Marcus T. Posted April 3, 2019 Report Share Posted April 3, 2019 Hallo zusammen. Nachdem ich mich von dem Schaltautomat von Starlane erfolgreich getrennt habe wird nun direkt ein weiterer (einer ist an einer Maschine schon vorhanden) bestellt! Diese sich meiner Meinung sehr gut und funktionieren einfach so wie sie es sollen. Ich würde sie dann mal bei Bergos Anfragen da sie die Generalvertretung für Deutschland übernommen haben. Besteht Interesse? Vielleicht geht ja ein wenig was vom Preis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted April 5, 2019 Report Share Posted April 5, 2019 Hätte Interesse wenn preislich was geht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted April 5, 2019 Author Report Share Posted April 5, 2019 Muss ich anfragen. Aber ich würde mal 350 € in den Raum stellen. Ohne Gewähr 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 5, 2019 Report Share Posted April 5, 2019 Ist das der universelle NRG Schaltautomat um den es bei dir geht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted April 5, 2019 Report Share Posted April 5, 2019 Am 3.4.2019 um 22:15 schrieb Marcus T.: Hallo zusammen. Nachdem ich mich von dem Schaltautomat von Starlane erfolgreich getrennt habe wird nun direkt ein weiterer (einer ist an einer Maschine schon vorhanden) bestellt! Diese sich meiner Meinung sehr gut und funktionieren einfach so wie sie es sollen. Ich würde sie dann mal bei Bergos Anfragen da sie die Generalvertretung für Deutschland übernommen haben. Besteht Interesse? Vielleicht geht ja ein wenig was vom Preis. Also für die RR würde ich nicht nein sagen zu einem.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted April 6, 2019 Author Report Share Posted April 6, 2019 Am 5. April 2019 um 15:57 schrieb Ben: Ist das der universelle NRG Schaltautomat um den es bei dir geht? Ich müsste dann wissen ob mit oder ohne EFI. Vergaser ist natürlich etwas günstiger. Aber bevor ich Ende der Woche nachfrage müsste ich schon wissen wie viele es werden könnten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenjunkie Posted May 17, 2019 Report Share Posted May 17, 2019 Ist der Sensor für den Schalthebel dabei (auf dem Bild ist einer für Schaltstangen) oder muss man den extra kaufen? Sind die Daten für die Unterbrechungszeiten mit dabei? Hätte Interesse und würde auch einen haben wollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted May 17, 2019 Report Share Posted May 17, 2019 Sensor ist dabei (die Abbildung ist falsch), wird alles plug & play geliefert. Empfehlung Bergos: 40 ms Ich pers. fand 60 ms besser, bin aber auf Dauer mit dem System überhaupt nicht klar gekommen. Hatte viele Verschalter da der Sensor nur ganz an der Aussenseite perfekt schaltet (ist eher wie eine Schaltwippe konstruiert). Triffst in der Hektik den Schalter nicht zu hundert Prozent dann unterbricht die Zündung nicht und der Gang wechselt nicht, die Karre dreht und dreht bis dann mechanisch irgendwann der Gang rein kracht (egal bei welcher eingestellten Schaltzeit). Oder die Zündunterbrechung erfolgt aus Versehen wenn leicht an den Schalter kommst und der Gang wechselt unbeabsichtigt. Aber wenn man ganz geschmeidig fährt und schaltet, dann flutscht das richtig gut. Mir wars jedoch zu ungenau und für meinen Fahrstil hat es nicht getaugt, vielleicht lags auch an meinen Füßen, keine Ahnung, habe ihn jedenfalls nach paar Einsätzen wieder entnervt demontiert. Aber es gibt auch genug Leute die kommen mit diesem System super zurecht. Ich wollte nur mal kurz meine pers. Erfahrung zum SP wiedergeben. Die muss nicht massgebend sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten983 Posted May 18, 2019 Report Share Posted May 18, 2019 Hi, bin neu hier bei den Sumos, möchte aber trotzdem kurz meinen Senf zu dem Thema dazugeben: Habe an meiner Rundstreckenmaschine (Ducati 848) seit mehreren Jahren einen SA von der Fa. Tellert verbaut. Bin überzeugter Fan von diesem, weil der mir von seiner Funktion her einleuchtet: Der sensiert 1. den Schaltwunsch (durch Bewegungssensor im Schaltgestänge oder am Pin des Schalthebels) und 2. erkennt er den Abschluß des Schaltvorgangs (durch einen zweiten Lage-Sensor am Eingang der Schaltwalze) und gibt erst mit diesem Signal wieder "Feuer frei". Die meisten Schaltautomaten arbeiten m.W. nach "nur" mit zeitgesteuerten Zünd-/Einspritz-Unterbrechungen, was ich für ungenauer halte und dem Getriebe meiner Maschine nicht antun würde. Den Tellert kann man auch bei unteren Drehzahlen und Teillast schalten, funzt klasse. Habe von Rennstreckenkollegen gehört, die sich den beim Hr. Tellert höchstpersönlich haben einbauen lassen, das war eine richtig nette Geschichte. https://www.tellert.de/de/motorradzubehoer/schaltautomatik-cts7f.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenjunkie Posted May 18, 2019 Report Share Posted May 18, 2019 Ich kenne die Lobeshymnen zu Tellert aber trotzdem würde ich mir nie so einen kaufen. 20 oder mehr Seiten Einbauanleitung (die scheinbar nur Herr Tellert selbst versteht) und mit Abstand die komplizierteste Mechanik von allen Anbietern. KLS nutzt dasselbe Prinzip (= Stop und Restart über Position) in einer kleinen schwarzen Box und über Madenschrauben einstellbar, was von der Handhabbarkeit deutlich einfacher ist. Fast alle 250er GP Rennmaschinen in den 90ern hatten KLS verbaut, kaum eine Tellert. Abgesehen davon wir einem weder ein Tellert noch ein KLS im Supermotobereich nutzen, denn wie will man sie einbauen ohne Schaltstange? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten983 Posted May 18, 2019 Report Share Posted May 18, 2019 vor 8 Stunden schrieb Kurvenjunkie: ... Abgesehen davon wir einem weder ein Tellert noch ein KLS im Supermotobereich nutzen, denn wie will man sie einbauen ohne Schaltstange? Wie schon beschrieben, gibt es auch die Option mit Sensor im "Schaltpin", statt im Schaltgestänge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted May 19, 2019 Author Report Share Posted May 19, 2019 Also die erste Bestellrunde ist durch und ich habe meinen an meiner Husqy RR verbaut. Läuft 1A! bestelle aber im Juni noch einmal 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrederikLüling Posted June 25, 2019 Report Share Posted June 25, 2019 Am 19.5.2019 um 21:15 schrieb Marcus T.: Also die erste Bestellrunde ist durch und ich habe meinen an meiner Husqy RR verbaut. Läuft 1A! bestelle aber im Juni noch einmal Moin, Wann bestellst du? Gruß Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mülli Posted June 30, 2019 Report Share Posted June 30, 2019 Mahlzeit, ich würde mich der Bestellung auch anschließen, wenn es zeitnah wäre. Gruß Christoph Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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