Jump to content

570 big bore - 600, 630 oder 660ccm?


Ben
 Share

Recommended Posts

Ist möglich das die bei uns in der Schweiz wider eine extra auführung gemacht haben. Was ich herausgefunden habe ist das die RTR eine reine Wettbewerbsmaschiene war. Als kit gab es licht vorne und hinten plus bremslicht fertig. Das erklärt auch warum ich keine felgendimensionen ect im ausweis habe. Nicht mal eine DB Angabe😂😂

Link to comment
Share on other sites

Was mir auch noch aufgefallen ist das die blaue Zündspule ( welche bei der Nox verbaut ist) bei mir ist ne graue drin. Die blaue war im set mit der Beleuchtung

die graue sei offenbar noch schärfer im kennfeld und ohne drehzalbegrenzer🤔😂

Link to comment
Share on other sites

... so Händler Editionen gibts immer mal wieder, ein eigenes Logo dazu, das geht auch ganz fix. Vielleicht zeigt der Hasi mal sein "Doc Edition" :daumenhoch: Zupin hat ja auch seine "Zupin" Interpretationen, Husky nehmen umbauen oder veredeln und ab einem bestimmten Grad der Veränderungen vor allem am Rahmen, dann ist man schnell selbst der "Hersteller" von einem Fahrzeug. Das wollten sie mir auch mal aufzwingen, da bin ich dann doch schnell noch einen Schritt wieder zurück gegangen, damit das nicht passiert. Alle RR und Nox sind im Prinzip eher Streckenmaterial als Straßenfahrzeug, die Zulassung war da eher ein goody. Betrachtet man die Zulassung genau, dann muss an den RR und Nox erst mal viel umgebaut werden, bevor sie auf die Straße dürfen. Das mit gelieferte Lenkschloss muss eigentlich eingeschweißt werden, Keihin raus Dollerto rein, der offene Luftfilterdeckel muss gegen den geschlossenen getauscht werden, Titan Krümmer und ESD ab, die Serienauspuffanlage muss ran, die radiale Bremspumpe muss ab und die Axiale ran, der große Kabelbaum muss rein, die komplette Beleuchtung samt Blinker, Hupe, Lenkerschalter, Notaus, Tacho, Tachowelle, Tachowellenführung und Tachoantrieb ran, Seitenständer..... Bei den folgenden Sachen bin ich mir nicht ganz sicher, fragt man aber genauer nach, dann muss eventuell sogar das lange Getriebe rein, die Carbon Teile gegen die Kunststoff Teile getauscht werden, auch die vorderen Bremsbeläge sind spezielle RR Mischungen, die gibt es aber leider nicht mehr, die waren richtig gut! Bei der Nox muss eventuell noch das Titan Heck gegen das Alu Heck getauscht werden, dazu noch die zusätzlichen Heckstreben verbaut werden, damit das Kunstoff Heck nicht flattert und die Blinkerhalter sind da auch dran. Es geht da jetzt auch nicht darum, dass man z.B. Blinker auch anders befestigen könnte, es geht darum, was ist serienmäßig notwendig, um auf der Straße damit fahren zu können. Auch zu den RR gab es Teilepakete, etwas weniger Umfang als bei der Nox aber dennoch massig an Zeugs. Ich bin mir nur nicht sicher, ob jede RR das Teilepaket bekommen hat oder ob das optional war!?

 

Eine graue Zündung habe ich auch, die soll angeblich mal von Zupin aufgelegt worden sein und gleich der Blauen sein. Auch haben gerade die Blaue und Graue einen Drehzahlbegrenzer, nur die Schwarze hat keinen Begrenzer aber dafür halt laschere Zündzeitpunkte. Ich bin schon die Graue und Blaue auf der Strecke gefahren und beide haben definitiv einen Begrenzer, einfach mal das Gas stehen lassen bis sich das ganz schlimm anhört :w00t: und dann geht ihr die Puste aus und nächster Gang bitte. Genau das kann der Dino ab und genau dafür ist der Dino gebaut :yea::toocool: Meine Straßen 570 könnte man tatsächlich tot drehen aber auch der geht oben rum Performance bedingt die Puste aus, da geht einfach nicht genügend rein und raus und das merkt man eindeutig. Ohne HC Kolben, Keihin, TC Nockenwelle und Titan Auspuffanlage, da fehlt der "normalo" 570 schon der letzte Arschtritt, wenn man RR oder Nox kennt.

 

Ich sehe auf deinem Bild jetzt auch nichts besonderes, was auf eine spezielle "RTR" Edition schließen könnte, halt das normale Zeug einer RR. Vielleicht wurde Motor seitig noch was gemacht!? 

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Zwischen der Schweiz und Deutschland gibt es da schon entscheidende Unterschiede aber das ändert an sich an der Homologation nichts.

 

Mit den Zündungen bist aber auf dem Holzweg, die erste Tabelle zeigt die Zündkurve der blauen CDI der Seel 630 800098278, Seel630 und SMR570R haben die gleiche blaue Zündung, siehe ETK SMR570R Bild 3 und Seel 630 Bild 4. Die blaue Zündung regelt definitiv bei 9250U/min ab. Dazu kannst im Forum auch nach dem Leistungsdiagramm vom Ben seinem Dino suchen. Das zweite Diagramm zeigt die Zündkurve der ganz normalen schwarzen 570 Zündung, die endet zwar bei 10500U/min, ist aber Drehzahl offen :wink2: Um es bei der grauen Zündung 100%ig zu wissen, dazu müsste man mal den Zupin anschreiben aber die interessieren sich auch immer weniger für die alten Dinos. Die graue Verhält sich aber gleich zur blauen, soviel kann ich dazu sagen. Glaub mir, ich hatte schon viele Husky Sachen in der Hand, wie auch zur Verfügung, natürlich kann aber auch ich mich mal irren aber Fakten aus den WHB und ETK kann man nicht leugnen. Die wiederlegen schon mal deine Aussage zur blauen und schwarzen Zündung. Das macht so auch sinn, auf der Strecke überdrehst den Dino deutlich schneller als auf der Straße.

 

 

image.thumb.png.0b16211b081e41bb29ccdf800b12c151.png

 

image.thumb.png.bd356e6df9647f90bde66abcfb09af52.png

image.thumb.png.22070c11927e5610ddda9eeaa37df6a7.png

image.thumb.png.c8821cc684613a98476140090a240a30.png

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Swiss-Husky:

So Geheimniss gelüftet

RTR gabs nur für die Schweiz 

 

Und wer ist der Hersteller zur RTR und was ist anderes? Wie gesagt Hersteller bist ganz schnell bzw. ist man auch ganz fix Importeur. Importeur war ich nun auch schon ein paar mal, wie z.B. auch der Zupin. Zupin war eben der offizielle Importeur für Husky Deutschland.

 

Hier mal eine DKM Husky, davon gibts aber nur eine :toocool: Und die Änderungen sind Seiten füllend. Im Bild aber nicht der aktuelle Stand, es geht immer noch schwärzer und besser.

 

Von dem gibts auch noch "eine" SXV 450, eine ........................................... aber die Bilder habe in dem Beitrag nichts zu suchen. Hast du den 40mm Endschalldämpfer oder den 58mm? Der 40iger ist schon fast eine Flüstertüte, den hab ich aber noch nicht gemessen. Der 58iger liegt aber auch unter Volllast gemessen bei 101dB. Genau wie meine alte Buell und das Tüv legal gemessen für die BRD :buttrock:. Nur die neue Buell legt da mit Penzl noch einen drauf, knapp über 110dB. Meine 530 lag gemessen unter Volllast auch bei 100dB aber mit Spitzen in Walldorf gemessen beim Abtouren und beim Schalten mit Schaltautomat von bis zu 130dB. Hast du 100mm Kolben oder 102mm?

 

5.jpg.309d43bdb6c100d34301bce3e7847db2.thumb.jpg.62636f8a00b0a4f64c5d379001c91d7e.jpg

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Bastel:

Hier zur Sicherheit noch die Nummer der blauen Zündung aus dem ETK der Nox. Seel, Nox und RR haben original alle die gleiche blaue Zündung mit der Nummer 800098278.

 

image.thumb.png.e9c4c410cd95b03c3d8fd29e4980037e.png

Klar sind die alle gleich. Die graue gabs auch nie offiziell zu kaufen😉

Link to comment
Share on other sites

Der Kat ist da in der Tat Geräusch dämmend. Was für einen Kat Durchmesser fährst du? Warum hast du eigentlich Seel Krümmer dran?

 

Die große Wasserpumpe ist drauf, was noch prima kommt sind große Kühler. Der hat einiges mehr an Kühlfläche wie auch Volumen.

 

IMG_20201008_171232_resized_20201014_073359516.thumb.jpg.4062cfa49ac82f5b3ae1311a4941c36a.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Sehr cool🤘
Ihr habt noch einen Filter verbaut vermute ich mal. Und das links am Zylinder ist dann einfach der Anschluss für die Öldüse zur Kolbenbodenkühlung?
Wenn man so ins KWGehäuse schaut, wurde da auch extra was abgefräst um Platz zu schaffen?🤔
Wie gehts dem Pleullager?😁

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ja kurzerhand ein Ölfiltergehäuse gedreht 🤣
genau das ist die Ölspritzdüse für die Kolbenbodenkühlung💦💦🤓

Ja das Gehäuse ist bearbeitet damit alles Platz hat. Am Freitag ist das Lager gekommen, Kurbelwelle wider zusammenbauen und dann gehts wider los😉

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 8 months later...
On 12/28/2013 at 1:02 PM, kab-pro said:

Hi Thomas :)

As I said before all components are OEM, even rod pin.

Assembling done via cold pressing only, without any welds.

Material for intermediate bush - 40X according to GOST.

Process:

- precision bushes bore cutting in crank halves

- bushes late

- oil channel opening cutting for one bush only

- bushes overall heat treatment to chill

- precision bushes outside surface machining

- bushes cold pressing in crank halves

- precision bushes inside surface machining

I have this crankshaft and all engine, I don't know why the right crankcase has a crack from front and goes behind the crankshaft 🥲🥲

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.