Jump to content

250f Motocross Kaufberatung


Ben
 Share

Recommended Posts

In der Garage ist allgemein alles getan, was natürlich gar nicht geht. Sone scheisse, alles feddich geschraubt. Gern würde ich noch eine 250f hinstellen um zu sehen, obs mir deutlich mehr Spaß macht als mit meiner 125er.

Könnt ihr mich mal ein bisschen kaufberaten? Es muss ein Einspritzer sein. Mehr habe ich nicht. Honda, Yamaha, Suzuki, Kawa, wäre mir alles gleich. TM gibts leider nix auf dem Markt.

 

Angebote würde ich mir selber suchen, mir gehts hierbei eher um Erfahrungswerte, welche 250er ordentlich sind und aus welchen Baujahren man die kaufen sollte. Niveau: nur zum Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 11 Stunden schrieb Ben:

In der Garage ist allgemein alles getan, was natürlich gar nicht geht. Sone scheisse, alles feddich geschraubt. Gern würde ich noch eine 250f hinstellen um zu sehen, obs mir deutlich mehr Spaß macht als mit meiner 125er.

Könnt ihr mich mal ein bisschen kaufberaten? Es muss ein Einspritzer sein. Mehr habe ich nicht. Honda, Yamaha, Suzuki, Kawa, wäre mir alles gleich. TM gibts leider nix auf dem Markt.

 

Angebote würde ich mir selber suchen, mir gehts hierbei eher um Erfahrungswerte, welche 250er ordentlich sind und aus welchen Baujahren man die kaufen sollte. Niveau: nur zum Spaß.

 

Hi Ben, setze mich gerade selbst mit der Thematik auseinander: Habe festgestellt, dass es in jeder Generation "empfehlbare" Kisten, von unterschiedlichen Herstellern gab. So ist die 13'er CRF 250, als finale Version der alten Baureihe derart ausgereift, dass sie bei Dirt Rider (meine ich) zusammen mit der Kawa gewonnen hat und sogar bei MXA den 3. gemacht hat (was wohl noch sprechender ist ;) ). Suzi vom Fahrwerk immer gut, ab ~13-14 allerdings powermäßig den Anschluß verloren (bis zur neuen dieses Jahr). Yamaha hat mit dem (späten) Einzug der Einspritzung und "gedrehtem" Zylinder einen Volltreffer gelandet und ist damit seit 2014 bis heute topp. MIt Kawa setze ich mich wenig auseinander aber die waren wohl auch durchgängig, in den letzten ~7 Jahren gut.

KTM's sollen eine sehr spitze Leistungsentfaltung haben, vor allem die Modelle ab 13-15 (davor nicht zu empfehlen). Bin vor einem Monat eine 16'er SXF 250 in Melldorf gefahren, fand die aber topp.

 

Conclusio: Je nach Budget, im erreichbaren Baujahr einer der "Empfehlungen":

 

~2-2,5tsd € -> 13'er CRF oder 13-14'er KXF oder 13-14'er RMZ

~2,7-3,5tsd € -> 14-17'er YZF

ab 3,5tsd € -> 16-17'er SXF od. >/=17'er YZF

Suzi's kann man durchgehend kaufen, in den o.g. Bj. "gut bis mittelprächtig" im Vergleich zur Konkurrenz. Luftfedergabel (ab ??15??) nicht soo pralle.

 

 

@ Felix: Haste da mehr Info's? Anzeige irgendwo geschaltet?

 

 

Grüsselle!!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Dali, das hat mir echt sehr geholfen. Bezüglich der KXF gehts mir auch so. Juckt mich nicht wirklich. Ich denke ich schaue wieder nach Honda. Ist eben einfach klasse das Zeugs. Wobei mich ne Yamsel auch reizt. KTM, no no no. Da regt sich nix. Und bei RMZ denke ich immer, dass es Wegwerfware ist. Wobei ich die nicht hässlich oder uninteressant finde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 4 Stunden schrieb Ben:

Danke Dali, das hat mir echt sehr geholfen. Bezüglich der KXF gehts mir auch so. Juckt mich nicht wirklich. Ich denke ich schaue wieder nach Honda. Ist eben einfach klasse das Zeugs. Wobei mich ne Yamsel auch reizt. KTM, no no no. Da regt sich nix. Und bei RMZ denke ich immer, dass es Wegwerfware ist. Wobei ich die nicht hässlich oder uninteressant finde.

 

Yo gerne!! ;)

 

Ja, auf unserem Hobby-Level steht eben im Zusammenhang zum Budget, das Thema "Haltbarkeit" (wegen Alter, je nachdem was man 'raushauen will) und im Zusammenhang zum Können, die "Fahrbarkeit" der Kisten im Programm. Bei beiden ist Honda topp!! Einzig die Yamsel macht mich dagegen auch nervös, ist halt dann die Frage, welches Bj. ich mir holen möchte, entsprechend dann "Rot oder Blau"!! ;)

Mit Suzi und Kawa sehe ich das genauso, wobei Suzi trotz allem irgendwie immer die "Bing for Bucks"- Trophäe gewinnt....nicht zu verachten wenn man wenig 'raustun will.

 

Mir gefallen die KTM's ab 16' schon: Brembo+WP-Zeugs, E-Starter....das funzt alles und ist mttlrwl. echt guter Stoff. Habe ich ja bei dem Ausflug mit der FS gelernt.

Aber mein geplantes Budget ist da wohl eh zu knapp, also: Rot oder Blau (bleibt dabei!!). ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Joa, eben in typischer Honda-Manier jedes Jahr nur kleine Änderungen. Am Ende ist die erste EFI 2010 nicht so doll, die 13'er gut, dazwischen...k.A. Denke ich würde sie ab 12' kaufen!?!

 

Hast die 12-13'er im Fokus? 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Gute Frage.....:denk1:

 

Bei mir aus der Jugend hängen geblieben: Kumpel hatte mal eine KX 125 und sagte selbst, dass qualitativ alles ein wenig minderwertig war: Fußrasten hatten mehr Spiel als andere, Schrauben "vergniddelten" früher. Hab dann immer einen Bogen um die Kisten gemacht und das ist dann hängen geblieben. Wahrscheinlich ist es heute gar nicht mehr der Fall aber "was der Bauer nicht kennt....." :lol3:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb Connader:

Wir brauchen mehr Details!!! (+Pics) :dali:

 

 

Du weißt doch schon alles :)Habs gestern bisschen zerlegt. Das Ding war trocken wie die Wüste Gobi, aber nu is überall fett dran und man kann es ordentlich wieder benutzen. Man sieht, dass die wenig Stunden hat. Nix verhurt, schon geil. Hab noch 2 Hinterräder dazu gekauft, eins werde ich wieder abgeben und dafür ein zweites Vorderrad kaufen.

 

Nur aus Spaß mal n paar pics zur Belustigung für euch.

IMG_3723.jpg

IMG_3725.jpg

IMG_3727.jpg

IMG_3728.jpg

IMG_3729.jpg

IMG_3730.jpg

IMG_3732.jpg

IMG_3735.jpg

IMG_3736.jpg

IMG_3737.jpg

IMG_3738.jpg

IMG_3739.jpg

IMG_3740.jpg

IMG_3746.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Klar weiss ich alles aber ich will ja, dass die "Foto-Love-Story" hier los geht!! :lol3:

Oder mach'n eignen Projektbike-Fred auf....Crosser dürfen doch auch!?! :denk1:   :dali:

 

Sehr schick, guter Kauf wie ich finde. Cool wäre es jetzt natürlich 'nen identisches Dekor wie die SMX zu holen....!?! :top:

 

Hab Spaß und halt uns auf dem Laufenden wie "das erste Mal" dann so war!!:lol3:

Link to comment
Share on other sites

Ja neee Projektfred fürn Crosser nicht hier, wäre nicht der richtige Platz.

 

Das erste Mal heute war gut!

Fährt sich super gut. Zwischen den Mappings finde ich jetzt keinen eklatanten Unterschied, bin zumeist auf Map 1 gefahren. Das Fahrwerk der Gabel war in Mittelstellung, bei 12 Clicks Druck- und 12 Clicks Zugstufe. Habe dann 14 Druckstufe und 10 Zugstufe gemacht, weil das Ding ein bisschen nachgewippt hat und sonst beim Landen etwas harsch wirkte. Hat mir deutlich besser gefallen. Es ist noch nicht mega gut, aber schon um grünen Bereich. 

Anspringverhalten ist sehr gut, man braucht nur einen Tritt. Dann läuft das Ding. Das Chassis fühlt sich gut an, mir passt die Ergonomie. Summa summarum bin ich glücklich und habe wenig Änderungswünsche. Fahrwerksservice dürfte noch gemacht werden, aber nicht jetzt. Dekor muss noch was ordentliches her, aber drückt auch nicht.

 

Soweit bin ich richtig zufrieden und würde das Ding sofort wieder kaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.