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Metzeler racetec sm


Guest Connader
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... ich sehe Ansätze von Gewebe :yea: So sind wir Schwaben halt, da wird auch der Teller aus geschleckt wenn das Essen geschmeckt hat.

Paar Donuts wären wohl noch drin. Mittig ist noch etwas Gummi drauf. :w00t:

An den Stellen wo die Karkasse sichtbar wird ist so wenig Gummi drauf, dass den Fingernagel nicht mehr eingedrückt bekommst.

Fühlt sich eher an wie Hartplastik anstatt Gummi. Kein Wunder, dass da nichts mehr grippt.:wacko:

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Fahrt ihr die Dinger immer bis ihr euch abwürfelt?

Seit ich weg bin von den Goldentyre, welche vorne schlimmer und hinten leicht aufrissen (egal bei welchem Luftdruck/Dämpfungseinstellung) und nun Michelin fahre, ist ruhe im Karton.

Vorn und hinten samtige Lauffläche mit Minikrümeln, immer super Grip. Irgendwie scheinen die Topmarken doch was richtig zu machen (Lassen es sich aber auch gut bezahlen).

Edited by LRP
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Fahrt ihr die Dinger immer bis ihr euch abwürfelt?

Seit ich weg bin von den Goldentyre, welche vorne schlimmer und hinten leicht aufrissen (egal bei welchem Luftdruck/Dämpfungseinstellung) und nun Michelin fahre, ist ruhe im Karton.

Vorn und hinten samtige Lauffläche mit Minikrümeln, immer super Grip. Irgendwie scheinen die Topmarken doch was richtig zu machen (Lassen es sich aber auch gut bezahlen).

Wobei ich jetzt nicht finde, dass die Michelin erheblich teurer sind als alles andere. Die GT sind eben schon sehr günstig. Aber das Aufreissen bekomme ich auch nicht so recht in den Griff bislang. Mal sehen ob ich das noch irgendwie schaffen kann.

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  • 6 months later...
Guest Connader

Ja genau wegen der frag ich ja, da werde ich nicht schlau draus: Je höher die Temp, desto weicher die Mischung?? Macht doch gar keinen Sinn!!

Beim Vorderreifen sieht das verständlich aus!!

Hat jmd. Erfahrungen?? Günther sagte ja: Hinten K2!! Hm....:denk1:

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Ich fahr hinten und vorne K1 und die halten bei mir echt richtig lange. Ich, für meinen Teil, seh keinen Grund die K2 zu nehmen.

Fahre ebenfalls vorne und hinten K1.

Allerdings hatte ich beim Gas anlegen am Kurvenausgang und Temperaturen unter 15 Grad (Asphalttemperatur geschätzte 10 Grad) schon häufiger verdammt böse Hinterradrutscher.

Bei diesen Bedingungen "könnte" der K2, laut der Grafik vielleicht etwas tauglicher sein. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

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Guest Connader
Ich fahr hinten und vorne K1 und die halten bei mir echt richtig lange. Ich, für meinen Teil, seh keinen Grund die K2 zu nehmen.
Fahre ebenfalls vorne und hinten K1.

Allerdings hatte ich beim Gas anlegen am Kurvenausgang und Temperaturen unter 15 Grad (Asphalttemperatur geschätzte 10 Grad) schon häufiger verdammt böse Hinterradrutscher.

Bei diesen Bedingungen "könnte" der K2, laut der Grafik vielleicht etwas tauglicher sein. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Na das sind doch mal brauchbare Erfahrungswerte!!

Danke dafür!!

Strange aber dann wird K1 wohl ok sein!?!

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Guest franzfranz
Fahre ebenfalls vorne und hinten K1.

Allerdings hatte ich beim Gas anlegen am Kurvenausgang und Temperaturen unter 15 Grad (Asphalttemperatur geschätzte 10 Grad) schon häufiger verdammt böse Hinterradrutscher.

Bei diesen Bedingungen "könnte" der K2, laut der Grafik vielleicht etwas tauglicher sein. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

wenn der weichere K1 bei unter 15 Grad rutscht, warum sollte der härtere K2 es bei gleichen Temperaturen und Boden dann nicht auch tun?

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Guest Connader
wenn der weichere K1 bei unter 15 Grad rutscht, warum sollte der härtere K2 es bei gleichen Temperaturen und Boden dann nicht auch tun?

Hi Franz,

das ist es ja: lt. Grafik sieht es so aus, als sei der K2 hinten weicher, da für kältere Temps ausgewiesen:

attachment.php?attachmentid=8922&d=1405245026

Beim Vorderreifen ist es genau umgekehrt!! Entweder ist die Grafik Schwachfug oder die Mischungen unterscheiden sich vorne wie hinten!! :denk1:

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Aber guck mal, was Kratzer grad schrub

Ich vermute mal das gerade "Supermoto" Reifen eigentlich eine Abkühlungsphase brauchen, die sie nur im Offroad bekommen. Wer nur Strecke fährt sollte nach 3-4 schnellen runden einfach auch mal 2 langsame fahren. Alternativ, wer nur Asphalt fährt, wären eigentlich Straßenpellen alá Conti Race Attack gut. Ich vermute mal das ein SM Reifen nicht für das Dauerbrennen gebaut ist. Das würden auch die vielen aufgerissenen Reifen ohne Offroad erklären.

Ein nicht zu vernachlässigendes Argument, wie ich finde. Bist ja jetzt auch eher der Asphaltbrenner

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Guest franzfranz
Hi Franz,

das ist es ja: lt. Grafik sieht es so aus, als sei der K2 hinten weicher, da für kältere Temps ausgewiesen:

[/img]

Beim Vorderreifen ist es genau umgekehrt!! Entweder ist die Grafik Schwachfug oder die Mischungen unterscheiden sich vorne wie hinten!! :denk1:

allerdings nur bei entsprechendem Untergrund (kalt&rau wäre vermutlich immernoch zu viel des Guten für die weiche Mischung) - bei kalt&glatt müsste eigentlich wieder der K0 zum Einsatz kommen

früher war bei Metzeler/Pirelli jedenfalls 1 weicher als 2 und 3

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Guest Connader
Aber guck mal, was Kratzer grad schrub

Zitat Zitat von Kurvenkratzer Beitrag anzeigen

Ich vermute mal das gerade "Supermoto" Reifen eigentlich eine Abkühlungsphase brauchen, die sie nur im Offroad bekommen. Wer nur Strecke fährt sollte nach 3-4 schnellen runden einfach auch mal 2 langsame fahren. Alternativ, wer nur Asphalt fährt, wären eigentlich Straßenpellen alá Conti Race Attack gut. Ich vermute mal das ein SM Reifen nicht für das Dauerbrennen gebaut ist. Das würden auch die vielen aufgerissenen Reifen ohne Offroad erklären.

Ein nicht zu vernachlässigendes Argument, wie ich finde. Bist ja jetzt auch eher der Asphaltbrenner

Nee sry., das glaube ich nicht: Diese Slicks sind Derivate aus Strassenbrennern, mit ähnlichen Mischungen, da wird auch nur permanent auf Asphalt gebrannt!! Wenn dem so wäre, würden die aufgerissenen Reifen alle "Hot Tear" aufweisen, so sehen aber einige "Problemfälle" einfach nicht aus!! Ich hatte nie Probleme mit extremen Aufreissen und auch schnellere Jungs nicht.

Ich denke da fehlt den meisten einfach eine grundlegende Herangehensweise. Luftdruck, Dämpfung, Reifenbild lesen.....schau mal in Bastels Fred: Da wird/wurde konstruktiv ein Reifenbild mit besagten Mitteln verbessert, bei 2 verschiedenen Reifenmarken. Jedesmal mit gutem Ergebnis!!

Und er fährt ja ausschliesslich auf Asphalt!!

Seine Aussage passt natürlich wieder zum Thema "richtige Mischung"!! Nur sind beim Metzeler nun eben Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich, das kapier ich nicht!!

@ Franz: Ja ok aber dann passt ja beim K2 ,dass er auf der rechten Seite steht, aber unten?? Aber gut: however.....!?!

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Ja genau wegen der frag ich ja, da werde ich nicht schlau draus: Je höher die Temp, desto weicher die Mischung?? Macht doch gar keinen Sinn!!

Beim Vorderreifen sieht das verständlich aus!!

Die Grafik würde (für mich) nur Sinn machen, wenn man K0 mit K2 austauscht ;)

Hab da auch schon gerätselt ...

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Grad bei Metzeler angerufen (Wurde mit "Willkommen bei Pirelli" begüßt :naughty: )

Tja, Pirelli Odenwald ist immer für ne Überraschung gut!:uglyhammer: Die Metzeler Pellen kommen aus der selben Presse. Aber in der Architektur sind sie wohl doch erheblich unterschiedlich. Zum Glück!

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