Jump to content

Kaufempfehlung Supermoto für die Rennstrecke


Janno
 Share

Recommended Posts

Servus, da das mein erstes mal hier aufm Forum ist erstmal ein bissl was zu mir :D

 

Habe seit knapp einem Jahr den A2-Führerschein, fahre also noch eine gedrosselte 701 SM. Mit offenen Mopeds außer meiner 250 KXF die ich 2-3 Mal aufm Feld gefahren bin, habe ich also 0 Erfahrung.

Nach ein bisschen stöbern auf dem Forum hier ist die Interesse in Richtung Rennstrecke gewachsen, also hab ich mich noch ein bisschen mehr informiert, was dazu geführt hat, dass ich es gar nicht mehr abwarten kann ne Supermoto zu kaufen und endlich auf die Rennstrecke zu gehen.

 

Jetzt stell ich mir allerdings die Frage, was aufgrund meiner Fehlenden Kenntnisse ein passendes Bike wäre. Ich will mir natürlich nichts kaufen was ich direkt gegen die Wand fahr, weils für nen Anfänger zu viel Power hat, so gern ich mir auch eine 450 SMX holen würde, nachdem ich den super Leitfaden in der TM sektion gelesen habe.

 

Fehlende Erfarung in Sachen Schrauben werden durch vorhandene Erfahrung von meinem Vater und großem Interesse in dem Gebiet ausgeglichen :P. Unbedingt etwas mit wenig Verschleiß muss also nicht sein, sollte aber auch nicht zu teuer werden.

 

Hoffe das reicht um ein paar Empfehlungen zu sammeln, würde mich sehr Freuen.

 

bewölkte Grüße aus Frankfurt xD

 

Jan

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Jan,

da wir uns im Raum Einzylinder mit relativ normalem Volumen bewegen würde ich denken, dass du dir einfach eine schöne Farbe und Form aussuchen kannst und dann was kaufst. Die Leistungsunterschiede betragen wohl zwischen 3-5 PS, das merkst du kaum. TM kann man kaufen genau wie alle japanischen oder österreichischen Fabrikate. Kannst natürlich bei Gebrauchtkauf immer Glück und Pech haben. Aber mach dir da nicht so den Kopf und kauf was Schönes, an dem sich das Herz erfreut. Kannst dich natürlich auch nach Walldorf bewegen in der kommenden Zeit und dann einfach mal gucken, labern und evtl. ne Runde drehen, wenn du jemanden findest, der dir sein Moped für n paar Minuten gibt.

Link to comment
Share on other sites

Servus Jan,

 

kann allen vor mir nur zustimmen, kauf dir was dir gefällt und worauf du Lust hast! Was ich dir empfehlen kann: Geh doch mal mit der 701 so wie sie ist für nen Tag auf die Strecke, dann siehst du, ob dir das alles liegt. Als Fahranfänger ohne Vorerfahrung auf ner 450er mit Slicks erste Schritte machen ist vielleicht nicht ganz optimal. Aber selbst wenn, alles halb so schlimm ??

Link to comment
Share on other sites

Denke mit einer Honda oder Yamaha kann man generell nichts falsch machen. Zurzeit steht eine günstige Husqvarna TC 450 2009~ in Ebay kleinanzeigen, allerdings mit Cross Bremse und Fahrwerk. Aber zum starten ist das ding cool vorallem für den Preis, ordentliche Parts anbauen kann man im laufe immernoch! 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/husqvarna-tc-450-supermoto/1095487097-305-1668

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Domay:

Denke mit einer Honda oder Yamaha kann man generell nichts falsch machen. Zurzeit steht eine günstige Husqvarna TC 450 2009~ in Ebay kleinanzeigen, allerdings mit Cross Bremse und Fahrwerk. Aber zum starten ist das ding cool vorallem für den Preis, ordentliche Parts anbauen kann man im laufe immernoch! 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/husqvarna-tc-450-supermoto/1095487097-305-1668

Hat über 100 Std. runter.

Zündungsdeckel gebrochen.

Rumpf aus 2006/7 Kopf 2009

 

Springt warm nicht mehr an!

 

Fertig der Eimer!

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Marcus T.:

Hat über 100 Std. runter.

Zündungsdeckel gebrochen.

Rumpf aus 2006/7 Kopf 2009

 

Springt warm nicht mehr an!

 

Fertig der Eimer!

Hattest schon Kontakt mit dem? Schreibt ja nur was von dem Zündung deckel. Das mit dem motor ist ja eigentlich total wurscht

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Domay:

Hattest schon Kontakt mit dem? Schreibt ja nur was von dem Zündung deckel. Das mit dem motor ist ja eigentlich total wurscht

 

Ja, hatte ich schon.

Motor aus 3 Baureihen zusammen gebastelt.

Wie schon geschrieben.

Springt im warmen Zustand nicht an....

"nur Vergaser sauber machen und dann soll alles laufen"

 

Na ja, wenn dadurch die Ventilsitze (die auch fertig sind) sich wieder reparieren ist ja alles kein Problem...:alcohol: 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen ^_^

 

Hab mich mal bei nem Einsteiger-Kurs in Kaufbeuren angemeldet mit 250er Leihmopeds, denke das ist ne ganz gute Möglichkeit zu gucken wie man zu der ganzen Sache so steht.

Falls ich was kaufen sollte wird sicher nochmal was von mir kommen, bis dahin wünsch ich euch viel Spaß und gutes Wetter :D

 

 

Edited by Janno
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 11 Stunden schrieb Marcus T.:

Fertig der Eimer!

 

...und dafür auch gar nicht soo günstig. Ist nunmal fast "nur" eine ganz normale TC, ohne kurze Schwinge, kürzere Dämpfer, gute Bremse etc.

 

Guck mal lieber bei AWH auf FB: Gibt eine gute 08'er CRF weg, mit ziemlich vielen Neuteilen im Motor.....3 Millen!! :dali:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 18.4.2019 um 19:30 schrieb 1kuehnl:

Unn Jan was gekauft

 

Servus, Antwort zwar 3 Monate später aber hey, immerhin ?.

 

Am Sonntag mal so ein Schnupperkurs gehabt um zu gucken ob mir das auch alles auf der Rennstrecke bock macht und hab natürlich danach meine Motivation wieder gefunden hehe.

 

Hab mich letztendlich dazu entschieden meine kx 250f auf Supermoto umzubauen, da die nur im Hof rumsteht und eh nicht gefahren wird. Bin also grad noch dabei mich zu informieren wie/wo/was gemacht werden muss. Vielleicht wirds ja noch was dieses Jahr ;) 

Edited by Janno
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.