Jump to content

Metzeler racetec sm


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Ich werde mir auch die Racetec SM für den Sommer in Oschersleben bestellen, aber die Bezeichnung verwirren etwas.

Gehe ich nach der Tabelle müßte ich K2 vorne und K1 oder K0 hinten verwenden. (Heiß & Rau).

Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Entweder beides K1 oder K1 vorne, K2 hinten!!

Danke.

Im August, echt??

Der K1 Front und Heck soll doch für kalte Temperaturen sein. K2 hinten verstehe ich jetzt gar nicht. Jetzt im April wäre das ok und für mich auch logisch, aber im Sommer?!

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann beides K1. Soft und Soft.

Härtere Mischungen fährt man -eigentlich widersinnig - bei kälteren Temperaturen, deshalb war ich irgendwie durcheinander gekommen. Verdammte Tabelle.

Danke für deine Auskunft.

Edited by Totto
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja diese Grafik von Metzeler ist irgendwie verwirrend!! Richtig finde ich das nicht und ist es auch nicht: Habe gerade einen K2 hinten drauf und der grippt bei den aktuellen Temps eigentlich nicht 100%-tig (definitiv für wärmere Temps!!)

Aber vom Hörensagen soll K1/K1 immer funzen!!!

Link to comment
Share on other sites

Um die Verwirrung komplett zu machen, mir wurde von der Metzeler-Hotline mitgeteilt

"Der K0 wenns arschkalt oder sauheiß ist, dazwischen K1 und K2." :denk1:

Aus der Praxis: Der K1 wird unter 10 Grad richtig ungemütlich, grippt bis zu einer gewissen Schräglage (nicht max. mögliche Schräglage) und geht dann schlagartig weg (meistens hinten). Hat dabei aber einen riesengroßen Grenzbereich und fängt sich eigentlich immer irgendwie.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wat denn nu mit dem neuen Pellen, im Vergleich zu den Michelin und allgemein zur Fahrbarkeit/Mischungswahl? Klahre Aussagen gabs bisher ja so gut wie 0 . Die Michels schaffen vertrauen und sind Fahrwerksseitig leicht abstimmbar, die Goldetyre sind insgesammt ne Katastophe, die Duletten sind keine option, da kaum verfügbar.

Haut doch mal was wirklich verwertbares raus.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahr den neuen Metzeler Racetec SM vorne (k1) und den vorgänger hinten(k2)

K1 vorne ist extrem geil.

K2 hinten ist bei mir nur was für asphalt only, mit Offroad bekomme ich den nicht auf Temperatur.

Wenn du die Metzeler ausprobieren willst, besorg dir einen Satz in K1, sollte sehr gut funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Insbesondere würde mich das Verhalten im Grenzbereich/Handling intressieren (Im Vergleich zum Michel). Preislich liegen eh beide Hersteller auf einem Niveau.

Kann der Metzeler irgend etwas besser, was einen Wechsel sinnvoll macht?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich so nicht direkt einschätzen, hatte die Michelins auf einem anderen Motorrad.

In Schaafheim bin ich die Metzeler nur Asphalt gefahren, da hat der K2 hinten prächtig funktioniert. Grenzbereich - kein Plan, hat vorne wie hinten noch nie gerutscht wenns nicht rutschen sollte. Der Reifen kann mit Sicherheit deutlich mehr als ich, siehe Rudi Bauer @ Harzring. Hinten gabs nur rutscher weil ich den K2 nicht heiß genug bekommen habe. Mein Hinterreifen ist aber auch schon ein paar Jahre alt und die Rutscher waren schön kontrollierbar, Sturzgefahr bestand da nicht. Mit dem K1 hinten, den ich mir demnächst beim Reifendealer besorgen werde, sollte das auch erledigt sein.

Bremsen mit dem Metzeler vorn ist einfach extrem geil, wie ich finde. Ich denke alles weitere zum Handling kommt mehr auf das Motorrad an als auf den Reifen.

Ich finde die Metzeler geil, werde sie wieder kaufen.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@ Andi: Ich bin kaum Michelins gefahren, daher kann ich einen persönlichen Vergleich nicht 1:1 wiedergeben aber was man so liest, soll sich der Metzeler ähnlich dem Dunlop verhalten: Handlich (-> "kippt" in Tiefer Schräglage stärker, wogegen der Michelin eher gleichmässig kippt) und sehr großer Grenzbereich. Grip dafür ggf. minimal weniger als Michelin.

Ich hab z.Zt. Dunlop vorne und Metzeler K2 hinten und schliesse mich der Meinung der Vorgänger an: K2 ist eig. für 70% der Bedingungen zu hart, hatte oft Probs ihn überhaupt auf Temperatur zu kriegen. In Husum, im April deshalb auch mal auf der Fresse gelegen. In Vojens, bei knapp 30° (weisst Du je selbst) funzte er ganz gut, wobei ich im Rennen 2 leichte Rutscher in der "Thore-Gedächtniskurve" hatte. ;)

Ich denke für mich funzt der Metzeler sehr gut und wenn dieser Satz durch ist, kaufe ich mir einen in K1/K1 und werde glücklich.

Allerdings ist die Entscheidung "Metz. vs. Mich." eine Glaubens- und Stilfrage. Denke da muss man probieren oder anhand des "Hörensagens" und Fahrstil-Vergleichens entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Kann ja jetzt auch nicht aus SO einem grossen Erfahrungsschatz schöpfen, aber vorne Dunlop & hinten K1 fühlt sich für mich genauso an wie die Kombi Dunlop/Michelin. Schönes abkippen und stabiler Kurvenlauf.

Der K2 war ja am Freitag (30°) auch für meinen Sturz beim Rausbeschleunigen (mit)verantworlich. Komplett ohne Ankündigung, bums und weg.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
die links nach der Steilkurve. Kann gut sein, dass die linke Seite da wirklich auskühlt, gibt ja nur 3 Linkskurven in Vojens

Yepp: Meine Rutscher waren alle in der ersten (schnellen) Rechtskurve, nach den Links-Kombi's.

Auch bei 30° kommt der K2 bei unserer Fahrweise vllt. "gerade so" auf Temp, wenn Du dann zu lange auf der anderen Seite bist, kühlt er einfach zu schnell ab.

-> K1 !! ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.