Jump to content

Bremspumpe für Beringer 4k Sattel an Bulldog


mah
 Share

Recommended Posts

Hallo Guten Tag :)

 

Da ich in einem anderen Forum nicht wirklich Anklang mit meinem Problem fand, versuche ich es hier :) Rein vom mitlesen würde ich sagen, dass ich hier auch besser aufgehoben bin..

 

Lange Version:
Ich habe meine KTM 690 Enduro R zur Supermoto konvertiert (Felgen+Fahrwerk)
Nach einer Saison war mir die vordere Bremse dann doch zu weich.
Habe mich daraufhin nach alternativen umgeschaut, dass Problem hierbei ist, dass in die schmale 690-Endurogabel kein Radialsattel passt.
Ich kam (sehr günstig) an einen Beringer 4k Sattel (der aus dem Powerpartsregal) inkl. 310er Aeronal Guß-Scheibe.

Mit der Enduropumpe (leider finde ich keine Daten welcher Kolbendurchmesser) bremst sich das nicht anders als vorher.

Ich habe aktuell leihweise eine 701sm Pumpe (vermutlich 17mm) verbaut, mit der geht es schon deutlich angenehmer, zudem muss (kann) man den Hebel nicht mehr zum Lenker ziehen. Dürfte aber noch schärfer sein.

Bei Bergos wird für den 4k-Sattel eine Beringer BRO12 mit 17,5mm empfohlen (Beringer fällt für mich preislich leider raus)
Motomaster verkauft in seinem kit den 4k-Sattel mit einer Magura HC1 12mm (Der Sattelaufbau soll ja der selbe sein)

So wie ich gesehen habe gibt es genügend Radiale Brembo und Magurapumpen, die preiswerter sind als die hübsche BRO12

 

Kurze Version:

Suche Bremspumpe für Beringer 4k (ktm)-Sattel an KTM 690 Enduro R.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Sattel und kann etwas empfehlen?

So ein 690-Bulldog ist ja auch etwas schwerer als eine Renn-Sumo..

Gerne auch mit ABE, ist aber nicht Prio, wird auch so gehen..

 

 

Danke falls sich jemand meinen Käse ganz durchgelesen hat ?

Link to comment
Share on other sites

für die normale Nachrüstzange sollte die 17mm Bremspumpe eigentlich viel zu groß sein - die ist meines Wissens, genauso wie die Motomaster-Zange,  für die Original-Cross/Enduropumpe des 2K Sattels optimiert, dh sie verfügt über kleinere Bremskolben als normale 4K Zangen

Ich bin mit der 4K Powerpartszange früher auf mehreren meiner Motorräder mit der Crosspumpe gefahren und hatte keinen Grund zur Klage

 

Edited by dimattio
Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Je nach dem wie du den Druckpunkt magst, gehen Crosspumpen (richtige, nicht der Müll von 690/701), und normale Radialpumpen (Brembo, Magura, etc.) von 11 - 15/16 mm Kolbendurchmesser. Da der axiale 4K Sattel recht kleine Kolben hat, würde ich ne Crosspumpe (günstig gebraucht) von z.B. einer SX oder ne kleine Radialpumpe wie z.B. Magura (=Moto Master) 195/HC1 11 oder 12 mm nehmen. Kannst natürlich auch Brembo fahren, aber das wird wahrscheinlich alles recht backsteinig und sind halt oft Wegwerfpumpen.

 

Beringerpumpen sind übrigens nicht nur hübscher, sondern auch technisch eine andere Stufe, Preis-Leistung ist da meiner Meinung nach unschlagbar im Vergleich zu den günstigeren oder auch teureren Brembos, Maguras, usw. Falls du doch zu einer Beringer BR (günstiger) oder BRO greifst, nimm die 10er, die 12er ist für den Sattel viel zu groß ;)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb mah:


Habe mich daraufhin nach alternativen umgeschaut, dass Problem hierbei ist, dass in die schmale 690-Endurogabel kein Radialsattel passt.
Ich kam (sehr günstig) an einen Beringer 4k Sattel (der aus dem Powerpartsregal) inkl. 310er Aeronal Guß-Scheibe.

Mit der Enduropumpe (leider finde ich keine Daten welcher Kolbendurchmesser) bremst sich das nicht anders als vorher.

 

 

Radialsattel brauchst auch keinen

mich irritiert, dass Du keinen Unterschied zwischen der originalen 2K Endurobremse und der Beringeranlage bemerkst

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Louis:

Beringerpumpen sind übrigens nicht nur hübscher, sondern auch technisch eine andere Stufe, Preis-Leistung ist da meiner Meinung nach unschlagbar im Vergleich zu den günstigeren oder auch teureren Brembos, Maguras, usw. Falls du doch zu einer Beringer BR (günstiger) oder BRO greifst, nimm die 10er, die 12er ist für den Sattel viel zu groß ;)

 Ich hab ein Beringer Bremssystem an ner SMXV mit 12er BRO, 4K Zange und 320er Scheibe, das funzt 1A.

 

Ebenso an einer weiteren XV ne Beringer-Anlage mit 4K Sattel und 10er BRO und 310er Scheibe, funzt ebenso tadellos.

 

Subjektiv find ich die 10er besser, IMHO etwas knackiger als die Anlage mit der 12er BRO. Beide funktionieren aber wie gesagt tadellos.

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!


Louis, mit deiner Antwort hast du mir mehr Klarheit verschafft!

Mir wurde immer gesagt: Größerer Pumpendurchmesser=mehr Bremskraft, durch meine eigenen Recherchen war ich hier aber selber schon sehr skeptisch..

Deshalb bin ich ganz froh über eure (vor allem) nicht nur theoretischen Erfahrungen

 

Wenn du sagst, dass die Ori-Pumpen der 690/701 Müll sind, erklärt das vermutlich warum man damit beim Satteltausch auch keinen wirklichen Unterschied gemerkt hat..
Ich hab noch ne Bremspumpe von ner 12er Husaberg rumfliegen, die baue ich die Tage mal dran, ist ne Brembo.. An den Crossern und Enduros sind ja meines Wissens nach die selben Bremsen verbaut?

 

Ich werde berichten :)

Link to comment
Share on other sites

Was für einen Kolbendurchmesser hat der Beringersattel denn? Denke 4x32mm?

Ich fahre, nachdem ich mit der Crosspumpe an einer SXF keinen Druckpunkt vor dem Bremshebel hin bekommen habe, nun Brembo PR16x18 auf einem 4x34mm Sattel (nicht Beringer) und bin damit absolut happy.

Ich hatte früher mit der axialen Beringer zum Beispiel auch nur die Crosspumpe, was gar kein Thema war, da waren es bei Beringer allerdings auch noch 27mm Kolben.

Lange Rede, kurzer Sinn, du brauchst eine größere Pumpe. Denke mit den vorgeschlagenen 14/15mm plus entsprechend mehr Hub, sollte es gut passen.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, mah said:

Wenn du sagst, dass die Ori-Pumpen der 690/701 Müll sind, erklärt das vermutlich warum man damit beim Satteltausch auch keinen wirklichen Unterschied gemerkt hat..

Müll ist vielleicht etwas überzogen, aber die 690/701 Pumpen sind definitiv nicht die gleichen, wie an den Crossern und ich bin der Meinung dass man damit nie einen ordentlichen Druckpunkt erreicht, aber naja, Ansprüche sind ja auch unterschiedlich. Normal sollte eine axiale Pumpe mit 12/13 mm auf dem axialen Beringer 4K schon funktionieren, besser wirds natürlich mit einer radialen Pumpe, aber das ist ja auch recht subjektiv.

 

40 minutes ago, GBearBN said:

Was für einen Kolbendurchmesser hat der Beringersattel denn? Denke 4x32mm?

Ja, der radiale, daher passen da sowohl BR/O10 als auch BR/O12, je nach Geschmack. Die axialen haben 4x27 mm Kolben, da ist ner BR/O12 viel zu groß. Aber soll ja auch absolute Exoten geben, die einen Backstein gerne drücken, empfehlen würde ichs trotzdem niemanden.

 

43 minutes ago, GBearBN said:

Lange Rede, kurzer Sinn, du brauchst eine größere Pumpe. Denke mit den vorgeschlagenen 14/15mm plus entsprechend mehr Hub, sollte es gut passen.

14,5 mm bei Beringer (BR/O10) passt. 15 mm bei Brembo oder Magura sind auf dem axialen 4K auch zu groß, die haben eine ganz andere Anlenkung, nicht umsonst verkauft Moto-Master seinen 4K (auch 4x27 mm) mit 11/12 mm Radialpumpe von Magura. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soo ich melde mich mal wieder :)
Fahre aktuell mit Brembo Pumpe einer 2000er Husaberg (die der 12er Husa war leider defekt, bzw. lies sich nicht entlüften, anderes Thema..)

Es bremst sich schon deutlich angenehmer, auch wenn die Pumpe nach fast 20 Jahren bestimmt auch mal revidiert werden dürfte :)

Ich werde trotzdem mal noch eine Radiale 12er HC1 testen. Ich möchte einfach sehen was möglich ist und vor allem was für mich am besten passt :)

 

Da es hier auch schon aufkam, noch eine Frage zum axialen 6k Beringer, was bietet sich denn hier für eine Pumpe an?

Die BRO12 wäre ja optimal, die hat 17.5mm. Was könnte man aus dem Magura/Bremboregal als alternative verwenden?

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.