Jump to content
stmenz

Alternative Kühler für Stahlrahmenmodelle?

Recommended Posts

Hallo

 

gibt es high Performance kühler anderer Hersteller für die stahlrahmenmodelle? Passt da was von Honda?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe nichts gehört und gesehen leider. Aber erlaube mir die Frage, woher die Kühlprobleme?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem ist eher relativ zu bewerten. Ich möchte meine Wassertemperatur auf unter 60 grad drücken. 

Dazu gibt es Versch. Wege. 

Umlaufgeschwindigkeit erhöhen

grössere kühler

ventilator

 

wasserpumpe fällt mir nicht viel ein. Diese endurolüfter wären eine Möglichkeit. Finde ich aber gerade nicht so sexy. Oder eben größere kühler. Wenn es keine gibt, werde ich mich wohl mit dem Lüftergedanken beschäftigen müssen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht um einen 2takter. 

Als Ziel wären zwischen 50 und 60 grad sehr gut. Und das auch bei 30 grad im Schatten. 

Wenn das Wasser kühler werden sollte, wird einfach kühlerfläche abgeklebt . 

Im letzten Sommer war ich bei 80 grad. Also zu warm.

Jetzt habe ich einen modifizierten Motor drin. Da habe ich noch keinen Erfahrungswert. Ich erwarte jedoch keine Verbesserung. Sprich der Motor wird wahrscheinlich nicht von allein kühler laufen. 

Edited by stmenz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab noch sowas...3C259F25-CBC6-4D9B-B57C-5A48C52DEF99.thumb.jpeg.b366f047f4e5a91103b2bfb7cb438bf9.jpeg

 

....in der Pipeline. Ein Wassertemperatursensor ist vorhanden - ich werde das mal vergleichen, wenn ausgeritten wird. Ggf bist du dann ja sogar anwesend ;):P 

 

Davon ab sind mir keine fetteren Zubehörkühler bekannt, die passen.

 

 

PS: Ich weiss, dass da eine Schelle fehlt, war nur zusammengesteckt. Soweit habe ich nur festgestellt, dass die Serienkühler bei mir eigentlich auch „zu klein“ sind, die Temperatur geht beim Fahren definitiv auf 64-ü70 Grad, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Du spürst beim fahren auch, wann das Kurbelgehäuse quasi durchgewärmt ist und es einen kleinen Leistungseinfall gibt, der sich dann stabilisiert.

Edited by Throttle_Jockey

Share this post


Link to post
Share on other sites

An der 360 sind "Oversize" Alukühler und trotzdem, wenn es heiß ist da verbrennt man sich sogar beim Getriebeöl ablassen fast die Finger. Arsch heiß alles.

50-60° am Kühlwasser dürfte im Hochsommer nicht machbar sein. Und was bringen schon 3Grad weniger an Leistungszuwachs. Zumal die Angesaugte Luft ja eh kalt ins Kurbelgehäuse gelangt. Wenn es sich in den paar Millisekunden minimal mehr ausdehnt... Die Membrane sind dann ja in der Theorie eh schon wieder zu und was drin ist, ist drin.

 

vor 22 Stunden schrieb stmenz:

Umlaufgeschwindigkeit erhöhen

Da kannst du mal vor und hinter den Kühlern die Temperaturdifferenz messen. Wenn keine Differenz ist, ist die Strömungsgeschwindigkeit ausreichend.

 

vor 4 Stunden schrieb stmenz:

Jetzt habe ich einen modifizierten Motor drin.

 

Geil. Zeig mal Bilder und Daten:top:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach meinem rudimentärem wissen bedeutet eine motortemp über 60 grad füllungsverlust und damit Leistungsverlust. In der regel laufen die Renn 2takter alle um die 50 grad. 

Somit ist mein Ziel klar. Ob ich das erreiche, ist was anderes. 

Mit der temp vor und nach dem kühler: da erwarte ich schon Unterschiede. Sonst kühlt der kühler nicht. Oder habe ich da in der Eile was falsch verstanden? 

 

Zum motor. So spektakulär ist der nicht. Einlass ist bearbeitet. Kolben ist einlasseitig bearbeitet. Die Übergänge von Gehäuse zu Zylinder sind angepasst. Den 5. Kanal habe ich im fußbereich breiter gemacht. 

Zylinder hat sz 120 Einlass, 185 Auslass. Eventuell etwas mehr. Also alles sehr zahm. Aber ich möchte auch ein breites Drehzahlband bzw fahrbaren Motor. Mx Getriebe mit enduro Kupplung ( die hatte ich noch) und fast vergessen, den vhm Kopf mit 1,5/1,6 quetschkante. (Hier sind die empfehlungen noch weiter runter zu gehen) Dazu noch einen dna Filter, Smart Carb, v Force 4, pro Circuit püff. Der hgs liegt auch bereit. Das zündungsthema ist ja noch bekannt. Denke ich. Da fahre ich auch das Zusatzgewicht mit Stromerzeugung der enduro. 

Mäusekino ist der koso dB und der Stage abgastemp Sensor. Somit habe ich Drehzahl, speed, Wassertemperatur und abgastemp. Auf dem Schirm. 

Detonationssensor wäre noch toll. Aber man kann ja nicht alles haben. 

Gefahren bin ich noch nicht. Im Stand hängt der Motor böse am Gas. Aus dem standgas heraus brüllt die Kiste beim kleinsten gasstoss. Soweit gut. Ob das Rückschlüsse zum Fahrbetrieb zulässt lasse ich mal offen. 

Jedenfalls freue ich mich aufs fahren und lasse mich mal überraschen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Only dyno testing will confirm what is ideal for a particular engine but in my experience i cant remember seeing a two-stroke make more horsepower running higher than 70° or less than 50°C."

 

Weniger QK sollte besser helfen.

Gib doch mal deine Werte durch, dann berechne ich die Quetschgeschwindigkeit.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werte kann ich dir nicht wirklich geben für den Kopf. Es dir der Standard Kopf 28, den ich auf 1,5 qt runtergebracht habe. 

 

Hier nich ein paar aktuelle fotos. 

DC3EDA7D-ADAD-4EB6-9F03-5FCF5BC66DC7.jpeg

9BE8039E-041A-401F-B78E-3C7287828208.jpeg

909FA4B3-22EB-42B6-AB05-27695A6598C8.jpeg

9985024B-5854-433C-B3BB-5799AAEBC32F.jpeg

7D797A7C-C106-44B5-B436-61B21795F83E.jpeg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hihi. Ja ist schon etwas crazy... aber ich mag die 2stinker. Und es liess sich recht gut mit den smx teilen kombinieren. Und ich mag basteln. Kaufen kann ja jeder (nicht böse gemeint) Da tolle ist ja noch,  das ding hat papiere mit voller Leistung. Also wenn man es drauf anlegt, könnte man das ding offiziell auf der strasse fahren. 

Jetzt muss das ganze nur noch funktionieren. Und der fahrer muss auch noch ums eck kommen. Ich bin gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.