Jump to content

MvD Racewear Supermoto Handschuhe 2018 Rezension

Ben
 Share

Recommended Posts

Moin Moin,

vor kurzem, als die Sonne noch etwas höher stand und die Asphaltbänder dieser Erde noch normale Öffnungszeiten hatten, traf bei mir zu Hause ein Paket ein. Andre von Supermotostore schickte mir die neuen MvD Racewear Handschuhe für das Modelljahr 2018. Im Folgenden von mir ein so objektiver Einblick wie es mir möglich ist.

Offensichtliches

Beginnen möchte ich mit dem Offensichtlichen. Der neue Handschuh hat eine andere äußere Kontur, was speziell an den Handgelenken auffällt. Hier ist die 2018er Version auf der Innenseite länger, so dass nun auf beiden Seiten das Handgelenk abgedeckt wird. Per se eine gute Sache, denn im Sturzfall könnte es hier zu zu Bodenkontakt kommen. Auch der Klett wurde verändert. Der neue Klett ist breiter, hat somit mehr Haftfläche, was dem Halt entgegen kommen dürfte. Im Bereich der Knöchel hat MvD den 18er Handschuh massiger gestaltet. Die Schutzabdeckung ist nun massiver mit einem Kunststoffbügel, was man in der Höhenkontur gut sehen kann. Hatte der alte Handschuh noch auffällige Kunststoffapplikationen auf den Fingergelenken, so wurden diese beim 18er viel dezenter gestaltet.

Auf der Innenseite des Handschuhs ergeben sich ebenfalls deutliche Änderungen zum Vorgänger. Nun soll ein Kunststoffschoner die Außenfläche der Innenhand im Sturzfall vor Verletzungen schützen. Zwischen Daumen und äußerer Handinnenfläche wurde gummiertes Kunstleder angebracht, welches durch das Gittermuster wohl zusätzlichen Grip an den Griffgummis aufbauen soll.

Clever: der Bereich von Handballen hoch bis zum kleinen Finger hat eine zusätzliche Lage Kunstleder spendiert bekommen. Vermutlich um die Handaußenflächen besonders zu schützen, die als erstes im Sturzfall den Bodenkontakt herstellen und dadurch länger einem Abreiben durch Asphalt ausgesetzt sein dürften.

Die Lederüberlappung mit den Bezeichnungen "clutch" und "gas" ist ein nettes Gimmick.

alt vs. neu, zuerst alt:

IMG_1720.jpg.e17b825fa1b84cd80154503b63016ed3.jpgIMG_1719.jpg.613e3cb9a5f850cbfa839428eb928be1.jpgIMG_1718.jpg.9105e3d75c7f1fa540c3622c034a6a6f.jpgIMG_1717.thumb.jpg.cddf7a54f6006dc7cfed41fb89ec2955.jpgIMG_1716.jpg.6c73046ed0312e7ac8b9e1c4802b114f.jpg

neu:

IMG_1715.thumb.jpg.6982bf7f4f684e4ddb87047382ffb84f.jpgIMG_1714.thumb.jpg.a30ed807b9960a6f24271c28eaa5ea29.jpgIMG_1713.jpg.124cdf8783fa68a0b978800448db183c.jpgIMG_1712.jpg.e7a23b9f8a59209dc3d6fc2195d40e16.jpgIMG_1711.jpg.ec92b2a9d446d56d09ed1639609a4432.jpg

Zur Größe

Die alte Version kam zu mir in der Größe 3XL, um meine zarten Schraubstockhände zu schützen. In der Annahme, man könne die Größen auch für das 18er Modell nutzen wurde ich eines besseren belehrt. Die Handschuhe sind in der Größenanordnung insgesamt größer geworden, 3XL ist nun selbst für meine Griffel deutlich zu groß. Am besten passte mir die Größe 2XL vom 18er Modell. Bei XL komme ich mit Aufwand noch hinein, aber beim Anspannen einer Faust um den Griff am Lenker spannt sich der Handschuh zu sehr, so dass es unangenehm wird.

3XL:

IMG_1724.jpg.aeb931a1d73c4928033066e0850d845b.jpgIMG_1721.jpg.088ca258862cf31fc5f0772527cd967b.jpg

Farben

Ich habe zur Ansicht weiß/schwarz, schwarz und neongelb/schwarz bekommen. Gefallen haben mir die schwatten und schwatt/weißen Handschuhe am besten. Beim neon hätte ich mir einen anderen Kontrast statt schwarz vorstellen können.

IMG_1725.jpg.a354781a549a76ec2ebe823ac8f05ebf.jpg

Fahreindruck

Ich habe die Handschuhe einmal mitten im Turn getauscht und bin zudem noch weitere Runden ohne Handschuhtausch mit Pausen dazwischen gefahren. Meine Lieblingshandschuhe im allgemeinen Gebrauch sind Held Phantom. Die habe ich bereits als 2. Paar, nachdem ich die ersten Held durchgestürzt hatte. Die Machart der Phantom ist sehr anders, viel länger, dicker, mit verschiedenen hochwertigen Materialien wie Rochenleder auf der Handinnenseite und Kevlarschützern an den Knöcheln. Man ahnt es, preislich eine andere Kategorie als das MvD Produkt. Daher nur schwer zu vergleichen.

Im Tausch mitten im Turn fällt auf, dass der MvD Handschuh luftiger sitzt in 2XL als das Held Pendant. Die Hand wird lockerer vom Handschuh umschlossen. Speziell im Bereich Handgelenk fühlt sich der MvD Handschuh freier und luftiger an. Auf der anderen Seite auch nach weniger Schutz. Klar, er ist deutlich kürzer. Das Fahrgefühl war für mich ungewohnt aber okay, nach wenigen Runden war das ungewohnte Gefühl verschwunden und ich war gedanklich weniger mit dem Handschuh als mehr mit der Strecke und der Kälte beschäftigt. Ein gutes Zeichen.

Der nächste Turn bestätigte meine Eindrücke. Der Handschuh fuhr sich unauffällig. Mir gefällt ein engerer Handschuh etwas besser, da ich mich besser geschützt fühle. Auch ein Grund, warum ich eine einteilige Lederkutte im Supermoto fahre. Allerdings kann ich die Argumente der MX Fraktion verstehen, die sich nicht so gern einschnüren lässt. In diesem Hinblick kann man behaupten, dass MvD mit dem aktuellen und auch schon mit dem Vorgängerhandschuh einen guten Mix auf MX Handschuh und Protektion für den Asphalteinsatz gefunden hat. Glücklicherweise habe ich keine Sturzerfahrung mit den 18er Handschuhen sammeln können. Ich denke, und das ist rein hypothetisch, dass bei niedrigen Speeds wie beispielsweise in Walldorf und auch Schaafheim, der Handschuh ausreichend gute Protektion bieten dürfte. Für eine ordentlich engagierte Rutschpartie bei höheren Geschwindigkeiten mag ich hier keine Annahme ausrufen. Das dürfen die Benutzer von mir aus aber gern selber testen. Ob er dem Schutzfaktor eines vermeintlich doppelt so teuren Held Phantom standhalten kann bleibt bislang offen.

In der Kürze

- das neue Modell kommt mit kleinen Designänderungen

- die längere Partie ums Handgelenk dürfte mehr Schutz bieten

- Größen fallen größer aus als beim alten Modell

- bequemer und unauffällig tragbarer Handschuh mit ansprechendem Design in vielen Farbkombos

- preislich im Mittelfeld angesiedelt mit 89,90€

- erhältlich bei http://supermotostore.de/shop/index.php?cPath=87