Rave Posted January 23, 2019 Report Share Posted January 23, 2019 (edited) Servus, ich mach hier auch mal nen Thread auf. Es handelt sich um eine Aprilia SX 125 aus dem Jahr 2008. Motor ist ein 2 Takt Rotax 122. Wird auch oft im Kartsport eingesetzt. Gekauft wurde sie bereits im Oktober, nachdem ich sie zum Laufen gebracht und abgestimmt hab, hab ich sie komplett zerlegt. Aktuell sieht sie so aus: Rahmen, Schwinge, Lenker, Kickstart, Motorbefestigung und Fußraster sollen schwarz gepulvert werden. Gabelbrücke und Co in der Kiste rot. Und aussehen soll sie mal so : Gerade bin ich dabei eine gute Pulverbeschichtung für wenig Geld zu finden. Der erste Kostenvoranschlag ergab 700€ ohne Vorbearbeitung, was für mein Schüler-Budget bissl viel ist. Man liest sich Edited January 23, 2019 by Rave 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted January 23, 2019 Report Share Posted January 23, 2019 I vor 36 Minuten schrieb Rave: Ist das ein SXV Plastikkit? Voll geil! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 23, 2019 Report Share Posted January 23, 2019 700€ ohne Vorarbeit, ließt sich immernoch wie ein "Abwehrpreis" also als wenn der das nicht machen will... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted January 23, 2019 Author Report Share Posted January 23, 2019 @Domay Bis auf die Lichtmaske und Kötflügel ist alles Original. Die SX sieht der SXV ziemlich ähnlich vor 45 Minuten schrieb dr.-hasenbein: 700€ ohne Vorarbeit, ließt sich immernoch wie ein "Abwehrpreis" also als wenn der das nicht machen will... Jetzt wo du das sagst, klingts ziemlich logisch. Ich hab noch bei 3 anderen nachgefragt, mal sehen was da zurückkommt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted January 23, 2019 Report Share Posted January 23, 2019 vor 36 Minuten schrieb Rave: @Domay Bis auf die Lichtmaske und Kötflügel ist alles Original. Die SX sieht der SXV ziemlich ähnlich Achso! Hatte die irgendwie anders im Kopf. Na dann wär doch die SXV Maske mit Kotflügel das itüpfelchen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted January 23, 2019 Report Share Posted January 23, 2019 Boah..700 ist Doll. Ohne Vorarbeiten in Industriequalität würden die Teile bei 50€ kosten. Und schwarz hat doch jeder Betrieb regelmäßig in der Anlage 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted January 24, 2019 Author Report Share Posted January 24, 2019 Hab heute den zweiten Kostenvoranschlag geschickt bekommen. 583€ für Beschichten und Sandstrahlen. Das ist doch schon um Einiges besser. Aber mal sehen was da noch kommt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted January 24, 2019 Report Share Posted January 24, 2019 Wenn der Beschichter die Teile so erhält wie du sie auf den Fotos zeigst dann wird es vermutlich auch nicht viel billiger werden. An deiner Stelle würde ich die Teile ordentlich vorbereiten, d.h.: •Lagersitze mit Hülsen abdecken oder zumindest genau Gewebeklebeband abkleben. •Alle Teile soweit demontieren dass sie als Einzelteil vorliegen - z.B. Zündschloss der Gabelbrücke entfernen, Kickstarter zerlegen und so weiter. •Alle gewinde an allen Teilen mit z.B. alten Schrauben verschließen. Bei Durchgangsbohrungen mit Gewinde die Schraube etwas weniger als bündig einschrauben •Alles reinigen und entfetten - vor allem übliche problematische Stellen wie Lenkkopf, Schwingenlager oder ähnliches. Allgemein gilt: je besser die Vorarbeit desto günstiger der Preis und desto besser das Ergebnis. Öl und Fett, auch wenn innerhalb der zu beschichtenden Teile tritt im Ofen aus und macht dir die Beschichtung kaputt - daher alles penibel reinigen. Alle Teile sozusagen fertig für die Strahlkabine anliefern - spart Zeit, Geld und du hast danach bessere Ware. Mein letzter Motorradrahmen hat beim Beschichter keine 150€ gekostet.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted January 24, 2019 Author Report Share Posted January 24, 2019 Danke für den Tipp, werde ich noch machen. Allerdings habe ich eine Frage zum Zündschloss. Habt ihr Tipps für das Entfernen der Abrissschraube? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 25, 2019 Report Share Posted January 25, 2019 ... einfach den Kopf abbohren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted February 23, 2019 Author Report Share Posted February 23, 2019 Teile sind alle vom Pulverbeschichten zurück. Sieht toll aus. Hab auch gleich mit dem Aufbau begonnen. Das Kabeleinziehen hat relativ lange gedauert, ist ja immerhin mein erster kompletter Neuaufbau. Ebenso hab ich Blinker, ein Relais und neue Spiegel gekauft. Dekor, Lenkkopflager und Dichtung dafür: Und der Stand der Dinge: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted February 23, 2019 Report Share Posted February 23, 2019 Geiles Moped, aber eines stört... die Stiegl-Kistn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted February 23, 2019 Author Report Share Posted February 23, 2019 vor 3 Stunden schrieb Lunatic: Geiles Moped, aber eines stört... die Stiegl-Kistn. Die brauchn wir nimma, seit heute kann sie auf eigenen Füßen stehen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted February 27, 2019 Author Report Share Posted February 27, 2019 Morgen werden die Betriebsflüssigkeiten eingefüllt, und dann kommt der erste Start. Bis auf den Auspuff ist technisch alles fertig: Und ich bin endlich dazu gekommen das Dekor zu verkleben: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted March 14, 2019 Author Report Share Posted March 14, 2019 (edited) Servus, ich hätt mal ne Frage an die 2 Takt Experten. Als ich das Mop gekauft hab, war folgendes Teil nicht angeschlossen, und ist nur am Kabel rumgehangen: Laut Aprilia-Reparaturhandbuch ist das ein "Air Intake Valve" und wird meines Wissens nach am Vergaser angeschlossen. Könnte mir jemand erklären wofür dieses Teil zuständig ist? Bis jetzt sind die 2 Anschlüsse frei. Bin aber schon des Öfteren gefahren, hab eigentlich keine Probleme festgestellt. P.S.: Vergaser ist ein Dellorto VHST 28 Danke schonmal Edited March 14, 2019 by Rave Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 15, 2019 Report Share Posted March 15, 2019 ... könnte ein automatischer Choke sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted March 15, 2019 Report Share Posted March 15, 2019 Seh ich auch so. Ist ne Kaltstarteinrichtung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted March 15, 2019 Author Report Share Posted March 15, 2019 (edited) Kann es sein dass es auch einen Einfluss auf den Leerlauf hat? Hab im Internet was von Idle Air Control Valves gelesen...? Edited March 15, 2019 by Rave Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted March 15, 2019 Report Share Posted March 15, 2019 Haben wir ja geschrieben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted March 15, 2019 Author Report Share Posted March 15, 2019 Ah ok, danke euch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted March 18, 2019 Author Report Share Posted March 18, 2019 (edited) Ich hoff ich geh euch nicht zu sehr auf den Wecker, aber ich hab noch ein paar Fragen Gestern hab ich das Luft Ventil angeschlossen, dass funktioniert sehr gut. Die Leerlaufeinstellung geschah fast von alleine. Im Stand dreht sie sehr schön hoch, aber beim Beschleunigen, geht ab ca. 9000rpm (ohne Ventil, simma da noch mitten im Reso) nichts mehr weiter. Die Kraft wandelt sich sozusagen in Geräusche um. Hört sich ziemlich ungesund an. Vielleicht hat ja irgendwer mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Edited March 18, 2019 by Rave Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 18, 2019 Report Share Posted March 18, 2019 9000 1/min ist bei den ehr der Anfang des "reso" - der Auslassschieber geht erst bei 7800 oder 8400 1/min auf - je nach Steuerbox. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted March 19, 2019 Author Report Share Posted March 19, 2019 Wie sieht es bei der gedrosselten Variante aus? Sollte da auch ein reso spürbar sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 19, 2019 Report Share Posted March 19, 2019 Keine Ahnung wie deine Aprilia gedrosselt ist. Ich weiß auch nicht wie sich die rx/sx fahren. Ich habe nur etwas Erfahrung mit den rs Modellen: Mit Blende im Krümmer für 11kw merkst du nichts. Ohne Blende im Krümmer mit deaktivierter Auslasssteuerung kann es sein dass eine Art Schub merkst der relativ schnell abflacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted March 19, 2019 Author Report Share Posted March 19, 2019 (edited) Okay danke, ich hab sie für den TÜV auf 11kw (ALS ausgesteckt, Original Düsen und Original Auspuff) zurückgedrosselt. Wenn das Verhalten normal ist, dann sind die Einstellungen korrekt. Anbei ein Bild: Gefällt mir schon richtig gut Edited March 19, 2019 by Rave 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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