Ben Posted December 27, 2013 Author Report Share Posted December 27, 2013 Fakten von Lanzaroad: Hallo,zu Ihrer Anfrage können wir Folgendes anbieten: Nicasil-Zylinder aufbohren: 49,90 Euro Zylinderbeschichtung incl. honen: 219,00 Euro ggf. Schweisen des Zylinder (erforderlich bei tiefen Riefen oder Rissen): 59,90 Euro Wössner Schmiedekolben-Kit: 177,00 Euro Die Bearbeitungszeit liegt auf Grund der Betriebsferien unseres Beschichters bei ca. 3 bis 4 Wochen. Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine kurze Info und Ihren Zylinder (möglicht ohne Anbauteile) mit einem kurzen Arbeitsauftrag an: LanzaRoad Körnerstrasse 66 58095 Hagen Wir würden uns nach Eintreffen und Begutachtung wieder bei Ihnen melden. Bis dahin viele Grüße Andrea Riedel Team LanzaRoad ---------------------------------------- Andrea Riedel (LanzaRoad) Körnerstrasse 66 58095 Hagen Tel: +49 (0)2331/3421528 Mobil: +49 (0)176/20139486 mailto:info@lanzaroad.eu http://www.lanzaroad.eu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 27, 2013 Report Share Posted December 27, 2013 Was machste jetzt wenn 100mm Kolben angesagt ist? Gibt's schon einen konkreten Plan? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 27, 2013 Author Report Share Posted December 27, 2013 Neee, noch nicht. Denke ich warte mal auf Motosupplies im Januar und schaue was er so von sich gibt. Wenn ich dann noch lustig bin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 Was macht KTM denn anders ? ich mein die haben nen 660ccm Einzyliner mit dem du ma lässig in´n Urlaub fahren kannst... (ich mein jetzt die (alte?) SMC ) wie sehen denn da die Werte aus ? Hub/Bohrung/etz... Ich denke, das ist weniger eine Hub/Bohrungsfrage sondern eher die des Materialeinsatzes. Arbeitskollege hat eine 660er. Bj.03, Kicker, Singleauspuff - so wie mein Dino. Nebeneinandergestellt siehst du die 10kg Differenz. Räder, Gabel, Federbein werden sich in etwa die Waage halten - bleibt Rahmen und Motor. Und am Motor siehst du es schon; es wirkt einfach alles einen Tick robuster. Schau mal ein Dirt- oder Downhillbike in natura an - auch dort alles etwas gröber. Und für dich als Nordlicht - konnte auf der Insel Föhr mal ein Seenotrettungskahn ansehen, hatten da so einen Tag der offenen Tür. Die Schiffe waren sehr spartanisch, alles festgezurrt, aber das wenige äusserst solide gebaut, da und dort zusätzliche Winkelbleche und Schweissnähte - alles XXL - kein Vergleich zu einem gleich grossen Freizeitschiff und wirklich auffallend. Ich bin ja auch Leichtbaubefürworter, aber es hat seine Grenzen. Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass so ein bis zwei Kilo mehr dem Motor der Husky gutgetan hätten. Aber eben, als Rennmühle gelten andere Kriterien und zu seiner Zeit hat es gepasst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 (edited) nee... das meinte ich gar nicht. mit der 660SMC wollte ich nur ein Beispiel aufzeigen, wo man mal gucken kann wie die Bohrung/Hub etz gestaltet haben, einfach das man was zum Vergleichen hat ob es evtl doch besser ist mit mehr Hub und 98er Kolben zu arbeiten oder lieber doch ne größere Bohrung etz... Enduroversand hat auch 102mm Kopfdichtungen für den Dino http://www.enduro-versand.com/shop/Dichtungen/Einzeldichtungen/104967/ wie dichtet man die ab ? einfach mit dirko einschmieren ? und was innen rausquetscht verbrennt ? Edited December 28, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 @ SespriDas mit dem größeren Pleuelbolzen, da bin ich mir nicht sicher, deshalb hab ichs nochmal korrigiert. Wie die meisten hier hab ich ja noch keine KW mit 84mm Hub live gesehen oder in den Händen gehalten aber es gibt ja nicht viele Möglichkeiten des Versatzes. Bisherige Bohrung vergrößern, ausbuchsen und versetzt bohren für original Pleuel, halte ich für gefährlich wegen verdrehen der KW Wangen, Schweißpunkte zur Sicherung. Bisherige Bohrung 4mm größer und versetzt bohren, dann bräuchte man den größeren Pleuelzapfen mit angepasstem Pleuel. Bohrungen belassen und ein Exzenterpleuelzapfen mit 4mm größerem Pleuelbolzendurchmesser und angepasstem Pleuel, auch hier besteht durch den Exzenter am Pleuelbolzen die Gefahr des Verdrehens, Sicherung durch Schweißpunkte? Gibt es noch eine Möglichkeit Mehr Hub erzeugt natürlich auch einen längeren Hebel KW Mitte zur Pleuellagermitte, das ist ja das Tolle daran. Nur was passiert, genau was du sagtest und auch was ich sagte, die Umfangsgeschwindigkeit erhöht sich, ebenso die Pleuelgeschwindigkeit. Das es hier Grenzen gibt ist klar, und je mehr Hub je krasser wird das Ganze weil eben der Hebel länger wird. Nur kann man mit gleichen Nockenwellen nur den Zeitpunkt des Öffnens der Ventile mit den Steuerädern beeinflussen. Wie schnell und wie lang die Ventile geöffnet werden, das richtet sich nach der Nockenform. Wie erwähnt, wäre interessant mal die Steuerräder zu vermessen. Zur Kolbenposition wenn der Pleuelzapfen auf 9 und 3 Uhr steht, klar steht hier der Kolben tiefer, wie viel liese sich auch errechnen. Nur erreicht und verlässt der Kolben auch wieder viel schneller diese 9 und 3 Uhr Position, was auch wieder mit einzurechnen wäre in die Steuerzeit des Ventilöffnens. Das übersteigt in jedem Fall mein wissen und meine Möglichkeiten dies zu berechnen. Der kab-pro hat das Versetzen wohl schon gemacht, vielleicht kann er mal was zum Versetzen schreiben wie es gemacht wird. Pictures speaks itself Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 (edited) @Andis do you use the OEM Conrod Pin ? or is it self machined ? Did you weldet it to the Crankshaft ? what do you use for the Spacer Ring ? a old Bearing-Ring ? or any other realy hard piece ? Edited December 28, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 nee... das meinte ich gar nicht.mit der 660SMC wollte ich nur ein Beispiel aufzeigen, wo man mal gucken kann wie die Bohrung/Hub etz gestaltet haben, einfach das man was zum Vergleichen hat ob es evtl doch besser ist mit mehr Hub und 98er Kolben zu arbeiten oder lieber doch ne größere Bohrung etz... Enduroversand hat auch 102mm Kopfdichtungen für den Dino http://www.enduro-versand.com/shop/Dichtungen/Einzeldichtungen/104967/ wie dichtet man die ab ? einfach mit dirko einschmieren ? und was innen rausquetscht verbrennt ? Grundsätzlich würde ich sagen, dass mehr Hub viel destruktiver ist als ne breitere Bohrung..... Nur weiß ich nich ob ich hier ein Denkfehler habe da bei mehr Hub und/oder mehr Bohrung die Fläche auf der KW (wo die kraft übertragen wird) ja gleich ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 breitere Bohrung = größerer Kolben = Mehr Kolbengewicht = mehr Zentrifugalkräfte, besondern an UT und OT... !? Aaaaber... ktm hat an der smc nen 102er Kolben... was hat die KTM denn an KW Lager verbaut ? normalo oder gar zweireihig oder sowas ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 Aber..... breitere Bohrung - Explosionskraft verteilt sich auf mehr Fläche mehr Hub - höhere Kolbengeschwindigkeit, mehr Explosionsdruck Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 kann man so nicht sagen... die Fläche die im oberen und unteren Pleuellager die die Kraft der Explosion aufnimmt bleibt ja gleich groß (klein)... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 wie ich oben schon schrieb.... dann bleibt ja nur längerer hub....^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 @Andisdo you use the OEM Conrod Pin ? or is it self machined ? Did you weldet it to the Crankshaft ? what do you use for the Spacer Ring ? a old Bearing-Ring ? or any other realy hard piece ? Hi Thomas As I said before all components are OEM, even rod pin. Assembling done via cold pressing only, without any welds. Material for intermediate bush - 40X according to GOST. Process: - precision bushes bore cutting in crank halves - bushes late - oil channel opening cutting for one bush only - bushes overall heat treatment to chill - precision bushes outside surface machining - bushes cold pressing in crank halves - precision bushes inside surface machining Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 nee... das meinte ich gar nicht.mit der 660SMC wollte ich nur ein Beispiel aufzeigen, wo man mal gucken kann wie die Bohrung/Hub etz gestaltet haben, einfach das man was zum Vergleichen hat ob es evtl doch besser ist mit mehr Hub und 98er Kolben zu arbeiten oder lieber doch ne größere Bohrung etz... Enduroversand hat auch 102mm Kopfdichtungen für den Dino Ich vermute schlicht, dass das mehr an "Fleisch" die Belastungen auffängt. Ein Bunker ist schliesslich auch nur eine Hütte - aber halt mit meterdicken Wänden. Mit genügend Reserve kannst du auch eher mal experimentieren ohne das dir alles gleich um die Ohren fliegt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 Hi Andis, thanks for the explanation, very good work! Hätte beim Ausbuchsen bedenken, dass sich die Kurbelwelle eher verdreht, sind ja zwei Schnittstellen anstatt nur einer. Wenn es aber hält, kein Thema. Ein paar Schweißpunkte per Wig wären jetzt aber auch kein Problem mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss-Husky Posted December 13, 2020 Report Share Posted December 13, 2020 Ich hab hier was feines 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FBRT95 Posted December 13, 2020 Report Share Posted December 13, 2020 Hätten sie bei den 650er Husas doch auch H Schaft Pleul eingebaut ? Geiles Teil, hast ein paar mehr Infos dazu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss-Husky Posted December 13, 2020 Report Share Posted December 13, 2020 Was willst Du wissen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 14, 2020 Report Share Posted December 14, 2020 (edited) Die externe Ölpumpe ist ja mal was feines, angetrieben vom Primärzahnrad am Kupplungskorb? Die zusätzliche Leitung ist bestimmt zur Schmierung der Kipphebel/Kipphebelwellen für den Anschluss Kipphebelwellenverschluss. Ich hab da auch schon mal dran gedacht Öl in den Ventieltrieb zu bekommen. Wellen dazu hohl bohren ist ja kein Problem, eventuell sogar mit gezielt gesetzten Bohrungen um Öl zu den Kipphebelrollen und Nocken zu bekommen. Oder nimmst den Ventildeckel der Dualen mit Schmierbohrungen in den Nocken? Das ist jedenfalls bisher die beste nachgerüstete Ölpumpe, die ich bisher gesehen hab. Kolbendurchmesser 100mm oder 102mm? Wie viel Millimeter hat der Spacer am Zylinderfuß? Gruß Bastel Edited December 14, 2020 by Bastel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss-Husky Posted December 14, 2020 Report Share Posted December 14, 2020 Schmierung im Zylinderkopf ist momentan noch Original. Hab ein 100mm Wössner high kompression Kolben drin. Spacer hat 35mm 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FBRT95 Posted December 14, 2020 Report Share Posted December 14, 2020 vor 18 Stunden schrieb Swiss-Husky: Was willst Du wissen? Was hast denn so an Drehzahl und Leistung angestrebt? Wie viel Gewicht hast an rotierenden Teilen eingespart? Grüße Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss-Husky Posted December 14, 2020 Report Share Posted December 14, 2020 Drehzahlbereich ist fast wie serie. Leistung ist genug da?. Motor war 2014 auf dem Prüfstand: variert zwischen 88 und 92 PS. ? 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FBRT95 Posted December 14, 2020 Report Share Posted December 14, 2020 Alter Schwede ??? Die musst ja auf 250 kmh übersetzen, dass da nicht im 4. Auch noch unfreiwillig am Hinterrad fährst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss-Husky Posted December 14, 2020 Report Share Posted December 14, 2020 Nee. Nur überlegen beim abdrücken. Das ganze Funktioniert sowiso nur mit dem 5-Gang Getriebe. Beim 6-Gang sind die Zahnräder zu schmal, schwach 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 15, 2020 Report Share Posted December 15, 2020 (edited) Der Spacer wirkt irgendwie nicht wie 35mm? Hub 84mm mit längerem Pleuel? Der Steuerkettenspanner auf manuell umgebaut, das macht auch Sinn, ich hab noch den Automatik drin. Das sechs Gang ist in der Tat schmaler als das fünf Gang, mit dem kurzem RR/NOX/Seel Getriebe sollte es aber auch ein Weilchen halten. Ist das der alte Zylinder mit Gussbüchse? Da sind sogar 102mm machbar. Hast den Wössner schon lange drin? Da hört man qualitativ leider auch schlechtes. Auch schön HC durch Dom am Kolbenboden, da sehen die Ventiltaschen immer schön mächtig aus, erst recht mit großen Ventilen. Die Ölpumpe ist dann für das untere Pleuellager, auch nur angespritzt oder auch mit den Ölbohrungen ins Pleuellager. Die Ölpumpe wird wohl eher mit dem zwischenzahnrad vom Kicker angetrieben? Die Leistung von 90PS +/- kommt gut hin. Edited December 15, 2020 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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