Jump to content

Trainingsreifen ohne Reifenwärmer?


Ben
 Share

Recommended Posts

Fährt jemand von euch Trainingsreifen ohne Reifenwärmer? Es gibt ja so Zeug für die großen Bikes. Aber für Sumo wäre mir jetzt nichts bewusst. Manchmal geht mir die Strom und Reifenwärmerscheisse auf die Nüsse, deswegen die Frage. 

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

In Walldorf habe ich das schon gemacht, aus Geiz ??

Es geht recht problemlos wenn du dich die ersten 2-3 Runden unter Kontrolle hast und  die Reifen warm fährst. 

Walldorf ist aber heimtückisch ☝️ vier Rechtskurven und dann erst eine links ??? da hätte ich mich beinahe schon hingelegt weil der Reifen rechts schon deutlich mehr grip hatte als links 

Edited by DonRamon
Link to comment
Share on other sites

Der RACETEC™ SM kann auch ohne Reifenwärmer eingesetzt werden. RACETEC™ SM Musste ich bei 30°C+ Außentemperatur mal, geht schon. Bei normalen Temperaturen fraglich.

 

Kommt halt auch alles ein bisschen drauf an wie schnell du bist, ob mit oder ohne Offroad, runder Fahrstil oder nicht, usw. 17" gibts ein par Reifen, mit denen man auch ohne Reifenwärmer sehr schnell fahren kann, ansonsten siehts eher schlecht aus.

Link to comment
Share on other sites

Conti Attack SM kann schon einiges ab, geht aber am Gas irgendwann bei Hitze ohne große Ankündigung weg. Selbst schon einige Stürze damit gesehen. Wird von den Straßenreifen bei Handling und Stabilität einem Slick noch am nächsten kommen. 

 

Metzeler Racetec RR K3 kann noch deutlich mehr ab und wird auch recht schnell warm. Ist halt von Feeling und Karkasse her ein Straßenreifen und der Vorderreifen muss auch 200 kg Moppeds tragen können (recht hart).

 

Pirelli Supercorsa SC1/SC2 ist der SBK Slick mit Profil und braucht eigentlich Reifenwärmer. Wenn man in Frankreich und Italien mal auf die Supermotos und anderen Bikes rumschaut, wird der erstaunlich oft auf der Straße gefahren.

 

Ansonsten gibts noch den Dunlop Alpha 13 SP (braucht keine Reifenwärmer) und Restbestände vom alten GP Racer (geht ohne Reifenwärmer). Michelin Power Cup Evo wäre auch noch eine Option, der Vorgänger davon war auch recht beliebt. Bleibt aber halt alles ein Kompromiss ;).

 

Edit: Hab in Walldorf im Sommer schon einige Sumoslicks von Metzeler, Michelin und Bridgestone ohne Reifenwärmer fahren sehen, gegangen ists irgendwie immer.

Edited by Louis
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Lunatic:

Racetec SM in K1 Mischung geht auch ohne Reifenwärmer. Musst dich halt die ersten 3 Runden zurückhalten.

 

Genau, hatte ich in meiner Anfangszeit in Walldorf auch so gefahren. Aber ein vorgewärmter Reifen fährt sich dann doch etwas angenehmer.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Lunatic:

Racetec SM in K1 Mischung geht auch ohne Reifenwärmer. Musst dich halt die ersten 3 Runden zurückhalten.

 

Das dacht ich auch mal. Nach nem hässlichen Highsider lass ich das lieber wieder. Man merkt bei den Racetec SM schon einen deutlichen Unterschied ob sie warm sind oder nicht. 

Ohne Reifenwärmer würde ich nur bei über 30°C Außentemperatur und entsprechend warmer Fahrbahn fahrn. Und das auch nur wenn es nicht anders geht.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Markus_450SX:

 

Das dacht ich auch mal. Nach nem hässlichen Highsider lass ich das lieber wieder. Man merkt bei den Racetec SM schon einen deutlichen Unterschied ob sie warm sind oder nicht. 

Ohne Reifenwärmer würde ich nur bei über 30°C Außentemperatur und entsprechend warmer Fahrbahn fahrn. Und das auch nur wenn es nicht anders geht.

 

Soll ja auch Leute geben die nach dem Turn kältere Reifen haben als davor (mit Reifenwärmern) ?

Link to comment
Share on other sites

Michelin kann man kalt relativ gut kalt anfahren.

verschleiss ist nur eben deutlich höher.

Aber ich höre hier mimimi....

wer fährt schon auf der renne und heult rum wegen reifenwärmer ??

wenns jetzt am Mittag schön heiß ist und der Boden schön warm ist struller ich auch die ersten paar runden rum.

Ist es aber kalt, immer mit schluffenwärmer

allein der Sicherheit wegen....

wer den ganzen Käse nicht will soll crossen gehen...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Dani90:

Michelin kann man kalt relativ gut kalt anfahren.

 

Hab ich heut auch gemacht, hab vor lauter Quatscherei vergessen das Aggregat anzuschmeißen ? (die Reifenwärmer waren aber schon drauf :4:), Michelin A vorne und B hinten. 2-3 Runden bissl piano und dann gib ihm!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.