerdings mache ICH das mit MEINEN RW's nach diesen min. 10 Min und das nur um zu optimieren. Grundeinstellung ist lt. Herstellerangabe, wenn die in kalt angegeben ist, wird das so voreingestellt!!

Die (sowieso viel zu weit gegangene Diskussion) bezog sich eig. nur darauf, dass es ja "total schwachsinnig" sei es kalt zu machen.

Es geht dabei nur darum, dass die Hersteller eine Angabe machen müssen, bei der sie so sicher wie möglich sein können, dass alle messenden die gleichen Messbedingungen haben. Natürlich interessiert die Reifenhersteller auch nur der Arbeitsdruck aber das wird eben hochkumuliert wenn sie den kalten angeben.

Ich versteh aber immer noch nicht warum der Kaltluftdruck die absolute Referenz sein soll wenn ich ihn dann doch unterunterschreiten kann .

Ist für mich dann ne variable Größe.

Also ICH hab das so nie geschrieben!! DU hast den Kaltluftdruck als "unteres Ende" definiert!! Für mich ist der Kaltdruck einfach der Wert, den der Hersteller angibt als einzustellender Wert bei kalten Reifen. Der Hersteller gibt diesen als Druck an, der dann, wenn der Reifen auf Temperatur ist und sich der Wert (logisch) erhöht hat (und zwar auf Nenndruck unter Arbeitstemperatur) ideal funktioniert. Ist doch nicht so unlogisch, oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Na klar waren sie das aber Du hast Fakten (die Herstellerangaben hatte ich ja verlinkt) mit Mutmaßungen versucht in Frage zu stellen....hat mich so ein bissl aufgeregt!! ;)

Nix für ungut!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.