Jump to content
Sign in to follow this  
Balko

Bremspumpe Brembo RC15

Recommended Posts

Grundsätzlich ist das ne feine Pumpe, das sofortige Zupacken hat mich schon überzeugt.

Im Laufe eines Wochenendes habe ich dann aber gemerkt, dass es zunehmend auf die Arme ging, da der Kraftaufwand doch höher ist.

 

Ich bin wieder zurück auf meiner 12mm Magura

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

dazu sei gesagt, dass ich die Pumpe mit einem 4 Kolben Motomaster Sattel betreibe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.5.2019 um 13:45 schrieb Balko:

dazu sei gesagt, dass ich die Pumpe mit einem 4 Kolben Motomaster Sattel betreibe.

 

Was bedeutet das denn? Kolbendurchmesser oder wie? 

 

Überlege auch die Bremspumpe zu tauschen, da mein druckpunkt schon ordentlich wandert 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das bedeutet, dass wenn du die Pumpe auf einem anderen Sattel betreibst, damit auch gänzlich andere Bremscharakteristiken haben kannst, Stichwort Kraftübersetzung bei Hydraulik. Auf einem 4x 34mm Brembosattel, funzt die Pumpe aber subjektiv noch schöner, zumindest für mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 10.8.2019 um 11:26 schrieb Felix93:

 

Was bedeutet das denn? Kolbendurchmesser oder wie? 

 

Überlege auch die Bremspumpe zu tauschen, da mein druckpunkt schon ordentlich wandert 

Das wandern des Druckpunkts hat aber nichts mit der Pumpe zu tun, eher mit alter Plörre im Sattel oder einem generellem Temperaturproblem mit dem Wärmeübertrag vom Belag zur Bremmsflüssigkeit, denn dort werden Heißbremsprobleme gebohren. Nicht oben an der immer kalten Pumpe, welche immer zu Unrecht verdächtigt wird!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich fahre nie alte Plörre, sondern wechsle die nach ca. 5 Wochenenden inkl. Sattelzerlegung.

Bin mittlerweile auch auf das 280° Zeugs Dot 5.irgendwat umgestiegen, um Hitzeproblemen vorzubeugen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.