Jump to content

Ein Dino darf weiterleben....


Lockens78
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Der Felgenringe 4,25 x 17 hat mich erreicht, sieht aus wie neu. So macht der Gebrauchtkauf Spass. Fehlt nur noch die vordere zur Ergänzung.

 

20190116_205617.jpg

20190116_205602.jpg

 

Des weiteren hab ich die Strahlkabine auf Glasperlen 70-110er Körnung umgerüstet und aus gegebenen Anlass nochmal die Seitendeckel und dann auch Halter und Endstücke gestrahlt. 

Leider ist die Kabine nicht ganz dicht, und bräuche mal eine ganzheitliche Überarbeitung. Da ich aber weiterkommen wollte, hab ich den Staubaustritt in Kauf genommen. Die 996 möge es mir verzeihen ?

 

 

20190120_163234.jpg

20190119_124801.jpg

20190119_124036.jpg

20190120_162747.jpg

Edited by Lockens78
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So,Kühler gestrahlt und Lacksatz geputzt. 

Schön isser nicht mehr, aber das regelt dann ein Dekor. Welches es wohl wird...

20190127_200737.jpg

20190127_200726.jpg

 

 

Die Kühler werde ich noch schwärzen, hat hier auch schon jemand gemacht.?

 

20190126_152508.jpg

 

 

20190127_200752.jpg

 

 

Die Naben werden noch gestrahlt,und dann wieder grau beschichtet.

 

20190127_101129.jpg

20190126_155258.jpg

Edited by Lockens78
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es geht etwas weiter.

Die Bauteile die ich selbst mit Motip beschichten möchte warten noch auf wärmeres Wetter...

 

 

Das Gewinde der Schwingenachse sieht etwas mitgenommen aus und die Mutter lässt sich so nicht montieren.

Einen 14er Gewindeschneider muss ich erst noch ordnern.

20190213_175534.jpg

 

Der Krümmer glänzt wieder , nach einer Bearbeitungskur.

20190213_181456.jpg

 

Lenker und Motor habe ich vormontiert, die Gabelprotis sind auch wieder dran. so langsam sieht es wieder nach Motorrad aus.

20190212_172737.jpg

 

 

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So,die VR Felge ist auch da.

Diese Woche soll dazu noch mein Backofen für die Werkstatt geliefert werden,dann werde ich einige Teile mit Motip behandeln und danach aufbacken. ??

 

Der Kettensatz wird aufgehübscht, der war neuwertig und die Kette hatte noch die Fettpackung drauf. Also habe ich dem ganzen ein Petroleumbad gegönnt.

 

Die Speichen vom HR sind noch fein,die vorderen hab ich neu bestellt. Diese sind dann 4mm stark,so dass ich die VR OEM Nabe etwas aufbohren muss.

20190312_172308.jpg

20190312_172252.jpg

20190312_180801.jpg

20190312_162857.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei Excel ist das doof, die OEM Felgenringe haben weiße Beschriftung, Zubehör liefert immer in gelb. Kuck mal wie die Speichennippel in den Punzen/Bohrungen sitzen, Excel hat im Durchmesser recht große Nippel. Die Bohrungen scheinen auch in einen blanko Felgenring gebohrt zu sein, "A" ist ja nie lagerhaltig. Zeig mal den Bereich um die Ventilbohrung, mir wurden schon zwei falsch gebohrte geliefert. Wenn schon gebohrt wird, was man auch machen kann, die Speichen im Felgenringzentrum über Kreuz laufen lassen. Das schafft ordentlich Platz zwischen Speichen und Bremssattel. Sieht dann im ersten Moment aus wie "B" gebohrt, aber die Speichenausrichtung ist dann anders. Dazu brauchts aber etwas längere Speichen. Für deinen Fall sollte das aber nicht nötig sein, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt und OEM sind, dann passt das auch so.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lange nichts mehr geschrieben hier. 

Es ging aber etwas weiter. Versuchsweise einmal die Rasten und den Kickstarterfuss mit Motip gepulvert und eingebrannt. Ergebnis ist fürs erste ganz ok. Ich hatte die Werkstücke zuvor nur gestrahlt und gereinigt. Nicht aber erhitzt, um einen besseren Materialauftrag zu gewährleisten. Allerdings hatten wir gestern auch 18 Grad Umgebungstemperatur.

Ich werde mal noch ne weitere Schicht auftragen, die erste scheint recht dünn zu sein. Wie gesagt, ich erprobe mich erst damit.

 

 

20190330_161744.jpg

20190330_175218.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Motip kannst mit zwischen lüften gleich zwei oder gar drei Schichten auftragen. Nur bevor du die Sachen in den Ofen hängst, gut mal 30 Minuten warten nach dem Lackieren. Bei zu kaltem Wetter auch nicht lackieren damit, das mag das Motip nicht und die Oberfläche wird kräuselig. So unter 15 Grad wird das Lackieren damit grenzwertig. Die Teile heiß lackieren würde ich nicht unbedingt machen, dann wird die Oberfläche eher rau, spart dann aber auch nicht das Einbrennen. Motip hat jetzt auch nichts mit pulvern zu tun, es ist ein recht beständiger Lack. Sollte aber Harz gebunden sein, deshalb auch das lange Aushärten im Ofen, dennoch sehr beständig das Zeug. Ist einer der besten Lacke aus Spraydosen den ich kenne, Nachteil, alles muss in den Ofen. Einiges bekommt man größenbedingt nicht in den Ofen, manches darf nicht heiß werden, deshalb leider nicht für alles geeignet. Motip geht auch schon etwas schlechter runter strahlen, da merkt man schon die Beständigkeit. Pulvern ist halt nochmals deutlich beständiger, das kriegst nur schwerlich runter gestrahlt und wenn nur mit abrasivem Strahlgut, worunter aber die Oberflächen leiden. Leider auch recht teuer der Lack aber dafür eben gut. Schieb das Gitter in die oberste Schiene, dann hast massig Aufhängemöglichkeit um Teile drunter zu hängen.

 

Schön das es weiter geht :top: Und ein Ofen für den Haussegen, damit der nicht schief hängt :4:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Genau Bastel, der Ofen hat schon seine Dienste geleistet.

Nun sind auch die Kühler und die HR Nabe mit Motip versehen. ?

 

threema-20190419-195251-null.thumb.jpg.2e65bba365d0ae1db3c0049caaad0d38.jpg

 

 

Nachdem die Vorderradfelge falsch gebohrt geliefert wurde, und dann aber auch direkt nach Reklamation getauscht wurde, habe ich das Vorderrad mit den neuen Speichen

ohne Probleme einspeichen können. Am HR fehlen mir noch die richtigen Speichen, aber die werde ich noch besorgen.

 

IMG-20190416-WA0008.thumb.jpeg.16d11a55630c0f667d2dad341377efb5.jpeg

 

Den Vergaser habe ich zerlegt und die Düsen mit Essigkonzentrat gereinigt. Neue Dichtungen sind hier allerdings fällig und das Messingröhrchen zur Bowdenzugführung hats auch schön aufgeschlitzt. Muss auch neu.

 

20190415_130426.thumb.jpg.9baf4f0c447409f5fa2fdf72ee58e2c3.jpg

 

Neue Lager und Dichtung für die Naben haben mich erreicht und warten darauf eingebaut zu werden.

 

20190408_183123.thumb.jpg.5c2531f9750be54e1e5a1cf3114ea877.jpg

 

Wie man sieht gehts hier langsam weiter. Würde schneller gehen, wenn diese TM nicht dazwischen gekomme wäre ... und die Duc braucht auch etwas Liebe.. ?

 

 

Edited by Lockens78
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mal wieder ein kurzes Lebenszeichen in der Dino Aufbausession. Es läuft in den nächsten Wochen sicherlich genauso schleppend weiter, ist ja auch Sommer und die Schrauberzeit wird wieder kommen.

Ich schieb das Projekt im Herbst/ Winter dann mir mehr Elan Richtung Fertigstellung und mache zwischendurch nur ab und an was daran. Nicht das Bastel hier schimpft,warum es nicht weiter geht ?.

Eine Bestellung von Teuber Motorsport erreichte mich dennoch letzte Woche.

 

 

 

 

20190620_193905.jpg

 

Der aktuelle Stand ist wie auf den Bildern zu sehen.

Den Kotflügel vorne tausche ich noch. Allerdings hat Teuber zwar den SMR Kotflügel geschickt,dieser ist aber noch nicht zurechtgeschnitten.

Der bereits montierte Heckfender wurde vom Vorgänger beschnitten,und die Kuststoffnummerschild Halterung ist nicht mehr vorhanden.

Ich möchte aber ungern den zerbombten Heckhilfsrahmen montieren.

Ggfs schraube ich den Nummerschildhalter einfach "durch".

Ein Bild reiche ich nach.

 

 

20190610_151945.jpg

 

Die Frontmaske hab ich aufpoliert. Schattiert kann man den Huski Aufkleber noch erahnen,der sich dort mal befand.

20190603_191558.jpg

20190610_150624.jpg

Edited by Lockens78
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... dein neuer vorderer Kotflügel, das ist eigentlich der spätere Sumo Kotflügel, wie sie z.B. an den frühen SMR450/510 montiert waren. Der einzige Dino der den auch in Gelb dran hatte, das war die 630 Seel. Normal gehört da noch eine Kotflügelstrebe dazu. Husky Parts hat noch zwei schwarze hintere Kotflügel mit Kennzeichenträger bei Ebay inseriert. Wofür brauchst die Keihin Düsen und Nadel? Die Tachowellenführung, die gibt's auch in grau, in weiß hab ich die noch nie gesehen. Die Gabelschützer Führungen, die gibt's für Shiver45auch in schwarz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Weiter geht's...Kette probehalber montiert um die Kettenlinie zu prüfen. Sieht für mich sehr gut aus. Abstand Felgenhorn zur O-Ring Kette beträgt 17mm. Noch weiter Richtung Bremssattel zentrieren ist nicht drin, dann würden die Speichen damit in Kontakt kommen. Und die Bremsplatte runterfräsen...nene,das wollen wir doch nicht. Hat ja vorher auch in dieser Rad-Reifen Dimension schon einmal funktioniert. Die Kettenschutzaussparung für den Reifen muss ich noch einbringen. 

Eine Anpassung der Raddistanzen ist notwendig. Hier muss ich einen bekannten Dreher anbauen, das kann ich nicht selbst umsetzen.

Einen Gaszug und das passende Messingröhrchen hab ich bei Schrems geordert, das scheint aber zu dauern...

Reifen könnte ich schonmal ordern, werde die Conti Attack SM nehmen.

 

 

20190715_204205.jpg

20190715_204021.jpg

20190716_104130.jpg

Edited by Lockens78
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

... wird je nach verwendetem 160iger Reifen, zur Kette hin, dann maßlich null auf null ausgehen. Selbst bei meinen 5mm Abstand mit der schmalen nicht gedichteten Kette, da schrabbt es schon minimal am Reifen. Da werde ich wohl mal noch eine gedichtete Kette probieren, die laufen ruhiger, sind aber auch wieder etwas breiter.

 

Nur mal so nebenbei, der 160iger Eintrag zusammen mit den Excel Felgen, das war bei mir übrigens wieder kein Problem, freu. Da meine SMR570 als SMR570R in den Papieren benannt ist, bräuchte ich die Excels eigentlich gar nicht eintragen, genau so wenig wie z.B. die radiale Brembo PR16/18 Bremspumpe. Das sind bei der SMR570R ja original verbaute Teile. Dazu noch die neue hintere NG Bremsscheibe, eigentlich mit ABE, muss aber entsprechend eines Passus in den Papieren trotzdem eingetragen werden und läuft dann unter Braking/Sunstar Bremsscheibe :wacko: Auch dürften viele Gutachten, wenn man es "genau" nimmt, nicht für Husqvarnas mit dem Herstellereintrag "MV Agusta" gültig sein. Deshalb unbedingt den originalen Brief hüten wie einen Augapfel, denn da steht zum Hersteller "MV Agusta" auch noch Husqvarna dabei, in den neuen Zulassungsbescheinigungen steht bei meinen nur noch "MV Agusta" drin. Oder eben gezielt auch mal im Gutachten unter "MV Agusta" nachsehen, ob z.B. die SMR570 da gelistet ist. Man ist in der Husky Szene wohl eher geneigt unter Husqvarna zu suchen als unter "MV Agusta". Ich hab ein paar Gutachten, da stehen diese Huskys tatsächlich nur unter MV Agusta drin :wink2:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.