Jump to content

Stell deinen Zweitakter vor


Ben
 Share

Recommended Posts

ich versuch mal vorsichtig. laut einem artikel den ich letzte woche las bedarf es bei größerem

hubraum kleinerer düsen. ich war erst bei 180 hd und 48er lld und bin nach vielem probieren bei 172 angelangt. ich würde behaupten wollen das du viel zu fett bedüst bist. jetzt bei diesem wetter wäre es nicht so gravierend weil viel sauerstoff vorhanden ist. aber für 15+ grad... würde düsen besorgen. oder wir daten uns in walle oder so, habn gutes sammelsurium mittlerweile.

P.S.: meine Düsengrößen beziehen sich auf ne 250er.

Link to comment
Share on other sites

Heftig, warum sind die Kisten so bescheiden bedüst ab Werk?? ..

Aber ich kenn da noch son Beispiel.. Hatte ne 2013er CR 125 Husky, die war so mega heftig scheisse bedüst.. :emoji19:

Safety first. Wenn du sie ab Werk mit ner (bspw.) 172er LLD auslieferst und der Käufer damit auf 2000m üNn bei 0° rumheizt ist das Geheule groß. Denn dann geht die sofort fest weil viel zu mager. Wenige verstehen ja was man da machen muss und wie weit man sich vorwagen kann oder soll. Ich habs auch erst dieses Jahr gelernt mit der CR.

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Heftig, warum sind die Kisten so bescheiden bedüst ab Werk?? ..

sollen halt misshandlungssicher sein - die Angaben der Bedüsungstabelle sind ja meist auf der fetten Seite anesiedelt

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch wegen fahrbarkeit ?!

Ja aber auf der HD kannst du ruhig mal ordentlich mager gehen. Fahrbarkeit finde ich liegt auch viel am Schieber und an der Nadel bzw. Nadelclip. Man fährt doch hauptsächlich auf dem Schieber und der Nadel herum habe ich festgestellt. Probier halt mal. Ist schon nen großer Unterschied. Zwischen 178 und 170er LLD lagen bei mir auch leistungsmässig Welten. 170/172 war super, merklich mehr Power.

Link to comment
Share on other sites

Immer mit Vorsicht rangehen und nicht zu weit fahren beim testen, dann bleibt auch nix im Zylinder stecken. Gerade wenns länger geradeaus geht, würde ich mit der HD etwas bedächtiger probieren...

Schiebermäßig ist bestimmt der 7er verbaut, oder? Der hat mir am besten gefallen, ein 6er war irgendwie so indifferent und matschig. Aus dem shortbody pwk habe ich hier noch einen 8er liegen...mal gucken, wie das abgehen wird auf der 250er.

Die Nadel wäre noch interessant zu wissen. Wenns ne NOZ ist, vorzugsweise eine H, I, J oder K, ist das top brauchbar, ggf schon einen Tick zu sehr gen mager, muss man gucken. Ich mag ja auch noch die N2Z Nadeln.... Wenn da immer noch das NJWE oder N1CE Krams drin ist....wech damit.

Beim großen pwk hab ich jetzt eine 172er HD drin, Kerze muss ich noch nachsehen, hat aber gut mehr Qualm bekommen...fängt aber auch an, lauter und aggressiver vom Klang zu werden, muss ich langsam aufpassen, dass das nicht zu mager wird.

Irgendwann wirds halt bissig, das stimmt schon, nur wird das Leistungsband auch größer, wenn die Bedüsung eher passt, als wenn sie voll daneben liegt.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch wegen fahrbarkeit ?!

Ich stecke garantiert keine 1000euro in den motor, weil der original motor mit vernünftiger bedüsung zu giftig ist.

Habe das allgemeine Gefühl einige glauben immernoch die zweitakter sind immer noch die unberechenbaren Bestien, die sie früher evtl mal waren.

Eine 300er ist mehr als sanft.

Und die leistung ist von haus aus echt zu wenig. Die brauch man garantiert nicht über eine vergaserabstimmung zügeln.

Normal hättet ihr mal den entstand meiner 300er aus dieser Saison fahren müssen. Dann hättet ihr gewusst wie die laufen muss.

Gruß dennis

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

Hat mir dem Carlo vorher lange geholfen welche Bedüsung, Nadel und Schieber das beste oder gut wäre....

Laufen tut sie im Stand schön...

Jetzt mal am Sonntach in die Halle dann sieht man mehr.

Danke nochmal Carlo !!

Und läuft jetzt besser?

Link to comment
Share on other sites

Da gibts noch ein paar Abstimmungssachen auszusortieren, ist auch noch alles sehr auf der sicheren (fetten) Seite.

Da gibts noch ein paar Dichtungen am Düsenstock, die original eigentlich kaum abdichten können, weil sie so mega dürr gemacht sind und wo ältere Vergaser bestimmt immer gut Sprit vorbeiblasen. Dafür hab ich schon ein paar neue O-Ringe zu liegen, werde ich bei drei von meinen vier Vergasern auch noch machen bzw. habe den an der 300er verbauten, schon damals mit Peter zusammen neu "abgedichtet". Ggf. kann der Patrik bei sich da auch mal nachsehen und nachbessern ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.