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Lockens78

Ein Dino darf weiterleben....

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Moin Jungs,

 

nun ist es soweit,mir ist nen Dino zugelaufen. Sein Herz hat nen sch√∂nen Riss und wartet darauf wiederbelebt zu werdenūüėĄ.

 

Wie kam ich dazu....Da Ebay Kleinanzeigen mich per Suchagent direkt √ľber jegliche Sumo im Umkreis stehend informiert, wurde ich also an diesem einen Donnerstag √ľber den Verkauf einer Husqvarna SMR 570 informiert.

Das Fahrzeug hatte einen Riss im Getriebegehäuse und sollte 1500 Euro kosten. TÜV hatte der Gute noch bis Anfang diesen Jahres. Kurz Ben,Carlo und den Doc befragt, was sie von diesem Angebot halten und worauf ich achten soll.

Meine Motivation:

Eine Supermoto mit Strassenzulassung wollte ich schon immer mal haben,aber nicht irgendeine. Gerne was √§lteres, mit Charme, keine KTM ( hab ich ja schon ), nichts weichgesp√ľltes, offener Leistungseintrag, nicht zu klein, nichts was jeder hat....und was zu Schrauben f√ľr den Winter. Also fuhr ich einfach mal hin. Unweit meiner Arbeitsst√§tte geparkt in einer Scheune inmitten vieler anderer Motorrad- und Autosch√§tze fand ich Ihn nun vor. Schon teilzerlegt, um auf den Einbau des Ersatzmotors einer TE 570 zu warten.

Dieses Vorhaben hatte der Exbesitzer dann zu meinem Gl√ľck verworfen, da er die Schwingenachsenaufnahme nicht angepasst bekam.

Nach Inspektion der heiligen Hallen und etwas Fachsimpelei nahm ich den Dino f√ľr 1100 Euro mit nach Haus. Den sp√§teren Ankauf des Ersatzmotors meinerseits haben wir noch abgesprochen,sei kein Problem. Der Motor wartet...

 

Aufgeladen und nach Haus gebracht fing ich mit dem Zerlegen an. 

 

Anbei ein paar Bilder, ich hatte dazu auch schon etwas im Huski Forum geschrieben. Den Aufbautread m√∂chte ich aber nun hier ausf√ľhren. Hoffe das wird lesenswert f√ľr alle anderen,ich geb mir M√ľhe. ūüėĄ

 

 

 

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... juhu, Pilders und Dino. Hättest auch mal sagen können das das deine ist du Nudel :denk1:

 

TT oder TTS?

Edited by Bastel

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Sorry Bastel, hatte ich wohl vergessen ūüôč‚Äć‚ôāÔłŹ.¬†

Ist ein TT mit den √ľblichen Zutaten ūüėä

 

Gibt es Erfahrungen zur Aufarbeitung der angelaufenen Tachoscheibe?

Soweit ich das sehe lässt sich dieser zerlegen. Hilft das Polieren mit Kunststoffpolitur oder verschleiere ich dadurch nur ? Ich hätte das mal an einem ähnlichen Bauteil versucht, mit mäßigen Ergebnis. 

 

 

20181008_154435.jpg

 

 

Gestern war Putztag, dank Petroleum und Handwaschpaste wurden die Kunststoffteile wieder schön sauber.

 

 

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Iiiiiih. Hier wurde beschichtet, also ist abknibbeln angesagt. 

 

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Edited by Lockens78
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Vielleicht ist die Scheibe auch nur von innen verdreckt, ansonsten, die √ľblichen Scheinwerferpolituren sollten da helfen. Welche Lampenmaske willst fahren? Weil Low Budget, geh ich mal von der¬†Alten aus. Analoger Tacho plus z.B.¬†510ner Lampenmaske, das¬†sieht doof aus¬†doof aus. Sp√§te 570ig Lampenmaske und analoger Tacho geht optisch auch noch.

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Ok,ich pr√ľfe das mal.

Grundsätzlich war und ist mein Ziel, die Teile aufzubereiten und wiederzuverwenden. Auch wenn der jeweilige Teilestatus keine Note 1 hat,nach Aufbereitung.

Ihr wisst ja wie selten die Teile mittlerweile sind. Ausserdem,falls noch verf√ľgbar, wo liegt die Herausforderung im Neukauf. Letztlich k√∂nnte ich das sp√§ter immer noch tauschen.

 

Zu deiner Frage: 

Es spricht f√ľr mich eigentlich nichts f√ľr die Wiederverwendung der Lampenmaske.....aber.

Am liebsten W√ľrde ich ne Nummertafel fahren, mit eingelassenen DE Scheinwerfer. So wie du es schon mal realisiert hattest. Dann wird's aber schwierig den Kabelbaum u auch den Tacho unterzubringen.

Hast du mal nen Link zu deiner Lösung parat? Das wäre tippitoppi

Edited by Lockens78

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Danke Bastel, das ist sehr sch√∂n gel√∂st worden von Dir. ūüĎć

 

Anbei ein paar Bilder vom Motor.

Die Nockenwelle hat nur gerinf√ľgige Laufspuren. Sch√∂n. Vermessen habe ich diese aber noch nicht. Der HC Kolben sollte neu. Zylinder m√ľsste wohl gehont werden.¬†

Leider wurde die Kettenspanneraufnahme schön vermurkst, hatte wohl mal jemand die Schraube abgerissen.

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Edited by Lockens78
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NW sieht auf den Bildern gut aus :top: "A" Kennung drauf, sprich TC NW? Kipphebelrollen sollten neu, deshalb hat die NW diese Spuren.

 

Wie kommst auf HC Kolben? Zu mindestens kein originaler HC Kolben, der wäre am Feuersteg nicht gestrählt.

 

Zylinder k√∂nnte schon mal gemacht worden sein, da ist ein Datum neben dem Kettenspanner drauf. M√ľsste man genauer sehen und vermessen, vielleicht reicht kurz durch honen. Ist da tats√§chlich ein M8 Gewinde am Kettenspanner geschnitten worden :$

 

Speziell die Auslassventilf√ľhrungen w√ľrde ich mir mal genauer ansehen, mit gutem Auge sieht man schon ob die Bohrungen oval sind bzw. alle Ventilf√ľhrungen begutachten. Ventilteller, da erkennt man auch ganz schnell den Verschlei√ü.

 

So sieht der originale HC Kolben aus.

 

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Anbei sehen wir aber das eigentliche Problem,der Riss in der rechten Gebäusehälfte.

Das Thema hatte ich auch schon im Huski Forum zur Diskussion gestellt.

Und wie dort res√ľmiert lohnt das Schweissen nicht, da eben nicht nachhaltig. Und das wollen wir ja nicht.¬†

Also, Rest des Motors zerlegen, alles begutachten und die Bestandsaufnahme abschliessen. Ein zweiter Motor k√∂nnte mir noch f√ľr 400 Euro zulaufen. Klar kann auch ne Wundert√ľte sein. Zudem ist das ein TE 570 Motor mit kleiner Schwingenachse. M√ľsste ich einen guten Fachbetrieb finden,der mir das aufspindelt. Eventuell mal bei Gerent Motorsport oder dem NSU Motorenbauer des Vertrauens anklopfen.¬†

Dann quasi aus zwei Motoren einen aufbauen, die guten Restteile ins Regal oder veräussern.

So sieht's aktuell aus.

 

IMG_20180925_162252.jpg

 

@ Bastel:

 

Kennung der NW schaue ich mir nach R√ľckkehr aussem Urlaub zh an.

 

Kolben und Pleuel schauen¬†in den weiteren Details wie folgt aus. Axialspiel des Pleuels 0,4mm , also am unteren Verschleisswert. Radialspiel nicht sp√ľrbar, d√ľrfte max 0.05 mm haben,richtig?

 

 

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Edited by Lockens78
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Buchse Kolbenbolzen sieht auf den Bildern¬†nicht gut aus. Pleuellagerspiel sch√§tzen, da wird nichts. Das axial Spiel ist weniger wichtig, das stimmt immer wenn die KW richtig gepresst wurde, das Radial Spiel bereitet immer die Sorgen. Um √ľberhaupt was zu f√ľhlen, musst das untere Pleuellager komplett mit Bremsenreiniger fettfrei machen, das Axialspiel mit einer F√ľhlerlehre an beiden Seiten auf Null setzten und dann mit ziehen und dr√ľcken am Pleuel √ľber OT/UT versuchen das Spiel zu erf√ľhlen. Schnelltest, entfetten, h√§ng dir die KW durch das¬†Kolbenbolzenlager frei¬†an den Zeigefinger und klopf mit einem Kunststoffhammer oben aufs Pleuel. H√∂rst du dabei ein deutlich metallisches Klick, dann kannst fast zu 100% sagen, das Pleuel hat zu viel Luft im unteren Pleuellager.

 

Das ist ein HC W√∂ssner Kolben, die Riefen k√∂nnen Probleme machen, k√∂nnen aber auch nur rein optischer Natur sein. F√ľhlst du die Riefen mit dem Fingernagel nicht, das w√§re schon mal gut, alles andere muss man vermessen.

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Die Riefen merke ich mit dem Fingernagel, eben mal fix gepr√ľft.

Am 26.10.2018 um 11:10 schrieb Bastel:

Das ist ein HC W√∂ssner Kolben, die Riefen k√∂nnen Probleme machen, k√∂nnen aber auch nur rein optischer Natur sein. F√ľhlst du die Riefen mit dem Fingernagel nicht, das w√§re schon mal gut, alles andere muss man vermessen.

 

Auf der NW kann ich keine Kennzeichnung finden. Wo genau m√ľsste diese denn stehen?

 

 

Andere Thema, wie bekomme ich den Tagestrip R√ľcksteller zerst√∂rungsfrei demontiert?

Den Sprengring zur Axialsicherung hab ich demontiert,das reicht aber leider nicht. Ziel ist √ľbrigends die finale Demontage der Tachoeinheit ,um dann das Fensterglas zu reinigen.¬†

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Bei den fr√ľhen TC Nockenwelle steht ein A auf dem Flansch wo das Kettenrad montiert wird. Bei den sp√§teren steht nichts mehr drauf, da muss man sich das Nockenprofil ansehen um sie auseinander zu halten.

 

Keine Ahnung wie der R√ľcksteller demontiert wird, kann ja eigentlich nur noch axial stramm auf der Tageskilometerwelle sitzen. So dreckig wie der Tacho innen ist, kann ja tats√§chlich nur noch Schmutz an der Tacho Scheibe von innen f√ľr das Tr√ľbe verantwortlich sein.

Edited by Bastel

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Am 26.10.2018 um 10:29 schrieb Lockens78:

Anbei sehen wir aber das eigentliche Problem,der Riss in der rechten Gebäusehälfte.

 

IMG_20180925_162252.jpg

 

 

Mal rein aus Interesse: Wie kommt es denn an so einer Stelle zu solch einer -nicht gerade geringf√ľgigen- Besch√§digung? Getriebedefekt der das Geh√§use von innen "gesprengt" hat?

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Das war mir auch schon aufgefallen, auch das der rechte Ventilsitznachgearbeitet wurde, die Au√üenkontur ist gr√∂√üer. Die hatte bestimmt einen Ventilabriss, deshalb auch der neue Kolben und der gerichtet Zylinder. Bin gespannt warum es zum Geh√§useriss gekommen ist und ob er eventuell nach innen zu den KW Lagern weiter f√ľhrt.

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vor 14 Minuten schrieb MaK:

 

 

Mal rein aus Interesse: Wie kommt es denn an so einer Stelle zu solch einer -nicht gerade geringf√ľgigen- Besch√§digung? Getriebedefekt der das Geh√§use von innen "gesprengt" hat?

 

Die Zwischenwelle vom Getriebe käme auch noch in frage aber der Riss läuft eher nach vorne zu den KW Lagern. Muss man mal weiter nach innen zum KW Lager verfolgen oder Getriebelager hin. Möglich ist beides, blockiertes Getriebe oder gerissener Lagersitz der KW. Die Ventilhaube ist aber auch geschweißt, Steuerkettenabriss, Ventilabriss oder loses Steuerkettenad war in jedem fall. Schrott ist das Gehäuse leider allemal. 

Edited by Bastel
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vor 7 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

Das kommt wenn man mit defekten KW Lagern noch weiter rumf√§hrt und sich einredet ‚Äědas muss so klackern und vibrieren‚Äú :bag:¬†

 

Husky Fahrer sind da wie die drei Affen :4:¬†und dann ist die Husky schuld. Bastelines Quad hat jetzt auch gerade einen KW Schaden, gestern war die letzte Fahrt, bevor mehr hin√ľber geht. Heute kam der Kopf und Zylinder runter, deutlich f√ľhlbares Pleuellagerspiel, klappert schon ordentlich. Auch sind die¬†Lager der NW im Kopf lose, kann man axial hin und her schieben und ordentlich Riefen im Kolben und Zylinder von den Sp√§nen im √ĖL.¬†Der Motor hat jetzt nur 40Tkm gehalten, kommt halt der alte Motor mit 52Tkm wieder rein und weiter geht's.¬†Da hab ich auch den Kopf und Zylinder demontiert,¬†optisch alles wie neu, der sollte noch ein Weilchen tun.¬†Kymco kann halt :wink2:¬†und Frauchen schenkt dem Ding t√§glich ordentlich ein :buttrock:

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Hier mal noch eine TC Nockenwelle ohne "A" Kennung. Der vordere Einlassnocken ist an der Spitze breiter geformt, vergleich mal mit dem Hinteren, der läuft spitzer zu. Auf dem hinteren sichtbaren Flansch des Steuerkettenrades kann auch die "A" Kennzeichnung eingeschlagen sein.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

und qLockens... täuscht das, oder sind da mehrere Kopf- UND Fußdichtungen montiert (gewesen) ? xD

Nein,das t√§uscht wirklich. Dort wurde wohl auch zus√§tzlich mit Dichtpaste gearbeitet ūüėü

 

vor 6 Stunden schrieb raserchen:

Sind da zwei unterschiedliche Einlassventile drin?

 

 

 

Tatsächlich wurde da ein neues Einlassventil eingesetzt. Wie Bastel erwähnt hat wird das mit der Ventilhaubenbeschädigung durch vermutlich einen Steuerkettenriss zu tun haben.

 

vor 4 Stunden schrieb Bastel:

Hier mal noch eine TC Nockenwelle ohne "A" Kennung. Der vordere Einlassnocken ist an der Spitze breiter geformt, vergleich mal mit dem Hinteren, der läuft spitzer zu. Auf dem hinteren sichtbaren Flansch des Steuerkettenrades kann auch die "A" Kennzeichnung eingeschlagen sein.

 

 

large.DSCN3016.jpg.180c71dea4c95a2fd29cc

 Es ist keine TC Nockenwelle. Die Nockenkonturen sind gleich. 

vor 5 Stunden schrieb Bastel:

 

Die Zwischenwelle vom Getriebe käme auch noch in frage aber der Riss läuft eher nach vorne zu den KW Lagern. Muss man mal weiter nach innen zum KW Lager verfolgen oder Getriebelager hin. Möglich ist beides, blockiertes Getriebe oder gerissener Lagersitz der KW. Die Ventilhaube ist aber auch geschweißt, Steuerkettenabriss, Ventilabriss oder loses Steuerkettenad war in jedem fall. Schrott ist das Gehäuse leider allemal. 

Ich hab's Polrad ab. Morgen werde ich den Motor spalten,vorausgesetzt der Schlagschrauber ist dann hier..

20181028_201532.jpg

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