Jump to content

Stell deinen Zweitakter vor


Ben
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo werte Wemser,

hier ne kleine Vorstellung vom meinem jetzigen Moped.

TM SMX 300 von 2013.

Habe sie mit 2h aus Privatem besitz gekauft.

Verändert wurde bis jetzt:

- Fahrwerksabstimmung von Mototech

- Alpina Matrix STS Radsatz 16,5 und 5,5 (original Excel(STS) 16,5 und 5,5 für Regen)

- Michelin

- Brembo Bremssattel 30/34 aus einem Ducati Racing Kit mit Sinter Racing beläge

- Stahlflex Bremsleitungen

- Achspads eigenbau

- Fussrastenschleifer eigenbau

- Renthal Lenker+Griffe

- Schwinge als Überlaufbehälter

- neue Distanzen fürs Hinterrad gefertigt

- Silent Block Lenkerkit

- MEC Handguards (Racetech)

- Dekor von Motographix(Guido)

- paar blaue eloxalteile von ZAP

Bis jetzt hab ich 22h draufgefahren und noch keine Probleme gehabt...

Jetzt im Winter werd ich paar kleine Wartungsarbeiten wie Kolbenwechsel und Auspuffstopfung machen... der sah nach 24h fast wie neu aus!

Wurde nur zur vorsorge gewechselt.

Alles in allem ein GEILES TEIL !!! Macht mega Laune!

20140702183302roq2hemju5.jpg

201407021833249dln1jqzrt.jpg

2014070218333795o3g7k0be.jpg

padde01bywhi3m0si8tg5r.jpg

img139566061881lprxcsmbe.jpg

Edited by M-Tourer
Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

sehr schön!

Sollte jemals ein neues Motorrad zur Debatte stehen, steht die 300er TM ganz oben auf der Wunschliste.

Wenn Du den Motor schon offen hast, sind dann auch weitere Modifikationen geplant?

Link to comment
Share on other sites

sehr schön!

Sollte jemals ein neues Motorrad zur Debatte stehen, steht die 300er TM ganz oben auf der Wunschliste.

Wenn Du den Motor schon offen hast, sind dann auch weitere Modifikationen geplant?

Danke euch.

Ne ich hab nen neuen originalen Kolben reingemacht und der rest bleibt auch so...

Läuft doch toll so.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mich ja auch dafür interessiert bzw. interesse mich sehr für die SMX 300...

Habe mit Dennis Köchy gesprochen der eine 300er SMX in der AMA gefahren ist dieses Jahr.

Seine Aussage war das es gegen die 4 Takt Kollegen schwer ist mit ner Serien SMX Zweitakt 300, gerade auf schnelleren Strecken. Bei engeren Kursen soll der Zweitakter eher von Vorteil sein, sowie im Offroad. Er hat seinen Motor dann in Zusammenarbeit mit Andre Raab schrittweise getunt bzw. optimiert... Leistung aktuell knapp auf Viertakt Niveau.. Kostenpunkt bei Andre Raab ca. 1000€ fürs Tuning laut seiner Aussage.

Sicher, der Esel der oben sitzt muss natürlich gas geben können.. Aber selbst z.b. Simone Lucia (irgenwas regionaler meister in kalabrien - siehe diese Videos:

) ist mit seiner 300er SMX noch ca. 1,5 Sekunden langsamer nach ner halben Saison als mit seiner bisherigen 2011er SMX 450 seiner Aussage nach.. Trotzdem macht ihm der stinker mehr Laune.

Trotz allem ist die 300er SMX hart geil und ich hätte mir auch eine geholt, wenn es was am Gebrauchtmarkt gegeben hätte. .

Was aber ja nicht für immer sein muss :)

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

€1000 find ich jetzt nicht so tragisch - dafür bekommt man beim 4 Takter auch grad einmal Auspuff + AHK (wenn überhaupt)

1,5 Sekunden sind auf diesem Niveau allerdings schon eine Hausnummer

Link to comment
Share on other sites

Ja auf Wettbewerbsniveau ist das viel... ABER wie schon gesagt.. Der Esel der draufsitzt muss gas geben können! Sonst ist es eh egal, was es bei mir sicherlich wäre.

Allerdings ist es bestimmt auch frustrierend wenn man ständig auf den Geraden hergebrannt wird, weil die Leistung einfach fehlt. Und da ist es dann auch egal welches Level man selber hat.

Was aber in jedem Fall stimmt: Der Zweitakter ist nicht so einfach zu fahren wie ein Viertakter.. Und gerade bei Gurken wie mir, denke ich mal ist es erstmal besser wenn man auf dem Viertakter ordentliche Zeiten fahren kann. Dann kann man immer noch sehen ob einem der Zweitakter mehr Freude bereitet. So ist jedenfalls mein Plan.

Link to comment
Share on other sites

Bleib ma aufm Teppich min Jung. Ich schrieb nirgends das die Leistung für uns nicht reicht. Ich schrieb "auf hohem Niveau" - hast du doch sicherlich auch beim zitieren meines Beitrags gelesen.

Gibt ja einen Grund, warum Class und Melde sich den immensen Aufwand antun und diesen uralt KTM Motor in ein modernes Chassis verpflanzen. Da sind ca. 350ccm drin und dann nochmal viele Euronen für Tuning.

Ich hab Carlos 300er gefahren, 2x nun an unterschiedlichen Tagen. Da geht schon etwas mehr als bei meiner 250er, das merkt man. Macht sich auch positiv bemerkbar. Nur ne heisse 450er ist sicherlich schneller weil auch einfacher. Den Spaß, der für uns hier alle im Vordergrund steht, aussen vor gelassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Zum glück sind wir hier ja alle WM fahrer wo sich sollche diskusionen lohnen...

Für die AMA zu fahren ist der Serienmotor auch unbrauchbar... absoluter müll um erlich zu sein^^

wenn es danach geht, wäre wohl jeder Thread mit diesem "Argument" abzuwürgen

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen:

Hab seid ich den Hobel hab das Problem das sie aus der Auslasssteuerung raussifft.

Da ist oberhalb über der Klappe ein Nippel im Gehäuse wo ein Schlauch unter den Motor auf dem Motorschutz liegt.

Gemisch bin ich immer 1:40 mit normalem 95er Sprit und 800er Motul Öl gefahren und das hat auch soweit gut gepasst.

Wenn sie kalt ist raucht sie schon etwas mehr aber bei Betriebstemperatur wenig bis garnicht...

Der Kolben und Zylinder sahen nach 24 Betriebsstunden sehr gut aus.

An guten Tagen sifft das so arg das sogar der Ständer voller Öl ist.

Link to comment
Share on other sites

Weil viele Karren zu fett bis viel zu fett laufen (sowohl direkt vom Werk als auch bei eigenen Optimierungen) und ich ja weiss, wie meine TMs zu Anfang geschmoddert haben. Gerade der Übergang zur Nadel ist immer etwas knifflig und viele denken nicht, dass es daran liegt ... "Ich geb doch immer Vollgas, kann also nur an der Hauptdüse liegen" -_-;)

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.