Jump to content

Lenkkopfhülsen


raserchen
 Share

Recommended Posts

Moin. 

Ich werde wahrscheinlich Außenringe machen, 0.7° Winkeländerung. Das erste Muster ist schon fertig. Das Ganze ist arsch viel Arbeit und wenn wer auch welche möchte wäre es die Gelegenheit. 

Passt für meine ItaloHuski 50,29mm und Abstand der Außenringe im Rahmen 155mm. Grob mit dem Zollstock gemessen passt das auch für RFS KTMs.

 

Könnte auch für FS450 passen, die Brücken sind ja anscheinend wieder kompatibel zu den RFS

 

IMG_20181202_165118.jpg

IMG_20181202_165132.jpg

Edited by raserchen
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 16 Stunden schrieb raserchen:

Moin. 

Ich werde wahrscheinlich Außenringe machen, 0.7° Winkeländerung. Das erste Muster ist schon fertig. Das Ganze ist arsch viel Arbeit und wenn wer auch welche möchte wäre es die Gelegenheit. 

Passt für meine ItaloHuski 50,29mm und Abstand der Außenringe im Rahmen 155mm. Grob mit dem Zollstock gemessen passt das auch für RFS KTMs.

 

Könnte auch für FS450 passen, die Brücken sind ja anscheinend wieder kompatibel zu den RFS

 

Moin Raserchen,

 

ich bin dabei!!  Ich müsste noch einmal nachmessen aber 50,xx müsste auch bei Honda passen. Innenlager der aktuellen/letzten CRF's und er Italo-Huskies waren auch identisch, bis auf den Innendurchmesser der Buchsen (30 zu 29mm). Letzteres wäre aber egal, wenn die Innenlager in Deine Schalen passen würden.

 

Ich pn' Dich mal an......

Link to comment
Share on other sites

das Material ist vom einem anderen Lager. Quasi ein Rohling aus gehärtetem 100Cr6 der innen schon komplett fertig ist und nur außen und an den Stirnflächen weiter bearbeitet wird.  

Natürlich ist das aus der Mitte versetzt UND 0,7° im Winkel.

Ganz wichtig dafür ist der 155mm Abstand im Lenkkopf.  Das was auf dem Bild als Beispiel 36,xx sind. 

Wenn die 155mm nicht zufällig passen, ist das ein Problem. Dann passt meine Spannvorrichtung nicht mehr.

 

IMG_20181203_113743.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab gerade den Rahmen innen gemessen. 50,21 hat der nur. Die 50,29 vom Originallager sind also sehr press.

Deswegen würde ich die Ringe auf 50,20 machen damit sich dasleicht mit Lager/Buchsenkleber einbauen lässt und spannungsfrei ist. Der Exzenter könnte sonst unrund werden wenn er eingebaut ist.

Das mit der erhöhten Luft und einkleben wird ja sowieso von Emil Schwarz z.B. empfohlen damit der geschweißte und verzogene Lenkkopf den Lagerring nicht auch unrund macht.

 

 

Edit.Dali hat eine Rahmen auf der Werkbank liegen mit 160. Lässt sich mit 2,5mm Distanz vielleicht doch spannen.

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 1 Stunde schrieb raserchen:

Edit.Dali hat eine Rahmen auf der Werkbank liegen mit 160. Lässt sich mit 2,5mm Distanz vielleicht doch spannen.

 

Ist aber 2013, müsste man zu älteren vergleichen. Ich messe den aber diese Woche nochmal genau!! :dali:

Link to comment
Share on other sites

Hast du dir zur Lageausrichtung der Lagerringe im Lenkkopf was ausgedacht? Das wäre das zweit wichtige neben dem Maß von 155mm. Die Ringe sollten schon beim Bearbeiten oder vorab zur Aufspannung eine Lagemarkierung bekommen. Eine Markierung am Steuerkopf um die Ringe in der richtigen Lage zu positionieren, das kann man schon hin bekommen. An den Ringe im nachhinein eine Markierung passend zur Bearbeitung zu setzten, das wird eher schwierig. 

Link to comment
Share on other sites

Markierungen kommen auf jeden Fall. Das wird eine Gravur/Fräsung außen am Umfang.

Für die Ausrichtung im Rahmen viel Mühe geben und gut zielen. Eine andere bessere Möglichkeit ist mir noch nicht eingefallen.

 

edit:

Laut Internet hat die Honda : Kegelrollenlager / Lenkkopflager HONDA CRF 450 02-04   :30x51x15mm                

 

Das funktioniert schon mal nicht

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 11 Minuten schrieb raserchen:

Markierungen kommen auf jeden Fall. Das wird eine Gravur/Fräsung außen am Umfang.

Für die Ausrichtung im Rahmen viel Mühe geben und gut zielen. Eine andere bessere Möglichkeit ist mir noch nicht eingefallen.

 

Zumindest die Honda hat dort eine, mehr oder weniger exakt mittige Gussnaht...mit Markierung könnte man die direkt da dran ausrichten und wäre "relativ" präzise!! :dali:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.