Jump to content
Sign in to follow this  
Kurvenjunkie

Ein paar Fragen zum Einstieg

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich hatte mich vor ein paar Wochen hier vorgestellt mit der Idee kommendes Jahr mit dem Supermoto anzufangen. Bisher habe ich seit Ende 2017 rund 1,5 Jahren Erfahrung im Bereich Enduro und davor satte 18 Jahre Erfahrung auf der Rundstrecke und konnte im Hobbybereich einige Rennen für mich entscheiden. Meine Maschinen waren technisch meist auf einem sehr hohen Level, immer perfekt aufgebaut und vorbereitet und ich habe jede noch so kleine Chance genutzt, mehr Leistung aus den Maschinen rauszuholen. Im tschechischen Brünn war ich beispielweise auf der Geraden mit 102kg Gewicht nur schlappe 16 km/h langsamer als die schnellsten Moto2 Piloten (60 kg Zwerge aus dem Süden) aus der Weltmeisterschaft. Mit dem Thema Rennstrecke bin ich durch, da viel zu teuer aber trotzdem für euch mal ein paar Eindrücke von meinen ehemaligen Rennmaschinen.

 

IMG_3455.thumb.jpg.5e0db00831c73af127297ca835ec44f9.jpg

 

GIXX_02.thumb.JPG.38a8c16bebfe4d41fdcb8b789f85ea7b.JPG

 

Kawa1.thumb.JPG.e40e36db08ba100669aefa3b240520c0.JPG

 

 

Nun plane ich wie erwähnt meinen Supermoto Einstieg für 2020 und frage mich, was ich alles benötige. Am Anfang wird das nicht all zu viel sein und mir ist klar, dass ich vermutlich erst einmal kleine Brötchen backen werde und das Fahren erlernen muss.

 

Trotzdem dachte ich daran, mir von Anfang an eine kokurrenzfähige Maschine (z.B. FS 450) zuzulegen, da die in meinen Augen eine sehr gute Basis bietet. Auf Enduro oder Motocross Maschine Umbauen mit Fahrwerk einkürzen und Bremsadaptern habe ich keine große Lust und mir fehlt auch die Zeit.

Folgende Fragen habe ich:

 

  • Sollte man lieber eine fertig umgebaute Maschine kaufen (mit Auspuff, ECU Modifkation, etc.) oder lieber eine komplett neue Serien FS450?
    (Meine Rennmaschinen habe ich immer fertig aufgebaut aus Meisterschaften gekauft und so konnte ich viel Geld sparen)
     
  • Warum fahren so viele diesen hässlichen Auspuff mit der doppelten Krümmerführung? Was ist der Vorteil dieser Anlage gegenüber anderen?
     
  • Hält die Serienbremse der FS 450 (Serienpumpe & Brembo M4 Zange) die Belastungen aus oder muss man da etwas umbauen (z.B. DLC oder TIN Stahlkolben in der Zange, Z04 Beläge)?
     
  • Welche Reifen fährt man? Hatte gelesen dass viele Metzeler K1 vo. / K1 hi. fahren (Bridgestone mochte ich noch nie, mit Michelin hat es bei jedem Versuch erst geknallt und danach weh getan und Dunlop war nach 2009 nur noch scheiße, da dieser eine Weichmacher nicht mehr verwendet werden durfte und die Reifen in Fetzen waren sobald es 5 Grad zu kalt war)

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

Ich würde eine Serien FS450 empfehlen. Das ist eine Klasse Basis. 

Ich selbst Fahre Michelin und meine Kiste ist bis auf das Fahrwerk Serie. Nie Probleme gehabt, bis auf den Kupplungsnehmer Zylinder.

 

Gruß Frederik

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Zum Punkt mit dem hässlichen Auspuff: 

Die Anlage die du meinst wird die von DVR sein. Ich schätze mal mit einem entsprechenden Mapping wird die mehr Leistung bringen, wieviel das genau ist, dazu hab ich auf die Schnelle nichts
gefunden.

 

Serie ist auf der FS ein Brembo M50 und eine 15er Pumpe drauf. Kann man dann ja je nach Geschmack umbauen, Ich denke mal die Basis ist schon recht ordentlich. 

Reifen sieht man Metzeler oder Michelin in unterschiedlichen Mischungen. Denke das ist auch hier Geschmackssache, hab von beiden nichts schlechtes gehört. War mit Metzeler gut bedient, Michelin würd ich auch mal ausprobieren. Dazu gibts hier aber auch eigenen Threads zu, wo ausführlich über das Thema gesprochen wird. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Junkie, hab gerade erst im R4F gelesen, daß du auch im Sumobereich aktiv bist! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer der "kleinen Strecken"

Hab aber leider aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr so die Zeit zum ballern, wie früher...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.