Jump to content

Zündzeitpunkt Tm 300 Stahlrahmen?


stmenz
 Share

Recommended Posts

Danke für die Antwort.

leider habe ich ein aber.

mein motor ist bj um die 2000. ich habe keine markierung auf pickup und co.

ich habe eine markierung auf der grundplatte und eine auf dem rotor.

überraschenderweise stimmen diese markierungen laut stroboskop sogar ?

soweit erstmal zur hardware.

möchte ich nun auf 2,9 vor ot reichen die schlitze der grundplatte nicht aus, um die grundplatte festzuschrauben.

ich habe meinen alten motor bj 99 mal geprüft. Wenn dessen markierungen auf schwungmasse und grundplatte stimmen, hat der motor 1,5 vor ot. Gelaufen ist der bis dato ganz gut mit der einstellung. Die schlitze der grundplatte sind auch ca mittig. 

Was nun? Hat einer eine idee?

Link to comment
Share on other sites

Ist das eine Markierung für den oberen Totenpunkt oder für den richtigen Zündzeitpunkt?

 

2,9mm ist auch schon hart. Dürften ja min. 20° v.OT sein.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese riesig verstellenden Zündkurven quatsch sind. Bringt Nachteile aber keine Vorteile

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind da tatsächlich serienmarkierungen auf rotor und grundplatte (sieht nach laser aus). Hab ich aber sicherheitshalber mit dem strobo geprüft. 

Ot markierung gibt es nicht. Mach ich mich eh mit der uhr direkt am Kolben. 

Was mir jetzt noch zum glück fehlt, ist ein wert xy mm vot ot. Dann habe ich einen startpunkt. Und dann kann ich anfangen zu testen. 

 

Mit zündkurven habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Das beeinflusst schon das drehmoment massiv. Gerade unten raus passiert da richtig was. Max leistung beeinflusst das nicht/kaum. Das risiko ist bei zu krasser verstellung, dass dir der kolben zerfliegt.

schaun wir mal

Link to comment
Share on other sites

Die Mrkierungen von grundplatte und rotor habe ich mit einem stroboskop geprüft. Es blitzt, wenn beide markierungen übereinander sind. Ot mache ich mit der uhr im kopf und mittel den ot. D.h. Ich gehe 1/10 vor und nach ot. Die mitte ist dann exakt ot. Aber so genau braucht man das meiner meinung nach nicht. 

Zzp Ist/war das grosse rätsel. Mein alter motor hat 1,5 vor ot. Die info von mike schmidt ist 1,0 vor ot. 

Ich habe gestern 1,5 vor ot eingestellt und die kiste läuft erstmal. 

Ob die alte zündung eine kennlinie hat oder statisch ist, habe ich noch nicht mit dem stroboskop geprüft. Kommt noch. Auf jedenfall kann man hier noch viel probieren. 

Eine alternative zündung wäre dann auch noch eine option.

ich probiere das jetzt erstmal mit der jetzigen zündung. 

Ausserdem fahre ich noch den endurorotor mit mehr gewicht. Den könnte man auch noch testweise weglassen. Aber meine erfahrungen mit mehr gewicht sind positiv. Deshalb erstmal mit. Es war allerdings sehr aufwendig, das gewicht auf der kw auszurichten. Läuft jetzt mit 2/100stel schlag. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.