Jump to content

DLC Beschichtung


raserchen
 Share

Recommended Posts

Beryllium ist doch aus dem Rennsport verbannt wie ich weiß, weil es doch "bedenklich" ist was die Gesundheit angeht.

 

die nutzen das auch nimmer im ICE sonder nur noch im TGV deswegen darf der TGV auch schneller tuckern wie unsere Deutsche Bimmel Bahn

 

aber glaub wir kommen vom Thema ab,

 

Hast du die Bremskolben einfach so Beschichtet? wenn ja was kostet der Spaß den find den Ansatz interessant :D

Link to comment
Share on other sites

Die habe ich fertig so gekauft. Gibt es im Netzt zuhauf wenn man nach DLC Bremskolben sucht.

 

Beryllium ist meines Wissens nach für den schädlich, der es bearbeitet. Der Staub beim spanen muss es wohl in sich haben.

 

Nebenbei...will noch wer rote WIG Elektroden? Die sollen beim schweißen radioaktiven Staub erzeugen.

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Berylliose, als chronische Lungenerkrankung, ist gar nicht mal so witzig und nicht heilbar :/

 

Ich hatte bzw. habe auch ein par Ideen zur DLC-Beschichtung für einige Teile. Die DLC-Edelstahl/Titan-Bremskolben sind ziemlich oft in der IDM bei der S1000RR mit Erfolg eingesetzt worden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit polierten Titan-Bremskolben gemacht. Scheint wohl aber auch ein bisschen Glaubensfrage zu sein: TiN oder DLC, radial gebohrt/gefräßt oder nicht, Titan/Edelstahl/Ceramic oder doch nur ne Belüftung des Sattels... Kenne da in allen möglichen Kombinationen Bremsen die sehr gut funktionieren. Bei Gabelrohren wurde mir nur gesagt, dass es ab und zu optische Wehwehchen mit gebrauchten Chromoberflächen als Grundlage geben kann. Natürlich kann man auch davor die Oberfläche neu aufbringen lassen, wird dann aber so teuer wie neue Gabelrohre zu kaufen. Interessant wären auch DLC-beschichtete Schaftrohre, Achsen, usw., sieht man auch hier und da immer mal wieder.

 

Anderes Thema sind dann Motorenteile. Für mich wären da vor allem Kolben und diverse Achsen interessant. Wird auch recht häufig im RC-Bereich gemacht, Erfahrungen sind da aber recht gemischt. Ich hatte diesbezüglich mal bei einigen Firmen direkt angefragt, preislich okay, aber fast alle haben mir davon abgeraten bei Einzelteilen. Die meisten wollten die Teile nur in Kleinserie beschichten, um verschiedene Oberflächenvorbehandlungen, Beschichtungen, usw. testen zu können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder sogar eine Firma, die mit Erfahrungswerten auch bei Einzelteilen gute Ergebnisse erzielen kann?

Link to comment
Share on other sites

Verstehe mich da nicht falsch, du hast vollkommen recht. Wenn ich aber einen Euro für den Satz "may cause cancer" oder sonstige gesundheitsschädliche Aufdrucke bekommen würde für das Zeug, was am Luftfahrzeug verbaut ist, würde ich wohl nicht mehr arbeiten müssen. :concern::bag: Haken wir es mal als Galgenhumor ab ;)

 

Gibt es denn noch eine Alternative zum DLC, was die Eigenschaften angeht?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.