Jump to content

Kupplung rutscht


waser36
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe meine SMX450 2012 dieses Wochenende hingelegt?. War kein schlimmer Sturz, nur lag die noch etwa 10 Sekunden mit laufendem Motor da. Danach war der Ölstand niedrieger, was ich vor dem nächsten Anlassen wieder behoben habe. Sie lag auf der rechten Seite (Kupplung) und lief zwar wieder normal an, doch die Kupplung schien leicht zu schleifen und nicht mehr richtig zu greiffen. Ich versuchte es etwa eine halbe Stunde später erneut, doch da war es kaum mehr möglich, richtig loszufahren. Die Kupplung schliff derart stark.

Könnte es sein, dass die Kupplung (Suter) Öl erwischt hat und somit zu schleifen begann? Somit müssten die Beläge getauscht werden oder was könnte es sonst sein?

 

VIeleicht hat jemand von euch eine Idee :). Danke schon mal im Voraus.

 

Ach ja, die TM hat bis jetzt 33H gelaufen.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

der Ölstand wird bei der Tm immer bei laufendem Motor kontrolliert.

Schau dir das doch nochmal im Handbuch an. Dieses kannst du zb beim Supermotostore runter laden.

 

Den Sachverhalt mit der Kupplung finde ich komisch. Die läuft ja immer im Öl, weiß nicht was im liegen kaputt gehen soll.

Ist deine Kupplungsarmatur ok? Nicht dass die Kupplung dauerhaft etwas gedrückt wird. Ansonsten hilft nur aufmachen vom Kupplungsdeckel und mal bei den Scheiben die Maße kontrollieren...

 

Gruß Daniel

 

Link to comment
Share on other sites

Servus ✌️

Hatte gestern ein ähnliches Problem, nur dass es mich nicht gelegt hat.

Bin bereits nen halben Tag gefahren und nach einer Pause (30min in der Sonne stehend) ist die Kupplung im 2. Gang durchgedreht. Hab dann den Deckel vom Geber aufgemacht und da war ne ganz schöne Suppe drin... Beim Versuch die Flüssigkeit vor Ort zu wechseln hat sie Leider Luft gezogen und dann nicht mehr wirklich getrennt. Ich denke/ hoffe also es lag an der Flüssigkeit.

Ich könnt mir vorstellen, dass sie bei dir durchs liegen Luft aus dem Reservoir gesaugt hat, da am Ausgang keine Flüssigkeit mehr angelegen war. Aber nur ne Vermutung meinerseits...

 

Gruß

Max

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Adler Kupplung drin? Da ist die Dicke der erste Lamelle entscheidend. Diese Lamelle ist dicker wie die anderen und innen ausgedreht. Wenn die zu dünn ist, passt das nicht mehr mit der inneren Tellerfeder zusammen.

Entweder man besorgt sich dann ne dünnere Tellerfeder ( gab es anscheinend mal einzeln) oder du brauchst die ausgedrehte Lamelle neu. Die gibt es allerdings nur im Set.

 

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Nein es ist eine TSS ahk verbaut... Habe heute entlüfte, trennt nicht

Nehmerzylinder raus, der macht was er soll also kupplung auseinander gebaut, sieht aber alles soweit ich das sehen konnte gut aus ? weiß jemand die Servicewerte der Lamellen? Bin leider aktuell etwas ideenlos was ich noch schauen könnte 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt AHK´s die nur den Antrieb auskuppeln. Die gehen etwas schwerer zu betätigen aber sind beim Rennstart sehr feinfühlig.

 

Und es gibt AHK´s die kuppeln nicht nur aus, sondern die keilen unter last noch zusätzlich zusammen. Die Handkraft der Kupplungen ist meist geringer aber die Beläge müssen exakt eingestellt sein damit die halt packen können.

Link to comment
Share on other sites

Ist die TSS auch mit den origonalen Lamellen? Wie gesagt, die originalen der Adler haben an der ersten Stelle eine andere. Du kannst ja mal ein Bild von deinen Scheiben einstellen.

Die ausgedrehte erste Scheibe muss dicker sein, sonst wird die Kraft nur noch über die Tellerfeder übertrage . Aber wie gesagt, kenne ich nur sie Adler. Aber vielleicht sind die Scheiben ja dieselben...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 10 Stunden schrieb Max F.:

Achso ja soweit ich weiß sind die originalen Scheiben in der tss verbaut ? da werd ich morgen mal nachschauen... Bild mach ich auch morgen 

 

Das ist auch richtig so bei TSS. Es gibt ein genaues Maß, wieviel Spiel zwischen Scheibenpaket und Druckplatte sein sollte (lt. Einbauanleitung TSS), denke aber dies beeinflusst eher den AH-Effekt. Es wird bei TSS immer ein zweiter Satz Vorspannscheiben für die Federn mitgeliefert, dieser spannt stärker an und kann bei rutschender Kupplung auch helfen...!? :dali:

 

Zitat

Und es gibt AHK´s die kuppeln nicht nur aus, sondern die keilen unter last noch zusätzlich zusammen. Die Handkraft der Kupplungen ist meist geringer aber die Beläge müssen exakt eingestellt sein damit die halt packen können.

 

Dies ist m.W. nur bei Adige Adler der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Ich komm nur langsam ins grübeln... Lags vielleicht doch nur an der alten kupplungsflüssigkeit? Die sah schon echt böse aus ? dass sie jetzt "nicht trennt" kann ja auch einfach nur die zusammen klebenden Lamellen sein. Zeiht man den hebel drückt es die druckplatte schon ca 2mm auf. 

Aber rutscht die kupplung wenn Luft, Wasser oder was auch immer in der Flüssigkeit ist? 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Etze:

Eventuell wenn die "Rücklaufbohrung" in der Kupplungspumpe mit Schmand vergriesgnaddelt ist?

Guter Einwand ? Wenns das war sollte es behoben sein. Habe die Leitung von unten nach oben mit ner Spritze entlüftet, kam sauber oben raus 

Ich werd sie später mal zusammen bauen und das Spiel nachschauen... Wenn das zu klein ist schließt sie ja auch nicht mehr richtig ? wenn das passt zusammen bauen und testen 

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke ich hab das Problem gefunden, würde aber gerne eure Meinung noch hören bevor ich bestelle:

 

In der Einbauanleitung der Kupplung steht folgendes

 

Unbenannt.PNG.0d71f1d4c4600d0ed20655613af3c19d.PNG

 

Man soll also in den rot markierten Löchern einen Abstand von 0,5-1mm zum Kupplungskorb messen:

 

IMG_20190704_192316__01.thumb.jpg.4513187e4b6b5ac2cb650dffae5fe693.jpg

 

Bei mir ist da aber kaum ein Abstand zu erkennen und an der Stelle hat die Druckplatte bereits deutliche Schleifspuren vom Kupplungskorb:

 

IMG_20190704_192307.thumb.jpg.16bcd39e5e3fff96088a621c760d9d4d.jpg

 

Ich denke also die Reibscheiben sind durch... Werde mal SMS Racing ne Mail schreiben was die Mindestdicken der Scheiben sind und diese dann wohl tauschen.

Ist das realistisch dass nach gut 100h die Beläge unten sind? (wurde bei den beiden Vorbesitzern unter anderem in der IDM gut ran genommen)

Haben die Reibscheiben normal mehr drauf (also rein optisch) als diese:

 

2019_0703_21124200.thumb.jpg.2bd816225825ee9dcff94104a83bb6f4.jpg

 

Gruß Max

 

PS: danke soweit schonmal für die ganzen Tipps und Anregungen 

Link to comment
Share on other sites

100h sind nicht wenig. Die AHK Scheiben der 450fi haben in der Adler AHK 2,8mm Stärke. Die Stahlscheiben haben idR nicht so einen extremen Verschleiß wie die Reibscheiben. Also eher mal die Reibscheiben messen. 

 

 

7AB11975-60B5-460E-A01B-7061E7CD5022.png

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs raus suchen Ben ?

habe gerade die Reibscheiben gemessen, haben alle so 2,7-2,75mm wenn mans mal 9 nimmt und die Metallscheiben auch ein bisschen Abrieb haben kommt man auf den 1 mm Spiel der bei mir eben fehlt. Also werde ich jetzt mal neue Reibscheiben bestellen, Metallscheiben haben ihre 1,8 mm.

Neue Dichtung gibt's auch und wenn ich schon dabei bin tausch ich gleich noch den Dichtring der Kickerwelle, da siffts immer ein bisschen :D ich berichte wenn ich mehr weiß

Link to comment
Share on other sites

Soooo

Also neue Reibscheiben sind drin, alles mit neuer Dichtung zam gebaut und nach Drehmoment angeschlossen, fazit: funzt! 

Jetzt ist wieder der geforderte 1mm Spiel zwischen Druckplatte und Kupplungskorb. Bei einer kurzen Testfahrt hat auch alles funktioniert. 

Danke nochmal für die Tipps ??

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und ich schon wieder...

war gestern mit der TM auf dem Kringel und Kupplung rutscht immer noch...

Weit nicht so schlimm wie vorher aber bei maximalem Drehmoment fehlt der gewohnte brachiale Schub. Dreh ich schlagartig das Gas auf rutscht sie komplett durch (Normal geht sie ja nach jeder Kurve aufs Hinterrad wenn man nicht aufpasst, das fehlt).

Jetzt die Frage: was hab ich falsch gemacht?

Einstellen würde man ja wenn dann die Antihopping funktion oder? die tut was sie soll...

Dass dauerhaft druck anliegt würde ich auch ausschließen, da sich die Druckplatte ohne Scheiben ohne Probleme bis zum Korb zurück drücken lässt.

Bleiben ja also eigentlich nur noch die Scheiben. Die neuen Reibscheiben habe ich vor dem Einbau 24h in Öl eingelegt.

Der Abstand zwischen Druckplatte und Korb passt auch (ca 1mm).

Irgendwie reicht die Reibung zwischen Reibscheiben und Stahlscheiben nicht aus aber warum?

Oder haben die Scheiben eine Richtung/Reihenfolge? Die Reibscheiben habe ich alle mit der eingestanzten Beschriftung nach oben eingesetzt

 

Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar :)

 

Grüße Max

Edited by Max F.
Link to comment
Share on other sites

An der Stelle bringe ich immer gerne mein Beispiel. Hatte das gleiche Phänomen wie du und dann eine relativ simple Lösung. Bei mir war der Kupplungsbowdenzug zu stramm eingestellt.

:bag:

 

Setzt natürlich voraus, dass du einen Bowdenzug hast ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Balko:

An der Stelle bringe ich immer gerne mein Beispiel. Hatte das gleiche Phänomen wie du und dann eine relativ simple Lösung. Bei mir war der Kupplungsbowdenzug zu stramm eingestellt.

:bag:

 

Setzt natürlich voraus, dass du einen Bowdenzug hast ;)

Daran hab ich auch schon gedacht, hab aber ne hydraulische :D der Hebel ist auch nicht dauerhaft leicht betätigt, darauf hab ich schon geachtet... sonst liese sich ja die Druckplatte auch nicht so leicht bis auf den Kupplungskorb runter drücken

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.