Jump to content

Titanschrauben im Motorgehäuse


Ben
 Share

Recommended Posts

Tach Allemann,

 

spricht etwas dagegen im Motorinneren Titanschraubem zu nutzen? Stand vorhin vor nem offenen Motor und fragte mich, ob die Schraubenpaste zur Korrosionsvermeidung sich im Betrieb mit dem Getriebeöl mischt und dort negative Auswirkungen hat?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich wüsste nicht, was für Probleme oder negative Auswirkungen das haben könnte/sollte. Das bissl, was von evtl. "Schraubenpaste zur Korrosionsvermeidung" reingelangen sollte dürfte - wenn überhaupt- so wenig sein, dass das IMHO keinerlei Auswirkungen auf das Öl haben sollte.

Link to comment
Share on other sites

Sehe es definitiv so wie @MaK.

 

Die Frage ist vielmehr, welche Schrauben ersetzt werden sollen und warum. Optik fällt weg, weil nicht sichtbar. Gewicht - soviele Schrauben fallen mir jetzt nicht ein, dass sich das entscheidend auswirkt. Festigkeit - muss überlegt sein. Konsequentes Durchziehen der Titangeschichte, weil`s Spass macht - fällt mir jetzt als einziger Grund ein.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ben:

Misch dich nicht in Erwachsenendinge ein, von denen du nichts verstehst, Strandbengel :box2:

 

 

;)

 

Die korrekte Bezeichnung wäre „Muschelschubser“, „Inselaffe“ oder „Fischkopp“ :D

 

Ich hoffe, du willst die MX nicht damit bestücken, oder? Mach mal lieber bei der SMX, die hat es nötiger, das feiste Ding

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der wichtigste Teil der Keramikpaste, der ist ja zwischen den Gewindeflanken eingeklemmt und verhindert das berühren der Flanken zueinander. Trennt ja dadurch auch die verschieden Materialien von einander um elektrochemische Reaktionen zu verhindern. Funktioniert diese Trennung, dann gammelt dir auch keine Schraube ins Gehäuse ob nun aus Titan, VA oder sonst was. Normal kommt auch kein Öl in die Schraubverbindung, die ist ja ebenfalls gedichtet bzw. würde aufgrund der eindringenden Menge nicht zu einem Spülvorgang kommen. Tauschen kann man am und im Motor schon einiges, an der 530, da waren es etwa 120 Schrauben im Gesamten.

 

PS Können wir Captain Sparrow nicht wieder rein lassen, ich fand den ganz doofwitzig :4: 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Ben:

Misch dich nicht in Erwachsenendinge ein, von denen du nichts verstehst, Strandbengel :box2:

;)

 

vor 2 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Die korrekte Bezeichnung wäre „Muschelschubser“, „Inselaffe“ oder „Fischkopp“ :D

 

vor 2 Stunden schrieb Bastel:

... du hast die Klippenkotzer vergessen :4:

 

:o

:|

:(

:cry21:

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bastel:

Der wichtigste Teil der Keramikpaste, der ist ja zwischen den Gewindeflanken eingeklemmt und verhindert das berühren der Flanken zueinander. Trennt ja dadurch auch die verschieden Materialien von einander um elektrochemische Reaktionen zu verhindern. Funktioniert diese Trennung, dann gammelt dir auch keine Schraube ins Gehäuse ob nun aus Titan, VA oder sonst was. Normal kommt auch kein Öl in die Schraubverbindung, die ist ja ebenfalls gedichtet bzw. würde aufgrund der eindringenden Menge nicht zu einem Spülvorgang kommen. Tauschen kann man am und im Motor schon einiges, an der 530, da waren es etwa 120 Schrauben im Gesamten.

 

PS Können wir Captain Sparrow nicht wieder rein lassen, ich fand den ganz doofwitzig :4: 

Endlich mal einer aus der Selbsthilfegruppe, der aus Erfahrung spricht :D Danke!

 

vor 4 Stunden schrieb Sespri:

Konsequentes Durchziehen der Titangeschichte, weil`s Spass macht - fällt mir jetzt als einziger Grund ein.

 

Ding ding ding! Nur aus Spaß :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.