Jump to content

Zweitakt Literatur


Ben
 Share

Recommended Posts

Servus die Damen des guten Geschmacks,

ich hab heute das Buch Zweitakt-Motoren Tuning von Christian Rieck aus dem gleichnamigen Verlag in die Finger bekommen. Kennt das jemand?

http://www.amazon.de/Zweitakt-Motoren-Tuning-Tl-1-Leistungssteigerungen-Serienmotoren-TEIL/dp/3924043256

Hab dann gerade bei Amazon ein bisschen gestöbert und von Graham Bell Two-Stroke Performance Tuning gefunden, welches durchweg gute Rezensionen bekommen hat. Gibts dazu Erfahrungen?

http://www.amazon.de/Two-Stroke-Performance-Tuning-Graham-Bell/dp/1859606199/ref=pd_sim_b_4

Würd mich gerne etwas... BILDEN :D

Link to comment
Share on other sites

Solche Bücher sind immer etwas kritisch, finde ich. Ich hab eins vom Apfelbeck für den Viertakter hier und darin ist mir alles deutlich zu generell gehalten - recht interessant für den, der noch gar keine Ahnung hat aber sonst, hmn....weiss nicht.

Sehe es auch so...Wenn man gar keine Ahnung hat, kann es interessant, manchmal auch zu kompliziert sein und wenn man etwas von der Sache versteht, erscheint die Materie oft zu allgemein und oberflächlich gehalten.

Kann aber auch sein, dass man irgendwelche Geheimrezepturen erwartet, die es so gar nicht gibt - geht mir zumindest oft so.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Mir fallen noch Bücher von Helmut Bönsch und Gorden Jennings ein. Aber allen von mir bisher (an)gelesenen Büchern ist gemein das sie alt sind.

Mir haben die Kit- und Workshop Manuals sowie sonstiges technisches Papier von Yamaha für SPs und PRs viel mehr geholfen als die Bücher. Das befummeln von PR-Teilen bringt ebenfalls so manchen Aha Effekt.

Link to comment
Share on other sites

Also vieles wurde mir zur Verfügung gestellt, geliehen oder ich habe selbst gekauft bzw. aus Japan bekommen. Ich hab mit Hilfe eines guten Freundes wirklich alles gesammelt was an TZ und TZR Material aufzutreiben war. Das sind wirklich viele GBs an PDF, Zeichnungen, HTML und viele Kilogramm an Büchern. So ungefähr Zweidrittel davon sind online verfügbar, unter http://pure2strokespirit.net .

Alles was dort "redandblue" in der URL hat ist von mir. Meine eigene Website pure-2-stroke-spirit.info hab ich vor einem Jahr geschlossen und mich dem englischen Forum angeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Die Motoren der TDR250 (2YK/3CK) und TZR250 (1KT/2MA) sind bis auf Kleinigkeiten identisch. Varianten gab es später in der TZR250 2XT und in der R1Z 3XC. Da gab es beschichtete Zylinder, andere CDIs und größere Membranen. Technisch war das schon der Übergang zur 3MA aber der Motor hatte nichts mit den späteren TZR oder TZ gemeinsam.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.