Jump to content

Tutorial #2 | Lenkkopflager Tauschen


Max F.
 Share

Recommended Posts

Servus allerseits :toocool:

es ist wieder so Weit. Ich habe das schlechte Wetter genutzt um an meiner Mophete zu schrauben.

Ich möchte nochmal betonen, dass das MEIN weg war. Ob es der Idealste, Tollste, Materialschonendste oder Günstigste ist kann ich nicht sagen aber es hat funktioniert...

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er auf Nummer sicher geht und sich das spezial Werkzeug kauft oder sich eben anderweitig behilft...

 

Bike: TM 450 SMX bj 2013 (Lenkkopflager aber bei ziemlich allen TM gleich)

 

Der Verkäufer meinte schon als ich es geholt habe, dass man das Lenkkopflager tauschen sollte. Ich habe mir das also mal genauer angeschaut.

Bei dem Eingriff bin ich auf einige (zuerst unlösbar scheinende) Probleme gestoßen. Vielleicht kann ja der ein oder andere aus meinen Fehlern lernen oder kommt zumindest schneller zum Ziel als ich. Ich habe nämlich insgesamt 11 Arbeitsstunden für die lausigen Lager gebraucht!

Genug sinnlose Worte! Nun geht´s ans Eingemachte!

 

Verwendet habe ich preiswerte Lager von QMP (30€ das Set), bin mal gespannt wie lange diese halten...

 

Als erstes muss alles weg was im weg ist: Vorderrad, Gabelbeine, Nummerntafel, Fender, Lenker

Den Lenker hängen lassen oder mit irgendwas nach oben halten.

Jetzt lassen sich die Gabelbrücken recht frei drehen und bei mir hat man sofort gemerkt, dass das Lager durch ist. Es hat regelrecht geknirscht und alle paar mm war ein Rastpunkt.

Anschließend kann man die Mutter die auf der oberen Gabelbrücke sitzt lösen und die Gabelbrücke abnehmen.

Darunter befindet sich eine Nutmutter. Entweder man hat den passenden Hakenschlüssel zur Demontage oder behilft sich mit einer Rohrzange (von Fachleuten nicht empfohlen).

 

DSCF6885.thumb.JPG.f654165220d6fcb78a66df9739c6a7ce.JPG

 

Nach dem lösen lässt sich die untere Gabelbrücke ganz einfach heraus ziehen.

Nun offenbaren sich einem die beiden Lagerschalen die im Rahmen eingepresst sind.

 

DSCF6858.thumb.JPG.5e2eeb537e0b0618a7e71cc131d81603.JPG

 

Dieser Lagerschale sieht man die Altersschwäche sofort an.

 

DSCF6859.thumb.JPG.a3591f233734919c3fd5836b2505baeb.JPG

 

Und auch diese sah wohl schon einmal frischer aus.

 

Ich habe jetzt mit dem abziehen des unteren Lagers vom Steuerrohr angefangen.

Erst habe ich es mit erhitzen und Gewalt probiert. Das Ergebnis war viel Schweiß, Depressionen und ein immer noch festes Lager.

Auf dem Weg dahin habe ich mit dieser Zange noch den Lagerkorb und die Rollen entfernt um besser an den Lagersitz zu kommen:

 

IMG_20190112_171323.thumb.jpg.d3466a1be40a19e4189b4a8e7803a1f8.jpg

 

Beim Erhitzen wird der Teil des Lagers genauso schnell warm wie das Alu Steuerrohr. Mir ist also aufgefallen das das keinen Sinn macht, da sich ja bekanntlicherweise Alu bei Hitze mehr ausdehnt als Stahl.

Die Lösung war also das genaue Gegenteil! Gesamte Gabelbrücke mit Steuerrohr und Lager für 3h in den Froster.

Das hat bereits gereicht damit sich der Lagersitz auf dem Steuerrohr von Hand drehen lassen hat. Jetzt konnte man also einfach mit einem Schraubendreher dazwischen und den Lagersitz abdrücken.

 

IMG_20190112_165719.thumb.jpg.88f3046c0aa44fb85c879f9b987c900e.jpg

 

Gabelbrücke und Steuerrohr schnell wieder in den Froster.

Dann das neue Lager mit einem Heißloftföhn gut erhitzen und anschließend auf das Steuerrohr fallen lassen. (Staubkappe nicht vergessen)

Dieser Schritt sollte schnell gehen, da sich das Lager beim Berühren des Steuerrohrs sehr schnell abkühlt und fest setzt.

Zack lager ganz unten und sofort Bomben fest!

 

IMG_20190112_171314.thumb.jpg.d9316a2443a746202889a75972ac50e7.jpg

 

Sollte das Lager nicht bis ganz unten rutschen kann man den alten Lagersitz von oben verkehrt herum aufsetzen und mit einem passenden Rohr von oben gleichmäßig klopfen.

 

Erster Hürde geschafft.

Nun müssen die alten Lagerschalen aus dem Rahmen raus. Leichter gesagt als getan!

Im Vorfeld habe ich mir viele Videos angeschaut und nachgelesen wie das geht. Hier gingen die Schalen total einfach raus. Zwei mal mit einem Schraubendreher klopfen und draußen war das ding... Denkste!

PS: wer gut schweißen kann hat die Dinger in 2 min draußen. Hierzu gibt es ein gutes Video auf Youtube.

Bei mir saßen die Dinger Bomben fest. (könnte das an dem Werksrahmen liegen?)

Ich habe mir 4 Werkzeuge gebaut und etliche weitere Methoden versucht... nichts funktioniert!

Beginnen wir mit der unteren Lagerschale:

 

DSCF6867.thumb.JPG.44facab210853a64db99e9b278ef6c4e.JPG

 

Hier die Evolution meiner Werkzeuge von rechts nach links.

Man kann sich auch einen passenden Lagerauszieher kaufen. Damit geht das dann wohl leichter, kostet aber dementsprechend.

Meine Lösung war im Endeffekt:

Ein 40 mm Alu Rohr an einem Ende 6 mal einsägen (5-10mm tief).

Die eingesägten "Ecken" alle etwas nach außen biegen.

Dann in den Steuerkopf ziehen. Das sollte sich dann schon an der kleinen Kante von der Lagerschale verkannten, wenn man aber oben klopft rutscht es einfach durch.

Als nächstes eine M12 er Gewindestange mit passenden Nüssen durch stecken:

- unten so, dass sich die Nuss beim zusammen ziehen in das Alu Rohr zieht und es somit aufspreizt. Dadurch wird sich das Alurohr mehr verkannten und nicht so leicht durch rutschen.

- oben irgendwas passendes um gegen zu halten damit man das ganze verspannen kann.

Sieht dann so aus:

 

DSCF6863.thumb.JPG.03c388b06e3f2d2c35150a2f9c38cf18.JPG

 

Es ist wichtig dass unten gespreizt wird. In meinem Fall war es eine 32er Nuss verkehrt herum und noch eine andere Nuss dagegen, damit man festziehen kann:

 

DSCF6864.thumb.JPG.513f8456f96cad9cfca373ad788c9d4d.JPG

 

Ab ins Rohr damit!

 

DSCF6861.thumb.JPG.d7a9bc626402afabc848540834006a22.JPG

 

Alleine das hat immer noch nicht ausgereicht. Also noch den Steuerkopf von außen heiß machen.

Anschließend nach viel klopfen und Hitze ist eeeeendlich laut klimpernd die Lagerschale nach unten raus gefallen!

Bestes Gefühl meines heutigen Tages!!! Ich hatte wirklich nicht mehr daran geglaubt das alleine hin zu bekommen...

 

DSCF6866.thumb.JPG.70a6de9f9bff0ba6b5469e96f9fec937.JPG

DSCF6865.thumb.JPG.e62fcbab7c76a366fea3343b8915524c.JPG

Hier lassen sich schon gut die Rastpunkte erkennen.

 

Oben nochmal das selbe nur auf dem Kopf. Diese ging dann mit dem Vorwissen relativ leicht raus...

 

DSCF6872.thumb.JPG.8a34db88bac675c32724d510f8441aef.JPG

 

Die obere Sah nochmal deutlich fertiger aus als die untere. Da könnte wohl das "Knirschen" hergekommen sein.

 

Alles schön sauber machen und erstmal durch atmen.

 

DSCF6870.thumb.JPG.2b53765ee501b0712d8843c1b8b36133.JPG

 

Zum Einpressen der neuen Lagerschalen kann man entweder mit Gefühl und wechselseitigem Klopfen mit dem Gummihammer ran oder sich so etwas ähnliches wie die Spreizvorrichtung von oben bauen:

 

DSCF6876.thumb.JPG.3ced4ad8ca215f24a30c5e5236a5f5e0.JPG

 

Unbedingt die alte Lagerschale falsch herum ansetzen und nicht direkt mit der Nuss, da diese auf jeden Fall genau plan aufliegt.

Hier reicht eine 32er Nuss nicht aus, da es diese durch die Lagerschale durch zieht! (34er Tuts)

Für die Unterseite hatte ich keine groß genuge Nuss deshalb habe ich einfach in ein U Eisen ein 12er Loch gebohrt und dieses zum gegen halten verwendet:

 

DSCF6874.thumb.JPG.456205837ab93235776e571b3a509fda.JPG

 

Stück für Stück rein ziehen und darauf achten, dass die Lagerschale nicht schief kommt und sich verkeilt.

Solange bis es nicht mehr weiter geht:

 

DSCF6877.thumb.JPG.389f219eef55c1770de97682cabe8ad3.JPG

 

Erste Lagerschale ist drin!

 

DSCF6878.thumb.JPG.fbb7200b6ba0226cc4404cb7a42c8749.JPG

 

Das selbe wieder über Kopf für die untere Schale.

 

Nun das obere Lager gut fetten:

 

DSCF6880.thumb.JPG.bd350d6f5f38f4ecf5eb13de362a2689.JPG

 

Und die Staubkappe druff:

 

DSCF6881.thumb.JPG.7f58c914661aeebf5b699f129bee4c05.JPG

 

Ebenso das untere Lager:

 

DSCF6884.thumb.JPG.38da66e6108b7716726c334b787254e3.JPG

 

Steuerrohr wieder in den Steuerkopf stecken und die Nutmutter andrehen.

Jetzt die Nutmutter einmal fest zu drehen, damit sich das Lager setzt und das Fett zurecht gedrückt wird. 

Wieder lockern und das Lagerspiel einstellen.

Hierzu die Nutmutter so fest zu drehen, dass sich die untere Gabelbrücke leicht drehen lässt aber beim ruckeln kein Spiel festzustellen ist.

Testweise die Gabelbrücke aufsetzen und nach Drehmoment festziehen. (habe keine Angabe gefunden habe also ca 50Nm genommen)

Spiel erneut überprüfen. Das solange wiederholen bis es passt.

 

DSCF6886.thumb.JPG.a06c4f3eb407bce50adeeaf937740df5.JPG

 

Mutter wieder lockern.

 

Dann folgendes Montieren (Reihenfolge wichtig!):

- Gabelbeine Einschieben

- Untere Gabelbrücke (Klemmen) festziehen (15Nm)

- Steuerkopf Mutter Festziehen (50Nm) (Lagerspiel+ Leichtgängigkeit kontrollieren)

- Obere Gabelbrücke einseitig festziehen (20Nm)

- Vorderrad einbauen (Achsmutter 40Nm, Bremssattel 40Nm)

- auf einer Seite beide Gabelbrücken lockern und Fedebein ein und ausfedern, sodass es nicht schief im Vergleich zur Gegenseite ist

- Alles nach Drehmoment anziehen

 

DSCF6888.thumb.JPG.e5d7d0aa32c968b1f2c61af6fee88ff7.JPG

 

Jetzt den ganzen Rest der abgebaut wurde wieder anbauen.

 

FERTIG!!!!

 

DSCF6890.thumb.JPG.05f9504e409685443a8749089e505f6b.JPG

 

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit dieser Anleitung helfen.

Fragen, Tipps, konstruktive Kritik wie immer ab in die Kommentare :)

Ansonsten bis zum Nächsten Mal.

 

Grüße Max

IMG_20190112_170517.jpg

Edited by Max F.
  • Like 5
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Mordsaufwand :4:

Kleiner Tipp für das Lager, das auf der unteren Gabelbrücke sitzt: Man kann auch einen Winkelschleifer mit passender dünner Trennscheibe nehmen und das Lager aufschneiden, falls es nicht vom Lenkschaftrohr will (oder man keine Ewigkeit Zeit/keine Möglichkeit hat um es zu frosten). Natürlich aufpassen, dass man nicht zu tief schneidet, is ja klar ;) .

 

Sollte die Lagerschale des LKL sich nicht so vehement seinem Rausschmiss entgegensetzen, reicht auch ein einfacher Schlagauszieher mit passendem Aufsatz.

 

Für das Austreiben rigoros fest sitzender Lagerschalen geht auch ein Stück fettes oldschool Wasserleitungsrohr aus Stahl, das 1. etwas kleiner im Durchmesser als das Innere des Steuerkopfes ist und 2. von der Gesamtlänge dann an einem Ende etwa 10-15cm übersteht (auf das man dann mit einem passenden Fäustel draufhauen kann, natürlich auf das Wasserleitungsrohr, nicht auf die Finger oder den Rahmen :D ). Dann 3. das Wasserleitungsrohr an einem Ende sauber und gerade abtrennen für eine scharfe Kante, die am Rand der Lagerschale ansetzen kann und e voilà, der perfekte Austreibdorn ist geboren. 

4. Lagerbereich dann anwärmen und von oben (oder unten, je nach Lagerschale) diagonal durch den Steuerkopf an der Unterseite der Lagerschale ansetzen und immer im Kreuzschritt angesetzt mit dem Fäustel austreiben.

 

Dauer je nach Vehemenz der Teile, Fingerfertigkeit, Gemütslage und Nikotin- oder Koffeinbedarf des Schrauber zwischen 10 Minuten bis etwa 30 Minuten. :4:

 

Ach so, kleiner Tipp noch: Zum Auftreiben des neuen Lagers auf das Lenkschaftrohr würd ich keinen Meißel nehmen, da die Gefahr recht groß ist, dass man(n) verkantet. Sonder liebern ein passend langes Stück (Wasserleitungs :) ) Rohr, das 1. über das Lenkschaftrohr drüber geht und 2. auf den Innerern Ring des neuen Lagers passt. So kann man ohne großes Verkanten das Lager relativ plan aufsetzen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. 

das mit dem rohr was du beschreibst hätte denk ich nicht funktioniert... hatte ich ja quasi

(klar meins war aus alu und viel weicher aber rings herum angelegten...). Da war echt ordentlich Gewalt und Hitze nötig bei der minimalsten Auflagefläche... 

das mit dem rohr statt Meißel ist natürlich schlauer ?? bei mir war das zum Glück eh nicht nötig

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wo du die Lagerschalen raus waren hätte ich an deren Sitz im Lenkkopf zwei kleine um 180° versetzte Aussparungen rein geschliffen, gefeilt oder ähnliches...dann kannst du beim nächsten Wechsel besser nen Austreiber ansetzen. Viele Mopedmodelle haben das original so.

Alternativ gibbet auch Werkzeug womit es teilweise auch gut funzt:

 

971174-td_4808-1788n-70_1-jpg.jpg

229-Produktfotos-079.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb BUNDY 57:

Wo du die Lagerschalen raus waren hätte ich an deren Sitz im Lenkkopf zwei kleine um 180° versetzte Aussparungen rein geschliffen, gefeilt oder ähnliches...dann kannst du beim nächsten Wechsel besser nen Austreiber ansetzen.

 

 

Hab ich von gelesen, war mit aber etwas zu unangenehm am rahmen rum zu feilen...

 

Dass es solche Werkzeuge gibt ist mir bewusst, aber warum viel geld ausgeben wenn mans auch ohne hin bekommt ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Max F.:

Dass es solche Werkzeuge gibt ist mir bewusst, aber warum viel geld ausgeben wenn mans auch ohne hin bekommt ;)

 

Ich würde sagen, damit man keine 10 Stunden braucht, nichts kaputt macht und das wichtigste: gutes Werkzeug macht einfach glücklich 9_9

 

Schöne Tutorials. Danke für deine Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Janneman:

 

Ich würde sagen, damit man keine 10 Stunden braucht, nichts kaputt macht und das wichtigste: gutes Werkzeug macht einfach glücklich 9_9

 

Schöne Tutorials. Danke für deine Arbeit.

Dafür habt ihr doch mich :P wenn man weis wie man das werkzeug bauen muss gehts ganz flott :D

und danke :) freut mich wenns gut ankommt

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, dein Bericht hat sich schon recht abenteuerlich gelesen ; von Gewalt war da die Rede, volle Pulle mit`nem Heißluftfön rumbraten usw...

...und 11 Stunden für einen simplen Lenkopflagerwechsel !?!

Da würde ich lieber ein par Teuros für Werkzeug auf`n Tisch legen...das hast du dann ja auch in der Regel bis zur Rente wenn man vernünftig damit umgeht.

 

noch ne kleine Bemerkung zum rein.-u. rausschlagen der Lager/Lagerringe: die Dinger sind sehr spröde, wenn man da zu feste mit harten Gegenständen draufhaut können da leicht kleinste Teilchen absplittern und meist landen die in den Fingern/Händen oder gar im Gesicht...also Vorsicht!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich kanns auch lassen...

Der Hintergedanke war ja nicht ich mach was vor, jemand anderes macht es 1 zu 1 so nach. Eher seht her so siehts da drunter aus, das funktioniert nicht und das hat eben bei mir funktioniert. Quasi für Laien aus den Fehlern anderer lernen. Fände ich nicht verkehrt wenns jemand machen würde und würde mir eben oft helfen. Da es noch keiner gemacht hat wollte ichs eben machen.

Und sind mit mal ehrlich die Nutmutter hat des keinen Meter gejuckt dass ich mit der Rohrzange da ran bin... Die wird ja eh nur mit ein paar Nm angezogen. Warum also extra für diesen einen Handgriff einen Hakenschlüssel kaufen den man dann 10 Jahre nicht mehr braucht?

Das die Fachbegriffe nicht immer richtig sind ist mir Klar ich komm aus der Elektrotechnik... aber ich denke jeder weiß was gemeint ist.

Und die Nuss in Nuss Konstruktion hat sich tatsächlich durch die Rundungen zentriert...

Edited by Max F.
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mit einer Rohrzange kannst du den Wasseranschluss vom Scheißhaus anziehen, aber nix an der Karre, wenn du Erklärbär spielst. Wie bei vielem gilt - kann man so machen, muss man aber nicht. Du lötest ja auch nicht an minimalistischen Kabeln mit einem 80W Lötkolben rum, oder?

 

Viele Wege führen zum Erfolg, da ist ein "Tutorial" ja immer nur ein kurzes Aufzeigen eines Lösungsweges, das sollte klar sein. Wenn man den Kram aber schon an die große Glocke hängt, sollte das mMn sich auch sehr am optimalen Lösungsweg orientieren, also mit allem passenden Werkzeug etc.. Sich ein Werkzeugsubstitut zurechtbasteln, kann der geneigte Leser dann immer noch von alleine. Wenn er aber schon vom "Bastelpfusch" eine Bastelpfuschkopie macht......ne, lass mal.

 

vor 21 Minuten schrieb Max F.:

Ich kanns auch lassen...

 

Nichts für ungut aber bei der Reaktion, dann lass es; wenigstens schrei es nicht unter dem Banner "Tutorial" in die Welt hinaus.

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man cool ist und über die Sache diskutiert und Verbesserungsvorschläge macht sollte der Erfinder aber auch nicht gleich so angepieselt sein, oder?!?

Es ist aber auch mühevoll über einen Hakenschlüssel zu diskutieren, wo man für die Mopete womöglich mehrere tausende Teuros auf den Tisch legt und für popeliges Werkzeug hat man nix mehr über.

Und wenn nur das Ergebnis zählt bin ich ja mal über ein Tutorial vom Reifenwechsel mit irgendwelchen Holzlatten, Eisenrohren oder was man sonst grad so findet gespannt.

Naja, ich würde mich ja dazu opfern, aber Fotos knipsen liegt mir nicht...und eventuell würde man dann auf den Bildern kostenempfindliches Werkzeug erkennen.

Sei es drum, jeder soll so machen wie er mag und damit glücklich wird...

in diesem Sinne; frohes Schaffen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend die Herrschaften. Da ist man eine Weile nicht da und dann sowas, top. 

 

Ich bin gerade dabei ebenfalls LKL zu erneuern plus Schwingenlager und Umlenkungslager, jedoch an einer Yamaha yz Baujahr 2006, gebraucht gekauft. Ich hänge ein Bild an, sagt mehr als 1000 Worte. Was ich da herum "gepfuscht" habe...dafür würde ich hier wohl in die Hölle treten müssen ?

Ich hatte also ebenfalls stark zu kämpfen, habs allerdings auch zum ersten Mal gemacht. 

Nun hab ich alles raus und die neuen Lager müssen noch rein. 

 

Bei meiner tm (Baujahr 2015,32h) würde ich dann wohl gleich prophylaktisch weiter machen um obiges Szenario zu vermeiden. 

Eventuell kann mir hier ja jemand spezialwerkzeug empfehlen. 

IMG_20190126_183741.jpg

IMG-20190126-WA0015.jpeg

IMG-20190128-WA0023.jpeg

Edited by hugo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.