Jump to content

Für SXV Antriebskette.


Bastel
 Share

Recommended Posts

... die Vorlieben zum Kettenverschluss, die hängt oft nur mit den Möglichkeiten zusammen. Endlos, nach wie vor die beste Variante, bis auf wenige Ausnahmen muss halt die Schwinge raus. Ist einfach nur eine Mehrarbeit, welche ich mir aber oftmals gerne gemacht habe, so konnte ich immer gleich die Schwingenlagerung wie auch die Schwingenachse mal wieder reinigen bzw. auch fetten. Nieten steht dem eigentlich in nichts nach, so man das passende Nietwerkzeug hat bzw. man mit Hausmittelchen genau weis, wie man alternativ das Kettenglied auch genietet bekommt. Bei Nieten sind auch Maße einzuhalten, welche bei guten Nietwerkzeugen automatisch eingehalten werden. Clipschloss, da schwärmen halt die Übersetzungsveränderer davon aber mal ganz ehrlich, wie oft ändert man seine Übersetzung? Wobei man auch zwischen den Clipschlössern unterscheiden muss, es gibt welche, da werden die Laschen nur aufgesteckt und welche, da werden wie bei den Nietschlössern auch die Laschen aufgepresst. Die aufgepressten kriegst auch nur mit dezentem Schraubendreher Gehebel wieder runter. Argument, demontieren zum Reinigen, den Aufwand und die Sauerei tu ich mir persönlich nie an. Wenn, dann am Fahrzeug die montierte Kette mit dünnem Öl einsprühen und mit einem gut saugenden Lappen die Kette umschließen, am Hinterrad drehen und die Kette durch den Lappen gleiten lassen. Kettenfett nehme ich auch schon lang nicht mehr, nur noch Dry Lube oder Motorenöl. Schraubschlösser gibt's noch von Enuma, sind recht teuer und man presst halt die Lasche mit zwei Muttern auf und knackt dann die Gewinde ab, klappt mit Sicherheit auch prima. Sind eben alles nur Vorlieben, Erfahrungen und die Art der Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.