Jump to content

Stell deinen Zweitakter vor


Ben
 Share

Recommended Posts

  • 2 months later...

Was meinst du mit vorstellen?

Den Motor?

Das Moped?

Zum Thema Kanäle kann ich erst in ein paar Tagen ins Detail gehen da ich gerade im Krankenhaus liege. ?

Nur soviel sei gesagt:

Die CR 500 hat Steuerzeiten von einem Mofa ?

Und der originale Zylinderkopf müsste ca. 7mm abgedreht werden um einen ordentlichen Brennraum zu kreieren. 

Das gibt der Guss aber nicht her.

Zudem ist Sie original mit einer Verdichtung von 6,5 - 1 mega beschissen verdichtet.

Also Potenzial ohne Ende ?

Edited by Erzgebirgspower
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Erzgebirgspower:

Was meinst du mit vorstellen?

Den Motor?

Das Moped?

Zum Thema Kanäle kann ich erst in ein paar Tagen ins Detail gehen da ich gerade im Krankenhaus liege. ?

Nur soviel sei gesagt:

Die CR 500 hat Steuerzeiten von einem Mofa ?

Und der originale Zylinderkopf müsste ca. 7mm abgedreht werden um einen ordentlichen Brennraum zu kreieren. 

Das gibt der Guss aber nicht her.

Zudem ist Sie original mit einer Verdichtung von 6,5 - 1 mega beschissen verdichtet.

Also Potenzial ohne Ende ?

Da bin ich auch schon sehr gespannt. Wollte bei mir auch schon immer mal ran.

Würde mich sehr freuen mehr über deine kanalbearbeitung zu erfahren. Besonders weil du im Supermoto trimm damit ja gute Erfahrung gemacht hast. 

 

Und natürlich gute Besserung?

Edited by Stffn
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb F41TH:

Pass gut auf dein Motorgehäuse auf. Nicht dass dir die Kickstarterwelle aus dem Gehäuse bricht wenn die Kompression zu hoch wird ;)

Mach doch mal ein eigenes Thema über deine 500er auf, ist interessant was du da machst

 

Wäre eigentlich ein Plan.

Na mal schauen. 

Muss erstmal auf die Beine kommen. 

Obwohl ich sagen muss das der Kickstarter bei der Honda sehr gut übersetzt ist.

Wenn ich da an meine 87er 500er Husky denke. Die ist fast unantretbar. Aber waren geile Jahre in meiner Jugend.

Da gab es ordentlich Erdbewegungen ?

Link to comment
Share on other sites

Hm ist schon ein Stück.

Und da hab ich noch ein wenig Sicherheit gelassen.

Würde eigentlich noch bissl gehen. 

Hab für die Bearbeitung ca. 12 Stunden mit der Lufthexe gefräst. ?

Die Einströmwinkel müssen ja exakt gearbeitet werden und zu 100% symmetrisch sein.

Das war ein echt heftiger Akt.

Hat sich aber mehr als gelohnt ?

20140628_124202.jpg

20140628_124120.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Am 17.6.2020 um 08:54 schrieb Erzgebirgspower:

Aber die größte Überraschung war die Kurbelwelle. 

Da haben sich unsere japanischen Freunde von Honda richtig was einfallen lassen. Da erklärt sich auch warum sie die Wangen mit Blech verkleidet haben.

20200616_214851.thumb.jpg.b497f37c59fd88fe84efff607ba7b610.jpg

Sie wollte nicht mittig auspendeln.

Da musste ich sie öffnen ?

Was ist das denn? Soll das eine Art massenausgleich gegen Vibrationen sein? Ist ja quasi ne ultra fette unwucht?? 

Link to comment
Share on other sites

das Ausgleichsgewicht hat jede Kurbelwelle mehr oder weniger ausgeprägt. Das besondere an den CR oder auch RS Kurbelwellen von Honda ist die Blechverkleidung. Die fehlt auf dem Bild

Normalerweise sieht die Kurbelwelle so aus. Hier sieht man die Blechverkleidung die auf der Rückseite, also der Kurbelwellenlagerseite verbördelt ist.

s-l1600.jpg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja genau.

So sieht sie ungeöffnet aus.

Hatte schon mit vielen Kurbelwellen zu tun und noch nie so etwas gesehen.

Hab auch schon mit vielen ehemaligen Rennfahrern von früher über dieses Thema gesprochen. 

Mein Eindruck ist hier das absichtlich eine Wucht gesetzt wurde um hohe Drehzahlen zu unterbinden.20200616_215034.thumb.jpg.fb40e42c6fe0ffe6de028f4d122d303e.jpg

Wir haben das so gelöst ?

Und dann natürlich das Blechkleid wieder drauf.

20200616_214320.jpg.b6b8e119bab1187c20b9cf7aae935e44.jpg

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.