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Honda CRF 450 Achse vorne länger?


supermoto380
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Hallo

Ich habe meine CRF 450 Bj. 2015 umgebaut:

FAOR Gabelbrücke (breit)

WP 48 Cone Valve

Hülsen für die Honda-Achse

 

nur: die Achse ist ca. 1,5 cm nun zu kurz

 

HAT JEMAND EINE AHNUNG, OB ES AUS EINER ANDEREN HONDA EINE LÄNGERE ACHSE GIBT MIT DEM SELBEM DURCHMESSER

 

hab schon auf der Honda-Seite gesucht, aber keine Durchmesser und Längen gefunden.

 

Danke für etwaige Hilfestellungen

HONDA.jpeg

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Ich hab (hatte) an meinem aktuellen SMXV 2.0 ein ähnliches Problem. 50er Marzocchi CC aus ner 450er CRF, radiale Achsklemmung dranmontiert, FAOR Gabelbrücken dazu und e voilà, ehemalige Achse zu kurz.

Nach langem Rumprobieren und Hirnschmalz erweichen ne praktikable (und kostengünstige) Lösung gefunden, die mir der Alex/AWH grad umsetzt:

Vorderachse der SXV genommen die hier noch rumlag (ist lang genug, Anschlag/Distanz für rechte Radseite passt auch, aber leider rechts nicht dick genug für ne gescheite Klemmung) ->

1. Rechts ne dünnwandige Buchse mit exakter Passung aufpressen, damit sie richtig geklemmt werden kann, zusätzlich entweder einkleben oder anheften (muss er noch kucken, was davon am Besten funktioniert)

2. für links ne andere Distanzbuchse anfertigen, damit das Rad mit der neuen Achse wieder mittig sitzt.

 

Plan B wäre ne komplett neue Achse gewesen, wär aber viel teurer geworden als die obige Lösung, da ich solche Sachen leider auch nicht selbst machen kann.

Edited by MaK
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Guest Connader
vor 52 Minuten schrieb MaK:

Ich hab (hatte) an meinem aktuellen SMXV 2.0 ein ähnliches Problem. 50er Marzocchi CC aus ner 450er CRF, radiale Achsklemmung dranmontiert, FAOR Gabelbrücken dazu und e voilà, ehemalige Achse zu kurz.

Nach langem Rumprobieren und Hirnschmalz erweichen ne praktikable (und kostengünstige) Lösung gefunden, die mir der Alex/AWH grad umsetzt:

Vorderachse der SXV genommen die hier noch rumlag (ist lang genug, Anschlag/Distanz für rechte Radseite passt auch, aber leider rechts nicht dick genug für ne gescheite Klemmung) ->

1. Rechts ne dünnwandige Buchse mit exakter Passung aufpressen, damit sie richtig geklemmt werden kann, zusätzlich entweder einkleben oder anheften (muss er noch kucken, was davon am Besten funktioniert)

2. für links ne andere Distanzbuchse anfertigen, damit das Rad mit der neuen Achse wieder mittig sitzt.

 

Plan B wäre ne komplett neue Achse gewesen, wär aber viel teurer geworden als die obige Lösung, da ich solche Sachen leider auch nicht selbst machen kann.

 

Moin Mark,

 

kannst bei Marzocchi auch 'ne Achse der alten Husky's nehmen, die der RR-Modelle ist am längsten und kann man manchmal günstig ergattern. :dali:

 

Fahre ich so auch an meiner Honda.

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Guest Connader
vor 9 Stunden schrieb MaK:

Passt aber leider nicht zusammen mit dem APE Rad/der APE Radnabe wegen der "Stufe"/Distanz für die rechte Radseite ?.

 Die SXV Achse hat mich nix gekostet, nur Hirnschmalz in der Anpassung ?

 

Axo. Ich hab da natürlich "komplett Husky", quasi "ab Gabelbrücke".

 

Hätte ja sein können..... ;)

 

 

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  • 1 month later...
Am 8.2.2019 um 20:32 schrieb MaK:

Ich hab (hatte) an meinem aktuellen SMXV 2.0 ein ähnliches Problem. 50er Marzocchi CC aus ner 450er CRF, radiale Achsklemmung dranmontiert, FAOR Gabelbrücken dazu und e voilà, ehemalige Achse zu kurz.

Nach langem Rumprobieren und Hirnschmalz erweichen ne praktikable (und kostengünstige) Lösung gefunden, die mir der Alex/AWH grad umsetzt:

Vorderachse der SXV genommen die hier noch rumlag (ist lang genug, Anschlag/Distanz für rechte Radseite passt auch, aber leider rechts nicht dick genug für ne gescheite Klemmung) ->

1. Rechts ne dünnwandige Buchse mit exakter Passung aufpressen, damit sie richtig geklemmt werden kann, zusätzlich entweder einkleben oder anheften (muss er noch kucken, was davon am Besten funktioniert)

2. für links ne andere Distanzbuchse anfertigen, damit das Rad mit der neuen Achse wieder mittig sitzt.

 

Plan B wäre ne komplett neue Achse gewesen, wär aber viel teurer geworden als die obige Lösung, da ich solche Sachen leider auch nicht selbst machen kann.

 

Servus. Habe das Ganze ähnlich gelöst. Hintere Achse von KTM hat 20mm, Hülse geklebt und mit Wurmschraube zur Sicherheit noch befestigt. Bremenseitig ebenfalls eine geschnitzte Hülse und fertig. Jetzt kann ich mit den Achsen sowohl Honda als auch die KTM Räder verwenden.

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