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KTM 380 SMR, Brösel's Vermächtnis


klanachines
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So Leute, es ist soweit und mein erstes Projektbike steht an.

Im Vorfeld hatte ich mich ja mal grob informiert und hatte dann vor mir eine Supermoto zu holen, in die ich dann ein 2-Takt Aggregate verpflanze.

 

Tja, es kam anders. Plötzlich finde ich letztes Jahr in den Kleinanzeigen das da jemand einen unfertigen und nicht kplt. 380er Bausatz mit 2011er SXF Rahmen verkauft. Der Insider ahnt bereits wer so etwas anbieten könnte, es war natürlich der hier nicht unbekannte Brösel. Damals dachte ich ja noch das es "die Letzte" seiner Art von Ihm sein könnte, da er sich zu dem Zeitpunkt ja schwer auf grüne japanische 500er fokussierte (zum Glück sollte ich mich hier täuschen, er baut die Dinger doch auch noch mit den geilen 380ern).

 

Also die Teile ins Auto geladen und ab nach Hause damit. Das ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit, als auch keinen Platz gehabt hatte, war zweitrangig.

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Danach ging die Suche langsam aber stetig nach Teilen weiter, und nach und nach kam auch mal so halbwegs alles zusammen.

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Am Ende der aktiven Fahr-Saison dachte ich dann jetzt wäre die Zeit gegeben (das hätte auch geklappt) und auch den Platzt hätte ich endlich haben sollen. Da habe ich mich aber leider leicht getäuscht. Hier musste ich dann nochmal zig Monate Verspätung aufgrund von notwendigen Arbeiten zwecks Brandschutz in meiner Schrauberhöhle gedulden.

 

To be continued,

Grü

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Leider gab es nun die erste kleine Hiobsbotschaft zu erkunden. Nachdem ich die Holme das erste mal aus der Brücke gezogen habe, sticht mir doch dieses unschöne Bild ins Auge:

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Tja, kleine Rückschläge werden wohl nicht ausbleiben, die untere Gabelbrücke ist Schrott.

Falls wer jemand für eine XTrig 11/14 - 200mm das untere Teil übrig hat, oder jemand kennt, der dann wieder einen kennt...  Zur Not geht auch eine ganze. In der Zwischenzeit wird einfach die für die 450er reservierte genommen.

 

Dann geht es jetzt mal an das 380er Aggregat:ura1:

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To be continued,

Grü

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vor 2 Stunden schrieb Ben:

Heftig... hoffentlich hast nicht zuviel bezahlt.

Der Preis fürs Paket war eigentlich gut, jetzt ist er halt nur noch soso?

Heftig war ja, sowohl der Verkäufer als auch Ich hatten die Gabel nur kplt. aus-/eingebaut. Da hat man das wenn die Schraube fest war gar nicht gesehen. Der Verkäufer ist somit in dem Zustand noch gefahren damit?

Edited by klanachines
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Ich hatte mal eine Powerpartsbrücke inkl schäbigem 2t KTM Gerät in den Griffeln, bei dem die obere Brücke auch gerissen war, ähnlich deiner. Der Typ hatte das mit zwei normalen Schrauben, einer fetten, einer Spax Schraube ähnelnden Schraube und einer riesig fetten Schweißnaht "repariert". War echt grausam, was manche so treiben.

 

Die Verkäufer hätten den Kram wenigstens mal putzen können, die Schlampen.

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Ich will ja kein Miesepeter sein und auch nicht unken. Aber viel Erfolg mit dem PVM's, vor allem mit der hinteren Radnabe/dem Kettenradträger/Adaptern.

Kenn den ein oder anderen (Ex)PVM'ler, bei denen sich trotz zigfacher Sicherung (von hochfester Chemie über Schnorr-Schrauben/Scheiben usw.) immer wieder irgendwie was hinten losgeschafft hat. Ein Kollege hatte irgendwann die Schnauze voll und den extremsten Weg gewählt und letztes Jahr einen komplett neuen Kettenradträger/Adapter fräsen/bauen lassen der anders aufgebaut/designt war (keine Ahnung was genau). Seither scheint Ruhe zu sein und nix lockert sich mehr im HR.

 

Und nachdem ich schon gesehen hab, wie solche Felgen aussehen können, wenn da was dran kaputt geht (im extremsten Fall was gebrochen ist, hab ich schon 2x selbst in der Hand gehabt), würd ich für kein Geld der Welt sowas in ner SM fahren wollen. Auch wenn sich da in den letzten Jahren sehr viel materialmäßig/-technisch geändert hat. Never.

 

 

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15 minutes ago, Throttle_Jockey said:

Mich verwundert es, dass so wenig Marchesinis anzutreffen sind oder ist das eher lokal begründet?

Scheint ein endloses Geschiss zu sein die hier zu bekommen, preislich auch nicht ohne.

 

@klanachines Kannst du bei Gelegenheit die Felgen mal wiegen? Und ist die hintere 5,25"?

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Ich habe auch eine Weile die für und wieder der PVM abgewogen. Leicht, schlauchlos und dicht, rattenscharf vs radialer Stabilität.

Hab dann mit 2-3 Leuten gesprochen die auch die auch PVM fahren, und alle meinten keine Probleme damit zu haben, auch incl. Offroad nicht.

 

Ich werde Euch dann meine Erfahrungen berichten.

Euren Anfragen komme ich auch gerne nach, aber erst wenn ich wieder aus good old Austria zurück bin.

 

Pfiat Eing,

Grü

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Die Marchesini hatten anfangs arge Probleme mit reißenden Speichen, dann in verstärkter Ausführung gabs nix mehr zu meckern angeblich. Sieht man aber so gut wie nie. Gerade mit den leichten Alpinas ist der Gewichtsunterschied wohl nicht mehr so immens. Hab aber keine Daten und das ist auch nur eine Vermutung.

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Hubert hat die aber nicht lagernd, zumindest wars vor einiger Zeit so. Und wenn dann nach ein par Monaten Lieferzeit Dinge nicht passen, ist der Ärger groß.

 

Finde Schmiedefelgen klasse, egal ob PVM oder Marchesini. Wirklichen Gewichtsvorteil bringen aber anscheinend nur welche aus Magnesium und ob man sich das antun möchte? Selbst die aus Aluminium liegen neu schon gute 25% über dem Preis von schlauchlosen Alpinas, Faba, Excel, etc. So wie in dem Fall hier, würde ich aber auch nicht nein zu sagen!

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Zahlen (v/h) sind nicht 100 % belastbar und für 16,5" vorne 5,5" hinten:

- Serie ohne Schlauch 4,5/6,2 kg

- Schmiedefelgen Aluminium 4,3/5,7 kg

- Alpina Aluminium 4,1/5,8 kg

- Alpina Carbon Matrix 3,4/5,1 kg

- Schmiedefelgen Magnesium 3,4/4,6 kg

- Vollcarbon 1,9/2,9 kg

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  • 4 weeks later...

Es soll auch mal hier ein bisschen weitergehen.

Ich schulde Euch noch Maße Nabe und Gewicht, ich weiß:bag:

 

Hab dann mal angefangen Vergaser und Motor zu zerlegen um sie zu reinigen, aber auch um zu sehen was gemacht werden muss.

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Zylinder und Auslassklappensteuerung sehen gut aus. Sorge macht mir eher die Montage vom ReedValve. Aber da finde ich auch eine Lösung.

Wenn ich aber in dem Tempo aufgrund mangelnder Zeit so weitermache, kommt dieses Jahr kein Rängdedengdeng mehr raus. Ich glaub ich überleg mir mal noch einen Plan B:denk1:

 

to be continued,

Grü

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  • 3 weeks later...

Sodann, es geht weiter. Mal zu den Anfragen.

@Bastel Nabenbreite Felge hinten ist 121mm, Anbaugedingsbums für Kettenrad ist 25mm und für die Bremsscheibe 12mm, also gesamt 158mm. Vorne hab ich jetz verpennt, versuch ich beim nächsten mal dran zu denken.

 

@Louis Hab mal gewogen, aber nur kplt., also incl. Kettenrad, Bremsscheiben und Räder. Zum Vergleich habe ich auch die orig. Behr aus der 450er Passt auch gut, da gleiche Scheiben (Braking) und gleiche Bereifung (Metzeler K1) drauf ist. Fahrfertig interessiert es ja am meisten. Einziger Unterschied ist, hinten sind die Behr 5" und die PVM 5,25".

Marke: Vorne / Hinten

Behr: 10,5kg / 12,1kg

PVM: 9,9kg / 11,9kg

Hinten hat mich etwas überrascht, das es so wenig Unterschied ist. ist aber ja auch um 0,25" breiter.

 

Greetz,

Grü

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