Jump to content

Firma für Laufbuchsen neu beschichten?


MaK
 Share

Recommended Posts

Òla zusammen,

kennt hier jemand eine gute Firma, die Laufbuchsen wieder neu Nikasil-beschichten kann?

 

Es sollte sich nur nicht gerade um die an der Bergstraße ansässige Motoren-Firma G..z handeln, denn mit denen hab ich in grauer Vorzeit -na sagen wir mal-  nicht unbedingtdie besten Erfahrungen gemacht... :ph34r:

Im Grunde sollten evtl. vorhandene Laufbuchsen entweder "nur" neu beschichtet werden, oder im Zweifelsfall auf neues Maß aufgebohrt und dann anschließend neu beschichtet werden. Neue Kolben samt neuen Kolbenringen dazuzugeben bzgl. passendem Laufspiel ist eh klar, kein Problem, das ist alles schon vorhanden.

 

Falls jemand also so eine Firma (oder auch mehrere) kennt und mit deren Arbeit auch schon (hoffentlich positive) Erfahrungen gemacht hat, wäre mir sehr geholfen.

 

Dankeschöhöön schon mal

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hat nix mit "haltbarer machen" zu tun und die Anfrage ist auch keine XV-spezifische Sache. Es geht mir rein nur um Erfahrungen für Firmen die Laufbuchsen neu beschichten, gg.falls aufbohren und dann neu beschichten können.

 

DLC-beschichten geht bei einigen Teilen im Kurbel-, Ventiltrieb usw. bestimmt bzw. wäre evtl. schon sinnvoll. Aber ob sich das für einen Motor für unseren Gebrauch lohnt glaub ich eher nicht. Wär mir persönlich zu aufwändig/teuer, definitiv.

Ich kenn einige aus der Oldtimer- und Rennszene die sowas machen bzw. verbaut haben, Hubzapfen, Kurbelwellenstumpf, Nockenlaufflächen, Kipphebel usw. beschichtet, aber das sind alles Hochleistungsaggregate und meist werden die Teams auch von entsprechenden Firmen gesponsort, die sowas anbieten. Billig ist das auf keinen Fall und IMHO für den SuMo-Bereich überzogen. Ich würd's jedenfalls nicht bezahlen wollen.

 

vor 2 Stunden schrieb Lunatic:

 

Ich mein, ich krieg das Aprilia-Zeugs zwar günstiger, aber soooo teuer sind die Laufbuchsen für die XVs auch für Endverbraucher nicht.

Genauso ist es. Neu kaufen und gut ist, neu beschichten rentiert sich für sowas auf keinen Fall.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem nachträglichen Beschichten sollte man allgemein etwas vorsichtig sein. Es gibt immer einen Gegenspieler dazu und zu dem muss auch die gewünschte Beschichtung auch passen. Oft wird wissentlich ein Bauteil dem dauerhaften Verschleiß geopfert, das wäre z.B. der Kolben aus Alu. Die Kolbenringe sind z.B. bei Guss Laufbuchen auch anders wie z.B. bei Nikasil/Galnikal beschichteten Laufbuchsen. Deshalb sollte man nicht wild Kolben hin und her verbauen, es sei denn, man tausch auch die Ringe oder nimmt ungewollten Verschleiß in kauf.

 

Unterm Strich, wieder etwas fürs letzte geile Prozent des "must hävle", wobei DLC+ an den Stahlrohren von Gabeln ganz lecker und merklich funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.