Jump to content

Erfahrungen Reifen bei „hohen Temperaturen“


Space Lord
 Share

Recommended Posts

Hi Leute, 

overnoob Frage an euch... ...ich fahre Anfang September nach Italien Pomposa um ca. 5 Tage zu die fs zu treiben.

Ich glaube es werden tagsüber recht hohe Temperaturen dort sein... ...daher denke ich vielleicht einen Satz härtere Reifen vor dem Urlaub drauf zu packen, dass diese mir die fünf Tage reichen.

Ich weiß es kommt auch auf den Kurs an, wieviel links/rechts... ...was noch zu sagen ist, ich bin auf der Strecke noch Anfänger. Habe erst zwei Trainings mit der 701er hinter mir und mit der fs geht es jetzt erst los ?.

Freu mich auf eure Antworten ?

Edited by Space Lord
Link to comment
Share on other sites

Was hast du jetzt für Reifen auf der fs?

Mein Tip: wenn die derzeit montierten Reifen noch neuwertig sind lass die einfach drauf und lerne erst mal das Moped kennen.

Ich glaube nicht das du als Anfänger dir riesige Gedanken über Reifenmischungen machen mußt.

das wolltest du jetzt bestimmt nicht lesen...ist aber nen echt guter Rat

ansonsten; M vo. B hi. C oder M vo. und hi. K1

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb BUNDY 57:

Was hast du jetzt für Reifen auf der fs?

Mein Tip: wenn die derzeit montierten Reifen noch neuwertig sind lass die einfach drauf und lerne erst mal das Moped kennen.

Ich glaube nicht das du als Anfänger dir riesige Gedanken über Reifenmischungen machen mußt.

das wolltest du jetzt bestimmt nicht lesen...ist aber nen echt guter Rat

ansonsten; M vo. B hi. C oder M vo. und hi. K1

Hab ich überhaupt kein Problem mit, Danke für deine ehrliche Antwort. Jetzt sind die Bridgestone noch drauf...

...mir geht es nur darum in Italien dann nicht nach zwei Tagen mit zerfetzten Reifen dazustehen nur weil ich die falschen Wahl getroffen habe und schon wieder Heim fahren muss. 

Edited by Space Lord
Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß was du meinst, ist ja auch ein berechtigter Gedanke.

Eine aussagekräftige Antwort ist wohl am ehesten zutreffend wenn sie von jemanden kommt der dort schon mal gefahren ist...

Deine fs scheint ja noch recht neu zu sein, von daher sollte das grobe Setup ja passen. Du kannst ja den besten Reifen bei falscher Fahrwerkseinstellung und falschen Reifenfülldruck in kurzer Zeit vernichten.

Bist September is ja noch etwas Zeit...such dir halt noch ein zwei Satz gebrauchte Pellen die du mitnimmst , dann kannst du vor Ort entscheiden und testen.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Space Lord:

Hab ich überhaupt kein Problem mit, Danke für deine ehrliche Antwort. Jetzt sind die Bridgestone noch drauf...

...mir geht es nur darum in Italien dann nicht nach zwei Tagen mit zerfetzten Reifen dazustehen nur weil ich die falschen Wahl getroffen habe und schon wieder Heim fahren muss. 

 

 

Aber der Bridgestone der original bei der FS drauf ist wäre mal gar nicht meine Wahl.

Wenn du aber damit klar kommst kann ich dir meine noch abnbieten.

Da habe ich noch 2 Bridgestone von meiner 2019 er FS in neu da liegen.

Kannst du günstig haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Marcus T.:

 

 

Aber der Bridgestone der original bei der FS drauf ist wäre mal gar nicht meine Wahl.

Wenn du aber damit klar kommst kann ich dir meine noch abnbieten.

Da habe ich noch 2 Bridgestone von meiner 2019 er FS in neu da liegen.

Kannst du günstig haben.

 

Danke für das Angebot, aber ich kann noch nicht sagen wie die Reifen mir taugen.... ...bin noch nicht „wirklich“ zum fahren gekommen. Mein Anhänger ist noch nicht da und bei uns hat es gefühlt die letzten 3-4 Wochen nur geregnet.

Ich hoffe das ich in KW23 es mal nach MM schaffe und endlich mal fahren kann. Aber wenn Sie mir taugen, dann gerne....

Edited by Space Lord
Link to comment
Share on other sites

Hätte auch noch einen angefahrenen und halbwegs jungen hinteren abzugeben. Billig versteht sich.

Der allgemeine Tenor zu den Dingern ist aber schlecht. Das Fahrwerk muss wohl sehr gut sein, dann kann man die fahren.

Lebensdauer teilweise weit unter der Hälfte vom Metzel/Michel

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Space Lord,

ich kenne Pomposa gut - und ich habe schon einige Test dort gemacht - sowie einige Rennen zu Ital. Meisterschaft gefahren...

Also: dieses Jahr werdet Ihr ziemlich sicher noch auf der alten Strecke fahren, sehr feiner Asphalt und an machen Stellen schon ziemlich glatt abgewetzt...

Normalerweise lautet meine Empfehlung für Pomposa Metzeler K1 vorne und hinten, da Du aber in den normalen Trainings immer ohne Offroad fährst und  5 Tage mit einem Reifen fahren willst würde ich Dir empfehlen nimm hinten einen Metzeler K2 zu verwenden.

Zu den Bridgestone möchte ich mich nicht öffentlich äussern - nur soviel - die machen seit Jahren keine Supermoto Reifen mehr, da wurde einfach vom Hersteller die günstigste Offerte aus einem Keller gekauft - sicher nicht die beste. Wenn Dein Gerät eingefahren ist und Du anfängst Gas zu geben sind die auch ganz schnell durch...

Übrigens:

Ich füge unten den Link zu einem Video ein von Ital. Meisterschaft 2018, da siehst Du dass in der Kategorie S1 einige ohne Mütze auf dem Podium stehen - weil die sind mit Ihren Micheli...'s offensichtlich nicht so glücklich gewesen - dass Sie kurzerhand auf Eigeninitiative auf Metzeler (manche auch nur hinten) gewechselt sind - ich glaube dass alleine ist schon aussagekräftig. Die Kategorie S4 (hieß früher 'Onroad' oder auch mal SBK-SuMo) fährt ohne Offroad, lass Dich nicht von den Aufkleber täuschen - schau genau hin was die fahren...

Der Sieger fährt offziell Metzeler, die andern 'inoffiziell' ...

Viel Spaß - erst mit dem Video - später in Pomposa, und wenn Du Reifen brauchst melde Dich (rechtzeitig): mail@MRS-Racing.de

Grüße, Marc-r. Schmidt / MRS-Racing

Link auf Viedo:

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb MRS-Racing.com:

Hallo @Space Lord,

ich kenne Pomposa gut - und ich habe schon einige Test dort gemacht - sowie einige Rennen zu Ital. Meisterschaft gefahren...

Also: dieses Jahr werdet Ihr ziemlich sicher noch auf der alten Strecke fahren, sehr feiner Asphalt und an machen Stellen schon ziemlich glatt abgewetzt...

Normalerweise lautet meine Empfehlung für Pomposa Metzeler K1 vorne und hinten, da Du aber in den normalen Trainings immer ohne Offroad fährst und  5 Tage mit einem Reifen fahren willst würde ich Dir empfehlen nimm hinten einen Metzeler K2 zu verwenden.

Zu den Bridgestone möchte ich mich nicht öffentlich äussern - nur soviel - die machen seit Jahren keine Supermoto Reifen mehr, da wurde einfach vom Hersteller die günstigste Offerte aus einem Keller gekauft - sicher nicht die beste. Wenn Dein Gerät eingefahren ist und Du anfängst Gas zu geben sind die auch ganz schnell durch...

Übrigens:

Ich füge unten den Link zu einem Video ein von Ital. Meisterschaft 2018, da siehst Du dass in der Kategorie S1 einige ohne Mütze auf dem Podium stehen - weil die sind mit Ihren Micheli...'s offensichtlich nicht so glücklich gewesen - dass Sie kurzerhand auf Eigeninitiative auf Metzeler (manche auch nur hinten) gewechselt sind - ich glaube dass alleine ist schon aussagekräftig. Die Kategorie S4 (hieß früher 'Onroad' oder auch mal SBK-SuMo) fährt ohne Offroad, lass Dich nicht von den Aufkleber täuschen - schau genau hin was die fahren...

Der Sieger fährt offziell Metzeler, die andern 'inoffiziell' ...

Viel Spaß - erst mit dem Video - später in Pomposa, und wenn Du Reifen brauchst melde Dich (rechtzeitig): mail@MRS-Racing.de

Grüße, Marc-r. Schmidt / MRS-Racing

Link auf Viedo:

 

 

Danke für deine kompetente Antwort... ...ich glaube wir haben sogar mal miteinander telefoniert ? letztes Jahr im September wegen einer TM... ...jedenfalls wünsche ich ein schönes Wochenende (muss ja wenn die MotoGP in Mugello gastiert) und viel Erfolg ?

Link to comment
Share on other sites

Am 5.6.2019 um 21:36 schrieb MRS-Racing.com:

Hi, möchte noch ergänzen dass inzwischen die zweite / neue Strecke zwischenzeitlich aufhat - der Asphalt ist derzeit deutlich griffiger bzw. verschleißforderden... Wie gesagt wenn Du was für Italy brauchst - melde Dich...

 

Dankeschön! Das werde ich machen ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo ich greife das Thema mal auf:

 

ich bräuchte Erfahrungswerte zum Metzeler Racetec SM K0 Hinterreifen. Habe einen nagelneuen zuhause liegen und bin am überlegen den für die drei Tage Mirecourt mit Team GF aufzuziehen. Ich denke in Mire werden die Temperaturen wieder hoch sein.  Hat jemand den Reifen schon gefahren und kann mir seine Einschätzung dazu mitteilen. Ich denke auf jeden fall sollte ich noch Ersatz mitnehmen, da der K0 relativ schnell verschleißen wird ?

 

Danke :)

 

Gruß Erik

Edited by Erik93
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Einfach ausprobieren...
Ich kenne den Reifen von der Rundstrecke in der 600er Klasse. 15 Min einrollen + 1 Rennen á 20 Min und der Reifen ist selbst auf Strecken mit mittelmäßigem Grip verschlissen.

Man konnte einen Tuck eher ans Gas gehen als mit dem K1 aber letzterer hielt wenigstens einen ganzen Tag lang. In meinen Augen ist der 0er ein Reifen, der dafür ausgelegt wurde genau ein Sprintrennen lang (40 Min) zu halten.

 

Bei den Supermotos kann es aber auch anders sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.