Kurvenkratzer Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Mahlzeit, würde das passen, wenn ich mir ein 5" Felgenring besorge und den auf die Original Speichen/Naben einspeichen lasse? Würde gerne auf meiner 511er Sliks fahren auf mit der Original Felge ist da bei 4,25" nix mit Slik... Hilföööööööööööööööööööö Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Hi Namenloser, das ist nur etwas problematisch mit einer 5". Bildlich sollte das ohne Reifen so aussehen: Bild von http://www..photobucket.com Mit einem Reifen montiert (andere Felge wie du siehst, aber auch 5") gibt es etwas Schredderei am Reifen, aber anscheinend nicht an der Felge: Quelle: https://www.googleusercontent.com Aussermittig einspeichen wäre möglich, denn du hast nach rechts hin noch einiges an Platz, wie man gut auf diesem Bild sehen kann: Quelle: https://www.googleusercontent.com Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 20, 2013 Author Report Share Posted February 20, 2013 Aha. Bringt das außermittige einspeichen Nachteile mit sich? Würde denn eine 4,5" Felge für ein 162 Slik auch "reichen"? MfG Mauri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Hi Mauri, habe ich nie ausprobiert, den 160er auf eine 4,5 zu schnallen. Je nachdem welches Fabrikat es ist würde ich an deiner Stelle beim Hersteller schauen, für welche Felgengröße der entsprechende Reifen konzipiert wurde. Dann siehst du obs generell empfehlenswert ist oder nicht. Geht nicht gibts ja bekanntlich nicht. Sollte der 160er auf die 4,5" geschnallt werden, wirst du mindestens einen andersartigen Abrollumfang als vorgesehen haben. Das kann in etwas merkwürdigem Fahrgefühl resultieren. Ich denke eine aussermittig eingespeichte Felge macht da mehr Sinn. Zudem hast du ja noch die Möglichkeit einen Kettenschleifer anzubringen, der die Kette vom Reifen weg hält. Meine erste Husky hatte ein aussermittig eingespeichtes Hinterrad. Wenn das Popometer ganz auf feinfühlig steht dann merkt man das ein kleines bisschen, ist aber marginal. Man kann das durchaus machen und so wie ich das auf den oben gezeigten Bildern sehe, ist das auch nicht viel was rüber müsste. Ich würds probieren, denn die Reifenwahl be 160ern ist ja bedeutend größer als bei 150. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
technikfreak Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Bin schon nen michelin 29-er auf 4,25 gefahren, geht, ist halt handlich... soll aber weniger grip haben.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Ich will ja nicht klugscheissen Zeljko, aber 29 ist ne Mischung, das sagt nichts über die Größe. Größe wäre 16/63/17. Siehe http://www.powerwheelie.de/showthread.php?26-Michelin-Supermoto-Rennreifen-2013 Weniger Grip macht theoretisch Sinn, weil die Aufstandsfläche geringer sein müsste. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 21, 2013 Author Report Share Posted February 21, 2013 OK, dann lieber 5". Die die 5" passen auf Original Naben/Speichen? Oder sollte ich mir zumindest neue Speichen besorgen? Oder komplettrad. Ich muss halt sparsam sein, kohle ist knapp. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 21, 2013 Report Share Posted February 21, 2013 Wenn du sparsam sein musst dann kauf dir ein fertiges Rad gebraucht, aber da wirst du denke ich kaum Glück haben. Die Naben sollen anders sein (Kettenrad steht weiter raus als bei den Vorgängern). Deswegen bist du ziemlich an 511 und 449 Naben gebunden. Willst du selber speichen? Wenn nicht, ruf doch mal beim Händler wie Bergos an (PN hier im Forum sonst an User "BERGOS"). Da weiß ich das die einspeichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 22, 2013 Author Report Share Posted February 22, 2013 Zum Speichen frag ich mal den Örtlichen Fahrradfritzen. Hab mal BERGOS angeschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 22, 2013 Report Share Posted February 22, 2013 Ja die Radleute durften das auch können, ist nur die Frage ob die das auch für die dicken Dinger machen wollen. Kenne da die genauen Unterschiede nicht, aber das Prinzip ist sicher das gleiche. Halt mich mal auf dem Laufenden wie du dich entscheidest. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted February 22, 2013 Author Report Share Posted February 22, 2013 Mach ich. Ich such jetzt mal ne 5" HR Felge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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