Jump to content

Suche Mountainbike- Kaufberatung


Marcus T.
 Share

Recommended Posts

Gibt das ein Laufrad oder machst noch Kurbeln und Pedale dran? xD

 

Also bzgl. Kaufempfehlung, da bedarfs wirklich noch etwas an zusätzlichen Infos.

Gerade die Preisklasse ist wichtig, Einsatzzweck, Fully, Hardtail, usw. usw. ..........

Hersteller gibt es wie Sand am Meer. Canyon ist aber schon mal nicht schlecht, Radon würd ich mal noch in den Raum werfen.

Aber wie gesagt, es gibt zig Möglichkeiten und tausende Fahrräder.

Auf keinen Fall würd ich eins vom Discounter oder Baumarkt für 300 EUR kaufen wenn etwas halbwegs Brauchbares suchst.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

In Deiner Preisklasse würde ich ein Hardtail kaufen. Lieber etwas bessere Komponenten verbaut als zwingend ein Fully haben müssen.

Guck mal hier die entsprechen in etwa Deinen Anforderungen. Da kannst mal verschiedene Konfigurationen durchprobieren.

Als Rahmengröße sollte Dir 48 - 50 cm passen, musst dann später mal kurz Probefahren, falls möglich. Sollt Dich ja wohl fühlen auf dem Drahtesel.

Fahr am Besten mal zu nem Fahrradladen in Deiner Umgebung, schau Dich etwas um und lass Dir mal paar Sachen zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 43 Minuten schrieb Schorlekipper:

Gibt das ein Laufrad oder machst noch Kurbeln und Pedale dran? xD

 

Ich erweitere das entsprechend meiner Fähigkeiten..!!  :lol3:

 

 

Zitat

Kosten bis max. 800-900€

ich bin 1,80 m groß und ca. 85 kg.

Welche Größe brauche ich? Gibt ja vieles

 

"Tightes Budget"....da wird es wohl nur zu 'nem vernünftigen Hardtail reichen (was an sich nicht schlecht ist).

Anhand des engen Finanzrahmens schmeiss ich nomma die Katalog-Waren YT und Rose ein....sind verdammt gut geworden und eben extrem günstig.

 

DIe Größe kommt auch jeweils auf die Marke an, wie sie ausfällt und 'n bisschen nach eigenem Gusto. Würde da direkt auf L tippen, manche mit Deiner Körpergröße stehen aber auch auf wendige M's!?!:dali:

 

 

Vom Toni hergebrannt, verdammich!!! :S

 

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Connader:

 

Ich erweitere das entsprechend meiner Fähigkeiten..!!  :lol3:

 

 

Aha, in die Kneipe also mit montierten Pedalen geradelt und aufm Rückweg dann als Laufrad umgeswitched. Du alter Fuchs :4:

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 1 Minute schrieb Schorlekipper:

 

Aha, in die Kneipe also mit montierten Pedalen geradelt und aufm Rückweg dann als Laufrad umgeswitched. Du alter Fuchs :4:

 

Jo und die Pedale und Kurbeln gegen 'nen Pitcher und 5 Kurze eingetauscht....der Plan steht!!! :lol3:

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Marcus T.:

Mal mit Sprüngen und kleinen Hindernissen.

 

Kosten bis max. 800-900€

ich bin 1,80 m groß und ca. 85 kg.

Welche Größe brauche ich? Gibt ja vieles

 

Würde spontan sagen: vergiss es. Habe viel gelesen und probiert letztes Jahr. Am Ende habe ich mir nen gebrauchtes Santa Cruz Bronson gekauft und bin immer noch derb glücklich damit. Aber für 800-900 kriegst du vielleicht nen gebrauchtes All Mountain oder Cross Country Fully. Mit nem Hardtail schockts nicht so wenns um Sprünge geht. Klar, geht auch...Aber ich hab mir lang eingeredet, mein olles 450€ gebraucht-HT geht schon für alles. Aber nen halbwegs aktuelles Fully kann einfach alles besser. Sogar Klettern, was mich echt erstaunt hat.

Guck doch mal nach nem gebrauchten Canyon Spectral oder Strive in Größe L. Vielleicht gibts sowas in deiner Preisklasse gebraucht. Nen Neues für den Kurs is nix. Schwer, Hardtail oder son richtiges kaka Fully. Canyon ist eh brauchbar und in Preis Leistung vorn dabei. Ich würde mir nicht als erste Wahl eins kaufen, aber die Dinger sind sehr populär!

Link to comment
Share on other sites

Hört sich für mich nach nem Allmoutain bzw Trailbike, oder doch lieber nen Enduro?

Die Anbieter Canyon, YT, Radon sind gute Anlaufstellen und haben sich über die Jahre auch gut entwickelt. 

Leider wirst Du in deiner Preisklasse dort nichts interessantes und wertiges finden,zumindest nicht neu.

Ich würde hier im Gebrauchtmarkt schauen 

https://bikemarkt.mtb-news.de

Dort findet man meist was vernünftiges. 

Oder du passt dein Budget etwas an und schaust nach sowas.

Focus ist übrigens auch nen deutscher Hersteller. 

https://www.rabe-bike.de/de/focus-spine-evo-limegreen-white-2017/

Das Ding hab ich mir letztes Jahr für die Transalp Tour gekauft und gut damit durchgekommen. Für die Trainingsrunden hier zH ideal. Gebraucht in neuwertigen Zustand für 1200 zu bekommen.

Sollte es mehr gröber Bergab gehen würde ich mit mindestens 140mm Federweg durchstarten.

Dafür hab ich noch ein Nukeproof Mega AM Enduro Bike.

Das Thema ist aber ein sehr langes...?

 

 

@Connander

Nettes Commencal ,Old but Gold ?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch noch so einen Oldtimer. Könnte man auch mal aufwerten mit vernünftiger Sattelstütze und Sattel :denk1:

 

Edit: Nur als Inspiration für den Gebrauchtkauf. Möchte das Bike nicht verkaufen. 

 

IMG_20140419_143443.jpg

Edited by Janneman
Link to comment
Share on other sites

In der Preisklasse rate ich zu Vorsicht bei Fullys. Wie bei günstigen Mopeds auch, besteht die Gefahr, dass Verschleißteile wie Lager und Dämpfer erneuert werden müssen- was den günstigen Preis dann wieder ruiniert. Erfahrungsgemäß sind Bikes ohne Wartungsstau in dieser Preisklasse rar - nicht unmöglich, aber echt selten.

 

Wenn Du Dich für ein Hardtail entscheidest kannst Du Vorjahresmodelle schon neu erwerben. Zwar mit "dünner" Ausstattung aber da kommts wieder drauf an was Du willst. 

Fürs Grobe inkl. Spaß beim Bergab fahren empfehle ich Ghost Roket und Ghost Asket.

Edit: ich sehe gerade, Ghost hat die VKs zum Jahreswechsel um 200€ angehoben - das zerstört meinen Rat. Das Roket lag im Dezember noch bei einem UVP von 899€

 

Mein Junior treibt seit wenigen Monaten ein Asket durch die Wälder und ich ein Commencal Meta HT AM. Fairerweise sollte ich dazu sagen, dass ich Hardtailfetischist bin. Die Vorteile der Fullys sind mir völlig egal, ich liebe Hardtails einfach. Noch dazu ist es mir nicht wichtig der schnellste zu sein, sondern den meisten Spaß zu haben (wie auf dem Moped auch).

 

 

Edited by DonRamon
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.