Jump to content

570 big bore - 600, 630 oder 660ccm?


Ben
 Share

Recommended Posts

Spacer hat definitiv 35mm?. Zylinder ist ohne Gussbüchse. Das RR Getriebe ist mir um die Ohren geflogen, das war von der Übersetzung zu kurz. Das Drehmoment zerstörte das ganze Getriebe. Dieser Kolben ist jetzt 5000 gelaufen. Bis jetzt ohne Probleme. Ist natürlich kein Kolben ab Stange. War nur der Rolling. Bearbeitet hat in ein Freund inklusive den tiefen Ventiltaschen. Kurbelwelle ist gebohrt, direkte Schmierung des Pleuellagers

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Spacer 35mm ist, dann bedeutet das entweder 70mm mehr Hub, das geht nicht. Entweder wurde zur eventuellen Hubvergrößerung, 8mm war mit Serien Motorgehäuse so ziemlich das Limit, auch noch der Zylinder gekürzt oder dazu eventuell auch noch ein längeres Pleuel verbaut???

 

Schade, ich hab ja schon einiges an Fragen gestellt, leider nicht immer die Antworten dazu bekommen. Die Umsetzung der Ölpumpe würde mich schon interessieren, an der Stelle wird es mit der Serien Krümmerführung knapp. Es gibt dazu aber auch noch andere Krümmerführungen.

 

Er muss es ja aber am Besten wissen, ist ja sein Motor! Vielleicht erkennt man an zukünftigen Bildern etwas mehr.

 

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb gussner:

Wenn ich den Spacer mit den SW8 Schrauben vergleiche komm ich auch nicht auf 35mm :denk1:

Gab wohl ein Missverständnis meinerseits, sorry. Zwischenplatte ist 10mm dick. War mit meineb Gedanken beim Pleuelzapfen. Der hat 35mm. Sorry nochmals 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Bastel:

Wenn der Spacer 35mm ist, dann bedeutet das entweder 70mm mehr Hub, das geht nicht. Entweder wurde zur eventuellen Hubvergrößerung, 8mm war mit Serien Motorgehäuse so ziemlich das Limit, auch noch der Zylinder gekürzt oder dazu eventuell auch noch ein längeres Pleuel verbaut???

 

Schade, ich hab ja schon einiges an Fragen gestellt, leider nicht immer die Antworten dazu bekommen. Die Umsetzung der Ölpumpe würde mich schon interessieren, an der Stelle wird es mit der Serien Krümmerführung knapp. Es gibt dazu aber auch noch andere Krümmerführungen.

 

Er muss es ja aber am Besten wissen, ist ja sein Motor! Vielleicht erkennt man an zukünftigen Bildern etwas mehr.

 

Gruß Bastel

Hey

Wie unten erwähnt. Ich hab es missverstanden. Zwischenplatte ist 10mm Dick. Pleuel ist auch etwas länger als Serie was schlussendlich zu einer verdichtung von 13:1 führt. Deshalb sind die Ventiltaschen im Kolbenboden auch dementsprechend tief gefrässt

Gehäuse der ölpumpe ist eigenbau, innereinen von einer Suzuki. Auspuffanlage musste ich im Bereich der Ölpumpe etwas anpasse, da die Seel Anlage doch mächtige röhrchen hat. 
wenn du noch was wissen willst schreib ne pm. 
gruss Patrick 

Link to comment
Share on other sites

:daumenhoch:

 

Was ist aus dem 570RR Motor mit Ölpumpe geworden? Gehäuse geplatzt beim Getriebeschaden?

 

Hier mal eine Variante um den originalen Ritzelschutz zu ersetzten. Sieht meiner Meinung nach besser aus als die gebohrte Nudelsiebvariante und ist auch noch leichter. Ich muss mal schauen ob ich die beiden Ritzelschutzvarianten gegeneinander gewogen haben.

 

DSCN2406.thumb.JPG.7b575c47dd198f76df2e508fd19302a4.JPG

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Am 13.12.2020 um 20:39 schrieb Swiss-Husky:

... 

88CDFF69-DE9B-42D3-B8F2-DBA70C20CF48.jpeg

 

 

B7ACBC08-B794-49B9-B2D8-19FB65037951.jpeg

 

CF005D5E-EBFE-4AEC-8C41-2E7247BE2BEC.jpeg

 

Neugierfrage: Wie bekommst Du denn jemals den Hubzapfen wieder raus, beim nächsten Pleuelfußlager-Wechsel? O.K. -die Carillos sind in der Regel nicht die leichtesten Pleuel und dann muss an den Kurbelwangen ordentlich was weg, aber bei so extremer Omega-Form steht ja kein Material mehr an den Wangen, an denen ich die Hubscheibe abstützen kann, um den Zapfen nach innen zu drücken? Man könnte den Zapfen durch beide Wangen drücken, dann dürfte - bei evtl. beschädigtem Hubzapfen - die Passung in einer der beiden Wangen in der Folge aber auch hinüber sein ...? Oder gibt´s da 'nen Trick?

Haben die Carillo am großen Pleuelauge nicht auch noch zwei Umlaufstege? Oder sind die dem großen Hub (Freigang im Gehäuse) zum Opfer gefallen?

 

 

Edited by Thorsten983
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Da dürftest du recht haben, den alten Hubzapfen um die Wangenbreite durch zu pressen, das ist nicht ideal. Normal ist am Hubzapfen ein maßlicher Verschleiß, was das Durchpressen aber eher erleichtern sollte, wenn der Hubzapfen nicht gerade gefressen hat. Hat er gefressen, dann ist das Pleuel eh futsch, dann einfach mit der Flex und Trennscheibe den Hubzapfen samt Pleuel durchflexen und gut. Das empfiehlt sich auch bei defektem Pleuel und fehlender Abstützungsmöglichkeit von innen an der Kurbelwange,  warum sollte man auch sonst eine Kurbelwelle trennen und anschließend ganz einfach den Hubzapfen wie regulär vorgesehen auspressen. Also verzweifeln muss man da nicht. Auch kommen solche Teile und Ideen noch aus Zeiten, da gings nicht um Geld, also einfach nächste Kurbelwelle. Da gabs andere teure Sachen, z. B. alle 10 BH ein neues Magnesium Motorgehäuse, damit der Bums des Motores nicht die KW Lagersitze zerfetzt hat. Das waren noch Sumo Zeiten mit Prestige und kein Heckengeheule um die Lautstärke während einer Veranstaltung.

 

Ich bin in Trauer um diese Zeiten, durfte sie aber zum Glück noch miterleben. Da wurde ein Baum auch noch einfach umgesägt, wenn er von einem Linksterroristen besetzt war  :yea:

Edited by Bastel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hab hier keinen schimmer von aber wollte nur mal sagen dass ich es Top finde, dass mal jemand wirklich Rede&Antwort steht mit Fakten! Oft wurden hier schon schicke Motoren in angebliche Besitz gepostet und auf Rückfragen kam nie was. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Den gabs hier bisher nur einmal. Leider aber auch nur der dickwandige und schwere Tank und nicht der schöne Presse Tank. Der dickwandige war glaube sogar schwerere als der Kunststofftank. Hätte ich etwas mehr Glück gehabt, dann hätte ich heute den Presse Tank in meinen Händen. Es gab auch mal einen kleinen gecoverten Alu Tank, war aber eher ein Eigenbau.

 

Agierst du auch als Helge?

Link to comment
Share on other sites

Das Steile ist der Entenarsch. Da sieht man mal wieder, wie sich die Geschmäcker unterscheiden, den Entenarsch hab ich extra wieder weg gemacht. Aber ohne die Heckversteifung gehts auch mit den CFK Fendern nicht, wenn ein Kennzeichen dran hängt, alles viel zu wackelig und irgendwann verlierst den ganzen Kram hinten dran.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.