Ben Posted October 26, 2013 Report Share Posted October 26, 2013 Hannsch jekooft heute. Die Eckdaten: BJ 2002, Mikuni Vergaser, kein TPS. Pflegezustand für so ein altes Moped ordentlich. Ein Mangel ist mir offensichtlich: das obere Federbeinlager ist defekt, weil dort sehr viel Spiel besteht. Aber: sie ist ein one kick wonder. Kupplung trennt sauber, Leistung kann ich noch nicht einschätzen aber fährt nach ganz kurzer Zeit sehr rund. Die Vorderradbremse war ne Frechheit, aber da werden die Beläge verglast sein. Fahrwerk macht sonst keine Geräusche, Lenkkopflager sind gängig und ohne Spiel, Räder sind ok. Supi! Hab mich schnell entschieden und sie eingesackt. Zu Hause angekommen konnte ich meine Neugier nicht bändigen und habe mal ein 17" Huskyrad vorne rein gehalten. Achsdurchmesser der Honda sind 20 vorne und 25mm hinten. 20mm Husky-Radlager hätte ich noch, aber ich denke ich setze komplett auf Hondateile, weil mir sonst die Bastelei zu groß wird. Wie dem auch sei: Das Vorderrad passt zwischen die Innenrohre der Gabel, das ist auch das was ich wissen wollte. Das Regenrad schleift lediglich am Spritzschutz, da wird aber mein Freund der Cutter und der Dremel das Problem richten. Für Hinten steh ich allerdings noch auf dem Schlauch. Während in meine Husky eine 5" mit 162er Goldspeed locker flockig rein geht ist bei der Honda keine Chance. Ohne was abzuschneiden (es scheitert an der Befestigung der Kettenführung) geht da sicherlich nur was mit 4,5" und schmalem Slick. Wobei ich keinen Bock auf 150er Reifen habe, da ist die Auswahl so gering. Michelin wird sicher nicht passen. Da muss ich mich noch schlau lesen, wie das andere gemacht haben. Dazu habe ich an die Hondafraktion einige Fragen: Welche Naben/Felgen kann ich nutzen? Denke da wird ja einiges von den CRFs gehen. Kennt jemand die Platzproblematik in den Schwingen? Wenn ja, wie wären da die Lösungen? Wie bekomme ich dieses grenzdebile Grinsen aus dem Gesicht? Habe euch bein paar Bilder mitgebracht. Juhuuuuu! Rengelbert: Husky 17" Vorderrad mit Regenreifen passt rein (20er Achse mit 25mm Lagern, aber zum anhalten reicht das). Den Überstand müsste man abschnibbeln. Die üppige Schraube schrabbt am Schoner. Auch da würde ich mal was schneiden. Da gibts Probleme: Not a chance... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted October 26, 2013 Report Share Posted October 26, 2013 Hi, feines Teil :thumbup: Bei meiner 99er passt 165 auf 5" rein. Is zwar ne Frickelei, geht aber. Senk deine Kettenfuehrung von innen und nimm Senkschrauben, damit die Flaeche innen buendig is. Wenn ich mal wieder an n PC komm schick ich Bilder & schreibe bissl mehr Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 26, 2013 Author Report Share Posted October 26, 2013 Ja mach mal. Ich seh das nicht das ich die 5" da rein bekomme. Bilder wären bombe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted October 26, 2013 Report Share Posted October 26, 2013 musste von oben reindrehen die felge. aber warum machst du das ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 26, 2013 Author Report Share Posted October 26, 2013 Weil ich kann! Versteh die Frage nicht? Für alle die mal Felgen oder Naben suchen: die Vorderradnabe ist diese hier: [h=1]44635-MAC-680 HUB SUB, FR. WHEEL[/h] http://www.partzilla.com/parts/detail/honda/HP-44635-MAC-680.html Passt bei: This Honda 44635-MAC-680 HUB SUB, FR. WHEEL is used on these models and components: [TABLE] [TR] [TD] [/TD] [/TR] [TR] [/TR] [TR] [TD=align: left] 1996 CR125R A FRONT WHEEL 95-97 1997 CR125R A FRONT WHEEL 95-97 1997 CR250R A FRONT WHEEL 1997 CR500R A FRONT WHEEL 95-97 1998 CR125R A FRONT WHEEL 1998 CR125R AC FRONT WHEEL 1998 CR250R A FRONT WHEEL 1998 CR500R A FRONT WHEEL 1998 CR500R AC FRONT WHEEL 1999 CR125R A FRONT WHEEL 1999 CR250R A FRONT WHEEL 1999 CR500R A FRONT WHEEL 2000 CR125R A FRONT WHEEL 2000 CR250R A FRONT WHEEL 2000 CR500R A FRONT WHEEL 2001 CR125R A FRONT WHEEL 2001 CR250R A FRONT WHEEL 2001 CR500R A FRONT WHEEL 2002 CR125R A FRONT WHEEL 2002 CR250R A FRONT WHEEL 2002 CRF450R A FRONT WHEEL 2003 CR125R A FRONT WHEEL 2003 CR250R A FRONT WHEEL 2003 CRF450R A FRONT WHEEL 2004 CR125R A FRONT WHEEL 2004 CR250R A FRONT WHEEL 2004 CRF250R A FRONT WHEEL [/TD] [TD=width: 50%, align: left] 2004 CRF250R A-A FRONT WHEEL 2004 CRF250R A/A FRONT WHEEL 2004 CRF450R A FRONT WHEEL 2004 CRF450R A-A FRONT WHEEL 2004 CRF450R A/A FRONT WHEEL 2005 CR125R A FRONT WHEEL 2005 CR250R A FRONT WHEEL 2005 CRF250R A FRONT WHEEL 2005 CRF250R A-A FRONT WHEEL 2005 CRF250R A-B FRONT WHEEL 2005 CRF250R A/A FRONT WHEEL 2005 CRF250R A/B FRONT WHEEL 2005 CRF450R A FRONT WHEEL 2005 CRF450R A-A FRONT WHEEL 2005 CRF450R A-B FRONT WHEEL 2005 CRF450R A/A FRONT WHEEL 2005 CRF450R A/B FRONT WHEEL 2006 CR125R A FRONT WHEEL 2006 CR250R A FRONT WHEEL 2007 CR125R A FRONT WHEEL 2007 CR250R A FRONT WHEEL 2008 CRF450R A FRONT WHEEL 2008 CRF450R A-A FRONT WHEEL 2008 CRF450R A/A FRONT WHEEL 2009 CRF250R A FRONT WHEEL [/TD] [/TR] [/TABLE] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted October 26, 2013 Report Share Posted October 26, 2013 sag mal bescheid wenn du die felge da drin hast- ich dachte auch erst wie soll das denn bitte gehen -und es ging doch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 26, 2013 Author Report Share Posted October 26, 2013 Ja ich check morgen noch mal. Also du nimmst die Distanzen raus, den Kettenschleifer ab und dann setzt du das Rad von oben schräg rein, fummelst es am Bremssattelführung vorbei und dann an dem Kettenschleiferhalter? Auch mit 5" und 160er? Saß vorhin davor und konnte schwören das das nie im Leben da rein geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted October 26, 2013 Report Share Posted October 26, 2013 yep. also wenn die schwinge gleich ist von den abmaßen MUSS es gehen. von oben leicht schräg... nur nich aufgeben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 26, 2013 Author Report Share Posted October 26, 2013 Diese Schwinge gab es nur von 02 bis 03, jedenfalls per Teilenummer 52200-KZ3-J40 = SWINGARM SUB, RR. http://www.partzilla.com/parts/detail/honda/HP-52200-KZ3-J40.html Kann aber sein das die Schwingenmaße selber über die Jahre ähnlich sind, Honda aber Detailänderungen vorgenommen hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 27, 2013 Report Share Posted October 27, 2013 ... hat die Gier nach 2T doch gesiegt Wird nur SuMo oder auch zum Crossen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 27, 2013 Author Report Share Posted October 27, 2013 Bin noch nicht so ganz entschieden. Will die Kiste definitiv modular halten, d.h. Rädertausch muss mit den Crosspellen etc einfach so gehen wenn ich Bock drauf hab. Deswegen mach ich jetzt auch n bisschen mehr Aufriss die Huskyräder anzupassen. Ist für mich auch mal was Neues. Denn normalerweise würde ich los gehen, Hondanaben kaufen und dort passende Ringe aufziehen. Dann weiß ich das es passt. Aber ich hab 4 Vorderräder, die sind alle in gutem Zustand. Wieso soll ich die nicht nutzen. Wenn ich dann doch keinen Bock auf 2t Supermoto habe, dann kann ich die wieder für die Husky nutzen. Mein Interesse am Crossen ist eigentlich nur bei Schietwedder groß, heisst zum Herbst/Winter wenn man nicht mehr sumoisieren kann. War letztes Jahr auch so. Hab heute nen bisschen Zeit mit dem Teil verbracht und freu mich immer noch. Passe gerade ein Huskyvorderrad ein. Sogar 16,5" passt mit den Serienbrücken. Hab das nu auch ausgefuchst wie ich das mit den Lagern, Hülsen und Distanzen anstelle vorne. Für hinten bin ich mir nicht sicher ob ich dafür ein Huskyrad opfern will, denn die Kettenflucht passt nicht so gut und die Nabe ist an sich ziemlich breit. Deutlich breiter als die CR Nabe. Die Schwinge selber ist doch echt mal 4cm schmaler als die der 570. Apropos Schwinge, der Till ist ab heute offiziell der geflügelten roten Hondamagie. Denn: Passt tatsächlich, wahnsinn! Muss man wirklich von oben rein fummeln. Da wär ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Schön, das ich euch habe Das Hinterrad passt mit der Huskynabe ganz ok, aber die Kettenflucht passt um einige Millimeter nicht. Auch die Bremsscheibenschrauben rubbeln am Bremszangenhalter. Ich müsste entweder auf die Kettenflucht scheissen oder die Nabe um einige mm abdrehen lassen. Aber dann is die hinüber, es sei denn ich besorg mir nen Distanzring wenn ich die in der Husky fahren will. Kann mich noch nicht so recht dazu hinreissen lassen die zu opfern. Dafür hab ich das Vorderrad eingepasst. So hab ichs gemacht: Achse montiert ohne alles, dann Abstand der Gabelfüße innen zueinander ausgemessen: 142,2mm. Die Huskynabe ist von Lageraussenring zu Lageraussenring 76,25mm breit. Dort also wo die Distanzhülsen anliegen. Denn: 142,2 - 76,25 = 65,95mm. Weil dieses Maß auf 2 Seiten verteilt werden muss 65,95 / 2 = 32,975mm. Wenn nun die Achse rechts (in Fahrtrichtung) bündig mit dem Gabelfuß sitzt, dann steht der dicke Steg innen 13mm rein. Das muss man auf der Seite von den 32,975mm abziehen und hierfür eine Hülse drehen lassen. Also ergibt sich für rechts eine Distanzlänge von 19,975mm und links 32,975mm. Im Regal hatte ich dann eine die genau 20mm auf den Kopf war, die war wohl irgendwo bei nem Husky Crossradsatz mal dabei. Der Innendurchmesser betrug auch 20mm, also passte die auf die Hondaachse. Für links hatte ich nichts am Start was 33mm betrug, die muss ich noch machen lassen. Auf dem folgenden Bild sieht man dann wie das Rad steht wenn die Achse mit Distanzhülse rechts montiert ist. Dadurch das das Rad 25mm Lager verbaut hat hängt es ein wenig nach links - weil da keine Distanz montiert ist. Dennoch: schön mittig! Kerl wat bin ich stolz auf mich. Und auf meinen neuen Holex Messschieber links: Hier sieht man die Distanz zur gekröpften Huskybremsscheibe Das sind 16-17mm. Für den Bremszangenadapter wäre also wohl Platz genug. Da werde ich in der kommenden Woche mal was aus einzelnen Schichten Alublech zusammen schrauben, damit ich einen Prototypen habe den dann jemand fräsen kann. Wer? Hab noch null Plan... Aber da werd ich irgendwen finden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted October 27, 2013 Report Share Posted October 27, 2013 jawoll! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 27, 2013 Report Share Posted October 27, 2013 So denn muss'sch au mal meinen Senf dazu geben: Zu sagen, dass Du völlig weg vom Planeten bist, habe ich ja schon vor Jahren und Deinem ?? 43-tem Projekt aufgegeben!! Aber da ich mal eine 91'er CR 250 hatte, mit der ich Anno 98' viel Spaß im Dreck hatte, hängt mein Herz auch sehr an den Zwodaktenden Hondomaten, von daher: SEHR schick!!! Die ganze Messerei bei Dir erinnert mich stark an mein Projekt die alte WP-Renngabel an die Duc 998S anzupassen. Auch habe ich bei meiner ersten YZ426f, einen Satz Behr KTM-Felgen angepasst. Also bissl Erfahrung!! Wenn die Nabe zu beiden Seiten gleichmäßig breit ist (was die meisten sind und Deine sieht auch so aus), macht man es genauso wie Du's gemacht hast: Gesamtbreite minus Nabenbreite und dann durch 2 teilen. Auf der Seite wo die Achse sich einzieht muss dann nur die ggf. entstehende Differenz zum Lager, bei bündiger Achse ausgleichen: Distanzstück oder Achse abdrehen, je nachdem (Achse könnte ja ggf. sogar zu breit mit dem dickeren Bereich sein!!). Frage hier: Macht Du hier 20'er Lager rein oder arbeitest Du mit Hülsen?? Bei Hülsen könntest Du die ggf. so gestalten, dass die Distanzen gleich dran sind, das vereinfacht das Anbauen. Bremse: Soll das ein Adapter für eine radiale werden?? Wenn ja, kann ich Dir ein paar Tipps zum leichteren Ausmessen geben. Meine Prototypen waren Sahne mittig, sowohl axial als auch radial. Zum Hinterrad muss ich sagen, dass die KTM-Teile auch sehr breit für die Yamsel baute. Bei der gab es drinnen so Innenbleche über die Langlöcher der Achsführung verschraubt, nach entfernen dieser ging die Nabe zum. rein. Aber das scheint hier ja zu passen!?! Gibt es für die Husky keine Bremsscheiben mit versenkten Löchern für Senkkopf-Inbusse? Wie stark ist das Kettenrad?? Kann man da zur Not noch 2-3 mm INNEN abdrehen, dass dieses sich danach um dieses Maß nach innen versetzen lässt?? Nur 'ne Idee, muss man live sehen!! Denk aber daran, dass sich der Bremssattel seitlich verschiebt und Du dadurch auf der Seite der Bremsscheibe in diesem Rahmen ein wenig freier mit der seitlichen Ausrichtung bist im Gegensatz zur Kettenflucht. Und denk daran, dass sich die Schwinge im Gegensatz zur Gabel, beim festziehen zusammenzieht, insofern noch Distanz zwischen Nabe und Schwinge innen sich befindet. Also: Loslegen und halt uns ma' auf'm laufenden!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 27, 2013 Author Report Share Posted October 27, 2013 So denn muss'sch au mal meinen Senf dazu geben:Zu sagen, dass Du völlig weg vom Planeten bist, habe ich ja schon vor Jahren und Deinem ?? 43-tem Projekt aufgegeben!! Es ist wie ein Orden an meiner Brust Wenn die Nabe zu beiden Seiten gleichmäßig breit ist (was die meisten sind und Deine sieht auch so aus), macht man es genauso wie Du's gemacht hast: Gesamtbreite minus Nabenbreite und dann durch 2 teilen. Auf der Seite wo die Achse sich einzieht muss dann nur die ggf. entstehende Differenz zum Lager, bei bündiger Achse ausgleichen: Distanzstück oder Achse abdrehen, je nachdem (Achse könnte ja ggf. sogar zu breit mit dem dickeren Bereich sein!!). Ja ich denk schon das die gleichmässig ist. Was ich getan habe: Vorderrad wie beschrieben zentriert und dann nochmal jeweils von Reifenflanke zu Innenrohr gemessen. Da kam bis auf 1mm das gleiche Maß raus. Kann Messtoleranz sein weil ich mit dem kleinen Schieber nicht so weit bis an die äusserste Innenseite des Innenrohrs reichen konnte. Kann aber auch sein das das Rad schief stand wegen der 25mm Lager und der Millimeter daher kam. Aber mei, unten an der Achse alles ausmessen und den Rest via Taschenrechner, denke das ist verlässlicher. Frage hier: Macht Du hier 20'er Lager rein oder arbeitest Du mit Hülsen?? Bei Hülsen könntest Du die ggf. so gestalten, dass die Distanzen gleich dran sind, das vereinfacht das Anbauen. Ich denk 20er Lager. Bin nicht sicher wie gut das werden würde wenn man die Distanzen mit Reduzierhülse von 2,5mm Wandung integrieren würde. Ob das hält? Gerade beim Springen und so... Ich hab noch 20mm Lager für die Huskyfelgen liegen, deswegen würd ich das wohl bevorzugen. Deine/eure Meinungen dazu hör ich mir natürlich gerne an. Bremse: Soll das ein Adapter für eine radiale werden?? Wenn ja, kann ich Dir ein paar Tipps zum leichteren Ausmessen geben. Meine Prototypen waren Sahne mittig, sowohl axial als auch radial. Ich spiele mit dem Gedanken eine axiale Brembo von einer Husky zu verbauen. Hab Stefan schon angesaugt ob er seine weg geben will, aber die bekommt wohl nen Kumpel von ihm. Vorteil: die sind schön schlank und ich bekomm keinerlei Probleme zu den Speichen. Sieht man auch an der gefrästen 30/34 die ich an der Husky habe. Dadurch das das ne SM Zange ist, ist die vom Konzept schon ne Ecke schmaler als die Ducati/Aprilia Radialzangen. Aber auch hier: wenn du da nen Tipp hast, hau raus. Zum Hinterrad muss ich sagen, dass die KTM-Teile auch sehr breit für die Yamsel baute. Bei der gab es drinnen so Innenbleche über die Langlöcher der Achsführung verschraubt, nach entfernen dieser ging die Nabe zum. rein. Aber das scheint hier ja zu passen!?! Gibt es für die Husky keine Bremsscheiben mit versenkten Löchern für Senkkopf-Inbusse? Wie stark ist das Kettenrad?? Kann man da zur Not noch 2-3 mm INNEN abdrehen, dass dieses sich danach um dieses Maß nach innen versetzen lässt?? Nur 'ne Idee, muss man live sehen!! Denk aber daran, dass sich der Bremssattel seitlich verschiebt und Du dadurch auf der Seite der Bremsscheibe in diesem Rahmen ein wenig freier mit der seitlichen Ausrichtung bist im Gegensatz zur Kettenflucht. Und denk daran, dass sich die Schwinge im Gegensatz zur Gabel, beim festziehen zusammenzieht, insofern noch Distanz zwischen Nabe und Schwinge innen sich befindet. Also: Loslegen und halt uns ma' auf'm laufenden!!! Senkkopf müsste ich mal schauen, die Schrauben selber könnte ich sicherlich bekommen. Ich hab auch noch 240mm Scheiben von der 510 im Regal. Von denen würde ich auch eine Opfern, um die Bohrlöcher zu versenken. Beim Kettenrad selber möchte ich nichts abnehmen, wenn dann würde ich die Nabe abtragen. Denn da ist viel Fleisch an der Kettenradaufnahme. Ich hab noch ne verkratzte Hinterradfelge hier, aber die soll eigentlich mein Regenrad sein für die 570. Die könnte man opfern. Mal sehen, lieber wäre mi da ne schmalere CR/CRF Nabe. Der Bremssattel ist kein Problem, der hat soviel axiales Spiel dadurch das er schwimmend gelagert ist, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 27, 2013 Report Share Posted October 27, 2013 welcome in der Welt der "Ingenieursleistung am Rad" lass dir sagen: wer lange knobelt kommt an sein Ziel ! egal was alle anderen sagen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted October 27, 2013 Report Share Posted October 27, 2013 macht ja n ganz schön breiten eindruck.. viel platz is da ja nich.. kann das überhaupt ganz einfedern? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted October 27, 2013 Report Share Posted October 27, 2013 Bilder meiner Old Lady habsch gemacht. Kannst dir morgen anschauen :-) Du baust aber beim Radwechsel hinten nicht immer die untere Kettenführung ab, oder? Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 Benjamin, hast du mal geschaut, ob die Bremsscheibe dann auch mit der Position der Bremszange übereinstimmt wenn du alles genau mittig platzierst? Nicht das die Nabe etwas außermittig gehört. Die Felge zentriert man ja auch im Bezug auf die Bremsscheibenauflage (zumindest werd ich dass immer gefragt auf welches Maß zentriert gehört). Weiß z.B. bei der Nabe meiner 250er sind die Distanzen nicht gleich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 Benjamin, hast du mal geschaut, ob die Bremsscheibe dann auch mit der Position der Bremszange übereinstimmt wenn du alles genau mittig platzierst?Nicht das die Nabe etwas außermittig gehört. Die Felge zentriert man ja auch im Bezug auf die Bremsscheibenauflage (zumindest werd ich dass immer gefragt auf welches Maß zentriert gehört). Das würde mich wundern, denn gerade der Bremssattel kann sich bei den meisten Modellen seitlich ausrichten von der Bremsankerplatte aus. Da hast Du ja noch relativ Spielraum. Auf der Kettenseite bist Du fest, wg. Kettenflucht!?! ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 (edited) ... ich kenn den hinteren Bremssattel der Honda CR jetzt nicht, bei Husqvarna ist ein axiales verschieben nicht möglich. Hier ist der maßliche Ausgangspunkt immer der hintere Bremssattelträger, da die Bremsscheibe durch einen Schlitz des Sattelträgers führt. Auch die Abstützung des Sattelträges ist hier durch die T Form axial gebunden. Beim Honda Sattel kann es natürlich auch anders sein. Falls eine axiale Verschiebung des Sattels möglich ist, würde ich diesen aber auch nur begrenzt aus den Führungen ziehen. Falls es doch eine andere Nabe wird und du einen Felgenring aus deinem Bestand nehmen willst, auf die Punzung achten. Husqvarna hat A Bohrungen, eher der seltenere Fall. Ansonsten kann man mit viel Rumgetüftel schon einiges erreichen, einfacher wird es wenn man den Felgenkranz bei Bedarf axial umspeicht. Hat den Vorteil, dass man sich zunächst mal nur auf die Nabenposition in der Schwinge bezüglich Bremsscheiben-/Kettenflucht kümmern kann. Den Felgenkranz/Reifen kann man dann sehr einfach, soweit es die Kette zulässt, in die Schwingenmitte bringen. Manchmal werden halt dazu noch andere Speichen benötigt. Aber auch hier gilt, viele Wege führen nach Rom Edited October 28, 2013 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 28, 2013 Author Report Share Posted October 28, 2013 macht ja n ganz schön breiten eindruck.. viel platz is da ja nich.. kann das überhaupt ganz einfedern? Würd ich mal denken das das passt Aber isn guter Punkt, sieht auf den Bildern tatsächlich knapp aus. Bilder meiner Old Lady habsch gemacht. Kannst dir morgen anschauen :-)Du baust aber beim Radwechsel hinten nicht immer die untere Kettenführung ab, oder? Grüße Momentan für die Fuddelei ist die dauer-ab. Das mit den Senkkopfschrauben mach ich auf jeden Fall noch. Benjamin, hast du mal geschaut, ob die Bremsscheibe dann auch mit der Position der Bremszange übereinstimmt wenn du alles genau mittig platzierst?Nicht das die Nabe etwas außermittig gehört. Die Felge zentriert man ja auch im Bezug auf die Bremsscheibenauflage (zumindest werd ich dass immer gefragt auf welches Maß zentriert gehört). Weiß z.B. bei der Nabe meiner 250er sind die Distanzen nicht gleich! Ist glaube ich irrelevant, weil es wichtig ist das der Reifen mittig läuft. Ob die Nabe jetzt links oder rechts weiter steht interessiert ja für die Auflagefläche des Reifens nicht wirklich. Aber ansonsten guter Einwand, freu mich das ihr so fleissig mit denkt. Da fällt einem schon mehr auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 Wenn es ein Einkolbensattel ist, dann ist der verstellbar (sonst könnte der Belagverschleiß nicht ausgeglichen werden). Allerdings ist das, da eben wg. besagtem Verschleiß so ausgelegt, nur gering (~10mm). Viel Spiel hat man da nicht, da man ja auch noch Toleranz eben für den Verschleiß braucht!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 28, 2013 Author Report Share Posted October 28, 2013 Ich hab für hinten ne CRF Felge gekauft, die ist wohl deutlich schmaler als die Huskyfelge. Da wird sich das Problem nicht so bemerkbar machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 Also mir ging es jetzt mal um das vordere Rad. Und bei den SMR's von Husqvarna ist es so, das die Bremszange fix montiert ist. Wenn die Nabe und dadurch die Bremsscheibe in der Position nicht zur Bremszange passt ists schlecht. Den Felgenring kann man dann entsprechend einspeichen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 28, 2013 Author Report Share Posted October 28, 2013 Ach so du redest von vorne. Ja da is natürlich alles fest. Aber ich müsste eh nen Adapter machen für die Bremszange. Da gibts ja kaum was oder gar nichts für 320mm für die Honda. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts