Jump to content

KTM 380 SMR, Brösel's Vermächtnis


klanachines
 Share

Recommended Posts

Und auch mit dem Schrauben geht es weiter.

 

Nach etwas überlegen, so ca. 0,38sec, habe ich mich entschlossen die reservierte Brücke aus der alten Omma nicht für die 450er zu nehmen. Es sieht ja so aus, als würde ich kein Unterteil mehr bekommen. Und die angebotenen Gebrauchten kplt. kosten fast das gleiche wie eine Neue. Naja, das Hausmutterl wird auch mit der Standard auskommen:bag:

Die Farbe schreit zwar etwas, da sie eigentlich schwatt werden soll. Aber naja, sieht irgendwie auch doch geil aus mit etwas Orange dabei

IMG_2303.thumb.JPG.2caec22e286ab97c00ef3c56f9a977ca.JPG

Auch der Aggregatszustand hat sich stark zum positiven verändert. Hab einen Organspender gefunden:ura1:

OK, eigentlich war es ein vollkommen lebendes Teil, aber die Organmafia hat mich eben dazu verleitet:bag:. Hatte aber den Vorteil, dass ich den Motor testfahren konnte bevor ich in entnahm. Den 2ten Motor kann ich dann in Ruhe machen und habe immer ein Tauschaggregat zur Verfügung.

Nur mal so am Rande, für jemanden der das allererste mal auf die Cross-Strecke geht, ist so ein 380er eindeutig zu viel des Guten. Ich war langsam wie nur irgendwas und hing dennoch am Lenker wie ein Fähnchen im Wind. Notiz: Crossen ist geil und muss ich mir auch anfangen, aber irgendwas mit unter 200cc, Zweitakt versteht sich von selbst:boobies:.

 

Und hier nun das Prachtteil. Habe nur kurz aufgemacht um das notwendigste zu prüfen. Der ist in einem ausgezeichneten Zustand und Ready to Race.

IMG_2314.thumb.JPG.f32db5a1b9df17b00247f163a679b7d1.JPG

 

To be continued,

Grü

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um den Motor in bestmöglichen original Zustand zu behalten, mussten nun 15/17 Buchsen her um die alte 15er Schwingenachse zu benutzen anstatt der 17er.

Diese kamen nun heute auch an. Noch kurz die Längen angepasst und nun konnte es endlich geschehen:

 

:ura1::ura1:HOCHZEIT!!:ura1::ura1:

IMG_2357.thumb.JPG.2fc6128e0e33c314606865ec4fa2d801.JPG

 

 

OIDA!!!!

 

to be continued,

Grü

 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Brösel#33:

Perfekte Idee mit den Buchsen.
Bin gespannt wie sie wird...

Falls du noch Membranen oder andere Teile brauchst, hab noch einiges da...

 

Lass sie schreien!!!! :-)

Danke Meister!!

es geht auch grad gut weiter, hoffe sie schreit bald. Du kannst/darfst/musst sie sowieso dann mal testen wenn se fertisch is.

 

Zuerst mal eine Beta-Version zum Anpassen für einen Motorhalter gemacht

IMG_2403.thumb.jpg.8268e2efd1f8b2ad65cd55824899e4d9.jpg

 

Dann mal den Auspuff dran geschraubt. Da kamen wieder die Dinge von so einem Umbau hoch, passt halt nicht alles von der Stange.

Zum Glück konnte ich auf die Erfahrung und Teile vom Guido zurückgreifen. Damit der Krümmer montiert werden kann und nicht am Rahmen ansteht muss ein längerer Anschlussflansch dran. Der war ja natürlich im Teilesortiment mit dabei:top:

IMG_2405.thumb.jpg.20617bb0e6ff4af451848ab017891e5a.jpg

 

Dann noch die CDI versucht bestmöglich unterzubringen.

Da hab ich mal die einfache Variante eines Item-Profils gewählt. Hält gut und sieht man wenn Sitz&Tank montiert sind eh nicht mehr.

IMG_2407.thumb.jpg.38b5b151aa9b6ac21d484ca9609a2ca1.jpg

 

to be continued,

Grü

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Geusemer:

du schreckst ja wirklich vor nix zurück. :D

 

 

Nö, zumindest ned vor viel.

Das ist die Krux mit den freien Enzyklopädien, da stimmt nicht immer alles 100%?

5E93FA27-23A8-4CC0-9B35-8FC4C5FB31F4.thumb.jpeg.7ba5063960f22161cee1e333d098a4a5.jpeg

Aber sogar wenn es so wäre, bei mir hört erst bei Alkoholfreiem der Spaß auf:alcohol:

Link to comment
Share on other sites

Was ewig währt wird endlich gut.

So steht sie da in Ihrem ersten Kleid:

281026AB-3884-42EE-B7B4-902E02A632A9.thumb.jpeg.8e4c18a6a19ddae8cd6ae0ec4294e2e0.jpeg21B3D889-C7CA-441C-AB91-0A4CD7BD6CE0.thumb.jpeg.c986e6a2690db2e430f124d7d9826d18.jpeg5A626E07-957E-4AA7-BB91-AEB25FF98D44.thumb.jpeg.e1f4e2756f830fdb737e2350d69e11ad.jpeg9A329C58-69D9-4F53-B9FF-A05278F55EB2.thumb.jpeg.1923676c9bc9fd18345db82423bc62c6.jpeg

und was soll ich sagen, 2TAKT SIND DIE GEILSTEN!!!:buttrock:

Die erste Testfahrt in Schoofem ist geprägt von einem Dauergrinser der immer noch nicht abschwellen will.?

Das Ding ist handlicher als die 450er, hat aber durch die 368cc einen Schub raus von unten wie ein Falschtakter, nur halt einen Tick direkter. Man könnte das fast fälschlich mit aggressiver vergleichen.

Die gewählte Erstbedüsung 45/172 scheint auch gut zu passen.

 

Leider gibt das Federbein nicht her was es sollte, hier muss dringend was gemacht werden. Hat schon mal jemand gehabt, dass sich die Druckstufe ohne Klicks und max. 3/4 drehen lässt?

 

Anyway, am WE wird sie in OSL incl. Offroad getestet.:top:

#twostrokeisamgeilsten

#maketwostrokesgreatagain

 

to be continued,

Grü

  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb klanachines:

Anyway, am WE wird sie in OSL incl. Offroad getestet.:top:

Freut mich das dein Gerät gut funktioniert?

 

Dann sehen wir uns in OSL.

Bin der mit der roten CR500 und komm dann mal zum Hallo sagen rum.

Gruß Steffen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guido, wenn Du nochmal so eine Charge von dem Flansch auflegst, nehm ich auf jeden Fall auch einen. Man muss ja was daheim haben ;-)

 

Und nun mein ersten Eindruck vom Wochenende aus OSL.

:boobies:ES WAR GEIL:boobies:

 

Also das 2-Takt fahren muss ich mich erst wieder gewöhnen. Da wo der Falschtakter beim ziehen am Gasgriff ein paar Millisekunden überlegt was sein Reiter will, ist der 2-Takter schon auf 110% Beschleunigung getrimmt. Bei meiner körperlichen Fitness und generell fahrerischen Fähigkeit ist dies leider aktuell fast als suboptimal einzustufen.

Nicht falsch zu verstehen, ich hatte den Spaß meines Lebens damit und ich steht auf das Teil. Soviel Spaß hatte ich selten. Es hat mir einfach nur meine persönlichen Grenzen gezeigt und an denen muss ich nun arbeiten um sie zu verschieben.

 

Die heftigste Aktion war aber, das mir 3-4 mal das Gas hängen geblieben ist. Da hat sich der eine Finger an der Kupplung bezahlt gemacht, denn mit Vollgas aus dem Analieger auf den Sprung zu war dann doch etwas heftig:helpsmilie:

Hab dann mal Bowdenzug und Gasgriff kontrolliert, war aber nichts zu finden.

Beim Zerlegen des Vergasers viel mir im Vergleich zu meinem 2ten auf, dass eine andere Feder verbaut war. Mir viel auch dabei auf, dass es beim Gasgeben bei ca. 3/4 ein kleines klacken in der Feder gab, als ob sich die Windungen überkreuzen würden.

IMG_2453.thumb.JPG.59a739aac0d4228df237e3af256ecfcd.JPG

Also mal Feder und Schieber getauscht. Das kleine Klacken ist weg, hoff ma mal das es das war. Dennoch beim KTM-Dealer meines Vertrauens gleich noch 2 neue Federn bestellt, vielleicht ist die Gebrauchte ja auch schon etwas weich geworden.

 

Und das Fahrwerk war wie angekündigt wirklich suboptimal, also speziell das Federbein.

Da hab ich dann gleich mal den Onkel Bernhard angerufen ob er mir da schnell aushelfen könnte. Konnte er natürlich und das Team-Haslacher hat in einer Nacht- und Nebelaktion mein ausgelutschtes Cross-Bein in ein tadelloses auf mich abgestimmtes SM-Bein verwandelt.:ura1:

IMG_2452.thumb.JPG.b52166b5f49617aec745ab9f2663572c.JPG

Am Montag weggeschickt, am Samstag erhalten. Besser geht nicht, Top-Leistung und wie üblich außergewöhnlich gute Arbeit von Bernhard & seinem Team.

 

Jetzt geht es mit dem Paket auf nach Mirecourt.

 

to be continued,

Grü

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.