Jump to content

SP Schaltautomat Sammelbestellung


Marcus T.
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich von dem Schaltautomat von Starlane erfolgreich getrennt habe wird nun direkt ein weiterer (einer ist an einer Maschine schon vorhanden) bestellt!

 

Diese sich meiner Meinung sehr gut und funktionieren einfach so wie sie es sollen.

Ich würde sie dann mal bei Bergos Anfragen da sie die Generalvertretung für Deutschland übernommen haben.

 

Besteht Interesse? Vielleicht geht ja ein wenig was vom Preis.

Link to comment
Share on other sites

Am 3.4.2019 um 22:15 schrieb Marcus T.:

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich von dem Schaltautomat von Starlane erfolgreich getrennt habe wird nun direkt ein weiterer (einer ist an einer Maschine schon vorhanden) bestellt!

 

Diese sich meiner Meinung sehr gut und funktionieren einfach so wie sie es sollen.

Ich würde sie dann mal bei Bergos Anfragen da sie die Generalvertretung für Deutschland übernommen haben.

 

Besteht Interesse? Vielleicht geht ja ein wenig was vom Preis.

Also für die RR würde ich nicht nein sagen zu einem..

Link to comment
Share on other sites

Am 5. April 2019 um 15:57 schrieb Ben:

Ist das der universelle NRG Schaltautomat um den es bei dir geht?

 

 

Ich müsste dann wissen ob mit oder ohne EFI.

Vergaser ist natürlich etwas günstiger.

 

Aber bevor ich Ende der Woche nachfrage müsste ich schon wissen wie viele es werden könnten

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sensor ist dabei (die Abbildung ist falsch), wird alles plug & play geliefert.

Empfehlung Bergos: 40 ms

 

Ich pers. fand 60 ms besser, bin aber auf Dauer mit dem System überhaupt nicht klar gekommen. Hatte viele Verschalter da der Sensor nur ganz an der Aussenseite perfekt schaltet (ist eher wie eine Schaltwippe konstruiert). Triffst in der Hektik den Schalter nicht zu hundert Prozent dann unterbricht die Zündung nicht und der Gang wechselt nicht, die Karre dreht und dreht bis dann mechanisch irgendwann der Gang rein kracht (egal bei welcher eingestellten Schaltzeit). Oder die Zündunterbrechung erfolgt aus Versehen wenn leicht an den Schalter kommst und der Gang wechselt unbeabsichtigt. Aber wenn man ganz geschmeidig fährt und schaltet, dann flutscht das richtig gut.

Mir wars jedoch zu ungenau und für meinen Fahrstil hat es nicht getaugt, vielleicht lags auch an meinen Füßen, keine Ahnung, habe ihn jedenfalls nach paar Einsätzen wieder entnervt demontiert.

Aber es gibt auch genug Leute die kommen mit diesem System super zurecht. Ich wollte nur mal kurz meine pers. Erfahrung zum SP wiedergeben. Die muss nicht massgebend sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi, bin neu hier bei den Sumos, möchte aber trotzdem kurz meinen Senf zu dem Thema dazugeben: Habe an meiner Rundstreckenmaschine (Ducati 848) seit mehreren Jahren einen SA von der Fa. Tellert verbaut. Bin überzeugter Fan von diesem, weil der mir von seiner Funktion her einleuchtet: Der sensiert 1. den Schaltwunsch (durch Bewegungssensor im Schaltgestänge oder am Pin des Schalthebels) und 2. erkennt er den Abschluß des Schaltvorgangs (durch einen zweiten Lage-Sensor am Eingang der Schaltwalze) und gibt erst mit diesem Signal wieder "Feuer frei". Die meisten Schaltautomaten arbeiten m.W. nach "nur" mit zeitgesteuerten Zünd-/Einspritz-Unterbrechungen, was ich für ungenauer halte und dem Getriebe meiner Maschine nicht antun würde. Den Tellert kann man auch bei unteren Drehzahlen und Teillast schalten, funzt klasse.

Habe von Rennstreckenkollegen gehört, die sich den beim Hr. Tellert höchstpersönlich haben einbauen lassen, das war eine richtig nette Geschichte.

https://www.tellert.de/de/motorradzubehoer/schaltautomatik-cts7f.html

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Lobeshymnen zu Tellert aber trotzdem würde ich mir nie so einen kaufen. 20 oder mehr Seiten Einbauanleitung (die scheinbar nur Herr Tellert selbst versteht) und mit Abstand die komplizierteste Mechanik von allen Anbietern. KLS nutzt dasselbe Prinzip (= Stop und Restart über Position) in einer kleinen schwarzen Box und über Madenschrauben einstellbar, was von der Handhabbarkeit deutlich einfacher ist. Fast alle 250er GP Rennmaschinen in den 90ern hatten KLS verbaut, kaum eine Tellert.


Abgesehen davon wir einem weder ein Tellert noch ein KLS im Supermotobereich nutzen, denn wie will man sie einbauen ohne Schaltstange?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Kurvenjunkie:

... Abgesehen davon wir einem weder ein Tellert noch ein KLS im Supermotobereich nutzen, denn wie will man sie einbauen ohne Schaltstange?

 

Wie schon beschrieben, gibt es auch die Option mit Sensor im "Schaltpin", statt im Schaltgestänge.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.