Jump to content

Seltsamer Reifenverschleiß


Markus_450SX
 Share

Recommended Posts

Hallo, hatte letzte Woche in Schaafheim ein seltsames Verschleißbild an meinem Hinterreifen:

An zwei Stellen hat sich auf der Lauffläche (beide am rechten Rand) wie eine Schicht Gummi abgelöst und hat dann diese Krater hinterlassen.

Hatte so etwas noch nie. Zählt das noch zu normalem Verschleiß oder is da irgendwas anderes faul?

Oder kommt das weil der Reifen schon ziemlich am Ende war?

Luftdruck hatte ich nach Metzeler Vorgabe auf 1,7-1,8 im warmen Zustand eingestellt.

Hatte das schon mal jemand und kann vielleicht was dazu sagen?

 

Gruß Markus 

 

20190416_160243.jpg

Edited by Markus_450SX
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo @Markus_450SX,

sieht aus wie wenn Du Dir rechts aufgeschlitzt hast, dass kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B.:

- über was drüber gefahren - dabei eine Oberflächliche Verletzung der Lauffläche zugezogen und so beschädigt,

oder z.B. (für mich Warscheinlicher):

- schräg gelandendet oder schräg über Curbs gefahren, Auspuff wackelt nach innen und der Reifen berührt ein Teil des Auspuffs wo sonst ein paar mm Platz sind... Check mal ob Du irgendwo am Auspuff oder Schelle oder Protektorband ganz leicht Gummi hast...

Wenn Du dass zweimal rechts hast liegt dieser Verdacht sehr nahe. Sei froh wenn der Reifen schon sein Soll erfüllt hat...

Für mich sieht es aus als ob die Verletzung aussen war, übrigens; der Auspuff wackelt immer etwas...

Kein Trost - aber Analyse...

Grüße, Marc-R. Schmidt / MRS-Racing

 

Link to comment
Share on other sites

mal noch etwas zum Thema "Verschleiss":

Kann es sein, dass die neuen Metzeler zu Gunsten besseren Grips wesentlich schneller abbauen, als früher?

Ich habe den 16,5er jetzt ca 7h drauf und viel ist von den Markierungen an den Aussenkanten nicht mehr übrig.

 

Bin bisher immer mit 2-3 Sätzen die Saison ausgekommen :denk1:

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Balko:

mal noch etwas zum Thema "Verschleiss":

Kann es sein, dass die neuen Metzeler zu Gunsten besseren Grips wesentlich schneller abbauen, als früher?

Ich habe den 16,5er jetzt ca 7h drauf und viel ist von den Markierungen an den Aussenkanten nicht mehr übrig.

 

Bin bisher immer mit 2-3 Sätzen die Saison ausgekommen :denk1:

Also meinen K1 Vorne (16.5) hab ich seit gut 20h drauf und der macht bis jetzt noch keinerlei ermüdungserscheinungen, gript immernoch ohne jeglichen rutscher. Hinten K2 auch seit 20h problemlos (jedoch etwas rutschig unterwegs teilweise)

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Balko ,

in unserem Testbetrieb fahren wir die die Metzeler Reifen 7 Runden, dann 3 Longruns mit  25 min.

Entwicklungsziel ist dass die (Renn-)Reifen (K1) am Ende des dritten Longrun auf meinem Tempo weniger 0,3 Sekunden (Zeit-)Verlust haben, bei unseren Mitbewerber ist der Zeitverlust bereits nach 15 - 20 min. erheblich größer - gem. meinen  Erfahrungen im Schnitt 1,0 bis 1,5 sek. (allerdings auf meinem Tempo), die jetzige Generation schafft auf meinem Tempo ca. 10 bis 15% mehr Runden wie die Vorgänger bis er der erste Peak (also Reifenbedingter Zeitverlust) einsetzt, die Lebensdauer danach - also für Trainingsbetrieb beträgt bei mir und meinem Tempo 3 -4 schnell Fahrstunden (je nach Strecke) - dabei verliere ich zwischen 0,3 und 0,8 sek. auf meine Best-Lap. Diese Dauerperformance bietet derzeit kein anderer Reifen! Wir haben uns dafür eingesetzt dass in der S1 mit 3 Reifensticker und in der S2 und S3 nit jeweils 2 Reifensticker (ab der Qualli) gefahren wird, Du kannst Dir denken wer dagegen war und dass Argument Sicherheit miteingebracht hat, schau einfach mal ob Du einer unserer (Reifen-)Mitbewerber aus den ersten zwei Reihen (im zweiten Lauf) siehst der noch den vorderen Reifen vom Qualli verwendet... Sicher nicht!

Zurück zu Deinem Anliegen: Nein, es wurde keine Haltbarkeit zugunsten von Speed geopfert (im Gegenteil), unser Entwicklungsziel ist auch dass wieder mehr Fahrer Supermoto (Rennen) fahren und nicht eine Produkt für 20 min. zu bauen. Vorderreifen sind immer dafür ausgelegt mindest. Qualli und 2 lange oder  3 kürzere Rennläufe zu machen - und danach für Trainingszwecke verwendet zu werden! Dein spezifisches Problem kann auch die Ursache haben dass Du dieses Jahr erheblich schneller geworden bist (fährst bei Deinen Aufholjagden ja Zeiten mit denen man sehr weit vorne sein kann) - ausserdem hast Du erheblich schnelleres Bike wie zuvor. Mit Deinem jetzigen Tempo würde ich Dir empfehlen vorne auf 17 Zoll zu gehen und zumindest. bei Slick nur noch 17 Zoll zu verwenden. Die 16,5'er kannst Du noch für Regen verwenden.

Noch was: Mein Vater leitet nicht nur den Metzeler Rennservice, er ist ein ausgezeichneter Fahrwerkstechniker, bei SuMO IDM hilft er allen Metzeler Fahrern beim Setting, er geht mehrfach am Tag durchs Fahrerlager um den Fahrern an Ihrem Platz zu helfen. Aber Fragen müssen die schon selber...

Ihr kennt Ihn, nützt die Gelegenheit

Warum 17 Zoll: weil zwischen Straße und Felge weniger Platz ist für dass Geschwabbel, wenn sich der Reifen mehr bewegt, verspannt und zuviel walken kann erhöht sich auch der Verschleiß... Auch die Lenk.- und Fahrpräzision erhöht sich dadurch enorm.  Handling wird zudem besser weil der Reifen leichter ist...

Grüße, Marc-R.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb MRS-Racing.com:

...(fährst bei Deinen Aufholjagden ja Zeiten mit denen man sehr weit vorne sein kann) - ausserdem hast Du erheblich schnelleres Bike wie zuvor. ....

Ich glaube, du verwechselst mich :4: 

... wir hatten am WE auch darüber diskutiert, ob eine zu starke Beanspruchung des Vorderrades der Grund sein kann. Zuviel Gewicht auf dem Vorderrad durch Körperverlagerung z.B. Wenn ich am Harzring pushe und nicht wirklich präzise fahre, habe ich in den langen Rechtskurven arges Chattering. Bekomme ich in der Zugstufe mit 2-3 Klicks softer weg, aber irgendwann ist man einfach zu soft. Ich meine, das tut dem Reifen vllt. auch nicht unbedingt gut.

 

vor 13 Stunden schrieb MRS-Racing.com:

Warum 17 Zoll: weil zwischen Straße und Felge weniger Platz ist für dass Geschwabbel, wenn sich der Reifen mehr bewegt, verspannt und zuviel walken kann erhöht sich auch der Verschleiß... Auch die Lenk.- und Fahrpräzision erhöht sich dadurch enorm.  Handling wird zudem besser weil der Reifen leichter ist...

Meine Wahrnehmung beim Wechsel von 17 auf 16,5 war: "geil, komplett anderes, handlicheres Bike" ... ich kann mich nicht dazu durchringen, wieder auf 17 Zoll zu gehen :denk1: 

Außerdem sind meine 16,5 PVM Felgen optisch geiler :4:

Link to comment
Share on other sites

Am 30.5.2019 um 15:40 schrieb MRS-Racing.com:

Hallo @Markus_450SX,

sieht aus wie wenn Du Dir rechts aufgeschlitzt hast, dass kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B.:

- über was drüber gefahren - dabei eine Oberflächliche Verletzung der Lauffläche zugezogen und so beschädigt,

oder z.B. (für mich Warscheinlicher):

- schräg gelandendet oder schräg über Curbs gefahren, Auspuff wackelt nach innen und der Reifen berührt ein Teil des Auspuffs wo sonst ein paar mm Platz sind... Check mal ob Du irgendwo am Auspuff oder Schelle oder Protektorband ganz leicht Gummi hast...

Wenn Du dass zweimal rechts hast liegt dieser Verdacht sehr nahe. Sei froh wenn der Reifen schon sein Soll erfüllt hat...

Für mich sieht es aus als ob die Verletzung aussen war, übrigens; der Auspuff wackelt immer etwas...

Kein Trost - aber Analyse...

Grüße, Marc-R. Schmidt / MRS-Racing

 

Danke für die Antwort.

 - Der Auspuff hat tatsächlich bissle Kontakt mit dem Reifen. Bin da in Schaafheim gefahren, als das mit dem Reifen anfing. Sprünge waren da keine, also sollte es normal keinen heftigen Kontakt zwischen Reifen und Auspuff gegeben haben.

- Hab an dem Tag tatsächlich mal die Curbs in einer Kurve voll mitgenommen und hab mich dabei lang gemacht. Klingt plausibel ?.

Naja der Reifen war eh schon länger im Einsatz, von daher net ganz so schlimm...

 

Gruß,

Markus

Edited by Markus_450SX
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.