Markus_450SX Posted April 23, 2019 Report Share Posted April 23, 2019 (edited) Hallo, hatte letzte Woche in Schaafheim ein seltsames Verschleißbild an meinem Hinterreifen: An zwei Stellen hat sich auf der Lauffläche (beide am rechten Rand) wie eine Schicht Gummi abgelöst und hat dann diese Krater hinterlassen. Hatte so etwas noch nie. Zählt das noch zu normalem Verschleiß oder is da irgendwas anderes faul? Oder kommt das weil der Reifen schon ziemlich am Ende war? Luftdruck hatte ich nach Metzeler Vorgabe auf 1,7-1,8 im warmen Zustand eingestellt. Hatte das schon mal jemand und kann vielleicht was dazu sagen? Gruß Markus Edited April 23, 2019 by Markus_450SX Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2019 Report Share Posted April 23, 2019 Normaler Verschleiß ist das sicher nicht mehr. Kann dir dazu nichts hilfreiches sagen, außer: ich glaub der ist durch ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus_450SX Posted April 23, 2019 Author Report Share Posted April 23, 2019 Ja, durch ist der ?. Mich wunderts nur, dass dann das Gummi gleich in so großen Stücken davon fliegt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 23, 2019 Report Share Posted April 23, 2019 Das gehört so nicht; eventuell gab es da beim Vulkanisieren ja ein Problem, wenn sich der Gummi punktuell so abreißt vom Reifen, egal ob die Pelle nun fertig ist oder nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted April 23, 2019 Report Share Posted April 23, 2019 Schneid da mal ein Filet von runter. Ich wette das ist noch gut Gummi auf den Drahtseilen. Am besten ein Foto machen und zu Metzeler schicken. Motorsport hin oder her, so soll das nicht aussehen. Welche DOT hat der denn? K1? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus_450SX Posted April 24, 2019 Author Report Share Posted April 24, 2019 Ja, ist ein K1. Glaube aus dem Jahr 2017. Dachte mir auch schon, dass das evtl ein Fertigungsfehler ist. Werde ich wohl mal Metzeler kontaktieren. Mal schauen, was die sagen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 24, 2019 Report Share Posted April 24, 2019 2017, hmmm, da kriegst du bestimmt ein Prospekt von den 2019er Reifen als Antwort Ich bin gespannt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
linde88 Posted April 24, 2019 Report Share Posted April 24, 2019 Unter dem normalem Gummi ist bei vielen Reifen noch eine härtere Sicherheitsschicht. Ist bei Dunlop auch. Also nur ein Zeichen das er jetzt definitiv ganz abgefahren ist;-) Gruß Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus_450SX Posted April 24, 2019 Author Report Share Posted April 24, 2019 Ok, hört sich auch logisch an Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRS-Racing.com Posted May 30, 2019 Report Share Posted May 30, 2019 Hallo @Markus_450SX, sieht aus wie wenn Du Dir rechts aufgeschlitzt hast, dass kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B.: - über was drüber gefahren - dabei eine Oberflächliche Verletzung der Lauffläche zugezogen und so beschädigt, oder z.B. (für mich Warscheinlicher): - schräg gelandendet oder schräg über Curbs gefahren, Auspuff wackelt nach innen und der Reifen berührt ein Teil des Auspuffs wo sonst ein paar mm Platz sind... Check mal ob Du irgendwo am Auspuff oder Schelle oder Protektorband ganz leicht Gummi hast... Wenn Du dass zweimal rechts hast liegt dieser Verdacht sehr nahe. Sei froh wenn der Reifen schon sein Soll erfüllt hat... Für mich sieht es aus als ob die Verletzung aussen war, übrigens; der Auspuff wackelt immer etwas... Kein Trost - aber Analyse... Grüße, Marc-R. Schmidt / MRS-Racing Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted May 30, 2019 Report Share Posted May 30, 2019 mal noch etwas zum Thema "Verschleiss": Kann es sein, dass die neuen Metzeler zu Gunsten besseren Grips wesentlich schneller abbauen, als früher? Ich habe den 16,5er jetzt ca 7h drauf und viel ist von den Markierungen an den Aussenkanten nicht mehr übrig. Bin bisher immer mit 2-3 Sätzen die Saison ausgekommen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted May 30, 2019 Report Share Posted May 30, 2019 vor 3 Stunden schrieb Balko: mal noch etwas zum Thema "Verschleiss": Kann es sein, dass die neuen Metzeler zu Gunsten besseren Grips wesentlich schneller abbauen, als früher? Ich habe den 16,5er jetzt ca 7h drauf und viel ist von den Markierungen an den Aussenkanten nicht mehr übrig. Bin bisher immer mit 2-3 Sätzen die Saison ausgekommen Also meinen K1 Vorne (16.5) hab ich seit gut 20h drauf und der macht bis jetzt noch keinerlei ermüdungserscheinungen, gript immernoch ohne jeglichen rutscher. Hinten K2 auch seit 20h problemlos (jedoch etwas rutschig unterwegs teilweise) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRS-Racing.com Posted May 31, 2019 Report Share Posted May 31, 2019 Hallo @Balko , in unserem Testbetrieb fahren wir die die Metzeler Reifen 7 Runden, dann 3 Longruns mit 25 min. Entwicklungsziel ist dass die (Renn-)Reifen (K1) am Ende des dritten Longrun auf meinem Tempo weniger 0,3 Sekunden (Zeit-)Verlust haben, bei unseren Mitbewerber ist der Zeitverlust bereits nach 15 - 20 min. erheblich größer - gem. meinen Erfahrungen im Schnitt 1,0 bis 1,5 sek. (allerdings auf meinem Tempo), die jetzige Generation schafft auf meinem Tempo ca. 10 bis 15% mehr Runden wie die Vorgänger bis er der erste Peak (also Reifenbedingter Zeitverlust) einsetzt, die Lebensdauer danach - also für Trainingsbetrieb beträgt bei mir und meinem Tempo 3 -4 schnell Fahrstunden (je nach Strecke) - dabei verliere ich zwischen 0,3 und 0,8 sek. auf meine Best-Lap. Diese Dauerperformance bietet derzeit kein anderer Reifen! Wir haben uns dafür eingesetzt dass in der S1 mit 3 Reifensticker und in der S2 und S3 nit jeweils 2 Reifensticker (ab der Qualli) gefahren wird, Du kannst Dir denken wer dagegen war und dass Argument Sicherheit miteingebracht hat, schau einfach mal ob Du einer unserer (Reifen-)Mitbewerber aus den ersten zwei Reihen (im zweiten Lauf) siehst der noch den vorderen Reifen vom Qualli verwendet... Sicher nicht! Zurück zu Deinem Anliegen: Nein, es wurde keine Haltbarkeit zugunsten von Speed geopfert (im Gegenteil), unser Entwicklungsziel ist auch dass wieder mehr Fahrer Supermoto (Rennen) fahren und nicht eine Produkt für 20 min. zu bauen. Vorderreifen sind immer dafür ausgelegt mindest. Qualli und 2 lange oder 3 kürzere Rennläufe zu machen - und danach für Trainingszwecke verwendet zu werden! Dein spezifisches Problem kann auch die Ursache haben dass Du dieses Jahr erheblich schneller geworden bist (fährst bei Deinen Aufholjagden ja Zeiten mit denen man sehr weit vorne sein kann) - ausserdem hast Du erheblich schnelleres Bike wie zuvor. Mit Deinem jetzigen Tempo würde ich Dir empfehlen vorne auf 17 Zoll zu gehen und zumindest. bei Slick nur noch 17 Zoll zu verwenden. Die 16,5'er kannst Du noch für Regen verwenden. Noch was: Mein Vater leitet nicht nur den Metzeler Rennservice, er ist ein ausgezeichneter Fahrwerkstechniker, bei SuMO IDM hilft er allen Metzeler Fahrern beim Setting, er geht mehrfach am Tag durchs Fahrerlager um den Fahrern an Ihrem Platz zu helfen. Aber Fragen müssen die schon selber... Ihr kennt Ihn, nützt die Gelegenheit Warum 17 Zoll: weil zwischen Straße und Felge weniger Platz ist für dass Geschwabbel, wenn sich der Reifen mehr bewegt, verspannt und zuviel walken kann erhöht sich auch der Verschleiß... Auch die Lenk.- und Fahrpräzision erhöht sich dadurch enorm. Handling wird zudem besser weil der Reifen leichter ist... Grüße, Marc-R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenjunkie Posted May 31, 2019 Report Share Posted May 31, 2019 Deine Lauffläche löst sich ab und das ist entweder ein Fertigungfehler bei Vulkanisieren oder aber der Reifen hat im Winter bei Frost mal einen Schlag (Postbote, Umlagerung, Abbocken, etc.) abbekommen. Ich würde einen neuen aufziehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted May 31, 2019 Report Share Posted May 31, 2019 vor 13 Stunden schrieb MRS-Racing.com: ...(fährst bei Deinen Aufholjagden ja Zeiten mit denen man sehr weit vorne sein kann) - ausserdem hast Du erheblich schnelleres Bike wie zuvor. .... Ich glaube, du verwechselst mich ... wir hatten am WE auch darüber diskutiert, ob eine zu starke Beanspruchung des Vorderrades der Grund sein kann. Zuviel Gewicht auf dem Vorderrad durch Körperverlagerung z.B. Wenn ich am Harzring pushe und nicht wirklich präzise fahre, habe ich in den langen Rechtskurven arges Chattering. Bekomme ich in der Zugstufe mit 2-3 Klicks softer weg, aber irgendwann ist man einfach zu soft. Ich meine, das tut dem Reifen vllt. auch nicht unbedingt gut. vor 13 Stunden schrieb MRS-Racing.com: Warum 17 Zoll: weil zwischen Straße und Felge weniger Platz ist für dass Geschwabbel, wenn sich der Reifen mehr bewegt, verspannt und zuviel walken kann erhöht sich auch der Verschleiß... Auch die Lenk.- und Fahrpräzision erhöht sich dadurch enorm. Handling wird zudem besser weil der Reifen leichter ist... Meine Wahrnehmung beim Wechsel von 17 auf 16,5 war: "geil, komplett anderes, handlicheres Bike" ... ich kann mich nicht dazu durchringen, wieder auf 17 Zoll zu gehen Außerdem sind meine 16,5 PVM Felgen optisch geiler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus_450SX Posted June 3, 2019 Author Report Share Posted June 3, 2019 (edited) Am 30.5.2019 um 15:40 schrieb MRS-Racing.com: Hallo @Markus_450SX, sieht aus wie wenn Du Dir rechts aufgeschlitzt hast, dass kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B.: - über was drüber gefahren - dabei eine Oberflächliche Verletzung der Lauffläche zugezogen und so beschädigt, oder z.B. (für mich Warscheinlicher): - schräg gelandendet oder schräg über Curbs gefahren, Auspuff wackelt nach innen und der Reifen berührt ein Teil des Auspuffs wo sonst ein paar mm Platz sind... Check mal ob Du irgendwo am Auspuff oder Schelle oder Protektorband ganz leicht Gummi hast... Wenn Du dass zweimal rechts hast liegt dieser Verdacht sehr nahe. Sei froh wenn der Reifen schon sein Soll erfüllt hat... Für mich sieht es aus als ob die Verletzung aussen war, übrigens; der Auspuff wackelt immer etwas... Kein Trost - aber Analyse... Grüße, Marc-R. Schmidt / MRS-Racing Danke für die Antwort. - Der Auspuff hat tatsächlich bissle Kontakt mit dem Reifen. Bin da in Schaafheim gefahren, als das mit dem Reifen anfing. Sprünge waren da keine, also sollte es normal keinen heftigen Kontakt zwischen Reifen und Auspuff gegeben haben. - Hab an dem Tag tatsächlich mal die Curbs in einer Kurve voll mitgenommen und hab mich dabei lang gemacht. Klingt plausibel ?. Naja der Reifen war eh schon länger im Einsatz, von daher net ganz so schlimm... Gruß, Markus Edited June 3, 2019 by Markus_450SX 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRS-Racing.com Posted June 5, 2019 Report Share Posted June 5, 2019 Hallo @Markus_450SX vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Ich hätte gleich sagen können dass es mit aktuellen Metzeler Reifen keine Quallitätsprobleme gibt - aber dass hätte nach wegreden ausgesehen - lieber helfe ich beim ermitteln der Ursache... See you on Track... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRS-Racing.com Posted June 5, 2019 Report Share Posted June 5, 2019 Hallo @Balko sorry - ja habe Dich mit einem Kawafahrer aus Deiner Region verwechselt... (Dachte Du fährst S2)... Von was geilem will mann sich nicht so ohne weiteres trennen - dann fahre lieber nie die 17 Zoll vorderen Metzeler Reifen probe - sonst lernst Du noch was Mega-geiles kennen ... Grüße vom Bodensee... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted June 24, 2019 Report Share Posted June 24, 2019 Hat mir einer von euch vielleicht die offizielle Tabelle der Drücke für den neuen Metzeler? Habe bisher nichts gefunden oder ich bin blind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted June 25, 2019 Report Share Posted June 25, 2019 Metzeler Rennreifen oder Empfehlungen von MRS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted June 25, 2019 Report Share Posted June 25, 2019 (edited) Vielen lieben Dank? Edited June 25, 2019 by bodelmann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.