Jump to content

Downsizing Dino: 570 zu 450ccm


Ben
 Share

Recommended Posts

Der Doc und ich hatten heute so Gehirnfurzgespräche, da is uns doch mal aufgefallen das Delepine 2005 mit nem 450er Dino Motor in der S1 alle gebügelt hat. Jetzt hab ich mich mal hingesetzt und ein wenig den bore/stroke calculator bemüht:

http://www.ducatitech.com/info/bore.html

Original 570 sind 576ccm, die aus 98mm Bohrung und 76.4mm Hu erzeugt werden.

Mir sind nun 3 mehr oder weniger sinnvolle Varianten eingefallen um aus einem Dinomotor einen 450er zu machen.

1. 570 Motor nehmen und den Hub auf 59.6mm beschränken. Das würd heissen man müsste einen Unterschied mit OEM Pleuel von 16,8mm überbrücken, also den Pleuelpin um 8,4mm nach innen versetzen. Entsprechend müsste man den Zylinder abfräsen, um den gesparten Hub auszugleichen. Der Rest könnte bleiben. Wahrscheinlich die schlauste Variante.

2. 410er Motor nehmen. Der hat 91,5mm Bohrung und 60,74mm Hub. Das macht 399,2ccm. Um nun möglichst nah an 450ccm zu gelangen könnte man den Hub auf 68,4mm vergrößern. Das wäre dann ein Versetzen des unteren Pleuelpins um 3,87mm. Es gibt Dino-big bores auf 660ccm, die diese Art der Versetzung ebenfalls haben. Dürfte also gehen. Vorteil: man kann alles vom 410er weiter benutzen. Nachteil: keine Ahnung ob die restliche Peripherie plug and play mit dem 570er Motor zu nutzen ist. Vor allem Kupplung, Getriebe, etc. Zudem braucht man sicherlich eine kleine Platte unter dem Zylinder, weil sonst der Kolben oben den Ventilen guten Tag sagen würde. Und eine kürzere Steuerkette nebst Rädchen...? Eben wie bei der Seel Replica.

3. 410er Hub beibehalten und groß bohren. Also 60,74mm Hub und ein 97mm Kolben rein. Ergibt dann 448,6ccm Ob es sowas gibt? Ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt... Wenn man tiefe Taschen hat könnte man sich sowas sicherlich bei Wössner, CP, Prox, Wiseco oder so tüddeln lassen. Ich hab gehört von Husaberg passen die Kolben auch, aber da war der Schnack von 95mm und nicht 97mm. Dabei müsste man dann schauen ob die Zylinderwand soviel Fleisch hat, dass das Ganze dann noch gesund bleibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 410er Zylinder gebuchste 570er Zylinder sind, so dass man da genug Fleisch hat um den aufzubohren. Vorteil: Alles bleibt gleich auf Steuerketten- und Zahnradseite, lediglich den Zylinder müsste man neu beschichten. Und eben das große Fragezeichen in der Kolbenabteilung.

Brainstormed mal mit mir, gibts noch andere Möglichkeiten für den Dino Motor? Und was haltet ihr für am sinnvollsten?

14112005_Delph_B1.jpg.73eb375f0c3d013001

02102005_delph_B1.jpg.71678a440e6a48c431

SM_Sosnova05_2.jpg.db6dcb1c80b7a20238844

4391.jpg.60abf3a774c0eae738aa5b51467511d

Link to comment
Share on other sites

Hm, da schau ich gerade auf S. 46 der Wiseco Preisliste:

http://www.kfz-ersatzteile-schneider.de/CompleteCatalog.pdf

und finde:

2006-2009 450

bore x stroke

97 x 60,76

2006-2009 510

bore x stroke

97 x 67,8

Sollte es wirklich so einfach sein? Einfach einen 450er oder 510er Kolben kaufen und den Zylinder bohren? Wär ja gelacht...!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
97mm Piston Kit for the Thumper 470 big bore

Kommt mir irgendwie bekannt vor!?! ;)

Meine TC 450 hat 97 x 60,76 und ich würde versuchen an so ein "modernes" Bohr/Hubverhältnis zu kommen, denn die 450'er profitieren von Drehzahlen, die sie als Langhuber so nicht unbedingt bekommen könnten!?!

Also Variante 1 oder 3!!

Variante 1 hört sich da einfacher an (da Du den Motor ja schon hättest) aber ich weiß nicht wie sowas mit "versetzten Pleuelpins" funzen soll: Hört sich für mich so an, dass Du meinst, dass der Hubzapfen der Kurbelwelle mit Versatz gefräst ist und entsprechend verspresst!?! Zu bedenken gebe ich da, dass Du mit kürzerem Hub noch weniger Vorverdichtung hast und ggf. mit Deinen grossen Kanälen da Probleme mit der Gasgeschwindigkeit bekommen könntest!! Ich würde hier mit jmd. reden, der definitiv Erfahrung mit Husky-Tuning hat!!!

Dir ist schon wieder langweilig was?? ;)

Eith sagt: Hast mich hergebrannt mit dem Bohrungs/Hubverhältnis!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja das wäre was, irgendwas was dreht wie die sau wegen kürzerem Hub. Dann wäre das treckermässige verschwunden, aber man hätte mal was anderes. Das was du da sagst würde also Sinn machen.

Bei Variante 1 hab ich noch nicht durchdrungen, ob da noch was fehlt. Denke mal wenn man den Zylinder abfräst müsste kürzere Stehbolzen her. Warum man allerdings die Kettenräder des Nockenwellenantriebs und des Kurbelwellenantriebs unten bei der Seel Replica geändert hat, ist mir noch nicht ganz klar. Denn eine Umdrehung der Kurbelwelle ist eben doch auch eine Umdrehung bei den Zahnrädern, die ja durch die Kette damit verbunden sind... oder nicht? An der Welle würde ja nichts verändert.

Wegen des Versetzens des Pleuelpins schau dir mal diese Bilder an:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?291-Husqvarna-SMR-570-%29&p=3029&viewfull=1#post3029

Langeweile, iwoooo, aber lass ma was bauuuun!

Link to comment
Share on other sites

hy,

bin überrascht, dass sich jemand dieselben Gedanken macht die ich mir schon vor längerer Zeit gemacht habe :P

so aber nun zu deinen Varianten. Erstens ändere den Text bitte auf "400er Motor" in deinen Varianten-Vorschlägen, die 410er (also die Modelle vor 2000) hatte nämlich einen anderen Hub (ca. 63mm) und kam mit derselben Bohrung somit auf 413,xx ccm ;) ! Das wäre auch schon der Übergang zu meinem Vorschlag, den ich schon mal vor einiger Zeit verfolgen wollte :D Du könntest dir nämlich die KW, Zylinder, Zylinderkopf und die Steuerkettenteile von diesem Modell nehmen, da bräuchtest du nicht so nen großen Kolben. Nur fehlt dir dann die Bohrung für die Pleullagerschmierung in der KW.

Variante 2 ist ev. realisierbar aber nicht leistbar! du bräuchtest wem, der dir die neuen Steuerzeiten berechnet und somit die Zahnzahl der Steuerkettenräder und die Länge der Steuerkette vorgibt. Und dann müsstest du die noch herstellen lassen. Und das ist vermutlich viel zu teuer.

Variante 3 ist die Wahrscheinlichste und Kostensparendste von den dreien, aus meiner Sicht.

die Frage ist nur, ob dieser Motor das mit den daraus resultierenden höheren Drehzahlen überhaupt "verkraftet" oder ob du dann ständig irgendwelche Probleme hast (z.B. Lagerschäden o.ä.).

Außerdem brauchst du dann eine Zylinderkopfdichtung die dieses Maß auch hat, die muss ev. auch angefertigt werden!

PS: das Bild von dem Zylinder dürfte von einem Dual-Modell sein (sieht man am Steuerkettenspannerschacht).

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

Also kannst du den Zylinder einfach auf den 570 Motor stecken? Die Stehbolzen müssten dann ja einfach vom 410er Motor übernommen werden. Was ist denn mit dem Kopf, passt der auch auf den Zylinder? Da müsste man ja dann schauen ob der 510er oder 450er Kolben vom Pin her in das Pleuel passt. Hier gibt es nicht zufällig jemanden der nen Maß vom 510er Kolbenbolzen hat...? :)

Hab noch mal nach geschaut. Die alte 410er hat einen Hub von 63mm und eine Bohrung von 91,5mm. Macht 413,26ccm. Ließe man den Hub Serie, dann müsste man einen Kolben mit 95mm Durchmesser finden. Das wären dann 446,6ccm. Aber den wirds im Huskyregal wohl nicht geben.

Den gäbe es aber von Husaberg:

http://www.wossnerpistons.com/products/product-details/id/wos-8537da/name/wossner-piston-husaberg-fc501-95-mm-bore

http://www.motocrossparts.co.nz/motocross-parts-accessories.php?id=2868

Soll auch in die alten Motoren passen. Die sind ja sehr ähnlich... von der Machart jedenfalls. Vielleicht hat man da ne Chance.

Link to comment
Share on other sites

jup, den Zylinder kannst du einfach auf den 570er Motor stecken. War ja bei den 410er/610er Modellen und den 400er/570er Modellen ja immer dasselbe "Grundgerüst". Stehbolzen brauchst du keine anderen, die sind auch ident, deshalb sind die Zylinderkopfschrauben auch so "hoch" ;)

Du musst aber die Lima anders einstellen, die Steuerkettenräder und die Steuerkette ändern und die KW hat wie gesagt nicht dies Bohrung für die Pleullagerschmierung.

die alten 410er hatten sogar die gleiche Nowe wie die 610er bzw. 570er verbaut (laut ET-Katalog). die neuen 400er hatten eine eigene (zumindest wieder laut ET-Katalog).

Der Zylinderkopf ansich passt. Ich weiß nur nicht wie es mit den Ventilen oder deren Anordnung ist, ev. ist da etwas anders. den Zylinderkopf der 410er habe ich aber nicht mehr.

wusste gar nicht, dass man auch die Husaberg-Kolben verbauen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ob das mit den Husaberg Kolben funktioniert weiß ich auch nicht aus 1. Hand. Habs nur im Cafehusky gelesen, aber im Internet steht ja viel.

Nen big bore von nem 410er Motor wäre die schlauste Lösung denke ich. 400er zu bekommen dürfte an Unmöglichkeit grenzen.

Hast du den 410er denn mal gefahren? Schafft das was auf der Straße? Ist der von der Charakteristik andrs, also dreht der ordentlich oder ist der auch so treckerig wie der 570?

Link to comment
Share on other sites

Zylinderkopf ist identisch, nur die Kanäle enger sowie die Ventilteller kleiner...

Da könnte man dann als Tuningmaßnahme den originalen Zylinderkopf der 570er nehmen, da hätte man für die 410er schon Übermaßventile ;)

Hast du den 410er denn mal gefahren? Schafft das was auf der Straße? Ist der von der Charakteristik andrs, also dreht der ordentlich oder ist der auch so treckerig wie der 570?

nein leider, hab die von einem Bekannten günstig aber im zerlegtem Zustand gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Ok also nomma Butter bei dir Fische. Hab mit Herrn Wössner telefoniert. Der baut dir nen Kolben als Einzelanfertigung so wie du ihn willst. Angaben umfassen Maße des Bolzens, Kompressionshöhe, Hub des Motors, Ventilgröße wegen der Taschen. Kostet 300€ und 4 Wochen Lieferzeit.

Also, wo gibt es jetzt nen 410er Motor der nicht mehr gebraucht wird :D

Link to comment
Share on other sites

darf man fragen, weshalb du das machen willst? du hast ja erst deine 570 fertig gemacht.

Und warum genau 450ccm und nicht die 413ccm?

und wer macht dir die passende Zylinderkopfdichtung und kann man den Zylinder nun so groß ausbohren?

ich hatte mir ja zwar auch schon mal Gedanken darüber gemacht, aber nur weil es mich interessiert hat wie die Leute von Husqvarna das ev. bei dem Bike vom Delepine gelöst haben.

PS: suchst du nun einen kpl. Motor oder nur die einzelnen Teile, damit du deinen Motor umbauen kannst?

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
darf man fragen, weshalb du das machen willst? du hast ja erst deine 570 fertig gemacht.

:lol3:

Zu den Husaberg-Kolben weiss ich, dass die zwar alle die gleiche Bohrung haben (Modelle der Motorgeneration 01-08, mit "Alle" meine ich: "Alle Hubräume"), sie allerdings alle von der Kompressionshöhe und Ventilgrössen unterschiedlich waren. Kann sein, dass nah aneinanderliegende Modelle (450/470) gleich sind, würde ich aber nicht drauf wetten.

Evtl. kann man mit Glück was pasendes im Ersatzteilregal finden aber ich denke das Angebot von Wössner macht mehr Sinn!!!

Aber mal generell: Ja warum eigentlich??? In unseren Rennklassen (FC, AMA's, etc.) gibt es doch kaum Hubraumeinteilungen!?! Und seit die Hersteller konkurrenzfähige 450'er auf den Markt gebracht haben, wirst Du mit einem Eigenbau (vermutlich) immer den kürzeren ziehen, sei es wg. Leistungsmangel oder Haltbarkeit!!

Wenn's nur ums Gespiele geht: Du hast doch den Falschtakter zum basteln und den 570'er zum ordentlichen Laufen zu kriegen, bedarf es auch ein wenig Hirnschmalz!!

My 2 Cents!!

Link to comment
Share on other sites

darf man fragen, weshalb du das machen willst? du hast ja erst deine 570 fertig gemacht.

Und warum genau 450ccm und nicht die 413ccm?

und wer macht dir die passende Zylinderkopfdichtung und kann man den Zylinder nun so groß ausbohren?

ich hatte mir ja zwar auch schon mal Gedanken darüber gemacht, aber nur weil es mich interessiert hat wie die Leute von Husqvarna das ev. bei dem Bike vom Delepine gelöst haben.

PS: suchst du nun einen kpl. Motor oder nur die einzelnen Teile, damit du deinen Motor umbauen kannst?

Die Mail an Zupin ist seit gestern raus. Will auch wissen wie sie das beim Delepine Bike gelöst haben. Wohlmöglich aber anders, weil da Geld meist keine Rolle spielt. Warum 450 und nicht 413? Weil 37ccm fehlen :biggrin-new:

Kopfdichtung, keine Ahnung. Frag mich doch nicht nach Details... :D Würd aber sicher wen oder was finden.

:lol3:

Evtl. kann man mit Glück was pasendes im Ersatzteilregal finden aber ich denke das Angebot von Wössner macht mehr Sinn!!!

Aber mal generell: Ja warum eigentlich??? In unseren Rennklassen (FC, AMA's, etc.) gibt es doch kaum Hubraumeinteilungen!?! Und seit die Hersteller konkurrenzfähige 450'er auf den Markt gebracht haben, wirst Du mit einem Eigenbau (vermutlich) immer den kürzeren ziehen, sei es wg. Leistungsmangel oder Haltbarkeit!!

Wenn's nur ums Gespiele geht: Du hast doch den Falschtakter zum basteln und den 570'er zum ordentlichen Laufen zu kriegen, bedarf es auch ein wenig Hirnschmalz!!

My 2 Cents!!

Denk auch das wenn man sowas macht eine Einzelanfertigung für den Kolben her muss. Warum eigentlich? Um zu sehen obs funktioniert und was damit so erreichbar ist. Die alten Motoren machen denke ich auch ordentlich Qualm. Überall wird ja zwischen Technik hin und her gerüstet. OHC, DOHC, dann doch wieder OHC, 1 Zylinder, 2 Zylinder... Ich wär einfach mal spitz drauf zu wissen wo man leistungsmässig mit nem 450er Dino Motor liegt im Vergleich zu Honda, Yamaha und Co. Dazu interessiert mich wieviel mehr Leistung und Drehmoment der Hubraumunterschied wirklich ausmacht.

Zylinder aufbohren ist kein Prob. ! Für den 570er gabs 102mm kolben... Das sind -2mm Wandstärke... Die sollten beim 410er dicke drin sein...

Tja Kopfdichtung... Eine aus Alu lasern lassen ? Für die 101 (oder 102mm ??) gibts die auch nur aus Alu (enduroversand)

Na wenns der gleiche Basiszylinder ist dann sollte das absolut kein Problem sein mit 95mm. Man darf eben nur nicht zu nah an die Wasserkanäle, sonst reisst es ein und man hat ne schöne Nebelmaschine am Start.

Dichtungen kann man sich auch bei Cometic oder Millennium anfertigen lassen. Kostet glaube ich auch nicht so die Welt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.